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kleinere Bremsscheiben einbauen
Hallo Leute,
habe aus Versehen kleinere Bremsscheiben (286mm statt 305mm) bestellt
Kann man die trotzdem ohne Bedenken einbauen oder gäbe es Probleme?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Nun. Das weiss ich nicht. Das kann nicht einfach so passen. Ich würde nie auf kleinere und somit schwächere Bremsen wechseln. Und das auch noch freiwillig. Die Felgengrösse bezieht sich auch immer auf den Serienzustand.
Schick sie zurück und bau die Dinge ein, die reingehören.
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16 Antworten
Das wird nicht passen. Der Sattelträger und die Beläge sind anders. Und selbst wenn, kleinere Bremsen statt grosser?
Laut dem Shop passen 286mm für 15“, die ich aktuell auch fahre. Alte Bremsscheiben hatten 305mm und deswegen frage ich halt Theoretisch müssten die ja passen oder übersehe ich da was?
Nun. Das weiss ich nicht. Das kann nicht einfach so passen. Ich würde nie auf kleinere und somit schwächere Bremsen wechseln. Und das auch noch freiwillig. Die Felgengrösse bezieht sich auch immer auf den Serienzustand.
Schick sie zurück und bau die Dinge ein, die reingehören.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 27. November 2018 um 11:25:31 Uhr:
Nun. Das weiss ich nicht. Das kann nicht einfach so passen. Ich würde nie auf kleinere und somit schwächere Bremsen wechseln. Und das auch noch freiwillig. Die Felgengrösse bezieht sich auch immer auf den Serienzustand.
Schick sie zurück und bau die Dinge ein, die reingehören.
So und nicht anders.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 27. November 2018 um 11:25:31 Uhr:
Nun. Das weiss ich nicht. Das kann nicht einfach so passen. Ich würde nie auf kleinere und somit schwächere Bremsen wechseln. Und das auch noch freiwillig. Die Felgengrösse bezieht sich auch immer auf den Serienzustand.
Schick sie zurück und bau die Dinge ein, die reingehören.
Laut dem Shop gehören die kleineren Bremsen ja rein (15“, 286mm). Felgen sind serienmäßig.
Nur hatte ich davor ja größere drin und das hat mich etwas verunsichert
Dann frag halt bei Volvo direkt und lass uns wissen...
Also ich würde es aus 2 Gründen nicht machen.
1. Ist dein Fahrzeug mit der 305 er Bremse 16 Zoll ab Werk ausgestattet und somit die Betriebserlaubnis erteilt worden.
Sprich diese erlischt wenn du die kleineren einbaust.
Das wird zwar keinem Tüvprüfer auffallen aber wenn mal dein Fahrzeug in einem schweren Unfall mit Personen Schäden verwickelt ist dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Und zweitens wenn die Scheiben kleiner sind als der dafür vorgesehene Bremssattel halter dann wird es am Anfang bestimmt gut Bremsen allerdings wenn die Beläge dann mit der Zeit abnehmen und sich ein Rille zwischen äußern und inneren Belag bildet dann betätigst du das Bremspedal der Kolben drückt auf den inneren Belag und dieser Belag drückt dann auf deinen äußern Belag und die Bremsscheibe läuft dann ungebremst zwischen den beiden Belägen durch.
Das dauert zwar erstmal viele Kilometer bis sich die Scheibe diese Kuhle in den Belag gefressen hat aber wenn es soweit ist und Bremsen möchtest aber nicht geht dann möchte ich ebenfalls nicht in deiner Haut stecken.
Da man ja meistens erst Bremst wenn man es muss und nicht zum testen ob es nachher noch geht.
Daher Bitte tue dir den Gefallen und schick die falschen zurück und bestelle die richtigen.
Er soll klären welche Scheiben dem Ursprung entsprechen, denn das wie es aussieht ist nicht klar.
Richtig: kleine Scheiben und große Sättel ist unfug, dennoch zu dem von Dir beschriebenen Phänomen wirds nicht kommen, denn die Scheiben sind dick genug und damit sie gegenseitig stoßen, müssten die Scheiben wirklich ordentlich runter sein...
Er hat problemlos das Original auf Verschleissgrenze gefahren. Was gibt es da zu prüfen? Scheiben mit dem Ursprungsdurchmesser verbauen und gut.
