ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kleiner Tank der neue S-Klasse

Kleiner Tank der neue S-Klasse

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:55

Die Tankgröße der S-Klasse wurde in den letzten Jahren immer weiter reduziert:

W221 nach Einführung: 90L

W221 Mopf: 83L

W222 nach Einführung: nur noch 70L !!!

Warum macht MB das?

Der Dieselmotor des W222 ist der gleiche wie beim Vorgängermodell (PS-Zahl, Verbrauch etc.), die Reichweite dieses häufig auf Langstrecken genutzten Modells sinkt also signifikant.

Hat MB etwa das Gewicht reduzieren wollen, um einen besseren DIN-Verbrauch erzielen zu können? Dieser wird meines Wissens rein mathematisch/theoretisch auch auf Basis des Gewichtes ermittelt.

Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Da kannste deinem Pferd auch nicht einen kleinen Grashalm vorne reinstecken

und erwarten das der Gaul dann 200km durchrennt.

Wenn das Pferd Hunger und Durst hat, hat es halt nun mal Hunger und Durst.

Da kannste dann auch nicht sagen, och das Pferd ist aber schei**.

Dann kannste gleich zu Fuß gehen.

Mfg

Wer ist denn dieser arme Troll hier? Kann man den mal abknipsen. Keine Ahnung, aber unzivilisiert!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Die Modelle sind im Schnitt immer etwas sparsamer geworden , also wird auch ein entsprechend kleinerer Tank benötigt. Was wiederum etwas Gewichtsersparniss bringt. Ich halte 70 Ltr. Tankvolumen für völlig ausreichend.

Schönes Regenwochenende......

Die einzig WAHRE S-Klasse W116 hatte noch 96 Liter Tankinhalt... :D

Die Gründe werden vermutlich sein:

Bis auf baugleiche Motoren (Übergangszeit) auch mindestens sie gleiche Reichweite wie der Vorgänger.

Die Reichweite (laut Katalog / DIN) ist (noch) wettbewerbsfähig.

Das Fahrzeuggewicht (auch vollgetankt) - vielleicht auch Zuladung...

Platzverhältnisse (mehr Platz für anderes im gleichen Bauraum) und Erhöhung der Crashsicherheit.

Dennoch:

Ich würde auch bei meinem einen größeren Tank begrüßen.

Auch zügig auf Autobahnen gefahren möchte ich mit genügend Reserve 650km am Stück ohne Tanken fahren können. Mitunter ein Grund weshalb ich kein LPG fahre (den Kofferraumplatz brauche ich auch uneingeschränkt und keine Lust nach 300km zu tanken).

Gruß

kappa9

Auch ich bin Fan eines großen Tankes. Wenn es nach mir ginge ruhig 100 Liter. Nach 600 km an die Tanke finde ich lästig.

War übrigens ein k.o.-Kriterium gegen einen Skisack beim C215. Kostete 10 Liter.

Ist das beim C216 eigentlich noch genauso ? Den 4-matic scheint es nur mit Skisack zu geben. Entweder wird der immer geordert, oder er ist Serie.

Viele Grüße

am 26. Mai 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Die einzig WAHRE S-Klasse W116 hatte noch 96 Liter Tankinhalt... :D

Hi Mani,

also, mein W140 (S500) hatte sogar 100 Liter Inhalt - und die brauchte er auch.

Tatsache ist, dass ich mit meinem W220 400 CDI mit "nur" 78 Litern Tankinhalt (verkleinert wegen Kühlbox) deutlich mehr Reichweite habe als seinerzeit, bei gleicher Fahrweise, mit meinem S500 ;)

Aber generell stimme ich dem TE zu: gerade für Langstreckenverkehr ist ein größerer Tank sehr sympathisch. Ich halte zwar regelmäßig an für ein Päuschen, aber mit größerem Tank kann man die Tankstopps auch besser nach regionalen Spritpreisen planen, welche durchaus um mehr als 30 Cent / Liter variieren können.

