ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Unfall auf nem Parkplatz :(((((((

Kleiner Unfall auf nem Parkplatz :(((((((

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:09

Hallo Leute!

Heute war es so weit :((((

Ich war auf einem Supermarkt Parkplatz einkaufen, gucke noch genau wo ich parke, damit mir keiner ans Auto kommt. Ist auch alles gut gegangen. Dann geh ich zum Auto, parke aus und fahre los. Ein paar Meter vor mir rangiert eine Mutti mit Kind gerade rum und versucht auszuparken. Ich halte an. Sie setzt zurück und fährt mir vorne auf die Stoßstange mit Ihrem Heck. So weit hätte sie gar nicht zurücksetzen brauchen, da war soooo viel Platz, aber nein sie setzt so weit zurück und fährt mir in die Karre. Meine Laune war ganz unten!!! Mein schönes Auto! (Ich hab noch gehupt, weil ich dachte warum fährt sie soweit zurück, aber da machte es schon rums).

Ausgestiegen und geguckt, aber auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Naja aber heisst ja nicht, dass wirklich alles ok ist. Hab dann zu ihr gesagt, dass ich in die Werkstatt fahren werde und die sollen es checken.

Aufeinmal kam ein Kriminalbeamter vorbei und fragte ob wir schon die Polizei gerufen hätten. Nein, hatten wir noch nicht....und wollte ich erst auch nicht, weil man nichts sehen konnte, aber zum Glück war doch der Kriminalbeamte da!

Er sagte auch ich soll in die Werkstatt, mir Namen und Nummer der Frau geben lassen und er gab mir noch seine Nummer und Namen, damit ich ihn als Zeugen hab.

Als ich dann zuhause war, guckte ich nochmal ganz genau und siehe da:

Die Stoßstange ist verzogen; der Abschluß am Radkasten ist nicht mehr bündig :((((( Links und rechts. Eine Seite steht über die, die andere Seite drunter :( Toll!!! Ich weiss genau, dass vor kurzem noch alles ok war als ich den Wagen gekauft hab und nun sowas!

Aus meinen E36 Zeiten weiss ich noch, dass sowas sehr schwer zu beheben ist, bis gar nicht! Da sind wohl die Stoßstangenaufnahmepunkte (oder wie die heissen) verbogen!

Toll! Was nun?

Eigentlich wollte ich keine große Sache daraus machen, aber das nervt mich nun tierisch! Kaum kaufe ich einen schönen BMW ohne Macken und nun sowas! Könnt kotzen!

Gruß

Frank

P.S. Fotos kommen gleich...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:29

So, ich war jetzt in einer anderen BMW Werkstatt ;)

Die haben sich der Sache wenigstens angenommen!

Die haben die Stoßstange abmontiert und geschaut -darunter sieht alles ok aus! Zum Glück! :) Die besorgen mir jetzt noch 2 Stoßleisten von der Stoßstange, da die verkratzt waren.

Macht in Summe ca. 150 €. Die Stoßleisten bekomm ich am Freitag, die Rechnung ebenso. Die Rechnung leite ich dann an die Frau weiter, die mir auffuhr und die kann das dann bezahlen oder halt ihre Versicherung wenn sie meint.

Ach ja, die Stoßstange haben die nun auch wieder bündig eingesetzt und justiert. Hatte sich wohl beim Aufprall verschoben. Jetzt ist wieder alles bündig :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist doch kein Thema.

Fahr nach BMW, und laß Dir nen KVA machen. Nen besseren Zeugen kann man gar nicht haben ;)

Ach was....da sind wohl eher die Pralldämpfer im Eimer,die genau für sowas ausgelegt sind und die sind schnell ausgetauscht,kost auch ned viel.

Aber ich würde den wohl auch einfach bei BMW abstellen und die das reparieren lassen,dann sollts ordentlich werden.

Mach dir mal keinen zu großen Kopp,du hast das auf jeden Fall falsch im Kopp mit der Stoßfängerhalterung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:32

Fotos

Nach dem Unfall
Nach dem Unfall
Abstand Stoßstange Fahrerseite
+1

Ach....du fährst ja nu n E39.....da is der Stoßfänger aber genau wie beim E36 montiert,auch über Pralldämpfer,die leicht nachgeben.

Wobei es auch sein könnte,das der Stoßstangenträger bissl verbogen is.Würde deine Abstände erklären.Dann is die aber schon ganz gut reingepfiffen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ach was....da sind wohl eher die Pralldämpfer im Eimer,die genau für sowas ausgelegt sind und die sind schnell ausgetauscht,kost auch ned viel.

Aber ich würde den wohl auch einfach bei BMW abstellen und die das reparieren lassen,dann sollts ordentlich werden.

Mach dir mal keinen zu großen Kopp,du hast das auf jeden Fall falsch im Kopp mit der Stoßfängerhalterung. ;)

 

Greetz

Cap

Wenn es nur die Pralldämpfer wären, dann wärs ja gut! Hoffe das kann wieder gerichtet werden! Bin bei sowas perfektionist!

Aber ich hatte das mal früher bei nem E36 und war damit in der Werkstatt, die hatten versucht das gerade zu machen, aber ging nicht aus o.g. (angeblichen) Grund. Da war das schon als ich den Wagen gekauft hatte und daher hatte ich bei dem 5er auch darauf geachtet, dass die Spaltmaße und Übergänge uberall stimmen!

Hab noch was ergänzt. ;)

Und mach dir keinen Kopp,das kriegt man schon wieder hin.

War das beim E36 ne BMW-Werke?Hoffentlich ned,weil sonst solltest dir ne andere suchen....das geht auf jeden Fall.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:45

Damals war es auch eine BMW Werkstatt JA. Hmm mal gucken, ich fahr da morgen hin und dann Berichte ich.

Noch eine Frage, ich hatte den Fall noch nicht: Ich fahr zur Werkstatt und lasse einen Kostenvorschlag machen. Der kostet Geld, dass muss ich erstmal vorstrecken, oder? Wieviel kostet das ca.? Dann geh ich damit zur Versicherung der Frau die aufgefahren ist. Dann sagen die ja oder nein zur Reparatur?! Bei JA kann ich es Reparieren lassen und die Versicherung bezahlt die Rechung und auch den Kostenvoranschlag?

am 5. Oktober 2009 um 18:16

Mein Beileid, sowas ist immer ärgerlich...aber es sieht ja nach nichts aus, was man nicht beheben könnte;)

Mir ist vor Kurzem etwas Ähnliches passiert...von daher kann ich es gut verstehen, wie es dir momentan gehen dürfte:(

Mir wurde die Vorfahrt genommen und dadurch ist mir einer in die Seite gedonnert. Ich kann dir mal schildern, wie es bei mir abgelaufen ist:

Ich bin mit dem Schaden zu einer BMW Werkstatt gefahren und habe um einen Kostenvoranschlag und eine Begutachtung des Wagens gebeten. Vorher hat die gegnerische Versicherung mir angeboten, den Wagen von ihren Gutachtern anschauen zu lassen. Das habe ich aber abgelehnt und vorher in der BMW Werkstatt gefragt, ob die auch Gutachter da haben. Da die jeden Tag Besuch von nem DEKRA-Gutachter bekommen, habe ich das dort dann gleich mit machen lassen.

Das Gutachten und der Kostenvoranschlag waren dann in einem Dokument zusammengefasst, ich habe mir davon eine Kopie geben lassen und das Original an die gegnerische Versicherung geschickt, die dann die Kosten dafür übernommen hat.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.;)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:15

Ok danke!

Das heisst ich kann den Kostenvoranschlag machen lassen und die gegnerische Versicherung muss den auf jeden Fall bezahlen.

Sie werden evtl. was abziehen wollen.....weiß ned,wie das da läuft,bei mir hat ein Gutachter ein Gutachten erstellt,was ich mittels Anwalt komplett durchgeboxt habe,also ned nur die Summe,die die gegnerische Verischerung reduziert hatte.

 

Greetz

Cap

moin,

mir ist mal jemand hinten raufgefahren. (Allerdings wurde der Schaden von der Polizei aufgenommen und der Verursacher hat seine Schuld auch eingestanden. Es gibt leider viele Menschen die können sich, wenn sie zu Hause sind, an garnix mehr erinnern.)

Aber du hast ja in jedem Fall einen Zeugen.

Ich habe den Schaden dann komplett an meine BMW-Werke abgetreten.

Ich hatte überhaupt keinen Stress mit irgendwelchen Versicherungen oder Gutachtern usw.

Wenn du dir ein KVA einholst,musst du in aller Regel etwas bezahlen!

+/- 50€ je nachdem.

Dieses vorgestreckte Geld für den KVA,kriegst du nicht von der

gegnerischen Versicherung erstattet,sondern als Guthaben verrechnet.

Wenn du den auch da reparieren lässt, wo du den KVA hast erstellen lassen!

Lässt du dir erstmal nur die Kohle von der Versicherung auszahlen,

so kriegste nur den Schadensbetrag Netto ausgezahlt,also ohne die MwSt.!

Bei einreichen der Rechnung im Nachhinein,kriegste dann die MwSt.von der Vers.

ertstattet.

Heisst im Klartext:

Schaden lt.Gutachter oder KVA = 1000.-€

Auszahlung an dich = 810.-€

Und eine Abtretung an deinen :) würde ich nur nach vorheriger,

schriftlicher Zusage der gegnerischen Vers.veranlassen.

Da haste es Schwarz auf Weiss und kein palaver im Nachhinein.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:56

Was ist denn wenn der Schaden "nur" ca. 100 Euro beträgt (falls es "nur" ein paar Pralldämpfer sind?!)

Und ich lasse für 50 Euro nen Kostenvoranschlag machen... Was bekomme ich denn dann ausbezahlt? Das lohnt sich ja fast nicht :confused:

Wie oben schon jemand geschrieben hat - wenn Du den Schaden reparieren läßt, bekommst Du die Kosten für den KVA und die anfallende Märchenteuer erstattet. In dem Fall machst Du weder Gewinn noch Verlust, aber Dein Schaden ist behoben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Unfall auf nem Parkplatz :(((((((