ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Tip an die Gaser (Vialle)

Kleiner Tip an die Gaser (Vialle)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2010 um 17:23

Hallo , hatte seit ca. 3 monaten das problem das es bei mir während der fahrt, besonders beim beschleunigen, nach gas im auto roch. habe hier auch schon einiges gelesen, wo das gleich problem beschrieben wurde, daher mein bericht jetzt. hatte erst lange selbst gesucht mit spüli u lecksuchspray...aber nix gefunden...auch ein fachmann mit nem gasschnüffler fand nix, es war ja auch nur während der fahrt, zum schluß hin wurde es immer schlimmer, das es nach gas roch. war schon fast am verzweifeln... der tip von fachmann war, weiter fahrn bis es auch im stand irgendwo raus kommt, toll wa? letzte woche habe ich meine zündkerzen gewechselt, da sie fällig waren, und seit dem ist nix mehr... auto läuft auch viel ruhiger und beim beschleunigen im 5. gang kein ruckler mehr. das kerzenbild von den alten war gut, schön rehbraun, halt ne ziemlich dicke kruste, es lag definitiv an den kerzen. drin warn orig. NGK, die auch wieder verbaut wurden. ich hoffe ich kann damit einigen, die das gleiche prob. haben weiter helfen. grüsse @ all :)

anlage ist ne Vialle LPI7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange waren denn Deine Zündkerzen drin? Habe ebenfalls Gasgeruch (Vialle LPI) im Auto und mit dem Schnüffler wurde nichts gefunden. Der letzte Zündkerzenwechsel erfolgte vor ca. 25.000km. Es wurden ebenfalls wieder die original NGK-Kerzen verbaut.

Das kann doch nicht normal sein!

Ich habe bei 74.000km eine Vialle LPI7 einbauen lassen.

Hab dann bei 75.000km neue Zündkerzen verbaut.

Nun bin ich 4 Jahre älter und Tachostand ist 125.000km.

Noch immer dieselben Kerzen drin und noch NIE Gasgeruch gehabt.

Was ist denn da los mit euren Anlagen?

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:28

wie lange die genau drinn sind kann ich net sagen, hab das auto erst ca ein jahr. verbaut ist die anlage mit ca 100000 und die letzte große inspektion war mit ca 60.000 laut scheckheft. gekauft habe ich es mit 116.000 und jetzt habe ich 136.000 weg, also vermute ich, das die ca 70.000 drinn waren. gewechselt habe ich, weil ich im 5. gang bei ca 100km/h, beim voll durch beschleunigen, einen kleinen ruckler drinn hatte.

@ markan , hast halt ne mega super anlage und du wirst in deinem leben nie probleme damit bekommen... :)

@ w master, 25.000 wär schon etwas wenig... meine warn definitiv am ende und meine vermutung ist, das durch die fehlerhafte zündung bzw zündkerzen irgenndwie gas verpufft ist... als die alten zündkerzen noch drinn waren hatte ich auch das prob. das er ab un zu, an kreuzungen einfach aus ging, das ist seit dem auch weg. grüsse...;) das mit dem aus gehen war aber (glaube ich) nur im benzin betrieb. kann i aber net genau sagen. auf jeden fall fühlt sich mei beamer seit dem kerzen wechsel wie neu an ;)

@ Touringjunk: Witzbold!

LOL Gasgeruch durch Zündkerzen??

was habt Ihr den gefrühstückt! :eek:

Falls ihr wissen wollt was es wirklich ist dann zieht mal die schrauben am Druckregler nach!

manche Umrüster haben da geschlampt und wenn das nicht richtig passt habt ihr das Problem das dort Gas auströmt!

genauso sollte über dem Druckregler die Motorhaubendämmung ausgeschnitten sein! ist das nicht der Fall dann scheuert die Motorhaube mit "druck" auf dem Drucksensor und wenn der ausfällt wirds auch lustig.

das die Gasanlage undicht ist bei den Gasdüsen ist rel. unwahrscheinlich außer man hatte die Düsen mal eben draußen.

ging der Geruch nach Zündkerzenwechsel weg hat das Autohaus die Schrauben am Druckregler heimlich angezogen!

dinge gibts.. rofl....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von 328 Touringjunk

@ markan , hast halt ne mega super anlage und du wirst in deinem leben nie probleme damit bekommen... :)

du redest blödsinn!

Pumpendefekte sind bei der Vialle auch nicht "suuuuper" selten..

interessanterweise verrecken immer mehr LPI7 Steuergeräte.. also abwarten.!

von dichten Injektoren spreche ich ja schon gar nicht mehr...

die LPI7 ist nicht das gelbe vom Ei und ich beiß mir jeden Tag aufs neue in den Arsch nicht die 200Eur mehr für die Prins ausgegeben zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von 328 Touringjunk

wie lange die genau drinn sind kann ich net sagen, hab das auto erst ca ein jahr. verbaut ist die anlage mit ca 100000 und die letzte große inspektion war mit ca 60000 laut scheckheft . gekauft habe ich es mit 116000u jetzt habe ich 136000 weg, also vermute ich das die ca 70000 drinn waren. gewechselt habe ich weil ich im 5. gang bei ca 100 kmh, beim voll durch beschschleunigen, einen kleinen ruckler drinn hatte.

die BKR6EQUP halten 70-100TKM...

in der Regel fangen die Probleme ab 70TKM an..

also wenn man im 5. Gang bei warmen Motor bei 50KMH einen Kickdown macht und auf 100 beschleunigt (da muss die Kerze den stärksten Funken erzeugen) es dann da anfängt zu ruckeln bzw. er nicht sauber hoch zieht ist ein Tausch fällig.

bei BMW werden Kerzen mit der Inspection2 getauscht...

am 21. April 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von 328 Touringjunk

letzte woche habe ich meine zünkerzen gewechselt da sie fällig waren, u seit dem ist nix mehr...auto läuft auch viel ruhiger u beim beschleunigen im 5. gang kein ruckler mehr. das kerzenbild von den alten war gut, schön rehbraun , halt ne ziemlich dicke kruste, es lag definitief an den kerzen.

Mein Reden ...

... Ruckler im 5. Gang bei so ca. 60 km/h sind "in aller Regel" auf Zündaussetzer zurückzuführen. Entweder Komplettaussetzer oder deutlich verspätete Zündungen.

Unverbranntes Gas verschwindet durch den Auspuff und das riecht man auch.

Daher: Neue Kerzen rein sobald es ruckelt und alles wird gut.

Meine Beobachtungen im Interent sind, dass der erste Satz Kerzen nach der Umrüstung relativ bald kaputt gehen (< 70.000 km), der danach eingeschraubte Satz Kerzen (auch Original!) jedoch deutlich länger hält. Da sind dann gern 70.000 bis über 100.000 km drin.

Gruß, Frank

PS: bevor die Frage nach LPG-Kerzen kommt: Grundsätzlich kommen in den M54 und M52 die Originalkerzen nach LPG-Umrüstungen rein, da der Motor damit optimal und lange läuft. Eine Verbesserung mit LPG-Kerzen gibt's selten, das Risiko eines schlechter laufenden Motors ist recht hoch.

Zitat:

@lncognito schrieb am 21. April 2010 um 11:57:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 328 Touringjunk

letzte woche habe ich meine zünkerzen gewechselt da sie fällig waren, u seit dem ist nix mehr...auto läuft auch viel ruhiger u beim beschleunigen im 5. gang kein ruckler mehr. das kerzenbild von den alten war gut, schön rehbraun , halt ne ziemlich dicke kruste, es lag definitief an den kerzen.

Mein Reden ...

... Ruckler im 5. Gang bei so ca. 60 km/h sind "in aller Regel" auf Zündaussetzer zurückzuführen. Entweder Komplettaussetzer oder deutlich verspätete Zündungen.

Unverbranntes Gas verschwindet durch den Auspuff und das riecht man auch.

Daher: Neue Kerzen rein sobald es ruckelt und alles wird gut.

Meine Beobachtungen im Interent sind, dass der erste Satz Kerzen nach der Umrüstung relativ bald kaputt gehen (< 70.000 km), der danach eingeschraubte Satz Kerzen (auch Original!) jedoch deutlich länger hält. Da sind dann gern 70.000 bis über 100.000 km drin.

Gruß, Frank

PS: bevor die Frage nach LPG-Kerzen kommt: Grundsätzlich kommen in den M54 und M52 die Originalkerzen nach LPG-Umrüstungen rein, da der Motor damit optimal und lange läuft. Eine Verbesserung mit LPG-Kerzen gibt's selten, das Risiko eines schlechter laufenden Motors ist recht hoch.

Hallo Frank und alle anderen hier,

Meine Frage zu deinem Kerzen Hinweis im PS zuvor:

"Risiko eines schlechter laufenden Motors mit LPG Kerzen ist hoch."

Habe bei meinem m54 b22 520iA mit landirenzo und 260.000 km die Kge getauscht und andere Falschluft Quellen beseitigt.

Dazu nach 27.000 km auf Brisk Lpg Kerzen nochmal dieselben reingetan vor 4000 km.

Problem zum ersten Mal jetzt:

Regelmäßige zundaussetzer nur im Leerlauf auf LPG aber nur in D oder R Stellung.

Umdrehungen fallen von 750 auf ca 680 ab.

Auf P oder N keine Aussetzer.

Auf Benzin nie Aussetzer.

Vor 30.000 km, also vor dem ersten Brisk Satz, waren normale 4 Polige NGK drin, ohne herausguckende Mittelelektrode. diese liefen problemlos gut 75.000 km bis ich diese vorsorglich gegen die günstigeren Brisk getauscht habe.

Was ist deine Erklärung zu deinem Hinweis in deinem PS ?

Was könnte der Grund bei mir sein ?