Ich wünschte mir manchmal die Problemchen einiger hier.
Zitat:
@typ285 schrieb am 27. November 2018 um 12:33:30 Uhr:
Also ich würde es aus 2 Gründen nicht machen.
1. Ist dein Fahrzeug mit der 305 er Bremse 16 Zoll ab Werk ausgestattet und somit die Betriebserlaubnis erteilt worden.
Sprich diese erlischt wenn du die kleineren einbaust.
Das wird zwar keinem Tüvprüfer auffallen aber wenn mal dein Fahrzeug in einem schweren Unfall mit Personen Schäden verwickelt ist dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Das ist falsch. Technisch wie sachlich.
Volvo hat ja beide Bremsanlagen in dem S60 verbaut. Je nach Modell.
Wenn ich zB die kleine Scheibe und Sattel vorn habe und auf die große umbaue, interessiert das den TÜV null, null garnicht.
Umgekehrt genauso.
Sinn macht es trotzdem nicht. Je nach Motorisierung sollte da schon die entsprechende Bremsanlage verbaut sein.
Zitat:
Wenn ich zB die kleine Scheibe und Sattel vorn habe und auf die große umbaue, interessiert das den TÜV null, null garnicht.
Umgekehrt genauso.
Sinn macht es trotzdem nicht. Je nach Motorisierung sollte da schon die entsprechende Bremsanlage verbaut sein.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Volvo hat für die Umrüstung auf die große Bremse sogar eine homologenes Datenblatt.
Klar kein tüver sieht den Unterschied. Messbar ist er aber und muss auch eingetragen werden. Obwohl in den Modellen nicht vermerkt ist, welche Bremse verbaut ist.
Ich hatte den Stress beim TÜV durch....
Bei Volvo ist das in der Fahrgestellnummer hinterlegt welche Bremsanlage verbaut ist.
Kann jeder Händler in den Fahrzeugvarianten nachschauen.
Ab ca. Baujahr 2000.
Kannst mir auch deine VIN schicken und ich schau morgen im Geschäft nach.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 27. November 2018 um 12:41:10 Uhr:
Er soll klären welche Scheiben dem Ursprung entsprechen, denn das wie es aussieht ist nicht klar.
Richtig: kleine Scheiben und große Sättel ist unfug, dennoch zu dem von Dir beschriebenen Phänomen wirds nicht kommen, denn die Scheiben sind dick genug und damit sie gegenseitig stoßen, müssten die Scheiben wirklich ordentlich runter sein...
Also wenn die Bremsscheibe eine stärke von von 21 -23 mm hat und ein Belag 15 mm, sprich 2 Bremsbeläge zusammen 30 mm dann hast du ca. 7 bis 9 mm Belagstärke auf beiden Seiten zusammen und die Hälfte jeweils pro Belag wenn das Phänomen Auftritt.
Also sehr wohl machbar.
Und glaube mir das ist keine Theorie sondern alles schon vorgekommen, war zwar eine andere Marke und Modell.
Hab solche Dinge leider schon zu genüge gesehen.
Zitat:
@DeeperV70 schrieb am 27. November 2018 um 13:03:39 Uhr:
Zitat:
Wenn ich zB die kleine Scheibe und Sattel vorn habe und auf die große umbaue, interessiert das den TÜV null, null garnicht.
Umgekehrt genauso.
Sinn macht es trotzdem nicht. Je nach Motorisierung sollte da schon die entsprechende Bremsanlage verbaut sein.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Volvo hat für die Umrüstung auf die große Bremse sogar eine homologenes Datenblatt.
Klar kein tüver sieht den Unterschied. Messbar ist er aber und muss auch eingetragen werden. Obwohl in den Modellen nicht vermerkt ist, welche Bremse verbaut ist.
Ich hatte den Stress beim TÜV durch....
Sinn Macht eine Ümrüstung auf große Scheiben aber nicht da der Sattel und die Beläge bei beiden Bremsen identisch sind und somit bei der größeren Scheibe einfach innen und aussen mehr ungenutzter Rand ist.
Die Wärmeableitung ist Mininmal Besser auf der Autobahn oder bei mehrfachem Bremsen. Ist bei Volvo nur Alibi die Größere Bremse. Da macht es mehr sinn Ordentliche Teile zu verbauen!