ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kleinere Problemchen - normal oder gibt es Abhilfe?

Kleinere Problemchen - normal oder gibt es Abhilfe?

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:18

Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen Opel Meriva Excellence (140 PS, BJ 6/2016) zugelegt.

Inzwischen sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich etwas stören:

1) Wenn ich über unebene Straßen fahre, höre ich, wie sich die Türen in den Gummidichtungen bewegen. Ich habe fast das Gefühl, als würde sich das Fahrzeug verwinden und sich die Türen daher bewegen.

2) Ich bekomme mit dem verbauten Navi 950 zwar eine Menge Sender rein, die ich mit anderen Fahrzeugen nicht empfange, allerdings ist so gut wie immer leichtes Rauschen zu hören. Dieses Rauschen habe ich leider auch bei den lokalen Sendern (NDR 2, FFN etc.), was ich von anderen Fahrzeugen so nicht kenne. Eine andere Antenne aus dem Zubehör-Handel hat leider keine Abhilfe gebracht.

3) Obwohl im Radiomenü die RDS-Funktion für die automatische Zeiteinstellung aktiviert ist, geht die Uhr immer noch eine Stunde vor. Seit der Zeitumstellung bin ich schon etliche Stunden gefahren und habe auch mehrfach die Sender (NDR 2, FFN) gewechselt, allerdings ohne Auswirkung auf die Zeiteinstellung.

4) Der schwarze Kunststoffbereich am oberen Ende der Haube und auch die Türdichtungen sind bei meinem Fahrzeug schon ziemlich ausgeblichen, obwohl es erst 1,5 Jahre alt ist.

 

5) Wird die Klimaanlage eingeschaltet, ändert sich schlagartig der Druckpunkt der Kupplung. Ohne Klimaanlage habe ich einen normalen Kupplungsweg, so dass ein sanftes Anfahren und Wechseln der Gänge möglich ist. Sobald die Klimaanlage läuft, ist der Kupplungsweg sehr kurz, so dass es dann oft beim Gangwechsel und dem Anfahren ruckelig zugeht.

Meine Frage ist nun, ob das alles so normal ist oder ob die Möglichkeit einer Abhilfe besteht.

LG Clumpsy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich kann da nur zu einem Problem was beisteuern: Das mit der Zeit - ich mache das manuell, bei meiem 1,6er hat sich die Zeit auch schon alleine verstellt. Lt. FOH liegts am Radiosender - nach meinen Erfahrungen liegts einfach an verbauten Billigteilen in der Elektronik. Denn wenn es am Radiosender liegen würde, müssten ja wohl sehr viele davon betroffen sein.

Die anderen "Kleinigkeiten" habe ich bei meinem Meri zum Glück nicht.

die Zeitumstellungsprobleme geistern hier regelmäßig zweimal pro Jahr durch die Foren.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:09

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:53:23 Uhr:

die Zeitumstellungsprobleme geistern hier regelmäßig zweimal pro Jahr durch die Foren.

Hallo, aber nicht hier im Unterforum für den Meriva B. Mittels der Suchfunktion konnte ich zumindest nichts finden...

LG Clumpsy

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:33

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:23:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...rds-zeitsynchronisation-t4262201.html

nur als beispiel...

Hallo, da geht's aber um ein anderes Fahrzeug und ein ganz anderes Audiosystem. Die Konfiguration (Meriva B/Navi 950) sollte m.M.n. schon identisch sein, um andere Einflüsse (Antenne, Antennenverstärker, Verkabelung, Audiosystem) ausschließen zu können.

LG Clumpsy

Zitat:

BJ 6/2016

gewährleistung.

Hallo!

Zu 1) Wir haben 2 Meriva B und bei beiden hatten wir die Geräusche der Gummidichtungen. Abhilfe -> Dichtungen mit Vaseline etc. bestreichen. Dann ist das weg.

Zu 4) Die Türdichtungen werden wieder schön schwarz wenn man sie pflegt. Der ausgebleichte Effekt kommt von der "alten" Pflege (Rückstände). Zumindest war das bei meinem so.