Gruß

 

im M54 funktionieren 1 Masseelektrodenkerzen nicht richtig.

4 Masseelektroden Gleitfunkenkerzen funktionieren perfekt und halten ewig.

Ob Platin oder Iridium als Mittelelektrode verwendet wird hast zwar auch etwas Auswirkung auf die Haltbarkeit aber hauptsächlich ein geringeren Zündspannungsbedarf also Zündspulenschonung.

Wenn du die richtigen Zündkerzen für deinen Motor drin hast (was du nicht hast) stelle das erst mal sicher.

Danach kümmere dich um deine Gasanlage die vermutlich im Leerlauf falsch eingestellt ist oder ein Filter nicht ganz sauber ist (erneuern) oder der Verdampferdruck falsch eingestellt ist oder die Gasdüsen nicht mehr korrekt arbeiten auf Grund Alterungsverschleiß....

den Leerlauf bei einem Automatikauto stellt man IMMER auf D ein!

jemand der keine Ahnung hat macht es auf P oder N.

bei D und R steht der Antriebsstrang und spannung also der Getriebe "arbeitet" sprich man hat unter D eine niedrigere Leerlaufdrehzahl als unter N oder P wo das Getriebe keine Last am Motor ist und dieser frei drehen kann.

Hallo alter Hase,

Und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast viel Erfahrung mit BMW und Gas und selbst einen m54 mit brc. Welche Kerzen hast du da drin ?

Ich frage mich nur weshalb die Zündaussetzer jetzt erst mit dem 2. Satz brisk auftreten obwohl der 1.satz brisk 27.000 km voll OK war..?

Dazwischen, vor 4000 km, wurden Falschluft Quellen beseitigt (KGE und Ansaugschläuche und Blindstopfen), Leerlauf Regler und drosselklappe gereinigt. Dazu eine automatische landirenzo Kalibrierung die die anlage anscheinend auch selbst bei ca 2800 bis 3000 Umdrehungen macht.

Würde es an den brisk lpg Kerzen liegen, warum jetzt erst also die Probleme mit dem 2. Satz brisk ?

Dank dir vorab.

Hallo,

Ich hab BRC, Prins und Vialle alle im M54.

Kerzen habe ich überalle ein equivalentvon der NGK BKR6EQUP verbaut allerdings mit Iridiummittelelektrode die ich günstig bekommen/importiert habe da es die im EU Raum nicht gibt.

Diese Kerzen von Bosch welche spzielle für Japan und USA angefertigt wurden gibt es allerdings nicht mehr.

also entweder die Bosch FQR7.... oder die NGK BKR6.

Beides Gleitfunkenkerzen mit 4 Masselektroden und Platin Mittelelektrode.

es gibt auch iditoten die eine Kerze herunterfallen lassen oder irgendwo "andotzen" und die Masselektrode verbiegen oder auf die Mittelelektrode drücken. alles schon gehabt.

Für dich gibt es nur wenige wichtige Fragen.

1. Hast du noch die ersten Zündspulen drin?

wenn ja auslesen auf welchem Zylinder die Fehlzündungen auftreten und laufunruhe messen. -> Zündspulen tauschen

2. Trat der Fehler unmittelbar nach dem Einbau der neuen Kerzen auf sind entweder die Kerzen falsch/mist (z.B. falschr Wärmewert, mechanisch defekt oder oder oder) oder eben der Kerzenstecker an der Zündspule im Eimer (was nach 3-6 Steckvorgängen NORMAL ist bei den einteiligen Zündspulen sieht man schön an Schmauchspuren am Zündkerzenkopf.

auch hier Kerzen und Spulen neu.

Die Kerzen kosten ~7-9€ und die Spulen ~20-25€ das Stück (die alten 2 Teiligen sind etwas teurer) wenn man sie günstig kauft (neu und von Bosch!) bei 6 Zylindern sollte das mal alle 200TKM drin sein.

Hallo alter Hase,

habe alle meine 6 Zündspulen und Stecker von Bosch ( Herstellungs-Datum 02-02-2007 ?) beim letzten Zündkerzenwechsel (Brisk 2. Satz) vor ca 5.000 km detailliert fotografiert.

Falls diese Nummer auf der Spule das Herstellungsdatum wäre, schätze ich die Laufleistung der Bosch-Spulen bei deren geschätzten Einbau in 2007-2008, hab leider dazu keine Rechnung finden können, auf ca 150.000 - 180.000 km. Diese KM überwiegend sogar auf LPG, da der LPG-Einbau bei ca 70.000 km erfolgte und jetzt ca 262.000 km aktuell sind.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

So einen erfahrenen m54 LPG-Fahrer wie Dich hab ich noch nie gesehen, werde wahrscheinlich auch Fan davon werden.

20170326-155626
20170326-155329

Hier die 12 Bilder zu 6 Zündspulen und deren 6 Steckern.

20170326-161109
20170326-160223
20170326-160002
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Tip an die Gaser (Vialle)