Neulich fuhr ich nach Rom: während ich in Ö um EUR 1,36 den Liter Diesel tankte, waren es in Italien stolze EUR 1,83. Also immerhin 47 Cents Unterschied, was bei 75 Litern Volltanken eine Preisdifferenz von 35 Euro ausmacht. Das ist schon ein Unterschied - auch für S-Klasse Fahrer, die vielleicht nicht so auf den Spritpreis achten müssen/wollen.

Mit einem100 Liter Tank wäre ich durchgekommen, OHNE bei den Raubrittern in Italien tanken zu müssen ;).

Schönen Sonntag,

perogord

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Auch ich bin Fan eines großen Tankes. Wenn es nach mir ginge ruhig 100 Liter. Nach 600 km an die Tanke finde ich lästig.

War übrigens ein k.o.-Kriterium gegen einen Skisack beim C215. Kostete 10 Liter.

Ist das beim C216 eigentlich noch genauso ? Den 4-matic scheint es nur mit Skisack zu geben. Entweder wird der immer geordert, oder er ist Serie.

Viele Grüße

Zumindest beim W221 ist der Tank anders und muss bei Skisack / Kühlschranknachrüstung nicht geändert werden.

100-120 L Tank bei 13L/100km Verbrauch fände ich ok.

 

am 26. Mai 2013 um 9:12

Hallo.

Naja, ist doch eigentlich wayne ob nun 100L (wie im W140), 90L (W220?)

und nun noch 70 bzw. 80L im W222, ist doch halbwegs noch ok.

Aber was willste bei einem W222 S500L, bei einen kombinierten Verbrauch von 8,6L/100Km,

mit einen 100L Tank? Da sind die 80L doch völlig ausreichend.

Und es ist doch auch eh wayne ob man mit einer Tankfüllung 600 oder 650Km kommt.

Tanken musste dann so oder so.

Und stell dir vor, der FORD Fusion, meines verstorbenen Lebenspartners (82j.),

hatte nur einen 35L Tank, der für ca. 45 Euro vollgetankt werden konnte. :D

Ich halte diese Diskusion, über die Tankgröße, für etwas "unwichtig".

Da gäbe es evtl. andere Dinge worüber man diskutieren könnte.

Z.B. warum die W222 S500L 4matic erst ein Jahr später auf den Markt kommt.

 

In diesem Sinne

 

Mfg

Eine große Reichweite ist für mich ein angenehmer Luxus.

Es gibt nichts schöneres, als wenn man mit einem abends zuvor vollgetankten Wagen für morgens auf eine Tagestour fährt und weiß: Der Tank wird heute vermutlich nicht leer, bzw. frühestens nach dem letzten Kundentermin.

70 Liter sind bei meinem VW Passat Diesel, der 5,5-6 L/100 km verbraucht, für 1.100 - 1.200 km ausreichend, die ich als komfortabel und als dem Wagen angemessen empfinde. Bei einer S-Klasse hat man mit 70 Liter eine Reichweite eines Smart oder VW Up, die für vollkommen andere Zielgruppen (Kurzstreckenfahrer) entwickelt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... Ich halte diese Diskusion, über die Tankgröße, für etwas "unwichtig" ...

Für Vielfahrer ist die Tankgröße schon ein wichtiges Argument.

Ich habe gerade überlegt, wenn ich eine 1.000 km Tagestour habe und ohne Tanken zurecht kommen, ob ein S 500 V8 4matic die gleiche Strecke schneller zurück legt, wenn der 2 x zusätzlich tanken muss? Vermutlich nicht.

Zumal mir heutzutage Tankvorgänge absolut zuwider sind. Keiner zahlt mehr bar, alle nutzen diese langdauernden Kartenzahlungen, dann gibt's immer wieder Probleme bei den Kartenzahlungen die weitere Verzögerungen auslösten und die immer länger werdenden Schlangen am Tankstellenschalter, aus denen man ja nicht einfach abhauen kann, sind das allerletzte.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... Da gäbe es evtl. andere Dinge worüber man diskutieren könnte. Z.B. warum die W222 S500L 4matic erst ein Jahr später auf den Markt kommt. ...

