ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner, günstige Zweitwagen

Kleiner, günstige Zweitwagen

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 23:12

Hallo,

mit den Hobbys von 3 Kindern und nur einem Auto kommen wir langsam an die Grenzen des machbaren.

Deswegen überlegen wir im Moment uns tatsächlich den Luxus eines zweiten Autos zu gönnen.

Für den Arbeitsweg wird es bislang nicht benötigt und würde es auch in Zukunft nicht. Es wäre rein am Nachmittag und Wochenende im Einsatz.

Welche Kleinwagen sind sowohl günstig in der Anschaffung als auch im Unterhalt? Wartungsarm wäre auch gut, klar kann man immer ein Montagsmodell erwischen.

Ein reines E-Auto kommt nicht in Frage, da vor der Haustür keine Möglichkeit zum Laden besteht.

Was wäre grundsätzlich sinniger: junger Gebrauchter, alter Gebrauchter, Neuwagen finanzieren oder eventuell leasen?

Bisher sind wir immer Toyota gefahren. Sowas wie der Aygo X würde uns wohl reichen. Der hat neu einen Listenpreis von 17T€. Im Leasing kostet der 149€/Monat für 48 Monate. Wären knappe 7000€. Falls ich davon ausgehe, dass ich anschließend einen gebrauchten für unter 10T€ bekomme, würde sich das Leasing lohnen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Adgo ist ja gut und schön - aber sehr sehr klein. Würde ich nicht wählen. Da wäre mir ein Dacia Sandero näher. Deutlich grösser für weniger Geld.

Fiat Panda kompakte Bauweise, viel Platz im Verhältnis der Grundfläche.

Ein 2. Wagen, um die Kinder zu chauffieren?

Geht keine Fahrgemeinschaft? ÖPNV? Fahrad, E-Bike?

Ein Teilstück mit Taxi oder Bus, um eine Fahrgemeinschaft zu ermöglichen?

Ich würde eher einen gebrauchten Aygo kaufen.

 

Gepflegt mit nicht zu wenigen KM ( Kurzstrecken).

 

Im Alltag mit Kindern leiden die Fahrzeug dann oftmals doch etwas und das kann beim Leasing teurer werden. Weil nach 3 Jahren alle Schäden abgerechnet werden.

 

Wenn nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind, machts keinen Sinn - der Große (vorhandene) wird dann für die Kiddis zu nutzen sein - also reicht ein kleiner Flitzer.

Je nach Anspruch und techn. Verständnis würde ich persönlich für sowas einen gebrauchten um die 5 Mille in der Nachbarschaft suchen und mir keinen Leasing-Vertrag ans Bein binden - je nach Budget auch etwas mehr.

Nen Corsa / Adam / Karl / Polo / Up / Fiesta / . . . egal was - oder auch nen Aygo.

Es ist ja immer noch der "Stammwagen" da - also einfach markenoffen ne brauchbare Kiste im Umfeld suchen. ;)

Ja, WAS wird denn transportiert? Drei Kinder auf einmal? Und was für Hobbyausrüstung? Mountainbike? Tennisschläger? Fußballschuhe?

 

Und wie viel wird gefahren? 5 km? 10 km? Landstraße? Oder nur Innerorts?

 

Wie hoch ist das Budget? Und was gibt es sonst noch für Wünsche bei der Ausstattung?

 

Bislang ist die Anfrage so, wie wenn man zum Arzt sagt: "Es geht mir nicht gut, verschreiben Sie mir bitte was!" ;)

 

Anstatt Aygo (KleinSTwagen) wäre ich eher bei einem (gebrauchten) Yaris (muß ja nicht der Hybrid sein) oder Auris Hatchback (auch den gab's als normalen Benziner - nur den 1.2 T sollte man meiden).

So wie ich verstehe spielen die Eltern Taxi für die Kinder, die zu unterschiedlichen Veranstaltungen, aber im gleichen Zeitraum gefahren werden müssen, was anscheinend mit einem Fahrer nicht machbar ist.

Zitat:

@passkale schrieb am 18. Februar 2024 um 00:12:41 Uhr:

...

Bisher sind wir immer Toyota gefahren. Sowas wie der Aygo X würde uns wohl reichen. Der hat neu einen Listenpreis von 17T€. Im Leasing kostet der 149€/Monat für 48 Monate. Wären knappe 7000€. Falls ich davon ausgehe, dass ich anschließend einen gebrauchten für unter 10T€ bekomme, würde sich das Leasing lohnen?

Warum anschließend ein gebrauchter für unter 10.000 und nicht jetzt?

Die 7.000 Euro sind nach 4 Jahren Leasing weg, das Auto auch.

Erstmal ausprobieren. Der Aygo hat wenig Kofferraum und falls hinter Kindersitze rein müssen, dann sind auch die Türöffnungen arg klein.

Mehr Nutzwert haben Fiat Panda und Hyundai i10 / Kia Picanto. Gerade die beiden Koreaner sind sogar günstiger und haben mehr Fahrkomfort.

Der Aygo und seine beiden Geschwister wären mir für 3 Kinder einfach zu klein. Wenn es bei Toyota bleiben soll, dann eher den Yaris. Oder einen anderen Kleinwagen wie Polo, Corsa, Fiesta oder gleich große asiatische Autos.

me3

Wieviel Platz Ihr benötigt, könnt Ihr selber beurteilen. Ich gehe mal auf die Option für 10k€ kaufen ein.

 

Es finden sich durchaus 3-jährige Kleinstwagen wie besagter Aygo oder Mitsubishi Space Star mit tiefer Laufleistung, 4/5 Türer. Da und dort könnte noch Garantie drauf sein, bei Toyota bekommt man ja die Relax-Garantie fast nachgeschmissen, wenn man die Services bei Toyota macht (P/L mal dahin gestellt).

 

Der weitere Wertverlust solcher Kleinstwagen ist dann nicht mehr gross und technisch solltet Ihr viele Jahre Ruhe haben.

 

Ein paar Jahre älter kommen Corsa E oder auch mal ein Ibiza oder Fabia auf den Radar, halt oft mit dem Basismotor, aber das muss auf Kurzstrecken kein Nachteil sein. Bei Fiesta und PSA bin ich wg dem Ölbadzahnriemen skeptisch.

 

Man kann's natürlich auf die Spitze treiben und versuchen, mit einem nem 5k€ Angebot über die Runden zu kommen, aber da sind Prognosen über den weiteren Kostenverlauf wacklig, weil es sehr vom Zustand anhängt. Erhöhter Reparaturbedarf von Verschleissteilen ist erwartbar, es kann aber auch zu früh wirtschaftlicher Totalschaden winken. Und dann ist man dann nah an der Leasingvariante.

Fiat 500! Gibts zur Zeit ab 99 Euro im Leasing. Und im Unterhalt ist er überraschend günstig.

Da ist aber der Panda flexibler würde ich auch in dieser Situation einem Kleinwagen vorziehen, da diese vom Kaufpreis auch höher sind.

3-Türer sind vllt mit ständig Kindern hinten unpraktischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner, günstige Zweitwagen