ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kleines aber tiefes Schlagloch-> Reifenplatzer!?

kleines aber tiefes Schlagloch-> Reifenplatzer!?

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:32

Hallo Zusammen,

bin gestern mit ungefähr 80kmh über ein relativ kleines(ungef.10x10cm), aber am rechten Rand bis zu 5cm tiefes Schlagloch gefahren. Ergebnis war ein lauter,blecherner Schlag,ein geplatzter Reifen hinten rexhts und eine Kerbe in meinem Felgenrand.(aiehe Bilder)

Kann diese"kleine" Schlagloch diesen Schaden Verursachen? kann mich nicht erinnern, dass ich in letzer Zeit gegen einen Bordstein oä gefahren bin.

Wenn ja, kann ich die Gemeinde in Regress nehmen?

Beste Antwort im Thema

Also von dem Loch kann der Reifen echt keinen Schaden nehmen - hier in Belgien findet sich sowas alle paar hundert Meter.....

Bist Du sicher, dass Du nicht ueber was anderes gefahren bist, ein Gegenstand auf der Strasse oder so der in der Naehe oder in dem Loechlein lag?

Zum zurueckbezahlt bekommen von der Gemeinde: Dazu muesstest Du sofort die Polizei rufen, damit Du einen Beweis hast dass Du Dir den Schaden dort zugezogen hast. Mir ist das mal vor 2 Jahren passiert: Auf der Autobahn hinter einem LKW kurz vor der Ausfahrt hat's auf einmal einen heftigen Rumpler gemacht. Danach arge Vibrationen am Lenkrad. Hab dann gleich die Polizei gerufen (um einen Beweis zu haben aber auch um das Loch abzusichern damit niemand anders etwas passiert - das wurde dann noch am selben Tag repariert), hatte zwei kaputte Felgen und einen kaputten Stossdaempfer, fast 2000 Euro Schaden! Wurden dann aber auch (ueber ein Jahr spaeter.....) zurueckbezahlt von der zustaendigen Gemeinde.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bezweifle dass dieses Löchlein deinen Schaden verursacht hat...

Eher ein Vorschaden, der bei dieser Gelegenheit einfach durchkam...

Sieht ja aus als wärst du mal über ne echt fiese Kante geeiert.

Also ich hab mal eine Felge + Reifen + Spur einstellen vom Landratsamt bezahlt bekommen, das Loch war aber echt ein Loch, und kein kleines Dingelchen! ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:53

hab erst letzte Woche meine Felgen gereinigt, und da ist mir kein Schaden aufgefallen.

Und ich kann mich nicht erinnern innerhalb der letzten Woche irgendwo gegen ne Kante oder nen Bordstein gefahren zu sein.

Aber von dem fotografierten Loch kann das doch nicht kommen!?!?

Hat hier noch wer ne Meinung?

 

Ist außer dir noch jemand mit dem Auto gefahren!?

Wie gesagt:

Probiers doch einfach mal, ruf bei den Zuständigen an, erklär denen das Dilemma, sag ihnen dass da kein Schild war, etc.

Ich hab das damals recht unbürokratisch (!!!!!!) ersetzt bekommen, evtl. ist das ja bei euch ähnlich!

Also von dem Loch kann der Reifen echt keinen Schaden nehmen - hier in Belgien findet sich sowas alle paar hundert Meter.....

Bist Du sicher, dass Du nicht ueber was anderes gefahren bist, ein Gegenstand auf der Strasse oder so der in der Naehe oder in dem Loechlein lag?

Zum zurueckbezahlt bekommen von der Gemeinde: Dazu muesstest Du sofort die Polizei rufen, damit Du einen Beweis hast dass Du Dir den Schaden dort zugezogen hast. Mir ist das mal vor 2 Jahren passiert: Auf der Autobahn hinter einem LKW kurz vor der Ausfahrt hat's auf einmal einen heftigen Rumpler gemacht. Danach arge Vibrationen am Lenkrad. Hab dann gleich die Polizei gerufen (um einen Beweis zu haben aber auch um das Loch abzusichern damit niemand anders etwas passiert - das wurde dann noch am selben Tag repariert), hatte zwei kaputte Felgen und einen kaputten Stossdaempfer, fast 2000 Euro Schaden! Wurden dann aber auch (ueber ein Jahr spaeter.....) zurueckbezahlt von der zustaendigen Gemeinde.

Hab ich alles nicht gebraucht:

Info an das Landratsamt, noch am Nachmittag war jemand da zum Absichern, einen Tag später war geteert, ne Woche später hatte ich die Summe des Kostenvoranschlages auf dem Konto.

Ich sag ja: Wird unterschiedlich gehandhabt! ;)

Aber schön dass auch andere das Loch hier nicht als Schuldigen dingfest machen können! :)

wo ist da ein schlagloch?! :confused: :D

ich fahr jeden tag dutzende kilometer über straßen, wo solche löcher eher die regel - als ausnahme sind...meine reifen und felgen halten - zumindest bisher!

ich würde auch bezweifeln, das der schaden durch das schlagloch kommt...aber wie bereits mehrfach geschrieben, wende dich ans zuständige landsratsamt, NUR die können dir sagen, ob sie das übernehmen oder nicht...

Dieses Loch "schlägt" nicht, das ist doch nur eine kleine Mulde.

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:37

Daank euch für die Antworte.

 

wer mich mal beim LRA melden.Mal schauen was die sagen.

Konnts ja auch kaum glauben, das mein Reifen beim ueberfagren dieses Schlaglochs geplatzt ist.

Irgendwie find ich die Kerbe an meiner Felge aber Komisch.

Die Spuren die ein Bordstein an meinen winteralus hinterlassen hat sehendeutlich anders aus.

Die Kerbe sieht ja fast aus wie reingesägt. Und sonst keinerlei Kratzer drum rum.

Hatte jemand von euch schon so ne Kerbe am Felgenrand? Kanns mir echt nicht erklaeren woher die sonst kommen koennte...

ALso von dem oben gezeigten Schlaglöchchen kommt dieser Schaden garantiert nicht. Sieht eher wie aus wie durch einen Fremdkörper entstanden. Ganz gleich wie dieser Schaden entstandt, vom Strassenverkehrsamt /komm. Schadensausgleich wirst du nur Ablehnungen bekommen. Habs selbst erlebt, bei nem viel eindeutigerem Schlaglochschaden nebst Riesenschlagloch. Trotz Rechtsanwalt keine Chance. Lt.RA auch nicht überraschend. Egal wie eindeutig, die Schuld bekommt zu 99,99% der Fahrer....

Lieber xx:

Dass das auch anders geht, wurde aber sogar hier, in diesem kleinen kreis, bereits 2 Mal dargelegt. Hier also von "99,99%" zu sprechen ist schon etwas überzogen... ;):D

Glück gehabt, würde ich sagen. Wie gesagt, lt. dem RA sehen die Chancen so aus....... Und wenn ich überlege wie man mir das Wort im Mund umgedreht hat, dann Prost Mahlzeit ;)

Am Schluss musstest du noch ne Strafe zahlen wegen Sachbeschädigung der Straße, oder?

:D:D:D:D

durch das "löchle" (wie wir schwaben sagen) heiz ich dir mit 120 sachen durch mit einer glasfelge und einen 30er reifenquerchnitt. das es einen reifen SO zerlegt UND die felge so konzentriert eindellet brauchts wesentlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Glück gehabt, würde ich sagen. Wie gesagt, lt. dem RA sehen die Chancen so aus....... Und wenn ich überlege wie man mir das Wort im Mund umgedreht hat, dann Prost Mahlzeit ;)

Naja, die wohnst im falschen Bundesland.

Im Allgemeinen ist es so, dass man im wilden Osten kaum eine Chance hat, Schäden durch kaputte Straßen überhaupt ersetzt zu bekommen. Die Mühe kann man sich echt sparen.

Im Süden Ds hat man hingegen oft 'ne Chance, vor allem wenn man keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat (Bundes- und Landstraße bzw. BAB). Innerorts hat man meist aber auch keine Chance... Von jedem Auto geht lt. Rechtssprechung ja ein erhöhtes Gefärdungspotential aus und der Fahrer muss für diverse Eventualitäten gerüstet sein, bzw. darauf reagieren.

 

Der Reifen hat 'ne saubere Schnittkante. Es muss also irgendwas scharfes gewesen sein (z.B. Stahlband). Von diesem Löchlein sicher nicht.

Ich bin vor zwei Jahren in Ösiland auf der BAB mit ca. 150 über 'ne Autofeder gebrettert (was so alles auf der Fahrbahn rumoxidiert). Den Reifen macht das in der Regel nix, nur der Unterboden hat was abbekommen...

 

Also von daher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kleines aber tiefes Schlagloch-> Reifenplatzer!?