ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kleiner gelber Stecker in den hinteren Türen - wofür?

Kleiner gelber Stecker in den hinteren Türen - wofür?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:25

Hallo Leute,

nachdem ich nun endlich mal die Zeit hatte einem lästigen Klappergeräusch aus der linken hinteren Türe nachzugehen, fand ich nach dem Ausbau des Ascherbechers auch schnell die Ursache.

Der grosse weisse Stecker lag an der "Türpappe" an und machte das Geräusch.

Nun ist auf den Bildern ein kleiner gelber Stecker zu sehen der einfach so drin lag. Es gehen 2 Kabel dran. Ich dachte schauste mal rechts wo der da angeschlossen ist und ...

auch rechts lag der einfach so da.

Weiß jemand zu was das Teil nütze ist?

Die Suche ergab leider nichts - oder ich war nur zu blöd die richtigen Begriffe zu suchen.

FZG:

S211 BJ 03/2008

809 AEJ 08/1/M/X

872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE

Falls ich noch Angaben nachreichen soll-> einfach anfordern.

sG Niko

Beste Antwort im Thema

Der Taster für die Sitzheizung ist im Taster für das Fenster integriert. Somit ist die Verbindung zum TSG nicht anders als ohne Sitzheizung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gelbe Stecker sind normalerweise für Airbags.

 

Gruß

Achim

Richtig, ist die Kupplung für den Fondairbag.

Wenn jetzt aber einer auf die Idee kommt, dann könne man ja einfach den Airbag nachrüsten, geht vermutlich auch bei euch nicht :( Es scheiterte bisher an fehlenden Informationen, auch weil wir nicht sicher waren ob sich das SG wirklich umkodieren lässt. Zum wilden drauflos testen hatte der Besitzer (und ich auch) keine Lust.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:16

Hallo Danke für die schnellen Antworten.

War mir garnicht bewusst, dass es eine Vorrüstung dafür gibt.

schönen Sonntag noch.

Niko

Ein Kabelbaum mit ein paar Adern mehr ist unter Umständen günstiger als mehrere verschiedene. Zumal es sich hier um den Haupt Kabelbaum der Rahmen-Boden-Gruppe handelt. Auch gibt es nichts was sonst in den Hinteren Türen noch hinzu oder wegfallen könnte. Vier Adern TSG, zwei für LS und dann halt noch zwei für den Sack, oder auch nicht. Mehr ist in den Türen nicht los, da ansonsten alles vom TSG gesteuert wird.

Schönen Sonntag :)

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Juni 2016 um 11:25:30 Uhr:

Ein Kabelbaum mit ein paar Adern mehr ist unter Umständen günstiger als mehrere verschiedene. Zumal es sich hier um den Haupt Kabelbaum der Rahmen-Boden-Gruppe handelt. Auch gibt es nichts was sonst in den Hinteren Türen noch hinzu oder wegfallen könnte. Vier Adern TSG, zwei für LS und dann halt noch zwei für den Sack, oder auch nicht. Mehr ist in den Türen nicht los, da ansonsten alles vom TSG gesteuert wird.

Schönen Sonntag :)

Gruß

MiReu

Entschuldigung wenn ich mal ahnungslos nachfrage was mit der Sitzheizung hinten wäre wenn vorhanden, bräuchte die nicht auch einen Stecker?

Die Sitzheizung wird aber vom Sitzheizungssteuergerät (unterm Fahrersitz) angesteuert. Und der Schalter vom Türsteuergerät über den LIN-Bus abgefragt. Also kein Kabel zusätzlich Fahrzeug->Tür.

Sitzheizung ist doch nicht in der Tür, sondern im Sitz, wie der Name schon sagt ;)

Alle Befehle von öder für die Tür werden vom TSG gehandelt. Also wenn du den Taster Sitzheizung betätigst geht der Befehl vom Taster in das TSG, diesen wiederum legt die Anforderung auf den CAN und das zuständige SG schaltet die Matte ein.

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Juni 2016 um 12:35:20 Uhr:

Sitzheizung ist doch nicht in der Tür, sondern im Sitz, wie der Name schon sagt ;)

Alle Befehle von öder für die Tür werden vom TSG gehandelt. Also wenn du den Taster Sitzheizung betätigst geht der Befehl vom Taster in das TSG, diesen wiederum legt die Anforderung auf den CAN und das zuständige SG schaltet die Matte ein.

Danke, ich dachte halt das der Stecker eventuell für den Schalter ist, der ja doch zusätzlich verbaut wird.

Das der Rest über das SG-Tür geregelt wird war mir bewusst, war ja auch nur so ein Gedanke.

Der Taster für die Sitzheizung ist im Taster für das Fenster integriert. Somit ist die Verbindung zum TSG nicht anders als ohne Sitzheizung.

Taster mit SIF

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Juni 2016 um 12:35:20 Uhr:

Sitzheizung ist doch nicht in der Tür, sondern im Sitz, wie der Name schon sagt ;)

Alle Befehle von öder für die Tür werden vom TSG gehandelt. Also wenn du den Taster Sitzheizung betätigst geht der Befehl vom Taster in das TSG, diesen wiederum legt die Anforderung auf den CAN und das zuständige SG schaltet die Matte ein.

Da lob ich mir irgendwie meinen C Kadett:

Bordspannung } Schalter } Verbraucher ENDE!

Die SD heisst da auch noch SP (StromPrüfer)...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 28. Juni 2016 um 10:27:37 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 26. Juni 2016 um 12:35:20 Uhr:

Sitzheizung ist doch nicht in der Tür, sondern im Sitz, wie der Name schon sagt ;)

Alle Befehle von öder für die Tür werden vom TSG gehandelt. Also wenn du den Taster Sitzheizung betätigst geht der Befehl vom Taster in das TSG, diesen wiederum legt die Anforderung auf den CAN und das zuständige SG schaltet die Matte ein.

Da lob ich mir irgendwie meinen C Kadett:

Bordspannung } Schalter } Verbraucher ENDE!

Die SD heisst da auch noch SP (StromPrüfer)...

Dummschwätzer ;)

Da ich dich persönlich kenne, weiß ich was los ist wenn ich dir deinen 211er wegnehme. Dann ist das Geschrei aber groß.

:D :D :D

am 28. Juni 2016 um 12:18

Dann lernt er seinen C Kadett endlich mal richtig kennen:D:D:D

Ich möcht beide nicht missen...

Die Möglichkeit aussuchen zu können ist schon sehr schön...

MiReu: Du willst doch nur wieder nen 211er haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kleiner gelber Stecker in den hinteren Türen - wofür?