ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kleiner Spannungs Tipp

Kleiner Spannungs Tipp

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 6:02

Ist kein großes Geheimnis aber trotzdem ganz hilfreich. Nachdem ich trotz neu überholter 90A Lima und neuer Batterie morgens immer Startschwierigkeiten hatte und eine Ladenspannung von 12,4 V hatte, hab ich einfach mal die Kabelschuhe an dem Kabel von Lima über Anlasser zur Batterie entrostet und blank gemacht. Ergebnis: 14V Ladespannung, einwandfreies Anspringen, Licht heller.

Außerdem: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, viel ruhiger, 210 auf der Bahn und ich mein er ist auch was tiefer gekommen, kann aber auch Einbildung sein.....;)

Also, kleine Arbeit, große Wirkung.........nur zu empfehlen, gerad vor dem Winter.

Ähnliche Themen
46 Antworten

kleine übergangswiderstände sind immer super.

dauerhaft hast du von deiner aktion aber nur etwas, wenn du die kabelschuhe/kontakte mit kontaktfett eingeschmiert hast; das verhindert die erneute korossion.

(was noch geniale verbesserungen beim starten bringt: austauschen der batterieanschlußkabel gegen neue dickere kabel und gute polklemmen.)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:43

Die Kabel austauschen wollt ich auch, aber wenn dann ordentlich und dafür benötige ich eine Krimpzange. Eingefettet sind sie.

eine crimpzange für solche kabeldurchmesser ist aber nicht unbedingt billig.

daher geh am besten zu einem car-hifi-laden, denn die können das crimpen.

("unsaubere" möglichkeit wäre auch das zusammendrücken der ringanschlüsse und danach mit einem meisel 2 kerben einzuschlagen.)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

(was noch geniale verbesserungen beim starten bringt: austauschen der batterieanschlußkabel gegen neue dickere kabel und gute polklemmen.)

Ja welche kabel sind das dann die man austauschen sollte? Die von der Batterie zur Lima? Oder zum Anlasser oder beides? Oder den kompletten "Batterie-kabelbaum" :) wenn mans mal so nennt...

Da muss man sich dann schon alles selber basteln oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:49

Das Kabel von Lima-Anlasser-Anlasser-Batterie. Wirkt Wunder.

am 19. Oktober 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Das Kabel von Lima-Anlasser-Anlasser-Batterie. Wirkt Wunder.

ist genau auch das kabel dass bei upgraden der hifi anlage + lichtmaschiene oft vergessen wird.... verhaeltnissmaessig hohe spannungsabfaelle sind die folge und alle wundern sich *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Das Kabel von Lima-Anlasser-Anlasser-Batterie. Wirkt Wunder.

zu ergänzen sei: batterie -> karosserie; karosserie -> getriebehalter.

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

ist genau auch das kabel dass bei upgraden der hifi anlage + lichtmaschiene oft vergessen wird.... verhaeltnissmaessig hohe spannungsabfaelle sind die folge und alle wundern sich *ggg*

Mir leuchtet grade ungefähr null ein, was dieses Kabel mit der Hifi-Anlage zu tun hat. Normalerweise verläuft mein Stromkreis der Anlage über die Plusleitung nach hinten, dann zurück über die Karosse und dann über ein dickes Massekabel wieder zurück zu Batterie. Bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Anlasser da mit einzubauen, sollte ich mal probieren :D

P.S. Maschiene = ohne ie

Edit: Selbstverständlich mit i, lediglich ohne e dahinter :rolleyes: :D

Muss man sich dann warscheinlich selber zusammenstellen oder? Neue Polklemmen mit dickeren Käbeln etc.

Gibts ja warscheinlich nicht so zu haben...

...als komplett Set :D

musst du dir selber zusammenstellen.

geh am besten in einen hifi-laden die können dir die kabel dann auch gleich crimpen.

**edit**

wenn du keine crimpzange für derartige querschnitte zu hause hast...

am 19. Oktober 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

P.S. Maschiene = ohne ie

Maschne ? ... hat was :D

Hm..na wenn net halt nochmal mit Lötzinn drüber, wenns net perfekt zu crimpen geht. :)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hm..na wenn net halt nochmal mit Lötzinn drüber, wenns net perfekt zu crimpen geht. :)

es geht auch ohne crimpzange eigentlich recht gut zu "crimpen".

mit lötkolben hat man bei querschnitten von 20 oder 35qmm schlechte karten. da müßte man dann schon mit schwerem geräte ran und ich bin mir nicht sicher, ob das ergebnis dann zufriedenstellend wird...

Re: Kleiner Spannungs Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

... und ich mein er ist auch was tiefer gekommen, kann aber auch Einbildung sein.....;)

Ist Einbildung... er ist doch jetzt vorn leichter, da der Rost nicht mehr mitfährt, also geht er eher noch hoch! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen