ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kleines, nerviges Problem...

kleines, nerviges Problem...

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:28

Hallo,

habe mir kürzlich nen Ölkühler an der Front verbaut, mit den Anschlüssen nach unten. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Ölstand nicht mehr korrekt ablesen lässt. Das ganze stellt sich wie folgt dar. Messung erfolgt auf gleichem Parkplatz, nach mind. 12 Stunden und die abgelesenen Werte schwanken von knapp über Minimum bis knapp über Maximum, wobei am häufigsten knapp unter Maximum abgelesen wird.

Es scheint also ein Teil des Ölkühlersystems in die Ölwanne zu laufen, nur verstehe ich nicht, wieso die Werte so unterschiedlich sind.

Kennt jemand diese Problematik? Oder hat jemand ne Idee zur Beseitigung?

Wollte demnächst nochmal die Leitungen vor dem Thermoblock bis knapp unter den Motordeckel verlegen, um das Niveau zu erhöhen. Jedoch steht der obere Teil des Ölkühlers selbst dann noch ca 5cm drüber.

Echt nervig...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

 

....

:-)

 

Ich sach jetzt nichts......

 

 

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:27

Und warum nicht?

Moin

Weil meine Meinung zu Ölkühlern hinreichend bekannt ist.... Viele Fehler, wenig nutzen.

Thermostat des Kühlers defekt?

 

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:38

Du musst es ja nicht gut finden, um mir behilflich zu sein.

An den Thermostaten habe ich auch gedacht. Wenn ich es richtig verstehe, schließt dieser bei 90° eine der beiden Leitungen und unter 90° sind beide offen. So kann der Kühler dann gemütlich leerlaufen, bis sich das Niveau angeglichen hat.

Moin

Klar, aber da ich noch nie einen hatte..... Die Erfahrung fehlt. Habe auch woanders schon "mitgedacht" und geholfen.

Unter 90 sind beide offen? Dann würde der Kühler ja immer durchströmt werden, außer das Öl wird warm? Ich glaube ich verstehe was falsch.

 

So, ich streng mal meine Hirnrinde an: Ich meine erst vor kurzem erklärt bekommen zu haben, das das Thermostat unter 90 Grad nie ganz zu ist, und dieses im Rücklauf des Ölkühlers sitzt. So ist gewährleistet das der Kühler von Anfang an mit Öl gefüllt wird, und dieses sich auch langsam mit erwärmt. Wäre ja schlecht und pumpen plötzlich 25% des Öles mit 10 Grad ins 90 Grad Öl. (Immerhin werden im System wohl locker mal ein Liter verschwinden)

Dieses nicht ganz zu sorgt dann auch dafür, das der Kühler wieder leer läuft. Ich denke das dein Thermostat nicht in Ordnung ist. Kann man das System auch ohne fahren, zum testen?

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:18

Hmm, klingt plausibel was dir da erklärt wurde. Ich hatte irgendwo gelesen, dass auf beiden offenen Leitungen zum Kühler Druck ist und sich dadurch nichts bewegt. Erst wenn das Thermostat langsam schließt, beginnt der Weg über den Kühler frei zu werden.

Man könnte wahrscheinlich das Thermostat gegen nen Blindstopfen tauschen. Aber wie komme ich damit der Lösung meines Problems näher?

Moin

Hm, zunächst mal raus bekommen wie denn nun dein System funktioniert. Wenn das Thermostat, wie beim Wasser, einfach zu entnehmen wäre, dann müßte ab da dein Öl ja immer zurück fließen. Wenn als dann dein Ölstan immer gleich ist, dann hast du den Fehler. Leider auch viel zu kaltes Öl....

Die Thermostat sollen wohl gerne mal kaputt sein, aber auch das nur vom hier und anderswo lesen.

Aber erstmal, wie funktioniert dein System. Ergo: Anleitung studieren oder mal posten von wem das System ist ujd wie es verbaut wurde.

 

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:45

System gekauft bei der Schmiede. Es ist aber nicht ersichtlich, wer der Hersteller des Thermoblocks bzw des Thermostaten ist. Hatte Hr. Maier schon mehrfach versucht zu erreichen, bisher leider ohne Erfolg.

Wie sind denn die Erfahrungen derer, die mit Öhlkühler unterwegs sind???

Danke Björn!!!

Moin

Aber ist denn nicht die Funktion erklärt, oder erklärt sie sich nicht aus dem Anschluß?

Hab eben mal gesucht, leider auch nichts helfendes gefunden.

Sorry.

Moin

Björn

hab nen ölkühler. anschlüsse auch nach unten, allerdings am WBX. is mir noch nie aufgefallen. versteh ich richtig, du misst gleich nach der fahrt min. und ca. 12 std später max?

olli

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:24

@Friesel:

Müsste mir den Anschluss nochmal genauer anschauen. Laut Recherche scheint die Funktion aber schon so wie du sie beschrieben hast. Sprich, Thermostat immer leicht geöffnet und ab 90° öffnet es voll.

@oeliolli:

Nein, die Messungen erfolgten immer nach mindestens 12 Stunden. Die abgelesenen Werte schwanken dabei von Mini-bis Maximalmarke.

mess auch immer wenn er länger gestanden hat, meist morgens. da ist der stand immer der selbe. wie gesagt is aber nen boxer. sitzt beim diesel der ölkühler echt höher als der thermoflansch?

olli

Ich vermute eine Undichtigkeit in de Leitung zum Frontölkühler. Da läuft das System leer + sammelt sich das Öl in Ölwanne.

Eigentlich soll das Thermostat den großen Kreislauf zum Frontölkühler erst bei Themperaturüberschreitung freigeben.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie dein System funzt, aber ich vermute, dein Kühler sitzt im Hauptstrom. Wenn diese langen Leitungen leerlaufen ist das für den Motor nicht gut!

Leerlaufen kann das Öl-System sogar durch einen zu niedriegen Ölstand! Wenn die Schmierstellen ausgelutscht sind. Das zieht Luft + das Öl läuft im Stillstand rückwärts. Das Problem lindern kannst du mit einem Ölfilter mit Rücklaufsicherung.

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 4:43

Die einzig erkennbare Undichtigkeit ist zwischen Motor und Ölfilterflansch, könnte das als Ursache herhalten? Das ölkühlsystem selbst scheint dicht.

Das mit den ausgelutschten Schmierstellen verstehe ich nich so recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen