ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kleinere ET + Spurplatten = selbe eigenschaften?

kleinere ET + Spurplatten = selbe eigenschaften?

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:24

hallo!

habe da ein kleines problem mit meinem auto..

und zwar hat der hersteller (bmw) zb angaben von 8,5Jx18 ET 50.

wenn ich jetzt angenommen eine felge kaufe mit ET 35 und dazu eine spurplatte von 15mm bin ich ja wieder auf 50mm.

meine fragen dazu lauten nun:

1 - sind alle kräfte an der achse in diesem falle (ET 35 + 15 SP) identisch mit den kräften welche bei einer originalfelge (ET 50) aufteten würden?

2 - wenn ich jetzt auf die felge einen reifen montiere z.B. 255/35R18 auf felge 8,5jx18 ET 50 hat dieser reifen mit felge im radkasten genau die gleiche position wie z.B. 255/35R18 auf felge 8,5jx18 ET 35 + 15mm Spurplatte??

 

danke schonmal für die hilfe ;)

 

ps: bei audi wars einfacher :D

Beste Antwort im Thema

Du hast falsch rum gedacht - geringere ET = Rad weiter außen, ET 35 mit 15mm Spurplatten entspräche also ET 20.

Andersrum gehts natürlich, dein Beipsiel müsste also eigentlich ET 65 + 15mm Spurplatte sein.

Zum Thema Kräfte, die Radnabe ist ja immer am selben Ort, sofern deine Spurplatten eine Zulassung haben und ordentlich verschraubt wurden sollte da von der Belastung her alles im grünen Bereich sein.

Der Reifen hätte auch die gleiche Position, die ET gibt ja den Abstand von der Anlagefläche an der Nabe zur Felgenmitte an, d.h genau das was auch durch die Spurplatten verändert wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast falsch rum gedacht - geringere ET = Rad weiter außen, ET 35 mit 15mm Spurplatten entspräche also ET 20.

Andersrum gehts natürlich, dein Beipsiel müsste also eigentlich ET 65 + 15mm Spurplatte sein.

Zum Thema Kräfte, die Radnabe ist ja immer am selben Ort, sofern deine Spurplatten eine Zulassung haben und ordentlich verschraubt wurden sollte da von der Belastung her alles im grünen Bereich sein.

Der Reifen hätte auch die gleiche Position, die ET gibt ja den Abstand von der Anlagefläche an der Nabe zur Felgenmitte an, d.h genau das was auch durch die Spurplatten verändert wird.

Zitat:

2 - wenn ich jetzt auf die felge einen reifen montiere z.B. 255/35R18 auf felge 8,5jx18 ET 50 hat dieser reifen mit felge im radkasten genau die gleiche position wie z.B. 255/35R18 auf felge 8,5jx18 ET 35 + 15mm Spurplatte??

255/35R18 auf Felge 8,5jx18 ET 35 + 15mm Spurplatte steht 3 cm weiter nach außen als 255/35R18 auf Felge 8,5jx18 ET 50

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:10

alles klar.. so langsam verstehe ich das auch..

aber noch nicht zu 100% :D ich muss mir das mal aufmalen...

also schaffe ich es mit einer zubehörfelge mit ET 35 nicht auf den originalwert von ET 50 zu kommen?

woher soll ich denn eine felge mit ET 50 finden? bisher habe ich nur im bereich 30 bis 45 was gefunden O_o

aber danke für eure hilfe ;)

Gar nicht.

Den allermeisten Leuten gefällt die Optik besser wenn die Reifen etwas weiter draussen stehen und möglichst bündig mit dem Radhaus abschliessen.

Daher wirst du wohl im Zubehör keine Felgen mit so großer ET finden.

Warum möchtest du denn eine so große ET?

