- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kleinere Fragen zu den neuen Dieselmotoren
Kleinere Fragen zu den neuen Dieselmotoren
Hallo Allerseits,
gibt es denn unter Euch schon ein paar Dieselfahrer der neuesten Generation? Vielleicht kann mir jemand von Euch zwei, drei Fragen beantworten:
- Wie lang ist das Wartungsintervall bei den neuen Dieseln?
- Wie ist akustisch der Unterscheid zu den Vorgängern - ist die "weichere" Verbrennung spürbar?
- Wie realistisch sind die Verbrauchswerte des Herstellers?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo BeEmWe,
ich hab seit Juni einen dieser neuen Motoren, einen 120d.
Zu deiner 1. Frage: Die Wartungsintervalle liegen, wie eigentlich bei allen anderen auch, bei 25.000 KM. Der Freundliche sagte mir, dass ich wahrscheinlich nach den ersten 1.000 bis 2.000 KM ein wenig Öl nachschütten müsste, aber bei mir hat sich bisher kein Motor gemeldet, der nach Öl schreit.
zu 2.: Im Innenraum ist er definitiv sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vergleiche zu anderne älteren BMW Motoren habe ich nicht, nur zu meinem vorherigen Golf 1,9 GTI/TDI PD. Da hört sich der BMW Motor schon besser an. Aber er hört sich immer noch nach Diesel an. Nicht wie manche im Vorfeld behauptet haben, dass das Motorgeräusch einem Benziner schon näher kommt.
zu 3.: Die Verbrauchswerte liegen bei mir momentan bei ca. 6,5 L. Das weicht ja noch sehr stark von der Herstellerangabe ab. Ich schleiche aber auch nicht über dei Autobahn. War nach der ersten Woche für eine Woche in Holland, da ging dann die Gesamtfahrleistung mit einer Tankfüllung auf bis zu 1.000 KM hoch. Was bei einem 51 L Tank etwas über 5 L bedeuten würde. Ich war nur nicht so lange in Holland, dass ich das hätte bis zu Ende testen können. Bei ebener Strecke auf der Landstraße mit 80-100 kmh zeigt sich ein aktueller Durschnittsverbrauch von 3,5 L, was ich für einen sehr guten Wert halte.
Ich würde sagen, du solltest mal zum Freundlichen gehen und eine Testfahrt machen. Da wirst du zumindest den Motor mal hören und am Fuß fühlen können. Ich finde, der 1er macht einiges mehr Spaß als mein 150 PS TDI vorher.
Viele Grüße
120dLSE
Der Wartungsintervall liegt bei den Dieselmotoren nicht bei 25.000km sondern bei 30.000km, zumindest bei meinem 118dFL, aber dieser Intervall kann je nach Fahrweise varieren. Ich habe jetzt fast 4.500km runter und habe lt Anzeige immer noch 29.000km bis zum Service, wahrscheinlich weil ich 75% BAB fahre.
Von der Motorakustik muss man ganz klar sagen, dass sich der Motor bis 2500u/min wirklich kaum nach Diesel anhört, da ist jeder TDI Motor ein Tracktor dagegen, allerdings wenn man in den unteren Gängen bis 4000 u/min dreht wird er schon recht laut! Aber normalerweise braucht man gar nicht über 2500 zu drehen, weil der neue Motor schon bei 1500 umin spührbar anzieht und durch die lange Übersetzung des 118d kann man getrost schon bei 2000 schalten.
Vom Verbrauch her sind 4,7l von Werk angegeben habe jetzt nach 4.500km einen Verbrauch von 5,2l im Mittel, aber mit Tendenz auf 5,0.
Jetzt wo Florian das sagt...er hat Recht mit den 30 tkm. Stand bei mir ja auch als ich zum ersten Mal eingestiegen bin :-(
Es ist zu früh am Morgen, das Denken fällt mir noch schwer...mittlerweile stehe nach 5.500 KM aber nur noch auf 24 tkm. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
Der Wartungsintervall liegt bei den Dieselmotoren nicht bei 25.000km sondern bei 30.000km, (....)
Also ich habe nun für geschäftliche Fahrten einen neuen 120D bekommen. Und mit diesem habe ich in den letzten 3 Monaten 38'900km abgespult. Mit ca. 38'100km war dann der erste Service fällig.
Bis dahin musste ich kein Öl, kein Wasser oder irgendwas nachfüllen. (Ausser Diesel, Luft und Scheibenwischwasser :-) )
Der Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile bei ca. 4.2 Litern / 100km. Das aber nur, wenn ich viel Autobahn oder Überland fahre. Bei einem "realistischen" Mix aus Stadt und Land, was der Durchschnittsfahrer etwa macht, komme ich dann auf ca. 4.8 - 4.9 Liter / 100km.
Nun muss ich dann langsam daran denken, dass die Sommerreifen wohl in 10 - 15tkm langsam zu wechseln sind....
Die Akkustik ist in meinen Ohren deutlich besser geworden. Will heissen, er ist leiser. Da ich privat einen "alten" 120D fahre, kann ich das sehr gut vergleichen. Man merkt, dass das ganze Auto leiser fährt, weniger nagelt (aber er nagelt immer noch!) und ich finde, dass er etwas mehr Kraft beim Beschleunigen (vom Stand her losfahren) bringt.
Ich kann den "neuen" nur empfehlen. Allerdings finde ich die Preise für die "neuen" doch recht happig......
Grüsse
C. Digitec.
Dann verratet mir doch mal wie ihr auf der Autobahn fahrt...von den Verbräuchen träume ich ja nur. Da kann ich mit meinen 6,5L nicht mithalten.
Es kommt wohl drauf an, ob man auf der Bahn Vollgas oder nur so 130km/h fährt.
Wow, danke für die vielen Antworten!
Ich wäre Umsteiger vom 6-Zylinder-Benziner und daher bin ich noch ein wenig skeptisch....
Ich brauche keine große Limousine und fahre 35 tkm im Jahr. Daher zwingt mich nun inzwischen die Vernunft zu einem Diesel. Das Design vom neuen Coupe finde ich klasse und der größere Diesel macht leistungsmäßig schon einen begeisternden Eindruck. Fahren kann man ihn ja leider noch nicht.
Ich weiß noch nicht so recht......
Hallo,
ich fahre ca 50000 km / Jahr und bin im Februar 2005 von E30, E34, E30, E39 6-Zylinder Benziner aus eben diesen wirtschaftlichen Gründen umgestiegen - auf 120d.
Das 4-Zylinder Dieselgeknatter ist für unsere Ohren fürchterlich, aber das knackige Fahrverhalten ist wie im E30, das Beschleunigungsvermögen mit niedrigsten Drehzahlen eine Wucht, und der Verbrauch im Gegensatz zu den 6-Zylindern einfach nur toll.
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gewöhnt man sich auch an das Motorgeräusch und will die anderen Dinge gar nicht mehr missen.
Wenn ich aber mal nicht mehr aufs Geld gucken muß, ja, dann krieg ich wieder einen Benziner - und zwar einen 8-Zylinder!
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
ich fahre ca 50000 km / Jahr und bin im Februar 2005 von E30, E34, E30, E39 6-Zylinder Benziner aus eben diesen wirtschaftlichen Gründen umgestiegen - auf 120d.
Das 4-Zylinder Dieselgeknatter ist für unsere Ohren fürchterlich, aber das knackige Fahrverhalten ist wie im E30, das Beschleunigungsvermögen mit niedrigsten Drehzahlen eine Wucht, und der Verbrauch im Gegensatz zu den 6-Zylindern einfach nur toll.
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gewöhnt man sich auch an das Motorgeräusch und will die anderen Dinge gar nicht mehr missen.
Wenn ich aber mal nicht mehr aufs Geld gucken muß, ja, dann krieg ich wieder einen Benziner - und zwar einen 8-Zylinder!
Gruß
Rainer
Haha, das könnte ich sein.
Ich bin mal gespannt, wie ich mich dran gewöhnen werde - morgen ist ne Entscheidung fällig.
Viele Grüße
Und wie ist die Entscheidung ausgefallen?
Hallo,
wir hatten den alten 120d, der in keiner Weise mit dem neuen vergleichbar ist. Man schämt sich endlich nicht mehr in der Tiefgarage, wenn man den Motor anlässt ...
Eine DEUTLICHE Verbesserung ;-)
Ciao
Roger
Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Und wie ist die Entscheidung ausgefallen?
Positiv, Wagen ist geordert!
@hazelnuss: Haha, das ist gut - ich hab´s mir heute noch gedacht, als ein Tiefgaragennachbar in seinen A3 TDI eingestiegen ist "Hoffentlich nicht so".
Na dann mal Gratulation!
Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Na dann mal Gratulation!
Danke!