Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kleiner Motor (20d), X-Drive und Automatik Hohe Belastung im Winter?

Kleiner Motor (20d), X-Drive und Automatik Hohe Belastung im Winter?

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:06

Hallo Leute,

da dies der erste Winter mit meinem G30 ist, ich vorher einen f20 20d und dieses Problem nicht hatte, wollte ich mal bei euch nachfragen. Habe leider in der Suche nichts passendes gefunden, aber zur Not schreibt mir einfach den Link zur passenden Diskussion.

Mein Problem ist wohl einfach nur Comfort bedingt, jetzt bei Minusgraden und leichtem Schneefall. Wenn ich jetzt auf der Landstraße 100 km/h fahre und die Strecke gerade ist, dann schaltet er nicht mehr in den 8.Gang. Wenn ich Ihn über die Schaltwippe zwinge, fährt er kurze Zeit im 8., aber wenn die Automatik von M wieder auf D stellt fährt er wieder im 7..

Habt Ihr das "Problem" auch?

Um es gleich vorweg zu sagen, es war auch bei Normaler Kühlmitteltemperatur und nach 20km fahrt immer noch so.

Ähnliche Themen
15 Antworten

100 ist einfach zu langsam fuer den 8ten Gang. Das muessten ungefaehr 900 u/min sein

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 19:17

Wenn ich 100 fahre und in den 8. manuell schalte dann dreht der Motor etwas mehr als 1500 U/min, im 7. fährt er etwas unter 2000 U/min.

Im Sommer ist er ja auch bei 100 im 8. gefahren.

am 7. Februar 2021 um 20:50

Ist der Motor wann warm oder kalt? Hast Du vielleicht stärkere Verbraucher eingeschaltet?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 20:58

Egal ob warm oder kalt. Klima auf 22°C/Auto, Sitzheizung nur Fahrer stufe 2, Radio niedrige Lautstärke und Handy geladen. Wüsste nicht was da groß verbraucht wird.

Vielleicht ist gerade die DPF-Reinigung in Betrieb?

Zählst du die Gänge mit? Im Comfort sehe ich doch gar nicht, in welchem Gang ich fahre. Im Sportmodus hingegen fährt er ja hochtouriger....

Kommt mir bekannt vor. (fahre den G31 520d xd) Laut Werkstatt hat das was mit der strengeren Abgasreinigung (6d-temp) zu tun. (ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen) Hatte vorher den F11 mit der gleichen Motorisierung / XDrive, der hat im Winter bei Tempo 100 den 8. Gang deutlich öfter eingelegt. Ist mir aber beim G31 unabhängig von der Jahreszeit aufgefallen, dass die Automatik deutlich schneller runterschaltet (z.B. bei Steigungen oder beim Beschleunigen) als beim Vorgänger.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 7. Februar 2021 um 22:28:03 Uhr:

Vielleicht ist gerade die DPF-Reinigung in Betrieb?

So ist es bei mir (G31 525d) der Fall. Regeneriert der DPF, hält er die Motordrehzahl tendenziell etwas höher.

Allerdings ist sonst bei 90-100km/h immer die Stufe 8 drin, so lange ich nicht beschleunige. Grundsätzlich ist die Automatik beim Vierzylinder aber vergleichsweise nervös, die 6-Zylinder sind hier deutlich schaltfauler unterwegs (Drehmoment hilft eben...).

Wenn ich Manuell unterwegs bin, zieht er die Drehzahl fast bis 1000 U/min runter, bevor er selbst runterschaltet - egal, was ich mache.

Dass du im Comfort-Modus und nicht im Sport-Modus unterwegs bist, setze ich mal voraus? :)

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 9:11

Ja war im Comfort-Modus, da sieht man ja am Drehzahlmesser, welcher Gang gerade bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist.

Ok das mit der DPF-Reinigung hatte ich garnicht in Betracht gezogen, klingt aber plausibel.

Naja da werde ich wohl mal wieder über die Autobahn fahren, um den mal wieder richtig frei zu brennen.

Hallo Kutzner92. Ist definitiv kein Problem. Das hat mit der DPF Reinigung zu tun. Wirst sehen, wenn du mal ein paar Autobahnkilometer hinter dir hast und es dann auf der Landstrasse wieder probierst, wird der Wagen auch wieder bei ca. 100 km/h im 8. Gang fahren.

Im Winter brauchen die Diesel regelmäßig Strecke.....

Zitat:

@12ab34 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:59:47 Uhr:

Im Winter brauchen die Diesel regelmäßig Strecke.....

Weil?

DPF! Aber auch Ottomotoren lieben keine Kurzstrecken....

Zitat:

@12ab34 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:59:47 Uhr:

Im Winter brauchen die Diesel regelmäßig Strecke.....

Winter kann man streichen und Diesel durch Verbrenner ersetzen.. ;)

Ölverdünnung ist ein Problem bei DI-Turbobenzinern, "fehlende" DPF-Regeneration bei Dieseln.

So oder sollte man seinem Verbrenner also regelmässig mal etwas Auslauf bieten und ihn auch auf Temperatur bringen.

Hat mir allerdings schon vor 15 Jahren nen BMW-Meister gesagt, als ich alle Dichtungen bei meinem gebraucht erworbenen E30 ersetzen liess. Der Wagen war da 17 Jahre alt und hatte 32.000km gelaufen.

Aussage vom Meister: So ein Auto muss von Zeit zu Zeit standesgemäß bewegt werden, sonst geht's kaputt.

Hat sich nix dran geändert. ;)

 

@TE:

Könnte, wie bereits erwähnt, die DPF-Regenerierung sein. Oder eine schwache Batterie.

Schon mein Astra J damals hat bei nachlassender Spannung die Drehzahl selbstständig höher gehalten, um die Lichtmaschine stärker arbeiten zu lassen. Da es ein Schalter war, eben nur im Stand, aber immerhin.

Könnte mir vorstellen, dass so eine Funktion bei BMW 10 Jahre später durchaus auch vorhanden ist.. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kleiner Motor (20d), X-Drive und Automatik Hohe Belastung im Winter?