ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleines Kennzeichen am Mustang GT

kleines Kennzeichen am Mustang GT

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:03

Meine Zulassungsstelle will mir bei der Neuzulassung meines Mustang kein kurzes Kennzeichenschild genehmigen, obwohl im Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung vom TÜV Nord unter Bemerkungen dies mit folgendem Eintrag vermerkt ist:

Länge des hinteren Kennzeichens 390mm

Mein Mustang hat hinten eine Kennzeichenmulde, die nur dieses verkürzte Kennzeichen aufnehmen kann. Die Zula meint, sie würden zwar alle Eintragungen aus diesem Gutachten in den neuen Fahrzeugbrief übernehmen, bis auf diesen obigen Eintrag. Auf dem Gutachten sei eben der falsche TÜV-Stempel - sie sei an den TÜV Nord nicht gebunden, weshalb ich ein Kennzeichengutachten vom TÜV Süd fertigen lassen muss.

Dort wird mir allerdings nur ein Gutachten für ein großes, zweizeiliges Nummernschild gefertigt, das aber nach unten mit 3 Zentimetern über die Mulde hinausschaut und unterfuttert werden muss, damit es nicht zu schräg anliegt.

Dann, so der TÜV-Prüfer, paßt die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, sodass ich neue Löcher in meine Stoßstange bohren soll, um das Kennzeichen von unten nach oben zu beleuchten - ein Kostenfaktor zum Umbau von 300.- Euro ist dem Halter zuzumuten. Was mache ich beim Verkauf, wenn das Fahrzeug in einem Kreis zugelassen wird, der ein verkürztes Kennzeichen zuläßt? Eine neue Stoßstane kostet mehr als 300.- Euro.

Außerdem, so der Dipl. Ing vom TÜV Nord, mit dem ich telefonierte, besteht die Gefahr, dass das überstehende Schild bei schneller Fahrt durch die Verwirbelung nach oben klappt und verloren gehen kann. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr - übrigens auch bei Fußgängern.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was mache ich und wie kann ich meine Zula von der Notwendigkeit des verkürzten Kennzeichens überzeugen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das normale zweizeilige "Pizzablech" mit 340x200mm wollen sie dir auch nicht geben ?

gibts bei dir nur eine zuständige Stelle oder kannst du auf ein anderes Amt gehn?

 

oder einfach bei nem anderen Bearbeiter der keinen schlechten Tag hat bzw evtl von jmd zulassen lassen der bei Autohaus arbeitet und da öfters mal vorbeikommt und mehrere Zulassungen aufeinmal vornimmt und das nicht weiter auffällt.

 

ansonsten leider ziemliches Glücksspiel - ich habs vorn und hinten klein bekommen nur durch freundliches fragen

 

MfG

am 24. Juni 2010 um 19:38

@afhq1960

...einfach dran bleiben und kämpfen. hab den krieg ebenfalls hinter mir. bilder machen von fahrzeugen die einfach mal so ein kleines haben oder besser baugleiches fahrzeug mit leichtkrkz, fotos vorlegen.

ist nervig ich weis ....... aber es bringt dich ans ziel :-)

gF

am 24. Juni 2010 um 20:40

moin,

ich bekomm auch kein Treckerschild mehr, aber die waren recht großzügig in der Zuteilung eines Motorrad-Kennzeichens: MI-X1

Das noch in Engschrift und schon paßt's

sieht ziemlich albern aus, da die Schilder jetzt zu klein sind, aber: soll ich meckern?

Die sollen dir mal zeigen wo das geschrieben !!!! steht das sie sich nicht an Eintragungen vom TÜV Nord halten müssen.

Leider müssen die sich da generell nicht dran halten, der Tüv stellt nur die Sachlage (Abmaße der Kennzeichenaußsprung) fest. Ob du ein passendes Kennzeichen zugeteilt bekommst ist dann eine andere Sache. Kenne da Seitenlange Threads in anderen Foren in denen Leute die Situatation beklagen, reine Willkür.

Meine persönliche Erfahrung: Wollte LKR haben, die Dame auf der Zulassung sagte nö, aber sie bekommen ein 32er in Engschrift ein Buchstabe, eine Zahl und vorne ein 36er in norml Schrift. War für mich dann in ordnung, Hauptsache kein Pizzablech... Kurze Zeit Später wurde ich von einem Corvette Fahrer angesprochen wie ich an das 32er gekommen wäre (gleiche Zulassungsstelle) ihm habe man nur das LKR gegeben und das einzeilige 32er verweigert. :confused:

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 6:27

Danke für eure Tips. Habe es jetzt mal über einem Freund von nem Autohaus versucht. Mal sehn, ob das klappt. Gebe euch dann Bescheid, mit welchen Ideen er zugange war.

Zum Pizzablach: ein Zweizeiliges würde ich vom TÜV- Süd genehmigt bekommen, aber das ragt leider über die Kennzeichenmulde nach unten um ca. 2-3 cm hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

ich bekomm auch kein Treckerschild mehr, aber die waren recht großzügig in der Zuteilung eines Motorrad-Kennzeichens: MI-X1

Das noch in Engschrift und schon paßt's

sieht ziemlich albern aus, da die Schilder jetzt zu klein sind, aber: soll ich meckern?

ist das ein 32er? Kannst du ein Bild hier rein stellen, damit man sich das vordtellen kann? Wäre nett, vielen Dank im Voraus...

MagicElectric Kannst du dich mal bitte per PN bei mrir melden, habe eine Frage an dich. Dein PNs sind gesperrt...

DANKE!

hatte keine probleme bei der zuteilung eines lkr blechs. ausnahmegenehmigung wurde gegen 200 euronen erteilt, allerdings bei verkauf in einen anderen kreis wied die gebühr nochmals fällig. fazit, wenn die dafür gut kassieren können gibts das lkr

am 22. Juli 2010 um 17:15

Hallo!

Bei uns in Österreich ist ein 2-zeiliges Kennzeichen die einzige passable Lösung. Das steht unten ca. 1,5 - 2cm über den Rand. Ich habe es folgendermaßen montiert (muß leicht demontierbar sein, da Wechselkennzeichen):

Vorgesehene Löcher in der Stoßstange leicht aufgebohrt, von hinten (mittles fish-wire) die Schrauben plaziert, mit einer ca. 4mm dicken Mutter befestigt, darüber das Kennzeichen (entspr. Löcher gebohrt, hat nun 4mm Luft zur Stoßstange) und dieses wieder mit Muttern (weiße Plastikkappe zwecks Optik aufgesteckt) montiert, natürlich rahmenlos.

Dort, wo das Kennzeichen am unteren Rand aufliegt, habe ich einen Gummipufferstreifen auf die Hinterseite geklebt, um Kratzer und Scheppern zu vermeiden.

Das Kennzeichen hat eine vernachlässigbare Schrägstellung, die Ausleuchtung (mit der serienmäßigen Beleuchtung mit 5W-Birne) ist ausgezeichnet (da sind die Prüfer bei uns wirklich genau), und durch Verwirbelungen losgerissen wurde es auch nicht - allerdings bei österr. 130km/h-Limit ;). Es sitzt natürlich nicht "bombenfest", aber bei dauerhafter Befestigung kann man ja Schraubenkleber zur Sicherung verwenden - Stoßstange anbohren - no way!

Wohlgemerkt, alles in Bezug auf österr. Kennzeichenmaße!

LG, Freddie

am 23. Juli 2010 um 4:49

Habe mich übrigens auf BJ 2005-2009 bezogen!

MagicElectric

 

Kannst du dich mal bitte per PN bei mrir melden, habe eine Frage an dich. Dein PNs sind gesperrt... Oder stell dein Konto so ein, dass ich dir PNs schicken kann, ist WICHTIG

 

DANKE!

Bei uns kriegt generell jeder depp ein kleines kennzeichen ,nur us car fahrer nit .... aktueller passat oder bmw egal auch golf usa reimport auch b klasse alle nur als us car fahrermusste drum kämpfen ....und dann bekommste meisstens das pizzablech :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleines Kennzeichen am Mustang GT