Kleiner Notfall: Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen vor dem Urlaub - jetzt Meldung weg
Hallo zusammen,
habe eine Q5 Hybrid Bj. 2023 und heute beim losfahren und starten gab es diese Meldung im Cockpit und auf der App... beim Stopp nach 5 Minuten und Neustart ist die Meldung selbst weg und unter Online Car Car im Auto und auf der App gibt es keine Meldung aber ich bilde mir ein, dass diese Lampe länger aufleuchtet beim Start, siehe Screenshot.
Nachdem alle Lampen bis auf P und Abblendlicht aus gehen, leuchtet diese noch 3,4 Sekunden, geht dann auch aus, Fahren geht ganz normal.
Fahren am Wochenende zum Flughafen und bin unsicher was ich tun soll. Kann man den Wagen einfach abgeben und bekommt nen Leihwagen (den ich sonst auch bekomme) auch wenn sie grad vermutlich nicht direkt sich das Auto anschauen können und ich fahre damit dann zum Flughafen und bin 2 Wochen weg?
Natürlich doofes Timing und mich wundert das es erst die Meldung gab, dann nicht mehr, aber die Lampe irgendwie leuchtet...
Irgendwelche Ideen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
die gelbe Kontrollleuchte auf deinem Foto ist für das "Audi pre sense" System.
Das System macht nach jedem Einschalten der Zündung einen Selbsttest, welcher bis 5 Sekunden dauern kann.
Die Kontrollleuchte hat nichts mit "Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen" zu tun.
Da die Meldung wieder weg ist, wäre ich beruhigt, würde aber trotzdem mal den Fehlerspeicher bei Freundlichen auslesen lassen um zu wissen was los war.
Gruß XF-650
Danke - dennoch ist diese (PreSense) Leuchte nun länger an als vorher - das war vorher nicht so und ich bilde mir ein, das während der Fahrt wo - Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen" - leuchtet genau das presense nicht funktionierte, dieses leichte bremsen wenn vor einem einer langsamer wird usw....
Ich fahre aktuell, Donnerstag kann ich bei nem Partner aber reinkommen wo sich das jemand anschaut.
Das leichte Bremsen wenn vor die einer fährt, ist nicht pre sense. Das wird vom Abstandstempomaten gesteuert.
Die Prüfung bei pre sense dauert oft unterschiedlich, mal ist es fix mal 2-3 Sekunden.
pre sense sind Sicherheitssysteme wie:
Audi pre sense rear erkennt durch die zusätzlich verbauten Radarsensoren im Rahmen von Systemgrenzen mögliche Heckkollisionen. Es werden präventiv die vorderen Gurte elektrisch gestrafft. Ebenso schließen sich die Fenster und – falls vorhanden – das Panorama-Glasdach. Die Warnblinker werden mit erhöhter Blinkfrequenz angesteuert, um den umgebenden Verkehr zu warnen.
Audi pre sense basic leitet, wenn erforderlich, im Rahmen der Systemgrenzen durch die Vernetzung und den Abgleich unterschiedlicher Fahrzeugsysteme wie der elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESC) präventive Schutzmaßnahmen für die Insassen ein. Bei erkanntem instabilen Fahrzustand werden die vorderen Gurte elektrisch gestrafft, um eine Vor- oder Seitenverlagerung der Insassen zu minimieren. Situationsbedingt schließen sich die Fenster sowie – falls vorhanden – das Panorama-Glasdach. Die Warnblinkanlage zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs wird aktiviert. Zu den Schutzmaßnahmen durch Audi pre sense basic gehören:
Straffung der vorderen Sicherheitsgurte
Aktivierung der Warnblinkanlage zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer
Einleitung des Schließvorgangs der Fenster und des Panorama-Glasdachs (falls mitbestellt)
Audi pre sense city Eine drohende Kollision mit Fahrzeugen und Fußgängern kann im Rahmen von Systemgrenzen im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h erkannt werden. Das System warnt in diesem Fall optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck. Es kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.
Hat das Auslesen des Fehlerspeichers eine Erkenntnis ergeben? Bei mir ist heute Morgen das gleiche bei meinem 40TDI (Baujahr 2023) passiert: „Störung Antrieb“, nach einem Neustart des Motors ist die Fehlermeldung verschwunden.
der Wagen war dann in der Werkstatt und die haben auch was gefunden und ausgetauscht....dann war es gut, heute wieder diese Meldung - das kann echt nicht sein, was ich alles bei einem Wagen der 1,5 Jahre alt ist schon alles dran war.. unfassbar.. das war definitiv der letzte Audi. Wie oft soll ich denn da in die Werkstatt rennen?
Also beim starten ist es normal das es kurz anzeigt und danach verschwindet es wieder,, wenn es auf Dauer leuchtet dann denke ich auch das es an was anderes liegt.
ja nun ist es wieder dauerhaft da - aber genau wegen dem Thema war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt - Baujahr 2023 - das ist doch ein Witz.
Ist schon echt krass und das die nichts machen können,, hmmm interessant
Moin, scheint ein häufiger Fehler zu sein!
Hatte einen A4 quattro (‘24er) Leihwagen - plötzlich während der Fahrt: „Antrieb Störung“ . Raus gefahren, Auto aus / an - weg.
Rufe beim ?? an - muss er etwas lachen… sagt er hat gerade eben einen Q5 mit dem selben Fehler rein bekommen. Sie wissen aber nicht was es ist/war.
Bleibt spannend
Bei mir war es auch so mit der Antrieb Störung sogar rot aufgeleuchtet, dann beim Audi Service gewesen und die haben es gelesen, dass es wohl an der Zündschloss lag warum auch immer unter er sagte dass er sich nicht vorstellen könnte, dass es noch mal kommen würde wenn.
Und bis heute kein Problem hatte es vor 2monaten gehabt.