ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Lackschaden an Türkante - Rat benötigt

Kleiner Lackschaden an Türkante - Rat benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Guten Abend,

habe mir bei meinem Golf VI (Farbe Deep Black Perleffekt) leicht die Tür angehauen an unserer Betonwand in der Garage. Nun hatte ich leichte Macken / Kratzer genau an der Türkante. Die wurden nun leider von einem bekannten mit einem Lackstift sehr unsauber nachbearbeitet.

Hier mal ein Handy-Bild:

http://i.imagebanana.com/img/wjf5crqr/thumb/Auto_Tuer.jpg

Was sagt ihr dazu? Ab zum Lackierer und diese Stelle bereinigen lassen? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Also, Lackstift ist aus meiner Sicht Müll.

Kauf dir beim Händler oder in der B. so

eine kleine Flasche Rep.lack.

Der Farbcode steht im Servicebuch.

Das Zeug ist auf Nitrobasis und ideal für

solche kleinen Ausbesserungen wie Türkanten

und Steinschlag.

Was meinst denn du was ein Lackstift ist ? Etwa kein Rep.lack ?? Die Flasche kostet keine 10€ beim Händler ist sollte immer zuhause sein. Das der kratzer nicht verschwindet ist klar. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich für jeden kleinen kratzer zum smart Repair gehen würde, sollte ich lieber Bus fahren. Bei größeren Kratzer kein thema, aber bei so was reicht auch ein stift.

Habe bis jetzt immer einen vom Händler geholt ist gerade für solche sachen ist es wirklich gut. Kratzer oder steinschläge sieht man, ob mit oder ohne lackstift. Der Sinn ist, das man Rost somit unterbindet.

@TE genau das gleiche ist meiner Freundin auch in der Garage passiert... fährt eigentlich ein Corsa und hat wohl die Maße etwas unterschätzt. Naja, passiert und ist ja auch kein neuwagen mehr.

Den Tipp mit den erwärmen und den Pinsel sollte ich mir mal festhalten, danke.

 

Edit zu den Fotos. Das ist erst vor kurzen passiert und sollte nur zum schutz vor rost dienen. Später (bei warmen und schönen Wetter bzw wenn lust da ist...) wird es mit feinen schleifpapier und Politur nochmmal in arbeit genommen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht so aus als ob er zu wenig Farbe benutzt hat.

Genau diese Abschürfungen sind eigentlich die Dinger, die man am leichtesten wieder wegbekommt, Steinschläge sind da schon aufwendiger.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, würde ich zu einem Smartrepairer gehen, normalerweise sollte man das ohne Spuren zu hinterlassen wegbekommen.

Frag doch mal im Fahrzeugpflegeforum nach, ob jemand einen guten in Deiner Nähe kennt, bzw. ob Dir jemand helfen kann.

Also, Lackstift ist aus meiner Sicht Müll.

Kauf dir beim Händler oder in der B. so

eine kleine Flasche Rep.lack.

Der Farbcode steht im Servicebuch.

Das Zeug ist auf Nitrobasis und ideal für

solche kleinen Ausbesserungen wie Türkanten

und Steinschlag.

 

Kann ich so generell nicht bestätigen, das mit dem Lackstift.

Ich würde, wie mein Vorredner, auch zu smart repair, raten.

Und übrigens, kleiner Tipp: Bitte lade Bilder per "Bilder hochladen" im Editiermodus hoch. Links im Beitrag bleiben ggf. nicht ewig aktiv und später freut man sich dann hier in der SuFu ggf. über einen passenden Beitrag mit Bild - und dann ist das Bild beim filesharer nicht mehr verfügbar...:(

Zum Lackstift:

Ich verwende den auch nur zur Reparaturen kleinster Kratzer, vor allem aber bei Steinschlägen.

Dabei stelle ich das Fläschchen erstmal in eine Tasse mit recht warmen Wasser, lass es sich darin aufwärmen und mische erst dann kräftig + länger durch, so dass die Mischkugel deutlich zu hören ist.

Den am Decken angebauten Lackpinsel benutze ich gar nicht, weil viel zu dick und plump.

Vielmehr nutze ich einen feinen Haarpinsel aus dem Schreibwarenhandel.

Diesen tauche ich zunächst in die Verschlusskappe meiner Verdünnung (Baumarkt) und bringe damit quasi einen Tropfen Verdünnung in die Verschlusskappe, die ich als Lackgefäß benutze.

Dann den Lackpinsel am Deckel des Lackstiftes dort hineintauchen und also Lack hinzufügen.

