- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- kleinere Alternative zum Citroen Spacetourer?
kleinere Alternative zum Citroen Spacetourer?
Hallo zusammen,
Wir haben 2020 Drillinge bekommen und uns daher 2021 einen Citroen Spacetourer gekauft. Der Platz für 2 Kinderwagen und weitere Sitze für Oma / Opa zur Unterstüzung waren viel Wert.
Jetzt wird der Platz / die Sitze in dem Umpfang nicht mehr benötigt die Fixkosten und der Spritverbrauch lassen sich vielleicht auch dadurch senken, gerade gestern kam die Jährliche Erhöhnug der Versicherung. Daher auch der gedanke sich zu verkleinern
Hier ein paar Vorstellungen /Anforderungen
- Fahrzeugtyp sollte in Richtung Van, Kastenwagen... gehen
- wir benötigen zwingend 3x ISOfix vorzugsweise alle auf einer Sitzreihe auch wenn wir uns verkleinern wollen, so soll es für alle angenehm bleiben.
- Sitze im Kofferaum die versenkt werden können wären schön ist aber kein muss
-Fahrleistung ca. 10.000km meist Innerorts
-Bei der Frage ob Verbrenner oder Elektro sind wir uns nicht sicher ausser das es kein Diesel mehr werden soll. Wir wohnen in einem Mietshaus und haben keine Vorrichtung zum laden. Daher bleibt nur Benziner?
- beim Budget gute Frage das hängt auch etwas davon ab was wir noch für unseren Spacetourer bekommen werden (grob BJ 2018 100.00km 177PS). Ich schreibe jetzt mal 25-30.000€
Das sind bis jetzt alles Anfangsgedanken und ich erhoffe mir Antworten welches Fahrzeug passen könnte und was ich villeicht selbst bis jetzt nicht beachtet habe.
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
https://www.adac.de/.../#neuwagen-mit-platz-fuer-drei-kindersitze-
da gibt es eine liste.
würde vermutlich caddy (maxi) mit einem kleinen benziner nehmen.
bei kangoo/citan hinten mal probe sitzen.. hat uns nicht gefallen.
bei rifter/city verso usw. ist der benziner von stellantis.. hat nicht den besten ruf?!
Neuer Kangoo wäre da drin zB
Aber mal ganz ehrlich, wenn es für eine gewisse Zeit noch bei 3 Kindersitzen bleibt, was spricht dagegen, den vorhandenen Space Tourer einfach noch zu behalten? Viel kleiner kann und soll der Neue ja auch nicht werden, und dafür dann wechseln und Geld ausgeben? Nur so ein Gedanke, wollte es dir nichtr ausreden.
Ein Fahrzeugwechsel um Kosten zu sparen, ist immer teurer als das vorhandene weiterzufahren.
Ich denke auch die kosten lassen sich bei weitem nicht so weit reduzieren das sich ein Fahrzeugwechsel lohnt.
Außerdem fangen doch jetzt so richtig die Kindergeburtstage und das Vereinsleben an dann braucht man auch immer mal einen 7 Sitzer.
Diesel auf Kurzstrecken ist nicht ideal, insofern ist ein anderer Antrieb nicht verkehrt. Der Spacetourer hat ja auch Automatik, muss die weiterhin sein?
Was der Wagen in etwa bringt, kannst Du zB bei dat.de kalkulieren, das wäre der Händlerankaufspreis. Auch WKDA macht Preisvorschläge.
Alternativ zu den HDK kommen mir noch VW Touran und Peugeot 5008 in den Sinn, die wären etwas komfortabler. Sind ja auch im oben verlinkten Artikel erwähnt.
Elektro ist eigentlich auch nur als Citroën ë-Berlingo oder Renault Kangoo E-Tech Electric im Budget machbar. Beide haben Schnellladeoption, so dass Du recht schnell an einer öffentlichen Ladestation laden könntest. Die Reichweite von annähernd 300 km dürfte dann wieder einige Tage ausreichen. Für ausschliesslich Kurzstreckenbetrieb ist Elektro erheblich sinnvoller als Verbrenner.
Zwischen Kangoo und dem Spacetourer wäre z.b. auch noch der Renault Grand Scenic
Gibt es als 5 oder 7 Sitzer, in der zweiten Reihe 3x Isofix
Ich denk aber auch nicht, dass der Wechsel lohnt, nicht mal zum kleinen rumpeligen Kangoo
Ich würde den Wagen weiter behalten. In der Versicherung könnt ihr häufig sparen, wenn ein Wechsel in einem neuen Tarif durchfüht. In unserer Gesellschaft wird heute zu Tage treue nicht belohnt. Wer einen Neuabsghluss macht wird mit günstigeren Tarifen belohnt die Stammkundschaft wird vera....t.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:51:19 Uhr:
Ich würde den Wagen weiter behalten. In der Versicherung könnt ihr häufig sparen, wenn ein Wechsel in einem neuen Tarif durchfüht. In unserer Gesellschaft wird heute zu Tage treue nicht belohnt. Wer einen Neuabsghluss macht wird mit günstigeren Tarifen belohnt die Stammkundschaft wird vera....t.
Wobei die Neutarife dann oft auch abgespeckt sind. Muss man genau schauen ob es so ist und ob man mit den ggf. reduzierten Leistungen leben kann und will.
Nun muss aber nicht sein das die abgespeckt sind. Das ist überall so Mobilfunk, Energie ect. der Neukunde ist immer der König.
Ich rate dem TE sein Wagen weiter zu fahren, so lange es geht. Der TE weiß was er hat an dem Auto bei dem neuen Gebrauchten nicht.