1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. kleiner lackschaden Was tun?

kleiner lackschaden Was tun?

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:55

Hallo zusammen,

habe nach der Handwäsche festegestellt das auf dem Lack meiner Heckklappe eine kleines "Wölckchen" ist. Es sieht so aus als hätte ich wohl doch noch etwas Dreck im Waschhandschuh gehabt, obwohl ich diesen in einem 2.Eimer oft ausgewaschen habe. Es sieht aus als hätte ich da mit feinstem Schleifpapier gearbeitet. Das ärgert mich jetzt schon sehr.

Was kann ich tun um das "Wölckchen" wieder zu beseitigen?

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruß

Danny 45

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit einem Lakreinigungsschwamm und einem Kleks Politur sollte das innerhalb von 30min verschwinden. 10min mit viel Druck in kreuzenden Bewegungen polieren, Reste mit einem guten Mikrofasertuch abwischen. Gegebenenfalls wiederholen bis alles weg ist. Danach am besten wieder mit Wachs konservieren.

Aber so deutlich sichtbare Kratzer dürften während der Handwäsche gar nicht erst entstehen. Wie hast du denn gewaschen?

In den FAQ, Punkt 1.2 steht wie es richtig geht.

Eine andere Alternative (Wenn Autopflege sonst nicht so Dein Ding ist und Du die von Mr. Moe empfohlenen Mittel nicht weiter verwenden kannst/möchtest) zum lokalen Lackierer zu fahren, ihm einen Zwanni für die Kaffeekasse anzubieten und ihn das innerhalb von 5 Minuten vollständig beseitigen zu lassen,

Danach die Stelle mit einem Wachs versiegeln, der lack ist offen und ungeschützt nach so einer Prozedur !

Gruss,

Celsi

EDIT

Meine Empfehlung und auch die von Mr. Moe immer vorbehaltlich dessen betrachten, daß wir kein Bild der Situation gesehen haben! Wenn der Schaden schlimmer ist, als wir (ohne Bild) annehmen, können härtere Maßnahmen wie eine Smart Repair notwendig sein. Glaube ich aber von Deiner Beschreibung her nicht dran.

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:45

@ Mr. Moe

Habe mit einem 08/15 Shampoo den Wagen gewaschen. Nach jeder kleinen Fläche wurde der Waschhandschuh in einem 2.Eimer mit klarem Wasser ausgewaschen. Abschließend mit klarem Wasser die Schaumreste entfernt und mit einem frisch gewaschenen MFT abgetrocknet. Wenn da etwas drin gewesen wäre, müßte eigentlich auf dem ganzen Auto etwas zu sehen sein. Dieses Problem mit den " Wölckchen" bzw. leichter Schleier tritt aber nur oben auf der Heckklappe auf. Hoffe das ich bei besserem Licht nicht noch mehr entdecke. Der Rest des Autos gefällt mir schon sehr gut.

@ Celsi

Werde morgen mal einen Lackierer besuchen. Mal sehen was der dazu sagt.

Als nächste Schritte sollte dann eine Behandlung mit Collinite 476s erfolgen. Reicht das für den Winter?

Im nächsten Frühjahr dann eine Versiegelung mit Liquid Glass und 476s.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Danny

Mit dem Collinite bringst Du die Stelle locker über den Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Danny 45

Im nächsten Frühjahr dann eine Versiegelung mit Liquid Glass und 476s.

Danny

Was erhoffst Du Dir von dieser seltsamen Kombination :confused:

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:06

In den FAQ steht folgendes :

Versiegelung

Versiegelungen haben die gleiche Aufgabe wie ein Wachs. Sie unterscheiden sich aber in den Inhaltsstoffen und in der Art, wie sie am Lack haften. Versiegelungen bestehen i.d.R. aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein. Um den höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, sollen Polymer-Versiegelungen in Schichten aufgetragen werden. Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping ein Wachs aufgetragen werden, umgekehrt also eine Versiegelung auf ein Wachs aufzubringen funktioniert nicht, da die Versiegelung auf einem Wachs nicht hält.

Daher dachte ich das es der best mögliche Schutz für das Auto wäre. Was ist Deine Meinung dazu als profi??

Gruß

Danny

Meine Meinung dazu ist, daß

a) ein Wachs auf einer Versiegelung so schlecht hält, daß man es sich auch sparen kann

b) daß das von der Standzeit her nicht so tolle (in einer Schicht) LG das Collinite 476 darüber daran hindert, die 5-6 Monate zu halten, die es könnte.

LG ist nur ein guter Langzeitschutz, wenn es so in 4, 5 oder 6 Schichten aufgetragen wird (dann schafft es ein knappes Jahr), und das ist sinnlos, weil 2x im Jahr Collinite 476s auftragen (z.B. im April und im Oktober) den gleichen Schutz bietet - bei besserem Glanz. Dieses LG mit einem Wachs toppen ist eigentlich daraus entstanden, daß die LG-Fans trotz aller Liebe mit dem Glanz des LG nicht zufrieden waren und deshalb noch als 'Kosmetik' ein Wachs drübergeschmiert haben ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:02

Also wäre das mit dem 476s vollkommen ausreichend und ich/man könnte sich das LG sparen? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Wenn man mehrmals im Jahr den Wax aufträgt, erreicht man ein länger anhaltendes Ergebnis und besseren Glanz?

Das ist ja eigentlich das was ich suche.

Danny

Das Collinite 476s hält bei schonender Handwäsche in einer Schicht mind. 5 Monate. Vergleiche das doch einfach mit Deinen Erfahrungen, in wieviel Schichten LG wie lange hält.

Ich hatte mal 1 Schicht LG drauf (weil ich es noch nicht besser wußte, und es hat ein Aufbereiter gemacht), da war nach wenig mehr als 2 Monaten nichts mehr von übrig.

Das mit dem besseren Glanz weiß ich nur aus 2. Hand, steht nämlich ständig im LG-Thread ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:16

Hallo Celsi,

ich habe noch keine Erfahrungen mit LG. Versuche mich gerade hier über das Forum in das Thema einzuarbeiten. Es gibt wie in vielen Bereichen sehr viele Produkte auf dem Markt. Da ist es schwer den Überblick zu behalten, denn nach den Aufschriften sind alle Mittel die besten. Daher versuche ich hier heraus zu finden wer welche Erfahrungen gemacht hat.

In vielen Threads habe ich etwas über LG gelesen und das viele damit sehr zu frieden sind. Deshalb wollte ich das auch ausprobieren.

Deine Erfarungen mit Wax sind ja dann wohl allerbestens. Mir wäre auch nur "ein" Mittel für die Anwendung lieber, als ein bißchen von dem und auch bißchen von dem anderen und ....

Werde das mit dem 476s jetzt mal ins Auge fassen und das LG weglassen. Denke bei neuem Lack sollte das mit dem Wax schon optisch sehr gut aussehen.

Also morgen erst mal die Hallos von der Heckklappe entfernen und dann mit dem Wax das Auto auf den Winter vorbereiten.

Gruß

Danny

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:06

So heute war ich beim;) Lackierer in meiner Nähe. Nach kurzer Ansicht der Dinge, kam kein Problem. Mein Auto verschwand in der Werkshalle. Durch eine Scheibe konnte ich sehen was getan wurde. Nach ca. 25min stand es wieder auf dem Hof. Und was soll ich zum Ergebnis sagen?? Super. Wirklich 1a. Alles konnte beseitigt werden. Jetzt strahlt er wieder wie neu. Für € 20 war alles erledigt.

Jetzt geht es mir wieder deutlich besser und derf Blutdruck ist auch wieder gesunken.

Gruß

Danny

Deine Antwort