Mittels Haarpinsel vermischen, je nach Konsistenz ggf. noch leicht ablüften lassen und dann, mit am Rand spitz geformter Haarpinselspitze, den Lack auftragen.

Klarlack sinngemäß.

Hab dazu sogar schon mal Waschbenzin verwendet, als ich keine Verdünnung zu Hause hatte.

Ein paar Tage später ggf. nachpolieren (im schlimmsten Fall mit sehr, sehr feinem Nassschleifpapier behandeln und dann auspolieren - und gut.

smart repairer und auch freie Lackierwerkstätten können sowas naturgemäß aber noch besser und schneller, weil´s sie Profis sind und es jeden Tag machen.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Also, Lackstift ist aus meiner Sicht Müll.

Kauf dir beim Händler oder in der B. so

eine kleine Flasche Rep.lack.

Der Farbcode steht im Servicebuch.

Das Zeug ist auf Nitrobasis und ideal für

solche kleinen Ausbesserungen wie Türkanten

und Steinschlag.

Was meinst denn du was ein Lackstift ist ? Etwa kein Rep.lack ?? Die Flasche kostet keine 10€ beim Händler ist sollte immer zuhause sein. Das der kratzer nicht verschwindet ist klar. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich für jeden kleinen kratzer zum smart Repair gehen würde, sollte ich lieber Bus fahren. Bei größeren Kratzer kein thema, aber bei so was reicht auch ein stift.

Habe bis jetzt immer einen vom Händler geholt ist gerade für solche sachen ist es wirklich gut. Kratzer oder steinschläge sieht man, ob mit oder ohne lackstift. Der Sinn ist, das man Rost somit unterbindet.

@TE genau das gleiche ist meiner Freundin auch in der Garage passiert... fährt eigentlich ein Corsa und hat wohl die Maße etwas unterschätzt. Naja, passiert und ist ja auch kein neuwagen mehr.

Den Tipp mit den erwärmen und den Pinsel sollte ich mir mal festhalten, danke.

 

Edit zu den Fotos. Das ist erst vor kurzen passiert und sollte nur zum schutz vor rost dienen. Später (bei warmen und schönen Wetter bzw wenn lust da ist...) wird es mit feinen schleifpapier und Politur nochmmal in arbeit genommen.

002
003
007

Lass es per Smartrepair machen . Ich hab damit schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht bei ATU. Ich weiß, ich oute mit damit, aber die sagen vorher ob es funktioniert und du kriegst einen Festpreis. Ich bin dort bestens zufrieden gewesen

Das ist wohl heute normal das die Türkanten so aussehen. Mir ist das auch schon passiert, leicht angeeckt und nun sieht es so aus wie bei Euch auf den Bildern.

Der Lack wird wohl immer dünner aufgetragen. Mein 16 Jahre alter Skoda (Winterauto) hat soetwas nicht und auch keine Steinschläge. Bei meinem Golf GTI platzt gleich der Lack ab wenn man mal auf der Autobahn etwas zügig unterwegs ist.

Ich werde wohl auch mal so eine Stift bestellen.

Smartrepair würde ich jetzt nicht machen denn diese Kante wird bald wieder so aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Das ist wohl heute normal das die Türkanten so aussehen.

Nicht unbedingt!

Manchmal hat sogar der VW-Wettbewerb (vulgo=VW-Konkurrenz) ganz erfreuliche Ideen:

http://www.google.de/search?...

Ist ja bald Weihnachten!:eek:

Im Rahmen eines Massenaufrufs an VW können wir uns das ja alle miteinander von VW wünschen, wenn nicht bereits im Golf VII (ab Modelljahr 2014), dann doch wenigstens in allen kommenden Modellen, gg. Aufpreis, denn bei Ford ist das wohl auch kein Serienumfang, aber immerhin...:)

am 19. Dezember 2012 um 13:01

Also ich hab auch so ein paar abgeplatzte Ecken an der Tür gehabt. Mit dem original Lackstift von VW (Basislack + Klarlack) ausgebessert und die Übergänge nach dem aushärten beipoliert. Schaut wieder wie neu aus. War jetzt kein Weltuntergang und kann immer mal passieren. Smart Repair halt ich für übertrieben.

Gruß der D_T.

am 19. Dezember 2012 um 16:44

Nächstes Mal in der Garage Türschutzpolster montieren, sonst wird smart repair zu teuer:

http://www.google.de/search?...

Dazu reicht auch ein Stück Teppichrest oder notfalls eine Fußmatte, die man an der passenden Stelle an die Wand nagelt oder klebt oder mit einer Holzleiste andübelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Lackschaden an Türkante - Rat benötigt