Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleineres Tempomat-Problem (V70 I, BJ 2000)

Kleineres Tempomat-Problem (V70 I, BJ 2000)

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:21

Hallo zusammen

Heyho, mein erster Beitrag im Volvo-Forum! :D

Ich hab grad schon die Forensuche bemüht, und jede Menge über Druckschläuche etc. herausgefunden, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, funktioniert der Tempomat bei meinem Volvo elektrisch (BJ 2000, V70 Typ I), oder?

Ich habe seit einiger Zeit ein zwar nur kleines, nicht so wichtiges Problem, aber es ist eben doch da. Und zwar funktioniert der Wippschalter, mit dem man die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit erhöhen und verringern kann, nur noch in Richtung "erhöhen" ...

Ich faule Sau fuhr bis dahin mitunter auf der Autobahn nur per Wippschalter, was Beschleunigen und Abbremsen anging, was natürlich sehr bequem war. Jetzt kann ich eben nur noch Gasgeben, was die Erdölindustrie zwar freut, aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich vermute natürlich ein kleineres Kabelproblem im Innern des Blinkerhebels, aber ich hab noch nicht so recht herausbekommen, ob und wie ich den "öffnen" kann. Liege ich damit denn wahrscheinlich richtig, oder kann es sein, dass ich dafür das ganze Lenkrad ausbauen und mich dann auch noch mit dem Airbag rumschlagen darf?

Das würde ich dann definitiv nicht mehr selbst machen. Meine Mechanikerqualitäten sind sowieso noch relativ unbedarft.

Gomeck

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um den Lenkstockhebel auszubauen muss der Airbag nicht ausgebaut werden. Du musst die Verkleidung ausbauen oberhalb und unterhalb . Der Lenkstockhebel ist mit 2 Torx Schrauben festgehalten. Der Tempomat ist so wie du vermutest rein elektronisch da du die elektrische Drosselklappe hast.

am 8. April 2013 um 16:59

Und solltest du wieder erwarten das Teil nicht mehrzusammen bekommen....

Hab noch einen Hebel vom V70I T5 liegen.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:51

Erstmal vielen Dank für die Kommentare, ich werd mich mal dran versuchen.

Aber versteh ich das richtig, dass man allenfalls den kompletten Blinkerhebel austauschen kann?

Genau es gibt keine Einzeilteile zu erwerben nur den kompletten Hebel. Entweder neu oder halt gebraucht...Bist eigentlich die erste Person in 6 Jahren wo ich lese das sowas kaputt gegangen ist..-

Hätte ich auch nicht gedacht, das die ME7 / elektr. gesteuerte Temporegelung kaputt gehen kann...

Der Update 99 hat zwar einige Nachteile (mehr & komplexere Elektronik, Marelli-Drosselklappe ohne Kabelzug, Gas-by-Wire), aber die "neue" Tempomatfunktion ohne Unterdruckschlauchgedöns ist eindeutig die bessere Konstruktion.

Zusammen mit der Zündung mit Einzelzündspulen & ordentlicher Fehleranalysemöglichkeit auch ein Segen, meiner Meinung nach.

Gibt es für die ME7 Tempomatfunktion Fehlercodes?

Vielleicht ist das Problem ja gar nicht mechanisch / elektrisch am Schalter zu suchen, sondern an der Drosselklappe bzw. den Kabeln vorne zu finden (z.B. Servomotor bzw. dessen Anschluss - sowas müsste an der DK ja verbaut sein)?

Nur mal so als Gedanke, bevor man den Hebel rausreißt...

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:19

So, ich hab jetzt zunächst mal versucht, einfach die Lenksäulen-Abdeckung aufzumachen. Und was soll ich sagen: der Fehler drängte sich irgendwie sofort auf :D (siehe Bilder)

Es war zwar eine ziemliche Fummelei, hier die Kabelenden ein bißchen freizulegen, sie zu verzwirbeln und zu isolieren, aber irgendwie gings dann, und wer hätte es gedacht: es lag an dem Kabel, und funktionierte danach wieder tadellos.

Nur frage ich mich ganz ehrlich, wie das überhaupt so passieren konnte? :confused: Ich bin bis dahin ja immerhin schon ein paar Jahre gefahren!

Ein zweites Kabel ist ja auch schon ein bißchen angeschnitten, gibt es zufällig einen Kleber, der weder Kupfer noch die Plastikhülle angreift, mit dem man einfach einen kleinen Klecks draufgeben kann? Heißklebepistole?

Auf jeden Fall jetzt schon meine zweite erfolgreiche Eigenreparatur, nach dem kompletten Austausch des Kofferraumdeckel-Kabelbaums. :) *ganz stolz bin*

Nimm Heißkleber, etwas anderes fällt mir da gerade auch nicht ein.

Irgendwie scheint das eine Macke zu sein.

Hier das nun missglückte Ergebnis meines Vorbesitzers, wofür ist diese Kabelfarbe?

Die Kabel werden genau über die Kante geführt, auf der rechten seite an der Kante vorbei ...

Kabelfoto

Rot-Schwarz ist der Plus Knopf am Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Rot-Schwarz ist der Plus Knopf am Tempomat.

Minus geht bei mir auch nicht. Vielleicht noch mehr kaputt ...

So wie es dort aussieht sehr gut vorstellbar :(

Minus ist Weiss-Schwarz

Bei solchen Problemen sollte man das schon richtig machen - soll heissen:

Kabelenden abisolieren, verzinnen und zusammenlöten.

Vorher noch einen passenden Schrumpfschlau aufschieben, danach richtig positionieren und mit der Feuerzeugflamme erwärmen und schrupfen.

Ist logo auch nicht jederman's Sache, aber das einizge was gauerhaft hält.

Vielleicht mal einen Elektroniker, RF-/TV-Techniker fragen.

Habe ich soeben bei Agro85 fertig gemacht. Abgesehen von den abgetrennten Kabel war der Vakuumschlauch an der Pumpe nicht drauf (ist beim Überbrücken der Pumpe aufgefallen). Jetzt läuft es wieder ;)

Habe es abisoliert, ein kleines Stück dazugelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Danach mit dem Multimeter alle Funktionen durchgetestet. :)

Gruß

Cristian

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:45

Ja, ihr habt ja recht. ;)

Da ich es eh schon länger auf der Liste hatte: hab grade eine Lötstation etc. bestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleineres Tempomat-Problem (V70 I, BJ 2000)