- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Kleiner Schaden durch Werkstatt-Mitarbeiter - welche Forderung?
Kleiner Schaden durch Werkstatt-Mitarbeiter - welche Forderung?
Guten Morgen zusammen,
hatte am Dienstag meinen A45 bei meiner Mercedes-Werkstatt (Service und Reifenwechsel).
Bei der Abholung ist mir dann sofort aufgefallen, dass die vordere Felge und der Reifen beschädigt sind.
Die Felge weist einen ca. 3-4cm langen Kratzer auf und der Reifen hat auf der gleichen Höhe ein Stück wegbekommen (ca. 3cm lang und 0.5cm dick --> beim Felgenschutz).
Glücklicherweise war noch ein Mitarbeiter anwesend und ich konnte ihm das Ganze zeigen.
Er war ebenfalls der Meinung, dass der Schaden beim Reifenwechsel entstanden ist.
Nachdem er das Ganze fotografiert hatte, versicherte er mir, dass er das Ganze mit dem Chef anschauen würde und sich dann bei mir am nächsten Tag meldet.
Nun sind zwei ganze Tage vergangen, gehört habe ich noch nichts von ihm. Werde heute noch anrufen, weiss jedoch nicht mit was ich mich zufrieden geben soll.
Würdet ihr in solch einem Fall eine Reparatur der Felge und einen komplett neuen Reifen fordern? Oder stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 2. Juni 2017 um 19:24:51 Uhr:
sorry aber verschone uns künftig mit flaschen Fakten....und stell keine falschen Bilder mehr hier rein.Ist nicht Gut...du verstehn.
Über 7 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Felge auf jedenfall reparieren, wenn nicht sogar neu und Reifen ist immer so eine Sache. Kommt auch mit drauf an, wieviel Profil der andere Reifen auf der Achse noch hat, da das Profil schon recht gleichmäßig sein sollte.
Danke dir! Genau das ist es eben:
Die Reparatur der Felge ist selbstverständlich.
Die Reifen haben noch ca 4-5mm Profil, wenn die mir also einen Neuen geben würden, dann wäre auf der anderen Seite auch ein neuer Reifen nötig, da man sonst abweichende Profiltiefen hätte.
Hier noch ein Bild, ist zwar nicht mein Reifen (komme erst am Abend dazu den Schaden zu fotografieren), aber sieht bei mir fast genau gleich aus.
Also ich würde da definitiv auf neuen Reifen und neue Felge bestehen!
Reifen neu, Felge neu und Rabatt auf Reifen für die andere Seite!
da muß aber einer anständig gegen den Randstein gefahren sein!!!
Gruß Bilux-Lampe
Zitat:
da muß aber einer anständig gegen den Randstein gefahren sein!!!
Gruß Bilux-Lampe
ich wollte es grade sagen.. also sowas entsteht nicht beim Reifenwechsel.
Sowas passiert, wenn das Fahrzeug von der Werkstatt auf den Hof gestellt wird, sicherlich nicht.
Da muss einer kräftig irgendwo gegen den Randstein etc. gefahren sein.
Macht Mercedes-Benz überhaupt eine Probefahrt nach einem Räderwechsel / Service
Komischer Fall! Aufjedenfall hätte man das merken müssen...
Das schaut mir gar nicht nach Randstein aus, sorry...
Bei einer Randsteinberührung hätte die Alufelge ein ganz anderes Aussehen!
PS: Für mich hat die Felge einen komischen Druckschaden...
Macht Mercedes-Benz überhaupt eine Probefahrt nach einem Räderwechsel / Service
Die drehen eine Runde, wegen der Reifendrucksensoren.
Gefahren sind sie 7km, jedoch weil ich mich über die quietschenden Bremsen beklagt habe, welche weiterhin quietschen.
Der Mitarbeiter meine, dass dies auf der Hebebühne passiert sein könnte... Ich persönlich schliesse den Randstein auch aus, da ich denke dass der Kratzer viel länger sein würde. Rufe gleich mal an, dann gibts mal ein Update.
da gibt es nix zum Handeln...die Werkstatt ist versichert, die Frage ist...kannst du beweisen dass es die Werkstatt war?
Felge reparieren und Reifen muß Neu...der hat den Schuß des Lebens erhalten.
Also, tret denen auf die Füße...reden hilft immer aber du mußt am Ball bleiben.
Viel Erfolg.
Und wie ich es beweisen kann: Habe alle Felgen auf ihrem Gelände vor der Abgabe fotografiert (mit Datum und Uhrzeit)
Aber beweisen muss ich sowieso nichts mehr, da der Mitarbeiter mir bereits bestätigt hat, dass es ihr Fehler war.
Zudem wäre es ja ein richtiger Zufall, dass der beschädigte Reifen auf der gleiche Höhe wie der Schaden auf der Felge montiert wurde...
So stellt man einem Kunden das Fahrzeug erst gar nicht auf den Hof zur Abholung!
Wenn es auf dem Fahrzeug montiert passiert ist, auf jeden Fall auch Spur vermessen lassen!
Meine Meinung... Reifen ist eh Schrott. War das etwa noch bei MB?
Jep, bei Mercedes Benz in Winterthur (Schweiz). Ich weiss nicht, ob noch andere hier schlechte Erfahrungen mit dieser Niederlassung gemacht haben, bei mir ist es jedenfalls schon das 4-5 Mal. Dementsprechend werde ich in Zukunft zu MB in Zürich wechseln.
@W176er
Sehe ich genau so: Man kann mich über den Schaden informieren und mir mitteilen, dass man sich darum kümmern wird. Leider wurde der Schaden erst von mir entdeckt und die Rückmeldung kam auch am dritten Tag nicht, obwohl mir versprochen wurde, dass man sich am nächsten Tag bei mir melden würde.
O.K. es kann immer mal was schiefgehen, aber .....