Hoffe geholfen zu haben,

SG, Peter

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:44

Zitat:

@Fritty_CDTI schrieb am 1. November 2017 um 14:18:21 Uhr:

Hallo!

Zu 1) Wir haben 2 Meriva B und bei beiden hatten wir die Geräusche der Gummidichtungen. Abhilfe -> Dichtungen mit Vaseline etc. bestreichen. Dann ist das weg.

Zu 4) Die Türdichtungen werden wieder schön schwarz wenn man sie pflegt. Der ausgebleichte Effekt kommt von der "alten" Pflege (Rückstände). Zumindest war das bei meinem so.

Hoffe geholfen zu haben,

SG, Peter

Hallo, das sind ja schon einmal ganz coole Tipps!

Nun musst Du mir nur noch verraten, mit welchem Pflegemittel Du Deine Kunststoffteile aktuell behandelst, damit sie schön dunkel bleiben und wie Du die Rückstände des alten Pflegemittels entfernt hast...

LG Clumpsy

Hallo Clumpsy!

Das Pflegemittel ist bei mir eine selbst gemachte Handcreme meiner Frau.

Inhaltsstoffe sind Bienenwachs, Kokosöl etc... (könnte man sogar essen) genau kann ich das auch nicht beantworten da ich gerade Beruflich im Ausland bin. Ich habe jedenfalls festgestellt das man von den Pflegestiften von Sonax etc. die weißen Rückstände bekommt.

Für die Reinigung nehme ich einfach ein sauberes Tuch und etwas Autoshampoo. Danach die Creme ganz (!) dünn auftragen. Die Dichtungen haben dann ihr altgewohntes schwarz wieder.

Schöne Grüße,

Peter

handcremes lösen nicht nur die beschriftung von computertastaturen ab sondern z.b. auch softlack auf.:D

für die dichtungen gibt es ein spezielles spezialmittel:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...5-93165293::87736.html?...

30ml für nur 77€. macht einen literpreis von 2566€.:D

und da soll noch mal einer sagen motoröl ist teuer.:D

muss aber gut sein, andere deutsche premiumhersteller nehmens auch.:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. November 2017 um 07:47:57 Uhr:

handcremes lösen nicht nur die beschriftung von computertastaturen ab sondern z.b. auch softlack auf.:D

für die dichtungen gibt es ein spezielles spezialmittel:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...5-93165293::87736.html?...

30ml für nur 77€. macht einen literpreis von 2566€.:D

und da soll noch mal einer sagen motoröl ist teuer.:D

muss aber gut sein, andere deutsche premiumhersteller nehmens auch.:D

Ich wette um einen Kasten Bier mit dir dass Bienenwachs und Kokosöl nix ablösen.

Bei unseren Merivas ist das nicht der fall! Ich steige jeden Morgen mit frisch gecremten Händen in das Fahrzeug. Bis auf die Kratzer von den Ringen meiner Frau ist da nix! Und ja: wir hatten uns viele Merivas angesehen an denen der Softlack ab war. Die haben sich den Dreck aus der Tube auf die Hände geschmiert.

Ablösende Wirkung hat nur der Chemiecoctail in den fertigen Cremes!

Unsere selbstgemachte Handcreme ist auch ein Spezialmittel! Kannst gerne für 77 Euro für 30ml haben! Dann werden wir reich!

habe auch nicht erwartet das sich hier jemand von dem mittelchen überzeugen lässt.

vulkanische schwefelgase sind übrigens auch 100% natur, aber trotzdem nur in gewissem maße gesundheitsfördernd (eigene erfahrung :D).

Sowas in der Art sag ich auch immer zu meiner Frau, wenn sie mit 100% Natur kommt. :D Ich nehm gern so Zeugs mit einem Wikinger drauf. Muß mal suchen. Edit Armor all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kleinere Problemchen - normal oder gibt es Abhilfe?