ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Unfall und Frage zum Vorgehen und den kommenden Kosten

Kleiner Unfall und Frage zum Vorgehen und den kommenden Kosten

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 15:00

Hey Leute,

mir ist was sau blödes passiert, wollt zum Kumpel und bin mit 50-60Km/h von der AB runter und hab die SCH*** Kurve nicht mehr gepackt, letzendlich habe ich 5 Pfosten und ein Verkehrsschild mitgenommen.

Diese ließen sich aber alle wieder aufrichten und haben kaum einen Schaden davon getragen, da ich kein notwendiges Werkzeug dabei hatte, konnte ich halt das Verkehrsschild nicht mehr an die Alustange befestigen, da dieses Schild mit Schellen befestigt war.

Aber zum Glück habe ich niemanden gefährdet bzw. sogar verletzt.

Da ich ein Mensch der Ehrlichkeit bin, habe ich sofort die Polizei gerufen, die auch sehr rasch antrat, natürlich muss man den Unfallverursacher erstmal richtig anmotzen und das Fahrzeug auf Reifenprofil, Warnschild und Verbandskasten kontrollieren, aber das kennt man ja schon.

Muss ich das auch meiner Versicherung melden? da der Polizist was von maximal 50,-€ sprach, also für die Anbringung oder so?

Zu meiner Kiste, ich fahre eine E46 320d Limo FL, die Klammern meiner Spiegelabdeckung sind abgebrochen und der Spiegel ist sowieso hinüber, der Grill ist auch verloren gegangen und die Stoßstange müsste neu gespachtelt und lackiert werden bzw. ganz ersetzt werden, die seitlichen Kratzer lassen sich zum Glück alle rauspolieren.

Ahjo, Schürze usw. werde ich anbringen.

Jetzt meine Frage, woher kriege ich die Teile günstig ran und mit was für Kosten muss ich ca. insgesamt rechnen?

Beste Grüße,

Beste Antwort im Thema

Erstmal an Rico:

Ein verursachter Fremdschaden wir nie durch die Voll- oder Teilkasko reguliert, sondern durch die Haftpflichtversicherung. Diese wir natürlich den SF- Rabatt hochstufen, falls es bei der Regulierung bleibt.

 

Zum Thema "der Versicherung melden": ich verstehe nicht, dass immer so ein Geschiss darum gemacht wird , ob man einen Schaden melden soll oder nicht. Der richtige Weg ist, den verursachten Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden. Diese reguliert den Schaden und DU hast dann sechs Monate Zeit dir zu überlegen ob es sich für dich rechnet, den Schaden doch selber zu bezahlen. Dein SF- Rabatt wird dann auch nicht hochgestuft. Nur darf man den Ablauf der Frist nicht verpennen. So kenne ich es. Ich würde den Schaden nur dann nicht melden wenn von vornherein klar ist, dass ich wirklich nur einen Bagatellschaden verursacht habe, der nur ein paar Euronen kostet.

 

Gruß borento

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CodisBMW

Muss ich das auch meiner Versicherung melden?

Müssen tust du gar nichts,

das ist ganz allein deine Entscheidung.

Bei unserer Versicherung sprach man von ca. 1000

erst dann rentiert es sich mit der Versicherung abzurechnen.

Du kannst ja mal diese 3 Seiten ausprobieren,auf denen man Ersatzteilanfragen senden kann mit allen nötigen Informationen:

 

www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

http://autoersatzteile.de/

www.ecarsearch.de/

 

und alternativ eben die Bucht oder den Schrotti, wenn man Glück hat.

 

Was die Versicherung angeht,bin ich mir nicht sicher ob man das mit der Sachbeschädigung infolge eines Unfalls über diese abwickeln kann.

Hier wäre deine interessante Aussage in Betracht zu ziehen,dass du mit 50-60km/h die Kontrolle in der AB-Ausfahrt verloren hast. Nur muss diese Kurve ziemlich eng gewesen sein als das man bei dem Tempo die Kontrolle verlieren kann.

Es ist also die Frage ob es vielleicht sogar glatt war (Winterreifen mit korrektem Profil vorrausgesetzt) oder du doch eine höhere Geschwindigkeit drauf hattest als du angibst....vielleicht 90-100km/h?

 

Gruß

Pfeiffe

 

Hallo

Wenn die Polizei bei Ihren 50,00 Teuro bleibt ( ich denke mal das ist die Strafe für dich ) bist Du bei der Polizei aus der sache raus.

Wenn es ganz blöde kommt melden die es der zuständigen Strassenwacht,ob die jetzt noch Kosten an dich stellen...musst Du abwarten.

Falls ja brauchst Du wahrscheinlich Deine Versicherung,jedoch nicht KFZ sondern Rechtsschutz !!!

Deine KFZ versicherung würde ich dies nicht melden,es sei denn Du möchtest hochgestufft werden falls Du ne Vollkasko hast,was dann in den meisten fällen passiert.

Über die Teile würde ich mir im moment weniger sorgen machen.

Schaue mal bei Ebay oder bei Deinen in der Nähe befindlichen Abschlepp-Schrotthändlern.

