1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. kleiner Unfall - große Wirkung

kleiner Unfall - große Wirkung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:26

habe heute den galaxy meines nachbarn zusammengefahren, dachte ich zumindest als ich meinen kuga sah!

unfall:

fahre jetzt seit 18jahren immer aus meiner ausfahrt und weiß auch, daß der nachbar sein auto gegenüber parkt, wie gesagt seit 18jahren. die strasse ist ca. 6meter beit und wird von kinder auch zum spielen genutzt. daher liegt die geschwindigkeit beim ausparken unter schrittgeschwindigkeit, bzw. jeder langsame fußgänger ist schneller.

vielleicht hätte ich nicht telefonieren sollen oder die notwendige vorsicht haben sollen oder oder. aber die macht der gewohnheit - nun ja ist passiert.

ein bild zeigt die "entfernung" zum nachbarn und dem blauen gala.

der schaden an diesem auto ist - das glas der rückleuchte ist gebrochen, hält aber noch. jedoch kein kratzer, keine beule oder irgendwelche schäden. mein nachbar war jetzt bereits schon in der werkstatt und hat sein auto begutachten lassen.

der kuga sieht jedoch "GANZ" anders aus. auf den bildern ist es nicht mehr als "ganz so schlimm" zu erkennen, aber die leisten am radlauf hingen runter und der kotflügel war aus den kunstoffverankerungen - teils rausgesprungen, teils gebrochen. habe alles notdürftigt zusammen-"gebaut".

von den restlichen schäden habe ich bilder gemacht, am montag kommt der gutachter.

aber ich bin doch etwas erstaunt, wie der kuga aussieht.

grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2010 um 12:54

Mein Nachbar, der direkt neben mir in der Tiefgarage parkt, hatte eines Tages auch sein Handy in der Hand. Schlägt voll ein und setzt mit Schwung zurück. Neben ihm die Säule, an der er sich jeden Tag knapp und konzentriert vorbei schlängelte. War fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hab ihn dann gefragt was los war. Er konnte es auch nicht erklären.

Mach dir nichts draus Ebe, auch der beste Kellner lässt mal ein Tablett fallen.

Was mich noch interessieren würde: Erstaunt im pos. oder neg. Sinn?

AUTSCH  * Beileid *

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:06

@GerryTB

nicht negativ / positiv. erstaunt in dem sinn: irgendwie hätte ich "beim gegner" mehr schaden erwartet. natürlich ist es gut das nichts passiert ist!!!!!, aber als die beiden "so da standen" sah es aus als ob mich ein LKW gerammt hätte. ich hatte bedenken, daß ich dem dem anderen fahrzeug richtig schaden zugefügt habe. dazu kommen auch noch die freundlichen anmerkungen: "das hätte ich jetzt von solch einem fahrzeug nicht erwartet", "wie schnell waren sie denn" - denke ich war in dem augenblick natürlich auch angefressen, auf mich selber, die welt und so einfach alles.

bin gespannt was der gutachter am montag "so sagt".

@michl

"shit happens"

hoffe kuga ist zum 24ten wieder fit

grüße

Mist, so etwas ist natürlich ärgerlich. Ich weiß, es klingt blöd, aber Blech kann man richten. Bis zu eurem SÜD-Treffen sind ja noch ein paar Tage hin, das sollte zeitmäßig schon klappen mit der Reparatur ;) Toi, toi, toi.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Catweazlev2

Mist, so etwas ist natürlich ärgerlich. Ich weiß, es klingt blöd, aber Blech kann man richten. Bis zu eurem SÜD-Treffen sind ja noch ein paar Tage hin, das sollte zeitmäßig schon klappen mit der Reparatur ;) Toi, toi, toi.

das wäre schön!!-blech könnte man richten, ja. aber der kuga besteht an dieser stelle nur aus kunststoff. deshalb ist der schaden - zumindest vorab laut werkstatt - höher als ca. € 1.500,-. die gesamte schürze wird getauscht, was alles sonst so im inneren gebrochen oder verschoben ist sieht man erst nach demontage oder der gutachter.

der galaxy ist ca. 10jahre alt und noch aus blech.

naja - zumindest trage ich zur erheiterung der leute bei - wenn ich erzähle was passiert ist. wer den schaden hat usw. usw. ...

und früher sind wir alle halt blechkisten gefahren - heute hat jeder einen kunststoffbomber.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

Zitat:

Original geschrieben von Catweazlev2

das wäre schön!!-blech könnte man richten, ja. aber der kuga besteht an dieser stelle nur aus kunststoff. deshalb ist der schaden - zumindest vorab laut werkstatt - höher als ca. € 1.500,-. die gesamte schürze wird getauscht, was alles sonst so im inneren gebrochen oder verschoben ist sieht man erst nach demontage oder der gutachter.

