ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. kleines Kennzeichen

kleines Kennzeichen

Themenstarteram 10. März 2007 um 10:58

Wieder mal die Harley-Fahrer:

Habe mir einen Gepäckträger der an der Sissy-Bar angeschraubt wird, zugelegt. Der Träger ragt über das Nummernschild hinaus. In Folge dessen kann das Original-Kennzeichen (22/20 cm) nicht mehr montiert werden. Kleines (Moped-)Kennzeichen wurde mir vom TÜV nicht eingetragen.

Einzeiliges geht nicht, da meine Kombination zu lang ist. Kurze Nummern (RO + 1 Ziffer + 1 Zahl) sind nicht zu haben.

TÜVi sagt: "Pech gehabt, dann müssen Sie den Gepäckträger wieder abbauen". Herzlichen Dank, lieber Herr TÜVi.

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso ist das ein TÜV-Problem?

Wie Kennzeichen aussehen müssen, steht in der StVZO. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, bekommen nur Oldtimermopeds die kleineren Kennzeichenschilder der Leichtkrafträder.

pfisti

am 10. März 2007 um 12:13

Ich würde die Hoffnung aber nicht so schnell aufgeben, gibt ja auch viele "Supersportler", die so ein kleines Kennzeichen genehmigt bekommen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es jemandem genehmigt worden ist, weil ein großes -wie in Deinem Fall- einfach nicht mehr gepasst hätte. ;) Leider weiß ich nicht mehr so richtig, von welcher Stelle diese "Genehmigung" kam. Es wird aber wohl irgendwo zwischen Zulassungsstelle und TÜV liegen.

Viel Glück!

Probiere es doch einfach mal bei einer anderen TÜV-Station.

Es gibt große Unterschiede bei der Strenge der Prüfer. ;)

am 10. März 2007 um 14:07

reicht es nicht einfach, das kennzeichen anders zu befestigen? muss ja nicht an den vorhandenen löchern bzw. an der vorhandenen halterung festgemacht werden. ggf. noch ne beleuchtung kaufen und irgendwie ranzimmern sollte beim mopped eigentlich immer machbar sein.

Hy,

selbst bei einem Eintrag von einem kleinen Kennz.

heißt es noch lange nicht das die Zulassungsstelle ein

Solches auch stempelt, hatte das Problem mit einem

Camarro ,der Amtsleiter wollte ein Käferschild zuteilen,

erst auf meinen Einwand das ich es dann passend falte

gab es dann 2 Stellen in Engschrift !

Also besser vorher klären!!!

PS: Das kleine Kennz. war eingetragen

 

Gruss

Stefan

an meiner Gix haben auch nur 2 Stellen zwischen die Koffer gepasst war aber auch noch kein EU Werbeschild

Kleine Kennzeichen werden nur gewährt, wenn es baulich nicht anders geht. Damit ist aber kein Gepäckträger gemeint, den man locker wieder abbauen kann, sondern nur wirkliche bauliche Einschränkungen.

Kennzeichen

 

Habe bei meiner E-Glide ebenfalls Sissybar mit Gepäckträger montiert. Zuerst wurde das Bike ausgeliefert mit einem speziellen Halter am hinteren Fender Tip, respektive wurde dort der Halter fürs Kennzeichen montiert. Kostet bei Harley 70 Euro. Mir gefiel das überhaupt nicht und ich habe 6 Wochen lang mit der Zulassungstelle, der entsprechenden Stelle beim Regierungspräsidenten und auch beim TÜV gequatscht. Letztendlich bin ich dem Cheffe vom Straßenverkehrsamt so lange auf die Nerven gegangen, bis der mir ein einzeiliges Kennzeichen gegeben hat und dieses sogar in die Papiere eingetrug. Der Tüv hat seine Vorschriftten, wenn aber die zulassende Behörde eines rausgibt, dann kann der Tüv auch nix machen. Versuch es mal oder kauf den Halter für den hinteren Fender tip, dann kannste Dein 20x22 cm Schild auch weiterbenutzen.

Probiers doch mal über deinen Harleyhändler, dass der sich evtl. mal mit der Sache befasst.

Wenn er eh grad mal wieder bei der Zulassungsstelle is wegen nem anderen Motorrad, kann er ja deins gleich mitanmelden.

Weil Harleys bekommen jedenfalls leichter kleine Schilder als andere Motorräder, weils halt bei den Möps an der Stelle fürs Nummernschild sehr oft recht eng zugeht.

Gruß

wie ich vor 2 monaten mein bike gewechselt habe haben die mir ohne probleme ein kleines gegeben (kreis düren straßenverkehrsamt) muste nur das schild extra bezahlen weil es angeblich ein wunschkennzeichen war obwohl ich das alte übernommen habe und das war vorher ein großes gruss puschel

Das ist dann aber nicht das Kleinkraftrad-Schild, sondern das "normale" verkleinerte KRAD-Kennzeichen. Das gibt's mittlerweile schon 2 Jahre oder so und hat auch die kleine Schrift, ist jedoch ein bisschen höher als das Klein-KRAD-Schildchen.

Gruß Viech

wuste ich jetzt nicht das es da auch nochmal unterschiede gibt danke ist mann wieder etwas schlauer

Warum grabt ihr 8 Jahre alte Freds aus?

sind interesant

Uraltthread, vollkommen egal. Besser als noch nen weiteren aufmachen.

Zum Thema: Paragraphen hin, Gesetze her, man glaubt gar nicht, was die auf der jeweiligen Zulassungsstellle für einen Handlungsspielraum haben.

Ob kleines Kennzeichen oder sonst was. Bei meinem letzten Besuch auf dem Amt gabs ein klares Problem, eine offensichtliche Nichtübereinstimmung. Die hätten mich weggeschickt. Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, ne Kutte im Büro auf einem Bürostuhl entdeckt zu haben. Naja wer trägt ne Kutte? Ich nicht, aber einer von uns. Und siehe da, Problem gelöst. Oft lässt sich so was wie ein kleines Kennzeichen oder sonst was ganz einfach zwischenmenschlich lösen, seis beim TÜV bei der Zulassungsbehörde oder sonstwo. Muss kein Biker am Tresen sitzen. Kann einfach ein nettes Grüß Gott an die Kfz-Amtsdame sein. Klingt ein wenig arg weihnachtlich, aber so funktionierts. Alhamdulilah, wie der Engländer so sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen