ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kleiner unfall versicherung wieviel prozent hoch???

Kleiner unfall versicherung wieviel prozent hoch???

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:05

hallo leute,

hab mal ne frage an euch hatte heute ein kleinen unfall gehabt bin leicht an die stoßstange eines citroen c1 gefahren es hatte ein c.a 1,5cm langen oberflächenkratzer und ein kleiner abdruck von der Hu plakette auf der stosstange war nicht so wild... bei mir war nix auser das kennzeichen war bisschen verfärbt...die polizei meinte ein schaden von c.a 250€ was ich sehr viel finde für ein kleine kratzer naja... könnt ihr mir sagen wenn ich es durch die versicherung mache wie hoch dann meine versicherung steigt die ist jetzt zurzeit bei 50% SF7 ????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie hoch ist denn deine SB?

Das lohnt denk ich mal nicht die Versicherung zu nehmen.

Lackdoktor oder ähnliches macht das auch günstiger... vll sogar Politur?

am 9. April 2006 um 11:11

an deiner stelle würde ich das selber zahlen, das ist um ein vielfaches günstiger als wenn du das über die versicherung abrechnest.

Da hängt von deiner Versicherung ab - bei einigen kann man auch einen Schaden verursachen und steigt nicht, erst beim zweiten.

Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach.

Ich würde bei einem Schaden von unter 500 Euro das ohne Versicherung regeln - denn durch eine Höherstufung kommt das auf die Jahre teurer, als den Schaden selber zu bezahlen.

Möglicherweise kannst du dich ja mit dem Besitzer des citroens ja auf eine "günstige" Schadensregulierung einigen (z.B. Spot-Repair).

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:12

Hi weiss nicht was du mit SB meinst... Die frau meinte das sie zur citroen werkstat gehen wird und das mann die komplette stoßtange erneuern muss halt ich für ein blödsinn...

SB = Selbstbeteiligung - gibst es aber bei einer Haftpflicht nicht, braucht dich also nicht zu interessieren :)

Neue Stoßstange halte ich für übertrieben - sowas brauchst du dann auch nicht bezahlen - es muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Hast du eine Rechtsschutz?

Zahl das lieber aus Deiner eigenen Tasche.

Aber ruf auf jeden Fall mal bei Deiner Versicherung an, die sagen Dir glaich was zu tun ist. Denke bei einem Schaden unter €1500 bis €2000 wird die Versicherung Dir eh empfehlen, es selber zu bezahlen. -> Denn zwei Stufen biste gleich mal höher!

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:19

ja stimmt hab nur eine haftpflicht versicherung:-) werde sehen was es kosten wird werde ihn dann wohl selber zahlen ohne die versicherung könnt ihr mir vielleicht sagen was doch kosten würde wenn die frau die ganze stoßtange erneuern würde...

Wie gesagt, wenn die wegen einem Kratzer den Stoßfänger wechseln lässt, brauchst du das nicht zahlen - das übersteigt die Verhältnismäßigkeit.

Dann zu streiten würde ich dir nur mit einer Rechtsschutz empfehlen.

Sie wird net die ganze Stoßstange erneuern, sondern "nur" neu lacken lassen. Das wird sich dann mit ab- & anbau tatsächlich auf die €250 belaufen.

Aber selbst wenn sie die ganze wechseln sollte, wird es sich auf das doppelte belaufen und selbst das wäre noch lange kein Betrag um es der Versicherung zu melden.

Aber keine Angst, wenn die Stoßstange keinen Riss hat, wird sie zu 99,9% "nur" gelackt...

Zitat:

Die frau meinte das sie zur citroen werkstat gehen wird und das mann die komplette stoßtange erneuern muss halt ich für ein blödsinn...

Citroen wird sicherlich die gesammte Stange erneuern. Die werden sicherlich kein Spot Repair oder so machen, auch wenn es sinvoller wäre.

Hatte damals ähnliches. Mir ist ein Beetle leicht hinten auf meinen 3er gefahren. Man sah nur einen abdruck des Kennzeichenhalters. Ich bin nach VW und die haben mir dann einen Kostenvoranschlag von knapp 700 € erstellt. Die wollten mir eine neue Stoßstange (lackiert) und Träger anbauen.

am 9. April 2006 um 11:50

lass es erst mal die versicherung zahlen. wird sonst eine nervige sache zwischen dir, dem unfallgegner und der werkstatt. innerhalb eines jahres wird dir die versicherung dann anbieten den schaden selber zu zahlen. ausserdem wird deine versicherung drauf achten, das der schaden im rahmen der verhältnissmässigkeit reguliert wird.

und denk dran - der c1 dürfte fast ein neuwagen sein - wenn du einen hättest, würdest du hier posten was es für eine unverschämtheit ist das du keine neue stossstange bekommst ... :-)

Wir reden hier von einem 15mm langem Kratzer - da kann man sich weigern eine komplett neue Stoßstange zu bezahlen.

Es braucht nur das gezahlt werden was beschädigt wurde und eine Schramme im Lack rechtfertigt noch lange keine neue Stoßstange.

Kannst du nicht noch mal mit der Frau Kontakt aufnehmen und ihr klarmachen das eine Komplettlackierung nicht unbedingt die beste Lösung ist (Farbunterschied, Dauer der Reperatur usw.)?

Lange Rede, kurzer Sinn.

Schritt eins: Die Frau geht zu Ihrer Werkstatt und lässt einen kostenvoranschlag machen.

Schritt zwei: Sie ruft Dich an und berichtet Dir.

Schritt drei: Bis €500 musst gar net groß überlegen und selber bezahlen. Wenn`s darüber ist, einfach Deine Versicherung anrufen und mit Deinem "Berater" einen termin vereinbaren, die Sache klären, FERTIG

moin,

so kurze frage, hat die Polizei den Schaden aufgenommen? Dann lass dir es geben. Die Grünen beschreiben bei spwas den Schaden sehr sehr gut!

So vom hören würde ich aucb segen, spachteln und neu lackieren, je na werkstatt bis zu 300euro und gut!

Hab mal für eine Ford Fusion Stoßstange vorne komplett neu mit lackieren 400euro bezahlt. Das fand ich sehr günstig.

Lt. deiner Schildrung wäre ein Tausch der Stoßstange nie im leben nötig!

Melde unbedingt deiner Versicherung, was beschädigt ist. Und vor allem das lt. Polizei ca. ein Schaden von 250euro entstanden seien soll.

Falls die Werkstatt auf die Idee kommen sollte, dann eine komplette Stoßstange neu zu verbauen, kriegen die aufm Deckel.

Probieren ja recht viele um Geld zu verdienen. Eine Stoßstange darf man aber tatsächlich nur tauschen wenn sie verzogen oder grissen seien sollte...

Glaube ich aber beides net!

Ach eines noch :D, sollte die Werkstatt des Unfallgegners einen Gutachter beauftragen und der Stellt seinen Schaden von unter 700euro (wovon wir doch mal stark ausgehen) in Rechnung, musst du diesen NICHT bezahlen, weil der Schadenswert zu gering ist (son typ kostet bis 800euro...).

Mein Tipp:

Melde den Schaden ganz normal deine Versicherung. Dann kommt von denen so ein schicker Meldebogen. Den füllst du so aus wie es war! Machst noch ne schöne Zeichung, ideal wären Bilder, falls du oder die Polizei welche gemacht haben und am besten das Unfallprotokoll der Grünen.

Dann schickste das per Einschreiben an die Versicherung und wartest :D, frag nach 4 Wochen mal nach, was daraus geworden ist und wie Hoch der Schaden ist.

Mein tipp wäre ja so 300euro :D

So dann kannste bis Jahresende warten und deine Versicherung wird dich anschreiben, ob du den bezahlen willst (wobei man bis ca. 1000euro alles selber zahlen sollte, bei höherwertigeren Fahrzuegen a la 5er oder so sogar bis 2000 oder 3000 euro, da die Premien sonst exorbitant steigen..)

dann kannst du ja jetzt jeden monat 50euro bei seite legen (und den rest am jahresende für ne kleinigkeit ausgeben :D)

Du sollstest halt nur am Ball bleiben und deiner Versicherung soviel wie möglich sagen, damit den bei einem Schaden von 600euro oder so, gleich stuzig werden!

Lt. Gesetzt muss so "günstig und sicher wie möglich" repariert werden...

mfg

PS: Sorry, 1Woche im Urlaub und dein gleich wieder so einen Roman von mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kleiner unfall versicherung wieviel prozent hoch???