Zitat:

Original geschrieben von Elektroniker1988

alles klar.. so langsam verstehe ich das auch..

aber noch nicht zu 100% :D ich muss mir das mal aufmalen...

also schaffe ich es mit einer zubehörfelge mit ET 35 nicht auf den originalwert von ET 50 zu kommen?

woher soll ich denn eine felge mit ET 50 finden? bisher habe ich nur im bereich 30 bis 45 was gefunden O_o

aber danke für eure hilfe ;)

Nein, eine ET 35 wirst Du nicht auf ET 50 bekommen (ausser du feilst innen auf der Auflageflaeche 15mm ab :D - Scherz!)

Je hoeher die ET, desto weiter innen ist die Felge im Radkasten. Du kannst also Felgen mit ET 60, EY 70 etc... auf ET 50 'herunter bringen' mit Spurplatten, umgekehrt geht das aber natuerlich nicht.

Eine ET 35 statt ET 50 sollte allerdings kein allzu grosses Problem darstellen und wird wohl wahrscheinlich in den Radkasten passen. Genaueres findest Du dann in der ABE von den Felgen, da weisst Du ob die bei Dir reinpassen ohne boerdeln oder andere Umbauarbeiten.

 

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:26

hehe okay danke euch! jetzt hab ichs auch :D

 

bin seid 5 jahren 225 45 r17 gefahren und hab mir nie gedanken drum gemacht bzw wusste nicht mal dass es sowas wie eine ET gibt xD versteht mich nicht falsch.. mein auto kannte ich in und auswendig aber mit 225er reifen war ich immer zufrieden..

naja neues auto neues glück.. auf dem wagen sind 225 45 r17 als winterreifen drauf. sommerreifen waren nicht dabei. jetzt habe ich in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelesen welche reifen bzw felgen montiert werden dürfen. darunter steht u.A. 225/40 R18 8Jx18 ET 47 VA und 255/35 R18 8,5Jx18 ET50 HA

aus dem grund wollte ich möglichst passendes finden da ich nicht gerne die geometrie des fahrwerks ändern wollte geschwige denn bördeln o.ä...

Dann frag am besten im Forum deines Autos nach welche Felgen Dimensionen damit eingetragen werden können.

Bei meinem A4 sind z.B. 8x17" Felgen mit ET35 drauf, Serie sind glaube ich ET45.

weiter raus würde nicht mehr gehen ohne zu bearbeiten.

Hinweise darauf geben auch die ABEs der Felgen, mal darauf achten welche Auflagen eingetragen sind für dein Fahrzeug.

Gibt aber auch Gutachten in denen generell für alle Fahrzeuge eine Bearbeitung der Kotflügel vorgesehen ist, diese ist dann aber meist gar nicht nötig.

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:02

andere größen sind mir auch bekannt...

jetzt steht zb bei einer reifendimension die auflage K2C -

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

was kann ich mir darunter vorstellen?

Siehe Anhang.

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:42

also soll das heißen dass gebördelt werden muss?

Beim Bördeln werden Kotflügelkanten innen umgelegt, um Freigängigkeit zu erreichen. Hier geht es aber um die Radabdeckung außen. Sie ist

Zitat:

Original geschrieben von Elektroniker1988

... durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen ... herzustellen.

Die Frage ist ob das nur proforma drin steht oder wirklich notwendig ist.

Bei meinen Felgen stand in etwas das selbe drin, es hat aber auf anhieb gepasst.

Steht fast in jedem Gutachten das eventuell Karisseriearbeiten notwendig sind, hat den ganz einfache grund das sich so die felgenfirmen absichern und hinterher niemand sagen kann,"laut euch hätte es passen müssen" auch wenn sich Autos diverser modellreihen zu 100% ähnlich sind, abweichung von paar mm gibt es dennoch ( Fertigungstolleranz) mein Passat hat z.b hinten 9x19 ET:33 mein kumpel hat genauso den gleichen wie ich,da stehen sie aber ca. 2mm weiter herraus!!

Themenstarteram 24. August 2011 um 3:24

okay alles klar ;) danke nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kleinere ET + Spurplatten = selbe eigenschaften?