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- Kleiner Tip bezüglich AU bei den "Übergangsfahrzeugen" rund um BJ 2000
Kleiner Tip bezüglich AU bei den "Übergangsfahrzeugen" rund um BJ 2000
Moin,
da ich grad unnötigerweise ne Lambdasonde getauscht hab und euch die Arbeit ersparen möchte, hier mein Leidensbericht:
Der C70 hatte perfekte Abgaswerte bei der AU, aber das OBD-Gerät des Prüfers konnte nicht mit der Lambdasonde kommunizieren. Egal welchen Sondentyp er auswählte, und wie er die Parameter wählte.
Resultat: Keine AU.
Vermutung war dann dass die Sonde nen Hau weghatte was die Kommunikation angeht, der Wagen aber ansonsten frisch genug war, dass er trotzdem die AU schaffte.
Ey, ne Lambda nach 260tkm auszubauen... da brauchst schon nen guten Schlüssel für und viel Wärme
Neue drin, wieder zum Tüv, AU bestanden - aber keine direkte Kommunikation mit der Sonde möglich.
Hä, aber wieso dann AU bestanden?
Das erklärte mir dann der Prüfer: Die Sonde KANN NICHT direkt mit deren System kommunizieren. Aber mit dem Motor-STG, und das setzt nach X erfolgreichen Starts ohne Fehler nen Flag, dass die Sonde ok ist und mit der Abgasregelung alles stimmt. Oder eben nicht, wenn die Sonde n Problem hat.
Wenn aber nicht genug Starts durchgeführt wurden hat man halt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, aber auch kein "OK"-Flag im Speicher.
Dann sagt der TÜV-Computer: Kann fehlerfreie Funktion des Abgassystems nicht feststellen - Erheblicher Mangel.
Ich hatte den Fehlerspeicher vor dem ursprünglichen Tüv-Termin zurückgesetzt, da ich an der Drosselklappe gearbeitet hatte, und deren Fehler raushaben wollte.
Das war dann mein Fehler, ich hätte vor dem Termin noch mehr Fahrten durchführen müssen - dann wäre alles in Ordnung gewesen Auch mit der alten Sonde.
Also: Wenn ihr bei der AU keine Probleme haben wollt: Nicht direkt vor dem Termin euren Fehlerspeicher leeren. Macht das ne Woche vorher und fahrt mit dem Wagen noch n paarmal.