ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kleinere Probleme Astra 1,4

Kleinere Probleme Astra 1,4

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:27

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 12.11.2010 einen Astra J mit dem 1,4 L Motor mit 100 PS und bin auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto (bis jetzt ca. 10000 km gefahren). Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Vielleicht kennt der ein oder andere diese Probleme und kann mir was dazu sagen.

1. Wenn ich an der Ampel stehe dann hört man eine Art Tuckern aus dem Motorraum (schwer zu beschreiben), die Lüftung kann ich aber ausschließen, da ich sie schon ganz ausgemacht habe, aber das Geräusch bleibt. Öl fehlt nicht.

2. An der Innenraumleuchte befindet sich eine Blende (ich denke dort sitzt normalerweise die Bedienung fürs Schiebedach), diese ist ziemlich lose und klappert mittlerweile auf schlechten Straßen und auch bei bestimmten Drehzahlen.

3. Ich lese immer wieder von klappernden Bremssätteln, woran kann man das Problem erkennen? Mir fällt nur immer wieder auf wenn ich die Türen oder den Kofferraum zumache dann klappert irgendwas am Auto. Sind das die Bremssättel?

4. Ich habe das CD 500 und irgendwie fängt die linke Box in der Fahrertür an zu knarzen wenn man ein wenig lauter hört. Was in der Richtung schon bekannt?

Also wenn jemand eins der Sachen auch hat oder schon beheben lassen hat, wäre es nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joshi2502

Ich verstehe nicht warum auf meine Frage hier mit Ironie und Sarkasmus geantwortet wird. Ich würde behaupten das ein Großteil der erstellten Threads alleine durch einen Besuch beim FOH vermieden werden könnten, jedoch denke ich das ein Forum durch diese Fragen "lebt" und eine Hilfe für andere sein kann. Wenn jeder der eine Frage stellt, zu hören bekommt geh zum FOH und lass es fertig machen, dann gäbe es keinen Gedankenaustausch mehr.

Mir ist bewusst das meine Angaben nicht sehr detailiert sind, aber es ist ja auch möglich Gegenfragen zu stellen, wie zum Beispiel: Mach mal die Haube auf und hör mal oder sowas in der Richtung um das Problem besser einzukreisen.

Aber wenn das hier nun nicht mehr gewollt ist, dann hat sich die Zeit hier seit meiner Registrierung 2004 wohl geändert.

Wenn jemand noch konstruktives beizutragen hat würde ich darüber sehr freuen, ansonsten werde ich halt in Zukunft nur noch direkt zum Händler fahren.

Moin, lass dich nicht ärgern. Es gibt hier nen paar Leute, die das Forum als gute Gelegenheit wahrnehmen, ihren Alltagsärger ablassen. Einfach ignorieren. Allerdings ist's in der Tat schwierig, dir zu helfen. Die Blende im Dach erklärt sich ja selbst, sollte der FOH schnell lösen können. Was da klappert beim Türschließen (by the way - innen oder außen?) muss der FOH empirisch ergründen, Tuckern aus dem Motorraum dürfte - Überraschung - der Motor sein. Mein FOH erzählte, dass sie momentan krasse Marderprobleme haben. Die Tierchen fressen die Dämmung an der Wand zum Passagierraum weg und wenn da nur ein bisschen was fehlt, klingt der Motor plötzlich sehr merkwürdig. Da würde ich mal genau nachschauen. Ansonsten könnte da was lose sein oder ein Kabel schlägt an den Luftfilterkasten oder sowas in der Katgeorie...

Das mit den Lautsprechern hört man öfter - allerdings immer nur von den armen Menschen, die Musik abartig laut hören. Das macht so eine Standard-Box natürlich nicht lang mit. So oder so - ab zum FOH, tauschen lassen.

Gruß, Raphi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

warum fährst du nicht zum Händler und lässt das auf Garantie nacharbeiten ?

Welche Art von Hilfe erwartest du bei deinen Problemen ?

Zu 3. das hatte ich auch, immer wenn ich die türe zu gemacht habe hat es geklappert, bis ich gemerkt habe das es der Gurt auf der beifahrerseite war der am Plastik gescheuert hat ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:03

@clip95: Naja das ist mir schon bewusst, dass ich nur hinfahren brauche... Aber 1. geh ich immer gern vorbereitet zu solchen Gesprächen, damit mir nicht gesagt wird, das muss so sein und ist normal. Und 2. wäre es interessant vorher zu wissen was für Arbeiten nötig sind, und ob sie Erfolg hatten. Außerdem denke ich das ein Forum wie dieses, für solche Fragen gemacht ist?!