Ich wünsche Dir viel Glück das die sache für Dich glimpflich ausgeht.

Gruß Rico

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:13

Also der Polizist meinte, es würde an die Straßenmeisterei weitergeleitet werden, weil das Schild halt ab war, wäre es zu einem Unfall mit Verletzten gekommen, so würden sich die Kosten dafür auf 150,00€ zzgl. 3 Punkte belaufen, aber so sollten etwa 50€ auf mich zu kommen.

1000€ halte ich doch eher für unrealistisch, es war wie gesagt nichts verbogen oder gebrochen und die Pfosten ließen sich alle wieder aufrichten.

Bemängelt wurde mein Reifenprofil, wobei ich noch gute 4mm-5mm drauf habe und die Fahrbahn absolut trocken war, mehr als 60 bin ich eigentlich nicht gefahren, keine Ahnung wie es dazu kam, ich fahre in der Woche über 800Km und bisher ist mir nie sowas passiert.

Danke für die Tipps

Wie gesagt...

Du musst Abwarten,bin ich der Meinung.

Die 50 Euro scheinen nicht viel zu sein.

Die Sache was die Polizei meint mit Reifen u.s.w. da kann Dir im ernstfall so bin ich der meinung nur ein rechtsanwalt helfen.

Also ich wünsche Dir das die sache noch halbwegs glimpflich für Dich abgeht... Gerade jetzt vor weihnachten...

Viel Glück

Gruß

 

Ps.Sorry an einen bestimmten hier aus dem Forum der alles besser weiss und meine Rechtschreibung sehr gerne bemängelt !!!

Ach ja..

Er fängt meistens an mit HEUL doch...

Tue ich schon jetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Rico-yzf

Wie gesagt...

Du musst Abwarten,bin ich der Meinung.

Die 50 Euro scheinen nicht viel zu sein.

Die Sache was die Polizei meint mit Reifen u.s.w. da kann Dir im ernstfall so bin ich der meinung nur ein rechtsanwalt helfen.

Also ich wünsche Dir das die sache noch halbwegs glimpflich für Dich abgeht... Gerade jetzt vor weihnachten...

Viel Glück

Gruß

 

Ps.Sorry an einen bestimmten hier aus dem Forum der alles besser weiss und meine Rechtschreibung sehr gerne bemängelt !!!

Ach ja..

Er fängt meistens an mit HEUL doch...

Tue ich schon jetzt...

Zu den Reifen kann dir die Polizei erzählen was sie möchte, du hast nichts falsch gemacht ;) Du musst lt. Gesetz mind 1,6 mm Profil haben, das Alter spielt dabei absolut keine Rolle. Dies hattest du also kein Problem.

Was so ein Schild kostet kann ich dir sagen ;), hatte mal eins komplett umgenietet :D Hatte mich 85€ gekostet, war 2008.

Zitat:

Original geschrieben von Rico-yzf

Hallo

Wenn die Polizei bei Ihren 50,00 Teuro bleibt ( ich denke mal das ist die Strafe für dich ) bist Du bei der Polizei aus der sache raus.

Wenn es ganz blöde kommt melden die es der zuständigen Strassenwacht,ob die jetzt noch Kosten an dich stellen...musst Du abwarten.

Falls ja brauchst Du wahrscheinlich Deine Versicherung,jedoch nicht KFZ sondern Rechtsschutz !!!

Deine KFZ versicherung würde ich dies nicht melden,es sei denn Du möchtest hochgestufft werden falls Du ne Vollkasko hast,was dann in den meisten fällen passiert.

Über die Teile würde ich mir im moment weniger sorgen machen.

Schaue mal bei Ebay oder bei Deinen in der Nähe befindlichen Abschlepp-Schrotthändlern.

Ich wünsche Dir viel Glück das die sache für Dich glimpflich ausgeht.

Gruß Rico

Holla die Waldfee!

Ich habe selten soviel Stuß in einem Beitrag gesehen.

@TE:

Tja, kann passieren und wenn keiner verletzt wurde, dann hattest du eh Glück im Unglück.

Die Polizei wird sicherlich eine Meldung an die Straßenmeisterei raus geben, damit das Schild wieder repariert wird.

Dafür entstehen natürlich Kosten. Logischerweise wird sich die Straßenmeisterei an dich als Verursacher wenden. Frag am besten bei der Polizei nach, an wen du dich wenden kannst, damit du erfährst, wie hoch die Kosten für die Instandsetzung der Schilder/Pfosten sind. Bei einem Schaden von <500.- würde ich der Versicherung nichts melden, außer du hast einen Rabattretter (keine Hochstufung im Versicherungsfall).

 

Holla die Waldfee!

Ich habe selten soviel Stuß in einem Beitrag gesehen.

 

Aber wirklich. :/

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

 

[/quote

Holla die Waldfee!

Ich habe selten soviel Stuß in einem Beitrag gesehen.

 

Aber wirklich. :/

Sinnvoller wäre wohl diesen "Stuß" aufzuzeigen und zu sagen wie es wirklich ist anstatt solch einen Post zu bringen ;)

Aber ich mein ja nur ... :D

Holla die Waldfee!

 

Ich habe selten soviel Stuß in einem Beitrag gesehen.

 

 

 

@TE:

 

Tja, kann passieren und wenn keiner verletzt wurde, dann hattest du eh Glück im Unglück.

 

Die Polizei wird sicherlich eine Meldung an die Straßenmeisterei raus geben, damit das Schild wieder repariert wird.

Dafür entstehen natürlich Kosten. Logischerweise wird sich die Straßenmeisterei an dich als Verursacher wenden. Frag am besten bei der Polizei nach, an wen du dich wenden kannst, damit du erfährst, wie hoch die Kosten für die Instandsetzung der Schilder/Pfosten sind. Bei einem Schaden von <500.- würde ich der Versicherung nichts melden, außer du hast einen Rabattretter (keine Hochstufung im Versicherungsfall).

 

Eigentlich hast Du nicht viel zu dem Beitrag hinzugefügt.

Nur das was ich meine könnte passieren hast daraus Du ein muss passieren gemacht.

Finde ich Stuß.

Oder weisst Du zu 100% was geschehen wird???

Falls ja verrate mir bitte die Lottozahlen vom nächsten Mittwoch.

Wie gesagt viel Glück an den TE

Erstmal an Rico:

Ein verursachter Fremdschaden wir nie durch die Voll- oder Teilkasko reguliert, sondern durch die Haftpflichtversicherung. Diese wir natürlich den SF- Rabatt hochstufen, falls es bei der Regulierung bleibt.

 

Zum Thema "der Versicherung melden": ich verstehe nicht, dass immer so ein Geschiss darum gemacht wird , ob man einen Schaden melden soll oder nicht. Der richtige Weg ist, den verursachten Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden. Diese reguliert den Schaden und DU hast dann sechs Monate Zeit dir zu überlegen ob es sich für dich rechnet, den Schaden doch selber zu bezahlen. Dein SF- Rabatt wird dann auch nicht hochgestuft. Nur darf man den Ablauf der Frist nicht verpennen. So kenne ich es. Ich würde den Schaden nur dann nicht melden wenn von vornherein klar ist, dass ich wirklich nur einen Bagatellschaden verursacht habe, der nur ein paar Euronen kostet.

 

Gruß borento

Genau so ist es.Der 1.vernünftige Beitrag.Ist schon bestürzend was hier teilweise für ein Mist produziert wird!

Zitat:

Original geschrieben von borento

Erstmal an Rico:

Ein verursachter Fremdschaden wir nie durch die Voll- oder Teilkasko reguliert, sondern durch die Haftpflichtversicherung. Diese wir natürlich den SF- Rabatt hochstufen, falls es bei der Regulierung bleibt.

Zum Thema "der Versicherung melden": ich verstehe nicht, dass immer so ein Geschiss darum gemacht wird , ob man einen Schaden melden soll oder nicht. Der richtige Weg ist, den verursachten Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden. Diese reguliert den Schaden und DU hast dann sechs Monate Zeit dir zu überlegen ob es sich für dich rechnet, den Schaden doch selber zu bezahlen. Dein SF- Rabatt wird dann auch nicht hochgestuft. Nur darf man den Ablauf der Frist nicht verpennen. So kenne ich es. Ich würde den Schaden nur dann nicht melden wenn von vornherein klar ist, dass ich wirklich nur einen Bagatellschaden verursacht habe, der nur ein paar Euronen kostet.

Gruß borento

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Genau so ist es.Der 1.vernünftige Beitrag.Ist schon bestürzend was hier teilweise für ein Mist produziert wird!

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Zitat:

Original geschrieben von borento

Erstmal an Rico:

Ein verursachter Fremdschaden wir nie durch die Voll- oder Teilkasko reguliert, sondern durch die Haftpflichtversicherung. Diese wir natürlich den SF- Rabatt hochstufen, falls es bei der Regulierung bleibt.

Zum Thema "der Versicherung melden": ich verstehe nicht, dass immer so ein Geschiss darum gemacht wird , ob man einen Schaden melden soll oder nicht. Der richtige Weg ist, den verursachten Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden. Diese reguliert den Schaden und DU hast dann sechs Monate Zeit dir zu überlegen ob es sich für dich rechnet, den Schaden doch selber zu bezahlen. Dein SF- Rabatt wird dann auch nicht hochgestuft. Nur darf man den Ablauf der Frist nicht verpennen. So kenne ich es. Ich würde den Schaden nur dann nicht melden wenn von vornherein klar ist, dass ich wirklich nur einen Bagatellschaden verursacht habe, der nur ein paar Euronen kostet.

Gruß borento

genau so ist es :)

der Unfall muss immer der Versicherung gemeldet werden ;) - wie es dann weiter geht ist ne andere Sache :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Genau so ist es.Der 1.vernünftige Beitrag.Ist schon bestürzend was hier teilweise für ein Mist produziert wird!

Ja ne is' klar:rolleyes:

Wann dürfen wir, denn mit dem ersten produktiven Beitrag von dir rechnen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kleiner Unfall und Frage zum Vorgehen und den kommenden Kosten