- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleiner Zweitwagen für Kurzstrecke
Kleiner Zweitwagen für Kurzstrecke
Moin zusammen,
Wegen eines anstehenden Umzugs, etwas weiter raus aus der Stadt, benötigen wir einen Zweitwagen.
Budget: Max. 8500 €
Entfernung: weniger als 10 km einfache Strecke
Platzbedarf: 2 Personen
Nach Möglichkeit Automatik
Überlegung geht Richtung E-Auto, weil weniger Verschleiß und Ölwechsel fällt weg. Den E-Smart finden wir cool. Wie sieht es da mit der Werkstattservice aus? Smart wurde doch nach China verkauft, oder?
Renault Zoe hat bei den meisten Angeboten eine Mietbatterie für 69€ monatlich. Das finde ich teuer, für ein Gebrauchtwagen.
Was könnt ihr sonst empfehlen? Lieber einen kleinen Benziner, weil Anschaffung günstiger? Welche Autos und Motoren kämen bei der Kurzstrecke in Frage?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie wenig Prestige darf die Kurzstreckenkiste denn haben?
Ist bei dem Preis in deiner Region tatsächlich ein e-Smart drin? Das sind dann eher 10 Jahre alte ForTwo, die da deutlich drunter liegen.
Smart besteht ja weiter daher sollte Wartung und Service auf absehbare Zeit kein Problem sein.
Die Batterie ist halt ziemlich klein aber wenn sie euch reicht kann man den gut kaufen.
Hast du mal nach dem Dacia Spring geguckt, da sollten die die Leasing Rückläufer ja auch vermehrt in den Markt kommen. Ist halt wirklich ein sehr sehr einfaches Auto aber für reine Kurzstrecken durchaus ok.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:41:49 Uhr:
Wie wenig Prestige darf die Kurzstreckenkiste denn haben?
Ist bei dem Preis in deiner Region tatsächlich ein e-Smart drin? Das sind dann eher 10 Jahre alte ForTwo, die da deutlich drunter liegen.
Für 8000 € bekommst du schon 4 Jahre Junge e-Smarts.
Grundsätzlich ist mir Prestige egal, als „gutes“ Auto haben wir einen G31 520xd, mit guter Ausstattung.
Ich würde gerne auf Ölwechsel verzichten. Kann ich zwar selbst machen, aber mir ist das zu schmuddelig :P
Die E-Smarts gibt's tatsächlich recht jung im Budget. Allerdings bin ich mir über ihre techn. Qualitäten nicht mehr so sicher. Baugleich wie der Forfour ist wohl der Renault Twingo.
Den Zoe gäbe es im Leasing schon für 89 € inkl Batterie, so lese ich jedenfalls das Inserat. Steht nichts zu den Bereitstellungskosten.
Renault ZOE Z.E 40 inkl. Batterie
Erstzulassung: 09/2019 Kilometerstand: 54.633 km Leistung: 80 kW (109 PS)
Preis: 9.490 €
https://link.mobile.de/Vkaj9N5akefbw2TY7
Es gäbe auch eFlat Autoabos. Seat Mii für 89 € plus Flatpaket 99 €. Könnte sich auch rechnen.
Als Verbrenner würde ich sonst zB nach Opel Corsa E (nicht mit Easytronic-Automatik), Opel Agila/Suzuki Splash, Suzuki Swift und Baleno, Honda Jazz (nicht mit ishift-Autom.), Hyundai i20, Kia Rio und Mazda 2 schauen. Automatik ist allerdings gesucht und entsprechend teurer als Schalter.
Zitat:
@Turbotobi28
Hast du mal nach dem Dacia Spring geguckt, da sollten die die Leasing Rückläufer ja auch vermehrt in den Markt kommen. Ist halt wirklich ein sehr sehr einfaches Auto aber für reine Kurzstrecken durchaus ok.
Vielen Dank für den Tipp, leider geht der im Umkreis erst bei 9800 los.
@Railey
Leasing hatten wir überlegt und erstmal ausgeschlossen, weil uns das zu unflexibel ist. Eventuell hat meine Frau in den nächsten 15-24 Monaten Anspruch auf einen Firmenwagen und wenn wir dann noch 2 Jahre im Leasing sind, ist das auch doof.
Dafür wäre es mir auch echt zu teuer
Den Smart finde ich als e Auto echt ok gerade wenn man wenig fährt.
eFlat wäre monatlich kündbar.
Da zeige ich mal wieder den Screenshot...
Wenn man echt nur um die 5 tkm im Jahr fährt (und beim TE könnte das hinkommen), klingt das Abo echt attraktiv.
Mit einem gekauften Auto kommt man bestenfalls geringfügig günstiger weg - falls alles gut geht. Eine ernsthafte Reparatur kann das Blatt schon wenden.
Zitat:
@Railey schrieb am 7. Dezember 2024 um 20:55:36 Uhr:
eFlat wäre monatlich kündbar.
Ah, interessant, das gucke ich mir mal näher an. Danke.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd
Wenn man echt nur um die 5 tkm im Jahr fährt (und beim TE könnte das hinkommen), klingt das Abo echt attraktiv.
Mit einem gekauften Auto kommt man bestenfalls geringfügig günstiger weg - falls alles gut geht. Eine ernsthafte Reparatur kann das Blatt schon wenden.
5tkm müsste hinkommen.
Die Batterie beim ZOE kann man auch kaufen. ist halt eine Frage wie lange man den fahren will. Wir haben seit April das alte Modell mit 41 kW/h Akku. Läuft gut, macht Spaß und ohne die Miete liegen wir bei 4,20 € auf 100 km. Miete kostet 74€ im Monat. der soll aber nur 2 Jahre bleiben, da hat es sich nicht gelohnt die ca. 6000 € mehr zu bezahlen. Zudem ist man abgesichert wenn der Akku wirklich schlapp macht. Sieht allerdings nicht so aus, im Sommer bringt er nach gut 6 Jahren noch 92% und jetzt noch knapp über 80%. Also alles gut für Kurzstrecke. Service liegt so bei 150€, also auch weit günstiger als jeder Benziner.
Wenn man eine Garage mit 11 kW Wallbox hat, gibt es nichts Besseres! (Außer zus. PV)
Wenn man immer selber Laden kann, wäre das besser, Nissan Leaf I.