der galaxy ist ca. 10jahre alt und noch aus blech.

naja - zumindest trage ich zur erheiterung der leute bei - wenn ich erzähle was passiert ist. wer den schaden hat usw. usw. ...

und früher sind wir alle halt blechkisten gefahren - heute hat jeder einen kunststoffbomber.

grüße

schon klar, ich schrieb ja blöder Spruch. Gemeint ist, das eventuelle Personenschäden in jedem Fall schlimmer wären. Als Erheiterung sehe ich persönlich deinen Beitrag nicht an, Schadenfreude ist nicht mein Ding, außerdem gehört schon etwas dazu, soche Missgeschicke durch Eigenverschulden überhaupt puplik zu machen, deshalb Hut ab!

Ich wünsche dir, das der KUGA bis zum Treffen wieder fit ist und dass das Treffen ein Erfolg wird, denn dann gibt es hoffentlich eine Wiederholung an einem Termin an dem ich nicht arbeiten muss und ich dann auch gerne kommen werde.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:47

@catweazly2

hatte dich schon richtig verstanden - wollte einfach noch in meinen "wunden" bohren.

aber eigentlich ging es mir darum auch zu zeigen, was leichtbauweise und plastikteile auch für folgen haben können. beim kauf der kuga hat man uns ja auch gesagt wo überall kunstsoffteile verbaut sind. aber das nimmt man zur kenntnis und das wars, bis einen dann die realität einholt.

grüße

Kunststoffteile haben nun mal ihren vorteil.. Sie sind günstiger in der herstellung, haben weniger gewicht am wagen und lassen sich einfacher reparieren/ersetzen.. kommen auch der Knautschzone zugut.. Nachteil ist eben dass diese relativ schnell kaputt gehen.. wenn man sieht wieviel kunststoff am kuga verbaut ist, dann muss man echt überlegen was wäre wenn das alles aus blech ist.. Da würde der kuga wesentlich mehr auf die wage bringen und sich negativ auf die verbrauchswerte bemerkbar machen. Ford hat zudem ja auch offiziell mitgeteilt dass durch die kunststoffe, reparaturen einfacher sind.

Ps: Kunststoffe sind resistenter als blech bei dellen und beulen. Insbesondere die vorderen Kotflügeln welche beim kuga aus kunststoff sind haben ihre vorteile; haut da mal einer mit der tür rein gibts nicht so schnell ne delle rein.. und der rost hat auch keine chance :-) auch bei einer allfälligen reparatur nicht..daher sind vor- und nachteile hier im gleichgewicht :)

Zum Schaden: Auch wenn du verblüffst bist dass da diverse teile bei einer solchen geschwindigkeit kaputt gegangen sind, ist das noch relativ harmlos! da wirken enorme kräfte beim aufprall auf die teile, auch wenn der aufprall mit 1-2 km/h passiert..bedenke dass hier das ganze gewicht des kuga's auf eine zone konzentriert wird.. auch wenn die stossstange aus einem anderen material wäre, wäre dieser genau so zu schaden gekommen;-)

wiederum sind front und heckstossstangen sehr schlagempfindlich.. sie müssen den aufprall "absorbieren" und dabei gehen sie leider kaputt.. auch eine kleine beule kann unter der stossstange eine grosse wirkung herbeirufen.. denn dahinter sind clips verbaut die die stosskraft absorbieren und gewollt dafür kaputt gehen..

Bei Renault ist das genau so.. heute wird so gebaut.. betrifft nicht nur den kuga.. nur wird hier besonders ein auge drauf geworfen weil man mit leichbaukunststoffen in der herstellung prahlt..dann ist es normal dass die kritik umso grösser ist.

Meine aufrichtiges Beileid.

Habe an Deinem Auto mitgebaut. Der Kabelsatz, die Instrumententafel und das Heckklappenschloss ist von mir.

Das vergesse ich nicht.

Momentan arbeite ich an der Instrumententafel/ Mittelkonsole vom neuen Porsche Cayenne.

Hallo

Autsch.

In der Bucht gibt’s günstig Ersatzteile!!

Stoßstange Hinten Für Ford Kuga Mit Träger für 220 Euronen! Ansonsten mal bei den Ludolfs vorbeifahren.

http://cgi.ebay.de/.../320508830272?...

http://cgi.ebay.de/.../350345446370?...

Meistens haben die gebrauchten Ersatzteile nur Kratzer die beim Lackieren wieder weg sind!

Wichtig ist dass die Aufhängung in Ordnung ist!

Mist das alles was kaputt ist aus Kunststoff ist, da hilft noch nicht mal der Beulendoktor.

Hatte mir vor 4 Wochen 3 Dellen vom Beulendoktor rausmachen lassen, halbe Stunde war alles erledigt und man sieht nichts mehr.

1 Delle Motorhaube von Kastanie 3 Minuten drücken und weg war die Delle.

2 Dellen am Dach Holm von einem Ast, der auf mein Dach geflogen war, da hat der Doc schon länger gebraucht, weil er da nur zeihen konnte und mit Blechhammer und Plastik Meißel um die Delle herum doktern musste.

Zum Glück im Unglück war der Lack (vom Ast) überall am KUGA heile geblieben.

180 Euro und das war’s.

Grüße von mit dir mitfühlender Kugabesitzer Starwing

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:25

@BluDiesel

hallo, lange nichts von dir gehört.

zu deinen ausführungen gebe ich dir 100% recht, sollte auch nicht als vorwurf an die autoindustrie rüberkommen. war halt nur die verwunderung - wenn mal was passiert.

einen vorteil hast du noch vergessen, die einstuffung in der versicherung ist auch günstiger, zumindest in deutschland.

@starwing

nehme meine versicherung in anspruch, da der ganze spass etwas teurer wird. habe auch einen -frei"stoss"- bei der versicherung.

aber danke für die hinweise.

so und seit heute bin ich paranoid - kuga repariert sich selber!!!!!!

zum glück habe ich gestern bilder gemacht und war beim freundlichen, auch der hat die beule gesehen!!!! war keine einbildung oder nur geträumt!!!!

über nacht "ausgebeult" - es sind auch KEINE risse im lackzu erkennen.

grüße

ich lebe noch hehe ;-)

klar der kuga ist günstiger für die versicherungen, das ist eben auch die absicht dieser plastikverschalungen.. eben vorteile bringen :-)

weisst du weshalb diese ausbeulungen nun weg sind? :-) zur zeit haben wir enorme hitzewellen.. den tag durch ist das material beim kuga ausgedehnt, insbesondere wenn er schwarz ist, zieht er die hitze förmlich an.. über nacht kühlt sich die atmosphäre und das material ab, so zieht sich alles zusammen.. durch diese aus/eindehnung repariert sich der schaden von selbst.. auch bei kleineren hagelschäden kann das der fall sein.. da das material stänig arbeitet kann es sein dass die einte oder andere beule plötzlich weg ist..

naja :-) kuga ist selbstständig, er heilt die wunden selber :D

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

@BluDiesel

hallo, lange nichts von dir gehört.

zu deinen ausführungen gebe ich dir 100% recht, sollte auch nicht als vorwurf an die autoindustrie rüberkommen. war halt nur die verwunderung - wenn mal was passiert.

einen vorteil hast du noch vergessen, die einstuffung in der versicherung ist auch günstiger, zumindest in deutschland.

@starwing

nehme meine versicherung in anspruch, da der ganze spass etwas teurer wird. habe auch einen -frei"stoss"- bei der versicherung.

aber danke für die hinweise.

so und seit heute bin ich paranoid - kuga repariert sich selber!!!!!!

zum glück habe ich gestern bilder gemacht und war beim freundlichen, auch der hat die beule gesehen!!!! war keine einbildung oder nur geträumt!!!!

über nacht "ausgebeult" - es sind auch KEINE risse im lackzu erkennen.

grüße

Hi Frank,

gibts was neues, ist dein Dicker wieder fit ??

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:59

hallo chris,

der schaden bei meinem "unfallopfer" beträgt € 104,--!!! habe die rechnung bezahlt.

meine schaden ist 2.700,-!!!!! das hat sich gelohnt. ab montag wird der "vor unfall zustand" in angriff genommen, wird donnerstag - spätestens freitag fertig.

lasse die ersatzteile lackieren und den rest kuga beilackieren, gäbe die teile auch schon als lackierte ersatzteile - aber da habe ich bedenken wegen der farbe.

soweit alles ok - nur mit meiner frau habe ich jetzt probleme - jetzt kommen die kommentare:"fahr vorsichtig - fahr nicht so schnell - meinst du, du schaffst die parklücke???? - fahr nicht immer so eng ""vorbei"" (was immer auch das bedeuten soll)".

sch.... auf die kohle!!! wenn mir bloß die kommentare "familien intern" erspart blieben. ich kann mich ja noch nichtmals auf "grosses auto" rausreden.

grüße

Deine Antwort