1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kleiner Unfallschaden und Probleme mit der gegn. Versicherung!

Kleiner Unfallschaden und Probleme mit der gegn. Versicherung!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2012 um 13:10

Hi an alle,

vor fast 2 Wochen ist mir ne Frau beim Ausparken an der vorderen Stoßstange seitlich gestriffen. Ich hab einen Kostenvoranschlag bei einem, von den Versicherungen bevorzugten Lackierwerkstatt machen lassen (und ja, die sind wirklich einer der besten Lacker im Stuttgarter Raum). Kosten ca 890€ Brutto, Netto sinds ca. 745€. Auszahlungsbetrag jedoch ca. 660€.

Hab bei der Versicherung angerufen und gefragt was das sein soll und weshalb ich nur 660€ ausbezahlt bekomme. Anwort: die rechnen bei den Arbeitslohnkosten beschissen ab, weil ichs ausbezahlt haben möchte. Ne genauere Antwort kam von dem nicht. Hab ihm dann vorgeschlagen, dass ich zu Mercedes fahre und es dann der Versicherung noch mehr kosten wird. Da meint der Typ rotzfrech soll ich doch machen, da sich seiner Meinung nach "nichts an dem Auszahlungsbetrag ändern wird".

Dazu habe ich selber 45€ aus der eigenen Tasche für den Kostenvoranschlag gezahlt, die ganz sicher nicht bezahlt wurden.

Ich könnte diesen arroganten Sesselpupser sowas von Feuer unterm Hintern machen.... Ich warte noch auf die Abrechnung von der gegnerischen Versicherung.

Weiss vllt jemand was ich machen kann? Denn zum Anwalt geh ich nur zum Schluss, wenns gar nicht mehr geht. Schließlich sind das ca 130€ die mir noch zustehen.

es grüßt der brazzident

Beste Antwort im Thema

Ja mei, was willst Du nun hören? Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht kriegen, auch wenn noch soviele Anwälte hier registriert sein mögen. Daß die Versicherungen nicht scharf darauf sind, Dir den Hintern zu vergolden, weil Du lieber die Kohle einstreichen willst, als den Schaden reparieren zu lassen, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Laß es doch lackieren, dann zahlt die Versicherung problemlos.

LG

Rüdiger

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also wenn Du keine Schuld hast dann hast Du freie Gutachter Wahl was ein Gutachten angeht.

Das Gutachten MUSS die geg. Versicherung in jedem Fall zahlen.

Wenn DU nach Gutachten abrechnest dann bekommst DU z.B. die MwSt abgezogen und bekommst keinen Nutzungsausfall.

Lässt Du aber vom (gut) reparierten FZ eine nachbesichtigung (vom Gutachter) machen dann müssen sie auch den Nutzungsausfall lt. Gutachten sowie die MwSt nachzahlen.

mfg aus Hannover

Ja mei, was willst Du nun hören? Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht kriegen, auch wenn noch soviele Anwälte hier registriert sein mögen. Daß die Versicherungen nicht scharf darauf sind, Dir den Hintern zu vergolden, weil Du lieber die Kohle einstreichen willst, als den Schaden reparieren zu lassen, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Laß es doch lackieren, dann zahlt die Versicherung problemlos.

LG

Rüdiger

am 9. August 2012 um 14:15

Freundlich, aber bestimmt einen zweiten Anruf beim anderen Kollegen mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte...

(Sachverhalt und Äußerung des ersten Gespräches wiederholen)

Dann auf Folgendes hinweisen:

Entweder du bekommst den Nettobetrag ohne ggf. Verbingungskosten und Nutzungsausfall umgehend vollständig erstattet oder:

du nimmst dir

a) einen Rechtsanwalt

b) einen Gutachter

c) lässt du die Sache dann bei Mercedes erledigen (hierfür lückenloses Scheckheft erwähnen, dann dürfen sie dir keine Bastelbude von Lackierwerkstatt empfehlen bzw. müssen MB-Stundensätze akzeptieren)

Das alles steht dir zu - ohne wenn und aber!

Dann d) darauf hinweisen, dass dies Mehrkosten in hoher 3stelliger bis 4-stelliger Höhe verursachen kann, du doch aber gewillt bist, dem im Rahmen der vollständigen Nettoauszahlung s.o. aus dem Weg zu gehen.

Wie gesagt, freundlich aber bestimmt und ganz am Anfang noch ein zweites Mal nach dem Namen des Sachbearbeiters fragen und diesen genau notieren (das bekommen die mit, also am besten 3-4 Sekunden schreiben).

Bitte nicht aufbrausend oder verärgert rüberkommen, sowas hören die den ganzen Tag und dann tritt automatisch ne Abwehrhaltung ein. Die müssen auch nur Ihren Job machen.

Viel Erfolg!

MfG Paule

P.S.: Habe 8 Jahre lang in dem Bereich gearbeitet, weiß also halbwegs, wie es geht.

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:03

Danke für die hilfreichen Beiträge! Ich warte noch auf die Abrechnung, dann gebe ich das wahrscheinlich meinem Anwalt weiter. Mein Fahrzeug hat 100tkm gelaufen, Ez 09/2008, aus erster Hand und hat jeden Service/Assyst bei MB bekommen mit sämtlichen Ausdrucken etc. (hat schon digitales Scheckheft).

Ich hab natürlich keine Schuld, die Polizei hat mich Zuhause besucht weil mein Auto angefahren worden ist. Unfallkarte der netten Kollegen in blau hab ich natürlich hier.

Ab jetzt gehe ich nur noch zu Mercedes!!

am 9. August 2012 um 17:34

Also das es erheblich weniger ist bei der Auszahlung als wenn du es Reparieren laesst ist klar. Du bekommst vom Kostenvoranschlag den Ersatzwagen und die Maerchensteuer abgezogen. Dann kommt die Summe 660 Euro ca hin. Ich wuerde es an deiner Stelle machen lassen wenn du nicht gerade die Euros wo anders brauchst ;)

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also das es erheblich weniger ist bei der Auszahlung als wenn du es Reparieren laesst ist klar. Du bekommst vom Kostenvoranschlag den Ersatzwagen und die Maerchensteuer abgezogen. Dann kommt die Summe 660 Euro ca hin. Ich wuerde es an deiner Stelle machen lassen wenn du nicht gerade die Euros wo anders brauchst ;)

Ich hab n Kostenvoranschlag von ca 890euro. Auf der Rechnung ist der Nettobetrag mit 745euro angegeben. Hinzu nochmal die 45eur für das Gutachten was ich bezahlt hab sind schonmal Netto 790euro. Kleiner Unterschied zu 660eur meinst du nicht?

Warum gehst du denn nicht einfach zu einem Rechtsanwalt. Die gegnerische Versicherung übernimmt die Kosten/muss die übernehmen, wenn du unverschuldet in den Verkehrsunfall geraten bist.

Ist doch logisch, dass dich die Versicherer übers Ohr hauen wollen.

Grüße

TBomber

am 9. August 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich hab n Kostenvoranschlag von ca 890euro. Auf der Rechnung ist der Nettobetrag mit 745euro angegeben. Hinzu nochmal die 45eur für das Gutachten was ich bezahlt hab sind schonmal Netto 790euro. Kleiner Unterschied zu 660eur meinst du nicht?

Ich kenne den Kostenvoranschlag nicht. Bei meinem damals standen die Kosten fuer Reparatur, Teile, Lackieren und Ersatzauto drauf. Die Versicherung hat dann ausgezahlt Netto ohne die Kosten fuer den Ersatzwagen. Ich ging davon aus das bei dir im Kostenvoranschlag auch ein Leihwagen drin war. Wenns nicht so ist und die einfach pauschal 660 Euro sagen, dann hast schon Recht.

Ich komm manchmal nicht mit.

Mich hat auf dem Parkplatz beim Ausparken auch jemand gestriffen.

Neue hintere Tür und diverse Lackarbeiten. Bin zum Freundlichen und hab

den Schaden abgetreten. Leihwagen über 2 Wochen kostenlos und null Stress.

Ich frage mich manchmal, ob ich hier in nem Zockerforum bin. Ich will meine Karre so schnell wie möglich wieder repariert auf dem Hof haben,

also experementiere ich nicht.

Da kann ich die Ratschläge zum "Versicherungsoptimieren" nicht verstehen.

Nur mal so als Gedanke:

Bei uns ist 2x auch jemand "hängen" geblieben. Es gab jedes Mal einen Leihwagen von der Werkstatt, der aber nicht berechnet wurde.

Vielleicht weiß die Versicherung irgendwelche Summen für die Ersatzfahrzeuge, immerhin handelt es sich ja um die Partnerwerkstatt dieser Versicherung. So könnte ich mir es erklären. Zumindest sollte dir das jemand ruhig von der Versicherung erklären können. 2 Tage Ersatzfahrzeug kosten ja immerhin. Wobei ja nicht sicher wäre, ob du überhaupt ein Ersatzfahrzeug bräuchtest, evtl. Nutzungsausfall beantragen würdest. Ich weiß jetzt nicht die Nutzungsausfallpauschalen, aber könnte man so auf den Differenzbetrag kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

Ich komm manchmal nicht mit.

Mich hat auf dem Parkplatz beim Ausparken auch jemand gestriffen.

Neue hintere Tür und diverse Lackarbeiten. Bin zum Freundlichen und hab

den Schaden abgetreten. Leihwagen über 2 Wochen kostenlos und null Stress.

Ich frage mich manchmal, ob ich hier in nem Zockerforum bin. Ich will meine Karre so schnell wie möglich wieder repariert auf dem Hof haben,

also experementiere ich nicht.

Da kann ich die Ratschläge zum "Versicherungsoptimieren" nicht verstehen.

ja, da würde ich mir auch nichts ans Bein binden. Inzwischen muss man ja froh sein, dass wenigstens jemand für die Sache gerade steht. Mir ist der Verursacher / die Verursacherin schon mehrfach weggefahren.

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:04

Nein es gibt definitiv keinen Leihwagen und ist auch nicht auf dem Kostenvoranschlag aufgeführt. Ich bin ab Montag im Urlaub ich geb das wahrscheinlich meinem Anwalt weiter.

Wie sieht es denn mit der Höhe des Stundenlohns in dem KV aus? Liegt der nämlich höher als der regionale Durchschnitt, wird dieser auf den festgelegten Durchschnittsstundenlohn herunter gekürzt. Dadurch könnte auch noch eine Differenz entstehen. Zudem könnten noch Positionen auf dem KV stehen, die die gegnerische Versicherung nicht akzeptiert und da auch nochmal einen Abzug vornimmt.

Aber alles spekulieren nützt nichts, Du brauchst die Abrechnung der Versicherung, um genau zu sehen wo die Abzüge sind.

am 10. August 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Nein es gibt definitiv keinen Leihwagen und ist auch nicht auf dem Kostenvoranschlag aufgeführt. Ich bin ab Montag im Urlaub ich geb das wahrscheinlich meinem Anwalt weiter.

Das einzigt vernuenftige ;) Auto zu MB, Schaden abtreten, Ersatzauto nehmen. Sich hinterher ueber sein Auto freuen welches Mackenfrei ist

Deine Antwort