Ja, dann mach doch einen eigenen Thread auf. Du kannst doch nicht von anderen erwarten, dass die nur Themen aufmachen, die Dich gerade interessieren.

13 kg (ich weiß dass das nicht genau stimmt) Gewichtsersparnis, das ist an andere Stelle nur mit sehr hohem Aufwand herauszuholen! Da ist einer für diesen Geistesblitz und seinen Weitblick wohl direkt befördert worden!

am 26. Mai 2013 um 11:20

Hallo.

Ja, ok, das Argument Vielfahrer bzw. Langstreckenfahrer sehe ich ein.

Aber was war mal vor paar hundert Jahren, da war eine Entfernung von 100km

fast eine Wochentour.

Aber da gehen auch die "Geschmäcker" auseinander.

Wenn ich z.B. eine lange Tour plane, dann ist es doch gerade schön

auf einen großen schönen Rasthof Mittag zu essen und dann in deren Nähe aufn "Dorf" zu tanken.

Das stelle ich mir bei schönem Wetter und passender Begleitung einfach nur toll vor, so zu cruisen.

Tanken ist halt nun mal ein "übel" was über kurz oder lang gemacht werden muss.

Und selbst auf langer Strecke ist eine kleine Pause auch sehr angenehm, zumindest bei schönem Wetter. :D

So kann man sich bei einer Pause sein Auto anschauen, paar Runden darum drehen und so weiter.

Aber mal so im Vergleich, nach Datenblatt. (alles nach Kombinierten Verbrauch)

S350 BlueTEC (Diesel)

70L Tank, 5,5L bzw. 5,6L/100Km, macht ca. 1272 bzw. 1250Km pro Tankfüllung.

S400 Hybrid (superBenzin)

70L Tank, 6,3L/100Km, macht ca. 1111Km pro Tankfüllung.

S500 (superBenzin)

80L Tank, 8,6L/100Km, macht ca. 930Km pro Tankfüllung.

 

Und nun mal rein Innerstädtisch:

S350 BlueTEC (Diesel)

70L Tank, 7,0L bzw. 7,1L/100Km, macht ca. 1000 bzw. 985Km pro Tankfüllung.

S400 Hybrid (superBenzin)

70L Tank, 6,6L/100Km, macht ca. 1060Km pro Tankfüllung.

S500 (superBenzin)

80L Tank, 12,1L/100Km, macht ca. 661Km pro Tankfüllung.

Und nach diesen Daten kann man doch eigentlich zufrieden sein, was will man mehr?

 

Mf sternengrüßen aus OPR

am 26. Mai 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Ja, ok, das Argument Vielfahrer bzw. Langstreckenfahrer sehe ich ein.

Aber was war mal vor paar hundert Jahren, da war eine Entfernung von 100km

fast eine Wochentour.

Aber da gehen auch die "Geschmäcker" auseinander.

Wenn ich z.B. eine lange Tour plane, dann ist es doch gerade schön

auf einen großen schönen Rasthof Mittag zu essen und dann in deren Nähe aufn "Dorf" zu tanken.

Das stelle ich mir bei schönem Wetter und passender Begleitung einfach nur toll vor, so zu cruisen.

Tanken ist halt nun mal ein "übel" was über kurz oder lang gemacht werden muss.

Und selbst auf langer Strecke ist eine kleine Pause auch sehr angenehm, zumindest bei schönem Wetter. :D

So kann man sich bei einer Pause sein Auto anschauen, paar Runden darum drehen und so weiter.

Aber mal so im Vergleich, nach Datenblatt. (alles nach Kombinierten Verbrauch)

S350 BlueTEC (Diesel)

70L Tank, 5,5L bzw. 5,6L/100Km, macht ca. 1272 bzw. 1250Km pro Tankfüllung.

S400 Hybrid (superBenzin)

70L Tank, 6,3L/100Km, macht ca. 1111Km pro Tankfüllung.

S500 (superBenzin)

80L Tank, 8,6L/100Km, macht ca. 930Km pro Tankfüllung.

 

Und nun mal rein Innerstädtisch:

S350 BlueTEC (Diesel)

70L Tank, 7,0L bzw. 7,1L/100Km, macht ca. 1000 bzw. 985Km pro Tankfüllung.

S400 Hybrid (superBenzin)

70L Tank, 6,6L/100Km, macht ca. 1060Km pro Tankfüllung.

S500 (superBenzin)

80L Tank, 12,1L/100Km, macht ca. 661Km pro Tankfüllung.

Und nach diesen Daten kann man doch eigentlich zufrieden sein, was will man mehr?

 

Mf sternengrüßen aus OPR

WENN diese Daten stimmen würden, dann ja.

Den 350er Bluetec haben wir als Neuwagen geholt und man hat nicht ansatzweise die angegebenen Verbräuche erzielen können.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... Aber mal so im Vergleich, nach Datenblatt. (alles nach Kombinierten Verbrauch)

S350 BlueTEC (Diesel)

70L Tank, 5,5L bzw. 5,6L/100Km, macht ca. 1272 bzw. 1250Km pro Tankfüllung. ....

Einen S350 Diesel mit 5,5 l bewegen zu wollen, halte ich für vollkommen realitätsfremd.

Bei Spritmonitor "E-Klasse, 220 - 260 PS, Diesel, ab 2008", 60 Fahrzeuge, Durchschnitt 8,9 l/100km

Anzumerken:

+ S-Klasse braucht deutlich mehr wie E-Klasse

+ Spritmonitorteilnehmer sind angeblich Sparfüchse und repräsentieren nicht den Durchschnitt.

Beim S350 Diesel würde ich von 10 l/100 km ausgehen.

Bei nutzbaren 60 Litern sind das 600 km Praxisreichweite.

Und auf der Autobahn etwas weniger.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

....

S500 (superBenzin)

80L Tank, 8,6L/100Km, macht ca. 930Km pro Tankfüllung. ...

Bei Spritmonitor "E-Klasse, ab 250 PS, Benzin, ab 2008", 23 Fahrzeuge, Durchschnitt 11,5 l/100km

Anzumerken:

+ S-Klasse braucht deutlich mehr wie E-Klasse

+ Spritmonitorteilnehmer sind angeblich Sparfüchse und repräsentieren nicht den Durchschnitt.

+ überwiegend 6 Zylinder, die weniger verbrauchen wie 8 Zylinder

Beim S500 Benzin würde ich 13,5 l/100 km ausgehen.

Bei nutzbaren 70 Litern sind das 520 km Praxisreichweite.

Auf der Autobahn zügig werden mit Sicherheit keine 400 km erreicht.

Daimler ist beim S-Klasse schon immer superschlau gewesen und hat sich bei primitiven Sachen ins eigene Bein geschossen. Beispiel: Die ersten W140 hatten nur 350 kg Zuladung wenn ich mich recht entsinne, und da waren seinerzeit auch viele der Ansicht, dass die ausreichend wären.

am 26. Mai 2013 um 14:16

Hallo.

Ja, ok.

Aber ihr könnt doch nicht Autos die 5-6 Jahre alt sind nicht mit einem Neuwagen vergleichen.

Und deshalb schrieb ich ja auch, "laut Datenblatt".

Klar, wenn ich meinen W220 S500L 4matic treten würde kämen verbräuche um die 14L auch zustande,

aber sonst bewege ich den auch im schnitt um die 11-12L.

Aber das alles würde dann in eine Milchmädchenrechnung enden, und da wären wir wieder am Anfang,

ob der 70 oder 80L Tank ausreicht oder nicht.

Aber erstmal abwarten.

Denn nach den ersten Prospektbildern und Preisliste gefällt der w222 mir nicht so dolle.

Da würde ich lieber den W221er Mopf nehmen.

Denn das 222er Heck ist gewöhnungsbedürftig.

Aber erstmal in natura sehen. :)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen