ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kleiner Unfall mit Dellen + Kratzer...

Kleiner Unfall mit Dellen + Kratzer...

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. August 2013 um 23:45

Hallo Leute... gerade eben musste ich nem Geistesgestörten der mir in der Kurve halb auf meiner Spur entgegenkam (mit ner geschwindigkeit...) sofort ausweichen und bin dabei gegen die leitplanke gekracht... mit meinem NEUEN 1 monat alten fiesta... (sport, 125 ps...) morgen gehts in die werkstatt jetz wollte ich jedoch mal wissen ob mir hier jemand sagen kann, was für kosten auf mich zukommen...

der typ is übrigens einfach weitergefahren, ich konnte weder den autotyp noch das nummernschild erkennen, da ich mit ausweichen beschäftigt war... hier seht ihr paar bilder (halt bei nacht) ich hoffe ihr könnt mir helfen... stehe total unter schock

Beste Antwort im Thema

Da wird die Vollkasko Eigenbeteiligung fällig und die Versicherung wird durch die Hochstufung teurer.

Schon aus versicherungstechnischen Gründen unbedingt Unfall melden und Anzeige erstatten. Wobei ohne Feindkontakt und Zeugen da die Sache schon wieder ziemlich schlecht aussieht.

Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass du Nachts den Unfall nicht gemeldet hast? Ganz dumm.

Ist da öffentliches Eigentum beschädigt worden? Leitplanke oder Verkehrsschild? Falls ja, kann Dir wiederum ein Strick im Sinne von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort - Volksmund "Unfallflucht" - raus gedreht werden, völlig egal erst mal wie es dazu kam. Die Sache unbedingt innerhalb von 24h nach dem Vorgang melden, auch weil dann falls eine Unfallflucht Deinerseits vorliegt von einer Strafe abgesehen werden kann (§ 142 StGB).

Leute: Das ist das kleine Ein-mal-Eins! Bei Unfall die Cops anrufen, die Sache melden. Erst wenn die sagen "neee, wegen dem kommen wir nicht" vom Unfallort entfernen.

Und schon überhaupt wenn es durch verkehrsgefährdenen Verhaltens anderer zu so einer Sache gekommen ist.

Gruß

Martin

PS: Und von solchen hier empfohlenen handgestrickten Verfolgungsjagden würde ich besser absehen. Voll bis zur Halskrause mit Adrenalin bist ganz schnell dann nämlich Du der Verkehrsgefährder.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. August 2013 um 6:37

Echt übel!:(

Und dann hat sich auch noch der eigentliche Verursacher einfach verpisst!:mad:

Tut mir wirklich leid für dich!

Da du ja sicherlich eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen hast,wird da die entsprechende Selbstbeteiligung fällig und dann noch die Hochstufung in der Vollkasko-Klasse (Schadenfreiheitsrabatt).

Den Fotos nach zu urteilen wird da wohl eine neue Stosstange,Kotflügel,eventuell Tür und die Instandsetzung des hinteren Seitenteils fällig.

Lackierung,die Kosten des Karosseriebauers etc..

Bin kein Fachmann,schätze den Schaden aber auf min. 4000 Euro!

am 14. August 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von maroole

der typ is übrigens einfach weitergefahren, ich konnte weder den autotyp noch das nummernschild erkennen, da ich mit ausweichen beschäftigt war... hier seht ihr paar bilder (halt bei nacht) ich hoffe ihr könnt mir helfen... stehe total unter schock

Das wäre ein gutes Beispiel wo man dann mitten auf der Straße mit der Handbremse wendet sofern man es kann und der Verkehr es zulässt und den Typen bis zur nächsten Ampel verfolgt und ihn dann aus dem Auto rauszieht denn solche Typen bringen einen in Lebensgefahr!

Zumindest versuchen zu wenden und nachzufahren bzw den zu finden und sich das Kennzeichen notieren und eben bei der nächsten Ampel in provozierend drauf aufmerksam machen dass er von dir bzw von der Polizei hören wird!

Sowas ähnliches ist mir in einer Kurve mal mit meinen alten Audi passiert wo mir auch auf meiner Spur so ein Mr.Cool vom Alter her Führerscheinneuling mit seinen neuen Honda entgegengekommen ist aber er dann auf seine Spur zurückverrissen hat mit einen erschrockenen Blick!

So eine Situation lässt einen schon das Herz momentan aus den Hals springen wobei ich damals in meinen Panzer weniger bedenken hatte denn er hätte mit seiner Reisschüssel dann den V6 von mir gefressen!

Jedenfalls hast du einen Racingroten FoFi Sport mit 125 PS... ich hab genau den selben... hoffentlich ist die Farbe kein schlechtes Omen denn vor 2 Wochen hätte ich schon fast ein Reh geschnupft wenn ich es nicht rechtzeitig gesehen hätte abgesehen davon dass mir in den erste 2 Wochen die Vögel vermehrt raufgekackt haben^^

Ich weiß nicht ob es in deiner Situation für die Versicherung besser ist bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen um eventuell die Versicherungsstufe bzw Freischadensbonus zu behalten!

am 14. August 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von maroole

der typ is übrigens einfach weitergefahren, ich konnte weder den autotyp noch das nummernschild erkennen, da ich mit ausweichen beschäftigt war... hier seht ihr paar bilder (halt bei nacht) ich hoffe ihr könnt mir helfen... stehe total unter schock

Das wäre ein gutes Beispiel wo man dann mitten auf der Straße mit der Handbremse wendet sofern man es kann und der Verkehr es zulässt und den Typen bis zur nächsten Ampel verfolgt und ihn dann aus dem Auto rauszieht denn solche Typen bringen einen in Lebensgefahr!

Zumindest versuchen zu wenden und nachzufahren bzw den zu finden und sich das Kennzeichen notieren und eben bei der nächsten Ampel in provozierend drauf aufmerksam machen dass er von dir bzw von der Polizei hören wird sofern du überhaupt annähernd das Fahrzeug anhand der Farbe und Bauart wiedererkannt hättest!

Sowas ähnliches ist mir in einer Kurve mal mit meinen alten Audi passiert wo mir auch auf meiner Spur so ein Mr.Cool vom Alter her Führerscheinneuling mit seinen neuen Honda entgegengekommen ist aber er dann auf seine Spur zurückverrissen hat mit einen erschrockenen Blick!

So eine Situation lässt einen schon das Herz momentan aus den Hals springen wobei ich damals in meinen Panzer weniger bedenken hatte denn er hätte mit seiner Reisschüssel dann den V6 von mir gefressen!

Jedenfalls hast du einen Racingroten FoFi Sport mit 125 PS... ich hab genau den selben... hoffentlich ist die Farbe kein schlechtes Omen denn vor 2 Wochen hätte ich schon fast ein Reh geschnupft wenn ich es nicht rechtzeitig gesehen hätte abgesehen davon dass mir in den erste 2 Wochen die Vögel vermehrt raufgekackt haben^^

Ich weiß nicht ob es in deiner Situation für die Versicherung besser ist bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen um eventuell die Versicherungsstufe bzw Freischadensbonus zu behalten!

am 14. August 2013 um 7:56

Hallo erst mal. Maroole herzliches Beileid das tut mir Leid für Dich und deinem FoFi. Wie mein Vorredner auf die Polizei würde ich auf alle Fälle gehen,es kann ja sein das eine andere Person den Vorgang mit bekommen hat. Diese miesen ( Drecksäge ) man sollte solchen eine in die Fresse..... Wünsche Dir viel Glück.

Da wird die Vollkasko Eigenbeteiligung fällig und die Versicherung wird durch die Hochstufung teurer.

Schon aus versicherungstechnischen Gründen unbedingt Unfall melden und Anzeige erstatten. Wobei ohne Feindkontakt und Zeugen da die Sache schon wieder ziemlich schlecht aussieht.

Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass du Nachts den Unfall nicht gemeldet hast? Ganz dumm.

Ist da öffentliches Eigentum beschädigt worden? Leitplanke oder Verkehrsschild? Falls ja, kann Dir wiederum ein Strick im Sinne von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort - Volksmund "Unfallflucht" - raus gedreht werden, völlig egal erst mal wie es dazu kam. Die Sache unbedingt innerhalb von 24h nach dem Vorgang melden, auch weil dann falls eine Unfallflucht Deinerseits vorliegt von einer Strafe abgesehen werden kann (§ 142 StGB).

Leute: Das ist das kleine Ein-mal-Eins! Bei Unfall die Cops anrufen, die Sache melden. Erst wenn die sagen "neee, wegen dem kommen wir nicht" vom Unfallort entfernen.

Und schon überhaupt wenn es durch verkehrsgefährdenen Verhaltens anderer zu so einer Sache gekommen ist.

Gruß

Martin

PS: Und von solchen hier empfohlenen handgestrickten Verfolgungsjagden würde ich besser absehen. Voll bis zur Halskrause mit Adrenalin bist ganz schnell dann nämlich Du der Verkehrsgefährder.

am 14. August 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von martins42

PS: Und von solchen hier empfohlenen handgestrickten Verfolgungsjagden würde ich besser absehen. Voll bis zur Halskrause mit Adrenalin bist ganz schnell dann nämlich Du der Verkehrsgefährder.

Naja einfach auf den Verkehr aufschließen ohne riskante Manöver ist und überlegt fahren ist dann selbstverständlich!

Wichtig ist nur dass man dieses Schwein noch findet ansonst notfalls abbrechen und zur Polizei fahren! Ihnen dann schildern wo genau das passiert ist um eben auch den Schaden an der Leitplanke zu melden wobei bei so einer Schleifspur eher das Auto schon den Schaden hat und die Planke eigentlich nur etwas Farbe vom Auto abbekommen haben sollte!

Sollte man tatsächlich auf eine rote Ampel stoßen wo Unfallverursacher auch steht ist es am besten auszusteigen und sich mit der Handykamera vor sein Fahrzeug zu stellen und das Kennzeichen zu fotografieren... aber die Kamera so positionieren dass nicht nur das Kennzeichen sondern auch der blöde Blick des Fahrers zu sehen ist der sich gerade dann fragt wieso sein Auto fotografiert wird:D

PS: Sorry für Doppelpost (hab mich verklickt statt Bearbeiten auf Zitieren)

Themenstarteram 14. August 2013 um 9:18

Also erstmal vielen Dank an alle!

Zeugen gabs keine... mitten in der nacht mitten im wald... Leitplanke hab ich mir direkt danach angeschaut... hat keine schäde nur ein paar schöne rote streifen^^

war grad in der werkstatt und bring mein auto erst anfang september dann dahin... schade beläuft sich auf ca. 3500 euro... zum glück hab ich vollkasko ohne selbstbeteiligung (bin selbst noch fahranfänger -.-)

fürs umdrehen und verfolgungsjagd machen war ich in dem moment viel zu geschockt einfach....

naja scheiße wars und draus lernen!

VIELEN DANK euch allen :)

LG

am 14. August 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von maroole

Also erstmal vielen Dank an alle!

Zeugen gabs keine... mitten in der nacht mitten im wald... Leitplanke hab ich mir direkt danach angeschaut... hat keine schäde nur ein paar schöne rote streifen^^

war grad in der werkstatt und bring mein auto erst anfang september dann dahin... schade beläuft sich auf ca. 3500 euro... zum glück hab ich vollkasko ohne selbstbeteiligung (bin selbst noch fahranfänger -.-)

fürs umdrehen und verfolgungsjagd machen war ich in dem moment viel zu geschockt einfach....

naja scheiße wars und draus lernen!

VIELEN DANK euch allen :)

LG

Naja mitten in der Nacht hätte der entgegenkommende auf alle Fälle schon Sekündchen vorher den Lichtkegel deines Fahrzeuges sehen müssen es sei denn er hat versucht sich mit deiner Unterstützung selbst das Leben zu nehmen!

Ok wenn du Fahranfänger bist dann ist klar dass du noch nicht die Nerven eines routenierten Autofahrers hast und Anfangs wenn man mit dem Auto selbst beschäftigt ist so eine Situation einen Neuling auch noch meist überfordert!

Das Problem ist auch wenn du als Neuling in der Versicherungsstufe über die ich nenne es mal Startstufe steigst wird die Versicherung meist richtig teuer bis du wieder von den Aufstufungen runterkommst!

Evtl. hat er ja einen Schaden pro Jahr frei. Sowas gibt's ja.

Weiß nur nicht, ob das für die Haftpflicht oder auch für die Kasko gilt.

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:04

Ja das is das kleinere Problem, hab geerbt^^ ...

is halt total ärgerlich...

naja das klär ich jetz alles mal mit der lieben versicherung^^

Bist Du Techniker dass Du sehen konntest dass die Leitplanke bis auf ein paar Kratzer nichts hat ?

Hast Du den Unfall mittlerweile bei der Polizei angezeigt, also die Fahrerflucht des anderen ?

Durch glückliche Zufälle kann so jemand manchmal schon ermittelt werden wenn er vorher schon aufgefallen ist, also vorher im Sinne von ein paar km vorher schonmal fast einen Unfall verursacht hat oder ähnliches .........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bist Du Techniker dass Du sehen konntest dass die Leitplanke bis auf ein paar Kratzer nichts hat ?

Hast Du den Unfall mittlerweile bei der Polizei angezeigt, also die Fahrerflucht des anderen ?

Durch glückliche Zufälle kann so jemand manchmal schon ermittelt werden wenn er vorher schon aufgefallen ist, also vorher im Sinne von ein paar km vorher schonmal fast einen Unfall verursacht hat oder ähnliches .........

Sehe ich auch so. Immer alles der Polizei melden. Die chance ist gering, aber lieber 1% Wahrscheinlichkeit den zu finden, als 0%. Zudem das in die Unfallstatistik mit Fahrerflucht einfließt und dadurch vielleicht neue Methoden entwickelt werden um solche Leute zu fassen.

am 14. August 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Sehe ich auch so. Immer alles der Polizei melden. Die chance ist gering, aber lieber 1% Wahrscheinlichkeit den zu finden, als 0%.

Und besser einmal zuviel auf der Polizei melden als man muss sich nachher sagen lassen "Warum haben Sie das nicht gemeldet?"

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bist Du Techniker dass Du sehen konntest dass die Leitplanke bis auf ein paar Kratzer nichts hat ?

-------------------------------------------------------------------------------------

Naja, bei dem Schaden den man am Fahrzeug (Fotos) sieht, gehe ich einmal davon aus, dass die Leitplanke davon nicht sehr "beeindruckt" ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen