- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kleiner Riss in Reifenfkanke
Kleiner Riss in Reifenfkanke
Hallo zusammen,
ich habe soeben an der Reifenflanke eines Reifens einen kleinen Riss entdeckt. Wie der zustande kam, kann ich nicht sagen, vllt mal irgendwo am Bordstein passiert.
Es ist ein Winterreifen oder Original Winterräder, die wir im April 2022 mit dem G31 LCI gekauft haben. Der Wagen ist von April 2021 und war ein Ex-Mietwagen, daher die Winterbereifung.
Der Reifen hat noch 6-7mm Profil und eine Sternmarkierung.
Frage: ist diese Beschädigung über die BMW Reifengarantie abgedeckt? Auch wenn der Reifen noch nicht platt ist, kann das ja jederzeit passieren, was dann echt gefährlich werden kann.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
das ist minimal an der Aussenhaut. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Eine solche Beschädigung ist bestimmt nicht durch irgendeine Garantie abgedeckt, da dies durch äußere Einwirkung passiert ist und mit Sicherheit kein Materialfehler ist.
Ja doch, die Garantie deckt ja auch Beschädigungen mit ab - Nagel reingefahren, Bordstein tuschiert etc.!
Und wie tief das ist kann man ja so nicht sehen! An der Flanke ist der Reifen ja auch nicht 5cm dick! Sehe das schon kritisch, vmax damit fahren würde ich nicht mehr!
wenn Du dich damit unsicher fühlst, dann geh zu BMW und lass das über die Garantie regeln.
Wenn das mein Reifen wäre, würde ich da nichts machen. Ich halte das für unkritisch.
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 5. November 2022 um 18:00:48 Uhr:
Ja doch, die Garantie deckt ja auch Beschädigungen mit ab - Nagel reingefahren, Bordstein tuschiert etc.!
Und wie tief das ist kann man ja so nicht sehen! An der Flanke ist der Reifen ja auch nicht 5cm dick! Sehe das schon kritisch, vmax damit fahren würde ich nicht mehr!
Die Beschädigung ist in der Tat minimal, ob die Reifengarantie allerdings zwei neue Reifen bezahlt ist dann doch eher fraglich, denn bei Unterschieden in der Profiltiefe sollte man dann ja immer beide Reifen auf der Achse tauschen.
Die Frage der Reifengarantie kann man nur selbst prüfen. Die Schnittbeschädigung kann hier auch keiner abschließend beantworten, nur Vermutung anstellen.
Leider liegt es im Bereich der Seitenwand, wo die Biegedeformation - Walkarbeit - während dem Rollvorgang am stärksten ist, und es "arbeitet".
Ich würde versuchen es bei starkem Licht mit Hilfe eines spitzen (z.B. Stricknadel) Gegenstandes vorsichtig spreitzen und visuell feststellen, ob es sehr oberflächlich ist, oder doch tiefer geht. Evtl. bis 1 mm tiefe würde es mich zwar nicht beunruhugen, aber wie gesagt, es wird nicht dabei bleiben d.h. regelmäßig überprüfen wäre angesagt.
Wenn Expertenhilfe, dann nicht Auto-Händler, sondern Reifenhändler der Reifenmarke. Die prüfen/entscheiden täglich dutzende Schnittverletzungen und sind auf Schadensprüfung auch geschult. Für Autohändler ist das nur eine unwillkommene, lästige, unliebsame und ungewisse Aufgabe und ist auch nicht deren Kompetenzschwerpunkt. Sie kennen meitens nur das Austauschen und die relevanten eigenen admisnistrativen Regel.
Muss man denn zur Inanspruchnahme der BMW Reifengarantie zum BMW Händler oder geht das auch über Reifenhändler?
Ja ich weiß, die bezahlen nicht achsweise, daher muss ich einen Reifen dann in jedem Fall selber bezahlen.
Was ich noch dazu sagen muss: es ist ein Runflat Reifen, in der Hinsicht könnte man dann ja etwas beruhigter sein, da er nicht spontan platzen kann. Vermutlich hätte man dann einen Druckverlust und könnte aber zumindest noch sicher fahren.
Zu BMW natürlich.
Darüber würde ich mir auch absolut keine Sorgen machen.
Ich poste lieber kein Bild von meinem beschädigten Reifen womit ich schon seit 15k km rumfahre
Ich würde das über die Garantie tauschen lassen. Dafür hat man die doch.
Die Frage ist, ab wann wird bei der Erstattung gezählt, weiß das jemand? In den Bedingungen steht, dass sie ab Kauf im ersten Jahr 100%, im 2. 75% und im 3. 50% übernehmen. Wir haben den Wagen in 04/2022 gekauft vom BMW Händler, EZ ist 04/2021 und damit sind die Reifen jetzt auch schon 1,5 Jahre alt.
EZ wenn die Garantie bei dir als Gebrauchtkäufer überhaupt noch zählt. Müsstest du mal in den Garantiebedingungen lesen.
Die Reifengarantie ist doch auf Sommerreifen beschränkt.
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 6. November 2022 um 11:36:10 Uhr:
Die Frage ist, ab wann wird bei der Erstattung gezählt, weiß das jemand? In den Bedingungen steht, dass sie ab Kauf im ersten Jahr 100%, im 2. 75% und im 3. 50% übernehmen. Wir haben den Wagen in 04/2022 gekauft vom BMW Händler, EZ ist 04/2021 und damit sind die Reifen jetzt auch schon 1,5 Jahre alt.
Es geht auf jeden Fall um das Reifenalter, nicht wann das Fahrzeug erworben wurde.
Demnach würde die Garantie 50% für einen Reifen, ohne Monatge und Auswuchten übernehmen. D.h. ob sie was zahlt oder nicht, dürfte nicht hier also der entscheidende Faktor sein.
Der Winterreifen, der auf dem ehemaligen Mietfahrzeug montiert war, ist ja doch nicht versichert? Steht in der Versicherungsbedingungen gleich in den ersten Sätzen.