@markus_gp: Danke für den Tip aber das ist schon ein Geräusch welches irgendwie aus Richtung Räder / Unterboden kommt. Ich kann das Geräusch auch schlecht beschreiben, aber das schließe ich eher aus.

Jo Joshi,

kein Problem.

Dann lass halt hier erstmal ein wenig über deine Geräusche rätseln und vergleichen ( die ja eh´schwer zu beschreiben / vergleichen sind ) und fahr´erst dann zum Händler..........macht Sinn, da hast du Recht. Gerade so eine präzise Angabe wie Tuckern ??? aus dem Motorraum hat sicher ausschließlich nur eine ( unbekannte ) Ursache.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:50

Ich verstehe nicht warum auf meine Frage hier mit Ironie und Sarkasmus geantwortet wird. Ich würde behaupten das ein Großteil der erstellten Threads alleine durch einen Besuch beim FOH vermieden werden könnten, jedoch denke ich das ein Forum durch diese Fragen "lebt" und eine Hilfe für andere sein kann. Wenn jeder der eine Frage stellt, zu hören bekommt geh zum FOH und lass es fertig machen, dann gäbe es keinen Gedankenaustausch mehr.

Mir ist bewusst das meine Angaben nicht sehr detailiert sind, aber es ist ja auch möglich Gegenfragen zu stellen, wie zum Beispiel: Mach mal die Haube auf und hör mal oder sowas in der Richtung um das Problem besser einzukreisen.

Aber wenn das hier nun nicht mehr gewollt ist, dann hat sich die Zeit hier seit meiner Registrierung 2004 wohl geändert.

Wenn jemand noch konstruktives beizutragen hat würde ich darüber sehr freuen, ansonsten werde ich halt in Zukunft nur noch direkt zum Händler fahren.

Zitat:

Original geschrieben von joshi2502

Ich verstehe nicht warum auf meine Frage hier mit Ironie und Sarkasmus geantwortet wird. Ich würde behaupten das ein Großteil der erstellten Threads alleine durch einen Besuch beim FOH vermieden werden könnten, jedoch denke ich das ein Forum durch diese Fragen "lebt" und eine Hilfe für andere sein kann. Wenn jeder der eine Frage stellt, zu hören bekommt geh zum FOH und lass es fertig machen, dann gäbe es keinen Gedankenaustausch mehr.

Mir ist bewusst das meine Angaben nicht sehr detailiert sind, aber es ist ja auch möglich Gegenfragen zu stellen, wie zum Beispiel: Mach mal die Haube auf und hör mal oder sowas in der Richtung um das Problem besser einzukreisen.

Aber wenn das hier nun nicht mehr gewollt ist, dann hat sich die Zeit hier seit meiner Registrierung 2004 wohl geändert.

Wenn jemand noch konstruktives beizutragen hat würde ich darüber sehr freuen, ansonsten werde ich halt in Zukunft nur noch direkt zum Händler fahren.

Moin, lass dich nicht ärgern. Es gibt hier nen paar Leute, die das Forum als gute Gelegenheit wahrnehmen, ihren Alltagsärger ablassen. Einfach ignorieren. Allerdings ist's in der Tat schwierig, dir zu helfen. Die Blende im Dach erklärt sich ja selbst, sollte der FOH schnell lösen können. Was da klappert beim Türschließen (by the way - innen oder außen?) muss der FOH empirisch ergründen, Tuckern aus dem Motorraum dürfte - Überraschung - der Motor sein. Mein FOH erzählte, dass sie momentan krasse Marderprobleme haben. Die Tierchen fressen die Dämmung an der Wand zum Passagierraum weg und wenn da nur ein bisschen was fehlt, klingt der Motor plötzlich sehr merkwürdig. Da würde ich mal genau nachschauen. Ansonsten könnte da was lose sein oder ein Kabel schlägt an den Luftfilterkasten oder sowas in der Katgeorie...

Das mit den Lautsprechern hört man öfter - allerdings immer nur von den armen Menschen, die Musik abartig laut hören. Das macht so eine Standard-Box natürlich nicht lang mit. So oder so - ab zum FOH, tauschen lassen.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:08

@ Raphi: Das ist doch mal eine qualifizierte Aussage mit der man etwas anfangen kann. Schön das es Leute gibt die trotz schwieriger Sachlage wenigstens versuchen eine Hilfestellung / Gedankengänge zu posten.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der Ideen hat...

Zitat:

Original geschrieben von joshi2502

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 12.11.2010 einen Astra J mit dem 1,4 L Motor mit 100 PS und bin auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto (bis jetzt ca. 10000 km gefahren). Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Vielleicht kennt der ein oder andere diese Probleme und kann mir was dazu sagen.

