ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Kraftpaket

Kleines Kraftpaket

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:56

Hallo Liebe Community,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen MB CE 230 W124 usw. und habe mich mittlerweile dafür entschieden auf ein sportliches Auto umzusteigen.

Ich suche einen Kleinwagen oder ein Coupé das ordentlich Spaß am fahren bringt. Es soll erstens ein Benziner sein und zweitens ein Schaltwagen sein. Ich brauche nicht das erst bei 200PS aufwärts anfängt, weil das nicht meine Einstellung zu Sportlich ist. Es kann ein JDM sein, wobei das bei mir eher zweite Wahl ist, da diejenigen die mir gefallen nicht ganz in mein Budget passen, oder halt er zum cruisen sind. Mein Budget beträgt etwa 5000€ und es wäre schön wenn das Modell dann auch noch im aktzeptablen Zustand wäre (Ich weis das ist nicht viel). Um euch ein paar Beispiele zu geben was mir gefallen würde:

- Fiat Uno Turbo

- Renault 5 GT Turbo

- Fiat 128 Zastava

- Lancia Gamma (ist eigentlich eine Limousine ich weis)

- Lancia Delta Integrale (passt gar nicht ins Budget, ist nur zur Orientierung)

- Datsun 240Z (Traumhaft)

PS: Ja ich mag Young und Oldtimer und wenn die Autos spartanisch, aber dafür auch robust sind. Ich brauch keine Klima und auch kein ESP oder elektrische Fensterheber, da alle Dinge die nicht elektronisch sind mit ein bisschen Interesse auch selbst repariert werden können

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die meisten deiner Ideen gibt es auf dem normalen Markt gar nicht mehr, die paar Überlebenden werden eigentlich in der Szene gehandelt - und das Preisniveau ist z.T. deutlich oberhalb deines Budgets. Da wirst du dir andere Autos raussuchen müssen.

Uno Tubo - kaum einer zu bekommen, auf dem normalen Markt tauschen eigentlich nur die auf, die in der Szene keiner mehr haben will. Du kannst dir vorstellen was das bedeutet?

Renault 5 - ich denke du meinst nicht den Turbo, sondern den Alpine oder GT Turbo mit 105-115 PS. Da gilt das gleiche wie für den Uno. Aber es gibt mit dem GTE eine Alternative, die nur wenig langsamer ist, aber noch ein Mü häufiger existiert.

128er - meist sind sie nicht wirklich schnell und die entsprechend aufgebauten werden in gutem Zustand hart an deiner Budgetgrenze kratzen. Eventuell stellen hier aber die russischen Lada Fiat 124 Derivate eine Alternative dar.

Lancia Gamma - es gibt kaum welche ... und die die auf dem Markt verkauft werden sind meist Schrottreif. Dazu kommt, die Technik ist so kompliziert, dass es kaum Menschen gibt, die damit klarkommen.

Integrale und 240Z - beginnen in fahrfähigem Zustand bei 15.000 €, wenn es gut sein soll bist du eher bei 25-40.000 €.

Porsche 924 - selbst nen 2.0L wird.in gutem Zustand für 5000 knapp, nen S nur in wenig gutem Zustand, nen Turbo der fährt eigentlich gar nicht.

Fazit- du brauchst MEHR Geld ... gute handwerkliche Fähigkeiten oder andere Ideen.

MfG Kester

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Porsche 924 turbo? Der sogenannte "Hausfrauenporsche" ist besser als sein Ruf.

Und hat ne große Fangemeinde.

Porsche 924 ist in der Tat ein Tipp. Vergleichsweise günstig in Anschaffung und Unterhalt. Aber ein Turbo zu dem Kurs dürfte schwer werden. Wenn 160 PS reichen, würde ich den in die Liste aufnehmen.

am 12. Februar 2015 um 21:22

Aus den 90ern gibt es da zum Beispiel noch den Peugeot 205 GTi, den 106 S16, auch den 206 S16/RC (mein alter...wirklich druckvoll mit dem 2 Liter Motor!)...sind aber alle nicht für ihre Robustheit bekannt. Dann natürlich auch noch die Polo und Golf-Modelle mit G-Lader, den Renault Clio 2.0 16V (169/179 PS in total unscheinbarer Hülle, find ich sehr reizvoll), Fiat Punto HGT, Renault Megane 2.0. Sehr unbekannt und eine sehr gute Tuningbasis: Daihatsu Sirion 1.3 mit 103 PS. Der Wagen wiegt unter 900 Kilo und ist mit ein Bisschen Aufwand auf 120-130 PS zu bringen, mit einem anderen Fahrwerk bei dem Gewicht eine echte Kurvensau, und in der Anschaffung sehr günstig.

Das größte Problem ist nur immer einen der nicht verbastelt ist. Ich weiß nicht ob es noch einen Fiat Uno Turbo im Originalzustand gibt?

Ich habe dich so verstanden, dass du vor allem quasi schon fertig ab Werk die Kraftzwerge willst, richtig?

Daihatsu Copen (Alukarosse, in deinem Budget selten, Rechtslenker, wenigstens nicht so verbastelt) - aber halt nur wenig PS

Toyota Celica

Toyota MR-2

Honda Integra

Honda CRX

Sind halt viele Bastelkönige dabei.

Suzuki Swift GTi

Mitsubishi Colt Turbo

Mitsubishi Colt GTi

Mazda MX-5 und ggf. MX-3

BMW Z3

Ford Fiesta XR2

Ford Fiesta XR2i oder RS Turbo

Opel Corsa A GSi

Opel Corsa B GSi

wer will auch den Kadett GSi dazu

VW Lupo GTI

Ab Kompaktklasse natürlich dann noch mal eine ganze Latte mehr:

Golf III VR6 und Co.

Wenn's auch jünger sein darf:

Audi TT

Und alles, was elektrisch ist, kann mit Interesse ja auch wieder repariert werden. Irgendwann gehen halt die Motorsteuergeräte und SPI los und es sind keine Vergaser mehr drin, dann MPI. Und mit Einsatz von ABS kamen dann die nächsten Steuergeräte dazu.

Damit hast du zumindest mal einiges an Auswahl.

Hi,

ähem, für ~5.tsd € bekommst Du aber keinen dieser "Kraftzwerge" in vernünftigem

Zustand...eher im Gegenteil, da darf dann nochmal min. 50% oder mehr

investiert werden.

Ansonsten könnte ich Dir einen Alfa Romeo 147 2.0 TS mit 150-PS

oder nen Alfa GT mit 2.0 JTS und 166-PS empfehlen.

Machen beide extrem Spass, haben wenig Elektronik und sind auch nocht

absolut Alltagstauglich.

Wenns Richtung "Youngtimer" gehen soll, dann wäre hier druchaus noch

ein Alfa Romeo 145 QV od. 155 2.0 (144-PS per Kette angetrieben) oder der V6 mit 165-PS.

Ältere Alfa-Modelle (Alfa 75, etc.) kann mann eher nicht empfehlen, denn, dass sind

die Kollegen, die tatsächlich den "alten Alfa Vorurteilen" alle Ehre machen.

Anders gehts z.b. einem Lancia Integrale auch nicht besser.

Güße

Da sicher klar ist das von den Genannten kein Brauchbarer für max 5000 zu haben ist trotzdem noch zwei Hinweise.

Der Uno Turbo ist bei starkem Wind so gut wie Unfahrbar und der Renault Turbo ist technisch so eine Krücke das schon zu Zeiten als die Kiste noch Aktuell war die Kunden fast vom Hof gejagt wurden wenn Sie Probleme hatten.

Schon Damals gab es nur wenige Mechaniker die sich mit dem Renault auskannten und Die dürften mittlerweile Alle in Rente sein. Dieses Modell hat ausser dem Namen im Grunde nichts mit einem R5 gemeinsam, was das Problem ist.

Aber noch ein Vorschlag. Fiesta XR2i mit 130PS, da Mitte der 90er gebaut dürfte der Spaßwürfel im Preislimit liegen.

Ich kann mir für 5000 EUR durchaus einiges aus der Liste oben von mir in schon vernünftigem Zustand bei Kauf vorstellen.

Gerade auch dann, wenn man für Gesamtkosten von 5000 EUR (Anschaffung plus Arbeit+Material) "in einen vernünftigen Zustand versetzbar" dazunimmt. Damit erweitert sich ja das Angebot.

nen ford XR2i 1.6 von 1989 durfte ich mal mein eigen nennen :)

im sprint war das ding schon nen geschoss,tacho 200 hat der auch erreicht,allerdings nicht wirklich angstfrei

das auto flott zu bewegen war schon ne ziemliche eierei,wenn auch ne schnelle :D

ich hatte aber auch mal die möglichkeit einen XR3i mit dem 1.8er & 125ps zu fahren,he das ding ging wie pest,den motor gab es auch so im XR2i,was wahrscheinlich schon ne kleine kanonenkugel is

nen kolleg hatte damals nen polo G40,sehr schöner wagen,der war eher kräftig als krawallig,hatte ne verstärkte karosserie mit verklebter front- & heckscheibe,was zusammen mit nem feinen fahrwerk immer nen sicheres & zügiges auto war :)

allerdings wirste du wohl kaum einen für dein budget bekommen,wird wahrscheinlich so schon schwer genug,überhaupt einen zu finden ?!

die kleineren polo GT sind für kleinwagen net schlecht,aber mit 58 & 75ps eher recht mau

einfacher zu bekommen & mittlerweile auch recht kultig is aber der golf II GTI :cool:

net so quirlig wie nen uno turbo,XR2i,swift GTi oder sonstwas,dafür ausreichend souverän,flott genug,solide gebaut & voll alltagstauglich

ne euro 2 umrüstung is unproblematisch beim 1.8er mit 107ps,der auch noch recht sparsam & zuverlässig läuft,bei bedarf auch immer noch spass macht,ausreichend platz bietet & auch nen youngtimer mit klassikerpotential is,nur dass man ihn auch immer noch als daily driver nutzen kann :)

wenns aber unbedingt kleiner sein muss,dann is wohl der peugeot 205 GTI die beste wahl,der soll sich auch recht ordentlich fahren lassen,für nen kleinwagen aus der zeit sind sie echt langlebig,die letzten modelle sehen auch ziemlich zeitlos aus & die 1.9er motoren sind kräftige maschinen,die leichtes spiel mit dem pug haben

am besten so wie hier mit den grossen speedlinefelgen,echt nen traum :cool:

http://up.autotitre.com/e8aaf700b9.jpg

Hallo,

Falls eine Klimaanlage kein Ausschlusskriterium ist würde ich da am ehesten in Richtung Ford Fiesta ST schauen (2-Liter 150 PS, Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../203644198.html?... ), oder Renault Clio B RS (ebenfalls 2-Liter mit 169 PS aufwärts, Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../205197455.html?... )

Das wären halt beides noch halbwegs aktuelle Modelle im Vergleich zu den anderen genannten.

MfG Michi

@emil2267 : naja, da hatte der Alfa 145 QV mit 2.0 & 150/155-PS aber leichtes Spiel

mit den XR's und PUG GTis ;).

Bei einem Gewicht von nur 1.200kg, sprintete der kleine Kraftzwerg in ~ 8 sec

auf 100 und erst bei ~211 km/h war dann schluss.

Und das bei moderaten 8.5L Verbrauch sowie zuverlässigkeit und Rostfreiheit,

denn der 145er leutete die Zeiten der Vollverzinkten Karrosserie ein.

Grüße

Moin,

Die meisten deiner Ideen gibt es auf dem normalen Markt gar nicht mehr, die paar Überlebenden werden eigentlich in der Szene gehandelt - und das Preisniveau ist z.T. deutlich oberhalb deines Budgets. Da wirst du dir andere Autos raussuchen müssen.

Uno Tubo - kaum einer zu bekommen, auf dem normalen Markt tauschen eigentlich nur die auf, die in der Szene keiner mehr haben will. Du kannst dir vorstellen was das bedeutet?

Renault 5 - ich denke du meinst nicht den Turbo, sondern den Alpine oder GT Turbo mit 105-115 PS. Da gilt das gleiche wie für den Uno. Aber es gibt mit dem GTE eine Alternative, die nur wenig langsamer ist, aber noch ein Mü häufiger existiert.

128er - meist sind sie nicht wirklich schnell und die entsprechend aufgebauten werden in gutem Zustand hart an deiner Budgetgrenze kratzen. Eventuell stellen hier aber die russischen Lada Fiat 124 Derivate eine Alternative dar.

Lancia Gamma - es gibt kaum welche ... und die die auf dem Markt verkauft werden sind meist Schrottreif. Dazu kommt, die Technik ist so kompliziert, dass es kaum Menschen gibt, die damit klarkommen.

Integrale und 240Z - beginnen in fahrfähigem Zustand bei 15.000 €, wenn es gut sein soll bist du eher bei 25-40.000 €.

Porsche 924 - selbst nen 2.0L wird.in gutem Zustand für 5000 knapp, nen S nur in wenig gutem Zustand, nen Turbo der fährt eigentlich gar nicht.

Fazit- du brauchst MEHR Geld ... gute handwerkliche Fähigkeiten oder andere Ideen.

MfG Kester

am 14. Februar 2015 um 14:05

Zitat:

@hallerizzle schrieb am 12. Februar 2015 um 20:56:09 Uhr:

 

Ich suche einen Kleinwagen oder ein Coupé das ordentlich Spaß am fahren bringt.

PS: Ja ich mag Young und Oldtimer und wenn die Autos spartanisch, aber dafür auch robust sind. Ich brauch keine Klima und auch kein ESP oder elektrische Fensterheber, da alle Dinge die nicht elektronisch sind mit ein bisschen Interesse auch selbst repariert werden können

Für Oldtimer dieser Kategorie reichen 5000€ tatsächlich nicht aus.

Youngtimer lägen schon eher im Bereich des möglichen, es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.

Ich möchte hier noch den Opel Kadett E GSI bzw. GSI 16V hinzufügen sowie den 3er BMW E30 als 320i oder 325i, hier ist das Angebot mittlerweile aber auch schon ziemlich dünn, und die Preise haben merklich angezogen.

Eine Alternative wäre der jüngere Nachfolger E36 als kurzer 323ti compact oder 323i, 325i oder 328i Coupe.

Die Preisspanne liegt hier bei 1500€ - 4000 €, wobei Autos ohne Klima meist günstiger sind und stattdessen häufig mit einem Schiebedach aufwarten.

Zum Beispiel:

BMW E36 323i Coupe

am 17. Februar 2015 um 16:39

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Februar 2015 um 10:37:29 Uhr:

Moin,

Die meisten deiner Ideen gibt es auf dem normalen Markt gar nicht mehr, die paar Überlebenden werden eigentlich in der Szene gehandelt - und das Preisniveau ist z.T. deutlich oberhalb deines Budgets. Da wirst du dir andere Autos raussuchen müssen.

 

Renault 5 - ich denke du meinst nicht den Turbo, sondern den Alpine oder GT Turbo mit 105-115 PS. Da gilt das gleiche wie für den Uno. Aber es gibt mit dem GTE eine Alternative, die nur wenig langsamer ist, aber noch ein Mü häufiger existiert.

 

Fazit- du brauchst MEHR Geld ... gute handwerkliche Fähigkeiten oder andere Ideen.

MfG Kester

Dem muss ich so uneingeschränkt zustimmen.....

Der R5 GTE (war aufgrund eines Missverständnisses bzgl. PS/KW) mein erstes Auto) ist echt flott, echt ein kleiner Renner, damit habe ich einiges größeres geärgert.....

Aber sehr wartungsintensiv, wenn mal was am Vergaser war, wars schwer wieder zu richten, war da sehr empfindlich.....

Gut erhaltene, nicht verhunzte oder verheizte sind sehr sehr selten

Deine Antwort
Ähnliche Themen