ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kleiner Riss beim Motorblock - Problem oder kein Problem?

Kleiner Riss beim Motorblock - Problem oder kein Problem?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 10:43

moin mädels :D

 

da mein polo beim fahren ständig ruckelt, ich aber schon ziemlich viel ausgetauscht habe, hab ich mich dazu entschlossen, den motor mal ein bisschen auseinander zu nehmen.

haken an der sache : ich hab nich viel ahnung :)

aber egal, das zusammenschrauben kommt erst nachdem die sachen geputzt und aufbereitet wurden.

jedenfalls : als ich eben die ansaugbrücke ausgebaut habe, ist mir ein riss im motorblock aufgefallen. ich weiss aber nicht, ob das nun schlimm ist oder nicht. also ich hab mal beim zahnriemen reingeschaut, dort scheint alles in ordnung zu sein.

hab natürlich ein bild von der sache, damit ihr euch das mal ansehen könnt :

http://www.ewetel.net/~wolfgang.damroese1/IMG_0012.jpg

 

ungefähr mitte mitte im bild sieht man den riss.

 

weiss jemand, ob das ein problem ist? ach ja, motordaten :

polo coupe gt

baujahr 90

MKB : 3F

75PS

 

danke schonmal :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 16:25

das ist nicht der Motorblock sonder die Wasserpumpe.

tauschen und der Riss ist weg

hast du an deinem motor was getunt?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:24

nee is nix getuned, isn 3F mit 75PS, nix verändert.

scheint echt die wasserpumpe zu sein, kann man die ohne große probleme ausbauen? oder muss man da was beachten?

sonst würd ich die einfach mal wechseln. und wie ist das mit dem zahnriemen, muss man bei dem was beachten wenn man den wieder draufsetzt? is das schwer? :)

@solofox ...

hast du wasserverlust??

hast du geräusche von der Wapu?

wird dein Motor zu heiß??

also wenn nich dann lass es wies is...

hast du den motor ausgebaut??... wenn ja dann mach se doch lieber neu und bei der gelegenheit auch gleich den Zahnriemen ... weil so hast dann bessere zugänglichkeit ...

Wapu kostet original im Tausch ca. 60€ ...

ich hab meine neulich erst gemacht ... bei der hatte es das Lager verbröselt ...ist find ich ein ziemliches geficke...daher würd ichs solang rauszögern wie es geht ...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 7:41

hey jetzt wo du es sagst, man hört im motorraum beim laufen des motors immer ein zischen, das könnte das gut gewesen sein!

wasserverlust, hmm, glaub etwas, aber viel eigentlich nicht. zu heiss wird der motor eigentlcih nur wenn ich lange stehe, das ist ja aber normal. dann springt auch der lüfter an.

was hälst du hier von : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

oder ist das nix weil zu billig? du sagtest ja 60EUR. dann bestell ich die gleich mit.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 7:45

oder was ist hier mit : http://cgi.ebay.de/...egoryZ61228QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist die nicht original vw ?

ach so und den motor hab ich nich ausgebaut, nee, da hab ich schiss vor :) wollte den wagen so bis mitte nächste woche wieder zum laufen gebracht haben. hab nicht alles ausgebaut, nur drosselklappe und ansaugbrücke.

guckst du hier : http://www.ewetel.net/~wolfgang.damroese1/motorraum.jpg

 

is halt wegen dem ruckeln beim fahren. dachte es könnte anner drosselklappe liegen. und da wollt ich dann gleich mal etwas saubermachen im motorraum. siehst ja wie es dort aussieht. 15 jahre altes auto halt ne ;) aber der wagen fährt mir ansonsten (bis auf die paar kleinen fehler) zu gut als dass ich ihn wieder verkaufen möchte.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:41

scheisse, wie soll ich denn hinterher den neuen zahnriemen spannen? der is ja mega straff drauf. hab sowas ja noch nie gemacht. wie soll man das machen?

also zu dem ersten ebay link sag ich mal isses kein schlechtes angebot

1. da zahnriemen dabei

2. garantie 2 jahre

3. und abbildung sieht auch gut aus

4. Preis is auch ok...

zum zweiten ebay link rate ich dir ab...

da das pumpenrad aus plastik... is ja bekannt was zahnriemenräder aus plastik beim 1,4 + 1,6 ltr 16V Motor anrichten...

den Preis (60€) den ich dir genannt hatte war der, den ich gezahlt hab bei mir im geschäft.

im Tausch heißt dass das neuteil billiger wird da ich meine alte Wasserpumpe abgegeben hab...

die alte wird jetzt eingeschickt und bei VW wieder aufbereitet und dann als neu/gebraucht (neuwertig) wieder verkauft...spart Lagerhaltungskostet und is gut für die Umwelt heißt es ja immer... daher wirds dann erheblich billiger ...

was den Zahnriemen spannen angeht ...isses im Grunde recht einfach... du hast an der Wasserpumpe diese nut (siehe bild) ...wenn du alle drei schräubchen von der Wasserpumpe angelegt hast, den Zahnriemen über NW und KW-Rad gelegt hast fährst du in diese nut mit einem Schraubenzieher...und drückst die Wasserpumpe gegen den uhrzeigersinn nach unten... wenn du den zahnriemen jetzt zwischen NW und KW-rad um ca. 90° verwinden kannst mit 2 finger ist er gut gespannt und du kannst die 3 schräubchen an der wasserpumpe festziehen...

danach den Motor erst mal so 1 bis 2 mal komplett durchdrehen, und erst wenn danach die steuerzeiten noch stimmen darfst den motor nachher starten!!!

PS: das bild is dein Motor *g*

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 14:22

erstmal danke für deine tipps.

hab den motor vorhin erstmal wieder mit den alten teilen zusammengebaut, ohne was auszutauschen. auch die ansaugkrümmerdichtung hab ich nich ausgetauscht.

der motor ging schonmal wieder an und lief *g*

mal sehen, ob das ruckeln beim fahren nun weg ist oder nicht.

 

am liebsten würde ich den wagen mal komplett mit allem drum und dran auseinander nehmen, aber ich hab dafür leider keine kleine halle + hebebühne um das alles machen zu können. ausserdem müsste der wagen dann ja mindestens ein halbes jahr dort stehen dürfen, weil ich entweder nur im urlaub oder an wochenenden zeit für den wagen hätte. aber lust hätte ich dazu. aber auch leider viel zu wenig ahnung. ich kann weder die kupplung einstellen noch sonst irgendwas.

 

naja, was solls :)

@solofox ...

wo kommst du denn her?? ...

ich hab sowas ähnliches auch vor ...und hab ein ähnliches problem was platz und zeit betrifft ..

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:27

ich komme aus oldenburg bei bremen.

du aus Ludwigsburg, hab ich bei ebay gelesen ;) das ist 600km von mir entfernt, leider etwas weit. sonst hätte man sich ja evtl irgendwie zusammen tun können und gemeinsam eine halle mieten können oder so. ausserdem machts zu zweit schon mehr spaß als alleine ;)

bin übrigens auch 20 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kleiner Riss beim Motorblock - Problem oder kein Problem?