1. Wenn ich an der Ampel stehe dann hört man eine Art Tuckern aus dem Motorraum (schwer zu beschreiben), die Lüftung kann ich aber ausschließen, da ich sie schon ganz ausgemacht habe, aber das Geräusch bleibt. Öl fehlt nicht.

2. An der Innenraumleuchte befindet sich eine Blende (ich denke dort sitzt normalerweise die Bedienung fürs Schiebedach), diese ist ziemlich lose und klappert mittlerweile auf schlechten Straßen und auch bei bestimmten Drehzahlen.

3. Ich lese immer wieder von klappernden Bremssätteln, woran kann man das Problem erkennen? Mir fällt nur immer wieder auf wenn ich die Türen oder den Kofferraum zumache dann klappert irgendwas am Auto. Sind das die Bremssättel?

4. Ich habe das CD 500 und irgendwie fängt die linke Box in der Fahrertür an zu knarzen wenn man ein wenig lauter hört. Was in der Richtung schon bekannt?

Also wenn jemand eins der Sachen auch hat oder schon beheben lassen hat, wäre es nett wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank schonmal :)

Hallo

Es ist gut, dass du deine Erfahrungen und Fragen einbringst, dafür ist das Forum ja da.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Forum schon einmal die Frage diskutiert, woher dieses Geräusch aus dem Motorraum kommt; es hört sich ein wenig wie das "Nageln" von einem Diesel an. Die Vermutung ist damals im Forum aufgetaucht, dass es irgendwie mit einer Art von "Entlüftung" des Motors zusammenhängen könnte. Ein Mitglied hat angegeben, man müsse - glaube ich - den Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses fixieren, dann würde das Geräusch verschwinden. Vielleicht weiß im Forum irgendjemand mehr dazu.

Herzliche Grüße

Kler

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:54

@ Kler: Auf solche Antworten habe ich gewartet :) Top. Danke schonmal dafür.

Ich war vorhin nach der Arbeit bei meinem Händler und habe ihm die Sachen geschildert. Die Blende der Innenraumleuchte wird getauscht. Das Geräusch was ich für die Bremssättel gehalten habe, ist leider dort nicht aufgetreten. Er vermutete aber das es irgend so eine Entlüftungsklappe sein könne, die sich öffnet und schließt wenn man zB den Kofferraum schließt um den Überdruck im Wageninneren abzubauen. Das Tuckern wird mit irgendwelchen Mikrofonen überprüft die sie an den Wagen anschließen wollen. Er hat es aber auch gehört, und war sich aber nicht sicher ob es normal ist nicht. Den Tipp mit dem Entlüftungsschlauch gebe ich mal weiter. Mein Astra geht nächste Woche Donnerstag für 2 Tage zum Händler wo das genau untersucht werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von joshi2502

@ Kler: Auf solche Antworten habe ich gewartet :) Top. Danke schonmal dafür.

Ich war vorhin nach der Arbeit bei meinem Händler und habe ihm die Sachen geschildert. Die Blende der Innenraumleuchte wird getauscht. Das Geräusch was ich für die Bremssättel gehalten habe, ist leider dort nicht aufgetreten. Er vermutete aber das es irgend so eine Entlüftungsklappe sein könne, die sich öffnet und schließt wenn man zB den Kofferraum schließt um den Überdruck im Wageninneren abzubauen. Das Tuckern wird mit irgendwelchen Mikrofonen überprüft die sie an den Wagen anschließen wollen. Er hat es aber auch gehört, und war sich aber nicht sicher ob es normal ist nicht. Den Tipp mit dem Entlüftungsschlauch gebe ich mal weiter. Mein Astra geht nächste Woche Donnerstag für 2 Tage zum Händler wo das genau untersucht werden soll.

hi ho =)

habe auch die 100 PS Version!!! Das Tuckern hab ich auch... klingt wie n Traktor der iwo in der Ferne fährt xD stört mich nach meinem Vorwagenaber nicht sonderlich (der machte Geräusche wie ne Großbaustelle xD)

zu Punkt 2: hab ich auch bemerkt wobei ich generell find dass alles recht "lose" montiert wurde... auch bei der A Säule zb. kann man recht leicht an dem Stoff rumdrücken...

3. nichts bekannt - sry

4. hab das cd 400 mit Infinity... aber meine rechte vordere Box beginnt mittlerweile auch shcon ganz leise knaxer von sich zu geben was mich bisschen stört... hör zwar auch auf Vol. 54... sollten die Boxen aber denk ich aushalten oder?

Wenn du mehr weißt pls posten!!!

Danke und schönene Abend!

am 10. Mai 2011 um 3:08

Hallo Kler

 

Zu den jeweiligen Punkten:

 

1. Ich weiß nicht, wie dein Geräusch im Stillstand an der Ampel klingt, aber in anderen Threads wurde schon oft ein Geräusch beschrieben, welches so klingt, als ob eine Waschmaschine das Wasser abpumpt. Das scheinen viele Astra´s zu haben und meiner hat es auch. Es klingt ungewöhnlich, stört mich aber nur bedingt. Es hat wohl irgendwas mit einem Ventil zur Kraftstoffrückführung zu tun.

 

2. Bei mir klappert die Blende auch. Ich habe nur bisher keine Zeit gehabt, da selbst etwas dran zu machen.

 

Die anderen Punkte kann ich bei mir nicht beobachten.

 

Über eine Sache bin ich noch etwas erschrocken. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie laut das Radio des Astras bei Volume 54 sein muss. Mr. Gasoline schrieb, dass er es so laut betreibt, so dass seine Boxen knarzen. Also mir sind mitunter 20 schon zu laut. Bei 54 würden mir die Trommelfelle wegfliegen :eek:

 

Viel Glück bei deinem Gang zum FOH.

 

Astramagic

 

Hallo! Ja naja ich mach immer nen stetigen Anstieg und mit der Zeit wirkt selbst 54 nicht mehr wirklich laut für mich! Hatte im alten Auto aber auch Vol. Immer bis zum Anschlag und bin wohl darauf 'trainiert' ;)

Jaja...die Jugend von heute ^^ (oder bei meinem Radio gibt's n Unterschied vom Vol. her... Vielleicht ist's bei mir ja leiser eingestellt? *grins*)

 

Lg Mr.Gasoline

Zitat:

Original geschrieben von Astramagic

Hallo Kler

Zu den jeweiligen Punkten:

1. Ich weiß nicht, wie dein Geräusch im Stillstand an der Ampel klingt, aber in anderen Threads wurde schon oft ein Geräusch beschrieben, welches so klingt, als ob eine Waschmaschine das Wasser abpumpt. Das scheinen viele Astra´s zu haben und meiner hat es auch. Es klingt ungewöhnlich, stört mich aber nur bedingt. Es hat wohl irgendwas mit einem Ventil zur Kraftstoffrückführung zu tun.

2. Bei mir klappert die Blende auch. Ich habe nur bisher keine Zeit gehabt, da selbst etwas dran zu machen.

Die anderen Punkte kann ich bei mir nicht beobachten.

Über eine Sache bin ich noch etwas erschrocken. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie laut das Radio des Astras bei Volume 54 sein muss. Mr. Gasoline schrieb, dass er es so laut betreibt, so dass seine Boxen knarzen. Also mir sind mitunter 20 schon zu laut. Bei 54 würden mir die Trommelfelle wegfliegen :eek:

Viel Glück bei deinem Gang zum FOH.

Astramagic

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 5:35

Moin,

also bis Lautstärke 54 bin ich noch nie gekommen ;) Wenn ich meins auf 42 stelle, dann fängts langsam an nicht mehr gesund zu klingen :D Habe aber auch kein Infinity, das hält wahrscheinlich ne ecke mehr aus.

Also wie eine abpumpende Waschmaschine klingt das nicht, die Sache mit dem Dieselmotor und dem Trecker kommen der Sache doch schon recht nahe. Nochmal zum Thema Entlüftungsschlauch, weiß da jemand genaueres drüber oder hat einen alten Thread parat? Und weiß jemand wo der besagte Schlauch sitzt? Evtl. mit Foto?

Danke schonmal an alle die geholfen haben :)

moin,

also ich hatte es schon in einem anderen fred geschrieben:

lautstärke auf volle pulle...

es kommt sicher auch darauf an, mit welchem medium musik gehört wird.

geht es um selbstgebrannte titel > mp3

dann sollte doch überprüft werden, ob die aufnahmen richtig

ausgesteuert sind. um alle aufnahmen auf einem db level zu bringen, empfiehlt sich > MP3 Gain

download z.b. hier:

http://www.computerbild.de/download/MP3Gain-6920.html

 

ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass das junge volk hierzulande

schon seit jahren unter allgemeiner schwerhörigkeit leidet.

zumindest, wenn dann der fachwelt (HNO ) glaubt, die die lautstärke

der mp3 player/ handy`s dafür verantwortlich machen.

meine persönliche meinung:

wer das cd 500 auf 54 stellt, sollte dringends mal zum HNO.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen