ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. kleiner Kofferraum im GLK, die Chancen für den XC60 steigen...

kleiner Kofferraum im GLK, die Chancen für den XC60 steigen...

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:39

Unser XC90 ist jetzt etwas in die Jahre gekommen, hat uns nie m Stich gelassen, aber jetzt soll ein Nachfolger her, allerdings eine Nummer kleiner. XC60, Q5 und GLK sind in engerer Wahl.

Der GLK würde uns sehr gefallen, aber bei der ersten Probefahrt gestern staunten wir über den kleinen Kofferaum. Nur 88 cm tief, das ist weniger als im Qashqai !

Wir spielen Golf und wollen 2 Bags plus Trolleys verstauen, im XC90 ist das kein Problem, passt wunderbar. Aber im GLK gäbe es Probleme - habe mal ein Bild mit den Kofferraum-Maßen beigefügt.

Jetzt werden wir uns den Q5 und dann den XC60 ansehen (vielleicht klappts ja da beim Kofferraum). Hat jemand die Abmessungen vom XC60 ?

ros

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosros

Hat jemand die Abmessungen vom XC60 ?

ros

Der Kofferaum vom XC60 ist 116,5 cm breit und 98 cm tief, also 10 cm tiefer als beim GLK. In den XC60 passt die Golfausrüstung (wahrscheinlich) rein :D

Der Kofferraum vom Q5 ist 105 cm breit und 92 cm tief, also größer als der vom GLK, aber kleiner als der vom XC60. Allerdings kann man beim Audi eine verschiebbare Rücksitzbank bestellen, damit erreicht man 10 cm mehr Tiefe (und entsprechend weniger Beinfreiheit auf den Rücksitzen).

Beim XC60 und beim Audi gibt es die umklappbare Beifahrersitzlehne (für lange Sachen wie Teppichrollen oder Surfbretter oder um den Laptop draufzustellen), beim GLK gibt es das nicht.

rapper

Schau mal auf das Bild:

http://www.flickr.com/photos/osaebo/2473509456/

die 105m Breite erreichtr der Q5 nur in dem kleinen Bereich, wo auf der rechten Seite diese Einbuchtung ist. Ansonsten Breite: 0,95cm. Ich habe mir den Q5 vorgestern angesehen und war über die Kofferraumgrösse, bzw. -Kleinheit erschrocken. wie Audi da auf die 540Liter kommt, ist mir ein Rätsel.

Hmmm, den Meinungen schließe ich mich als XC90-Fahrer an:

Habe heute bei Stars & Cars den GLK angeschaut und bin über die (innere) Größe bzw. Enge erschrocken. Da geht es im XC90 deutlich großzügiger zu. Sollte sich ein ähnliches Raumgefühl beim Q5 (nächste Woche beim Händler) einstellen, bleibt nur noch der XC60 auf der Liste (übernächste Woche beim Händler...)

Ansonsten bleiben wir halt dem Dickelch treu :D

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Beim XC60 und beim Audi gibt es die umklappbare Beifahrersitzlehne (für lange Sachen wie Teppichrollen oder Surfbretter oder um den Laptop draufzustellen), beim GLK gibt es das nicht.

Wobei die umklappbare Beifahrersitzlehne beim Volvo Serienmässig ist und beim Audi nur gegen Aufpreis und nur bei Standardsitzen - keine Ledersitze möglich, keine Sitzheizung möglich, keien elektrisch Verstellbare Sitze möglich.

Für mich ist die umklappbare Beifahrersitzlehne (Surfbrett) und die Sitzheizung (Winter in den Bergen!) beide unbedingt nötig, somit ist der Audi kein Thema!

Andi

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ahs

 

Für mich ist die umklappbare Beifahrersitzlehne (Surfbrett) und die Sitzheizung (Winter in den Bergen!) beide unbedingt nötig, somit ist der Audi kein Thema!

Andi

Damit wären GLK und Q5 auch für uns kein Thema mehr, bleiben wir wahrscheinlich Volvo treu und nehmen den XC60 oder fahren unseren nicht kleinzukriegenden XC90 noch ein weiteres Jahr (oder nehmen einen neuen XC90 den der Händler netto zum gleichen Preis anbietet wie einen XC60) :D

Übrigens haben wir uns auch den neuen Qashqai+2 angesehen, im Interieur - und im Preis - wesentlich schlichter als Q5 und XC60, aber ganz erstaunlich was Nissan bei dem nur 455 cm langen Auto aus dem Kofferraum rausgeholt hat: 108 bis 130 cm breit, 103 bis 115 cm tief (bei verschiebbarer Rücksitzbank) - das ist sogar mehr als beim XC60 !

ros

Hallo Volvotiker,

auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen tollen S60 (318.000 Km) habe ich mir einige Autos angesehen. Es soll ja diesmal ein Wagen mit mehr Nutzwert werden. Also: MB Vito 120 steht immer noch auf meiner Liste, GLK ist nett, doch der Kofferaum wirklich nicht zu gebrauchen. Qashqai bietet nicht die Sitzqualitäten wie z.B. ein Nissan X-Trail. Den finde ich mittlerweile sehr interessant (gibt es mit Super-Ausstattung). Der hat für meine Begriffe den variabelsten Kofferaum und man sitzt sogar besser als in einem Volvo! Und es passt sogar ein Fahrrad rein! Größtes Manko aller Fabrikate ist leider die Tatsache, dass wohl nur MB und BMW die richtigen Motoren bauen. Das sind zeitgemäße Diesel! Nissan (Renault) ist da auch schwach auf der Brust und ich glaube nicht, das sich ein 1.800 Kilo-Fahrzeug mit 150 PS und mageren 320 Newtonmetern agil bewegen lässt. Der X-Trail mit MB Blue Efficiency 250 CDI wäre mein Traumauto. Der XC 60 wird es kaum werden - Preis, Motor und Performance passen nicht zusammen. Kommende Woche gibt's noch'ne XC 60-Testfahrt und dann wird entschieden. Schaut Euch spaßeshalber mal den X-Trail an - der gefällt erst auf den dritten Blick. Warum ist es nur so schwer, einen passenden Nachfolger für den Volvo zu finden?

Gruß, Marder

Zitat:

Original geschrieben von Marder

Qashqai bietet nicht die Sitzqualitäten wie z.B. ein Nissan X-Trail. Den finde ich mittlerweile sehr interessant (gibt es mit Super-Ausstattung). dass wohl nur MB und BMW die richtigen Motoren bauen. Das sind zeitgemäße Diesel! Nissan (Renault) ist da auch schwach auf der Brust und ich glaube nicht, das sich ein 1.800 Kilo-Fahrzeug mit 150 PS und mageren 320 Newtonmetern agil bewegen lässt. Schaut Euch spaßeshalber mal den X-Trail an - der gefällt erst auf den dritten Blick. Warum ist es nur so schwer, einen passenden Nachfolger für den Volvo zu finden?

Gruß, Marder

Ich will mich jetzt nicht für Qashqai oder Renault Diesel stark machen, denn auf meiner Wunschliste steht eher der XC60. Aber wenn der nicht wäre...der Qashqai wäre eine Überlegung wert. Und der 150-PS-Renault Diesel wird von der Moto-Presse hochgelobt (lt. AMS ist der QQ damit flott unterwegs, auch im Renault Koleos läuft er prima).

Ich fand die Sitze im Qashqai+2 gar nicht übel und der Kofferraum ist für ein 4,55-Meter-Auto wirklich riesig, fast mit dem vom XC90 vergleichbar, es gibt sogar eine verschiebbare Rücksitzbank (und eine dritte Notsitzbank, die taugt zwar nur für kleine Leute, aber sie stört auch nicht).

Im Armaturenbereich wirkt der QQ+2 im Vergleich zum Volvo zwar etwas schlicht, aber er kostet auch einige Tausender weniger.

Der Qashqai hat ja dieselbe Plattform wie der X-Trail, aber der X-Trail kommt in Tests nicht so gut weg wie der QQ, das Design ist Geschmacksache, dem einen gefällt dieser dem anderen jener :D.

rapper

nächste Woche Probefahrt im Q5, danach im XC60 :D

PS: anliegend ein Picture mit XC60, Q5 und QQ (der kurze, nicht der QQ+2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. kleiner Kofferraum im GLK, die Chancen für den XC60 steigen...