ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleines problem :-/bitte reinsehn

kleines problem :-/bitte reinsehn

Themenstarteram 8. April 2003 um 9:47

Hi

Wie vieleicht einige von euch wissen, war mein Auto vor geraumer Zeit in der Werkstadt, nur das Problem dabei ist die haben mir die ganzen Kabel von der Endstufe und der 2. Batterie abgemacht,also die 2 Endstufen und Batterie hängen jetzt einfach nur mehr lose im Auto herum ohne jedeglichen Strom oder verbindung zum Radio

Nun war ich mal beim ACR und die wollen ganze 200Euro nur das sie die kabel wieder verbinden,und das ist mir doch etwas zu viel

Hab jetzt eigentlich vorgehabt das ich es selber probiere es wieder anzuschließen,nun frage an euch, kann ich mir die anlage "schießen" wenn ich was falsches anstecke ?! Wie schon gesagt, 2 endstufen und einen batterie gehören verbunden.....wäre um ein paar tips dankbar wie ich das am besten hinbekomme

danke im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi.

 

wer hat dir das denn vor Werkstattaufenthalt angeschlossen? kann derjenige das nicht nochmal tun?

 

du kannst deine anlage "schiessen" wenn du was falsch machst und keine sicherungen auf den kabel hast.

 

1 batterie und 2 endstufen willst du anschliessen?

 

es sollte nicht schwer sein. Stromkabel (+) von der Batterie in einem Verteiler. von da mit 2 Stromkabeln jeweils zu den 2 Amps gehen. von remote hast du nichts gesagt also nehme ich an der ist dran. wenn nicht dann einfach den remotekabel vom radio an eine endstufe anschliessen und von da mit einem anderen DÜNNEN kabel einfach gebrückt zu der anderen endstufe gehen. was die masse angeht solltest du ein und denselben punkt für beide amps wählen. also von masseanschluss von den amps mit jeweils eine kabel zur Karosse zum beispiel.

 

Gruß und Vorsicht

 

ps: Hauptstromkabel ersta ganz am schluss an der Batterie anschliessen und MIT sicherung, nachdem du nocheinmal geprüft hast ob alle kabeln richtig angeschlossen sind.

am 8. April 2003 um 10:24

am einfachsten löst du dass indem du zur werkstatt sagst, die sollen die kabels wieder dran machen. schliesslich ham die die auch abgemacht. und wenn dies nit können dann sollen die das bezahlen.

Ich würde darauf bestehen, dass mir die Werkstatt, die es abgemacht hat, auch wieder anschließt. Warum fummeln die an deiner Anlage rum?

Wenn dir die Werkstatt das abgeklemmt haben, müssen sie es auch wieder anklemmen. Wäre ja das gleiche wenn sie Verkleidungen abnehmen und dann nicht mehr rauf machen.

Themenstarteram 8. April 2003 um 17:16

Öhm können wir lieber statt Werkstatt Pfuscher sagen ? ;)

Hab grad eben mit ihm gredet,er mente er kennt jemand und der macht mir das laufe der Woche, werds dann zur sicherheit lieber mal lassen, trotzdem ein Großes Danke an euch ,besonders an dich Tud

am 8. April 2003 um 18:47

Moin,

pass aber auf, dass der kumpel von deinem "pfuscher" net auch so einer is;)

gruß max

Nabend,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist noch alles an seinem platz wo es vorher auch war nur alle kabel sind nicht angeschlossen, korrekt ? oder haben sie die Kabel raus genommen ? Könnte mir sonst nicht vorstellen wieso man fürs anschließen 200€ nehmen sollte ...naja

Also wenn es nur die Verkabelung (anschließung) der Kabel ist , das doch dann kein Problem :)

Musst nur dann nochmal posten ob du 1 oder 2 batterien hast , das hat mich ein wenig verwirrt in deinem posting wieviele du nun hast.

Gruß Linos

Themenstarteram 9. April 2003 um 9:30

Hi Liones

Genau so ist es !! Die Kabel wurden abgemacht aber es hängt alles noch herum ;)

Und Ja die wollen 200Euro dafür.....

Ich habe 2 Batterien

Nur das Problem dabei ist, ich kenn mich null mit der Materia aus, und die kabel sehen auch so zimlich gleich aus, hab schon etwas herumprobiert aber gegangen ist derzeit noch nichts

was sind das für amps? 1, 2, 4 oder mehr kanal?

hast du einen kondensator drin?

gruß

Themenstarteram 9. April 2003 um 14:29

Es Handelt sich dabei um 2 Rodek Endstufen, die eine wird für die 4 boxen im Innenraum verwendet und die andere gebrückt fürn Woofer

Mir würde es schonmal reichen wenn ich die eine in Betrieb nehmen könnte das ich Musik hörn kann, hört sich zwar scheiße an ohne Woofer, aber derzeit hab ich keine Kohle dafür

Keine ahnung ob ich einen drinnen hab, wenn es so ein kleines rotes teil ist dann schon....hab mir die ganze Anlage vor etwa einem halben jahr Beim acr verbauen lassen für etwa 2000€, also schätz ich schon das ich sowas drinnen hab

Danke darweil, werdeweiter herumprobiern, wenn mir das Auto abflackelt weis ich an wen ich mich wenden muss *gg*

Hi ,

Ich denke mal du weisst wie deine Lautsprecherkabel aussehen und an den Kabeln kannst du auch + und - sehen. Ich denke mal das es bei dir auch so ist das das eine Kabel so einen farbigen strich an einer seite hat (is bei mir immer + so kenn ich das auch von anderen) und die steckst du bei den Lautsprechern eingängen der endstufe an....

Dann hast du da Chinch Kabel mit einem Roten und Weißen Stecker ...Dieses Kabel kommt vom Radio und steckst natürlich Rot in Rot bei der endstufe rein und weiß in weiß ...Wenn du jetzt eine 4Kanal stufe hast dann gehen 2 Paar von diesen Chinch kabeln dort rein ( da musst dann gucken ob du auf kanal 1+2 front hast oder auf 3+4) aber das is nich das problem das kannste hinterher ganz easy umstecken.

Dann hast du da noch ein ganz einsames kleines Kabel was den Remote anschluß belegt ( damit schaltet du deine stufe automatisch mit ein wenn du das radio an machst) und schließt das bei der Stufe bei Remote oder Remote control an.

Dann hast du noch ein dickes + Kabel (sollte eigentlich rot sein ) das kommt von der vorderen batterie. Das + kabel schließt du an den + Pol der 2ten batterie an und von diesen + Pol oder wenn du einen stromverteiler hast gehste davon mit einem + kabel zu jeder endstufe und holst dir die masse von dem minus pol der batterie.... dann wirst du sehr wahrscheinlich noch ein minus kabel haben was bei dir irgendwo an der Karosserie angeschlossen wurde und das packst du direkt an den Minus pol der 2ten batterie.

Normal würde ich dir aber raten entweder eine Sicherung vor der 2ten batterie zu haben oder jeweils vor beiden endstufen eine.

Am Radio vorne steckst du halt alles wieder so zusammen, sollte man eigentlich nicht verkehrt machen können bin ich der meinung da die stecker eh nur einmalig passen.

Das sollte es dann auch schon alles gewesen sein. Diese beschreibung ist z.B. so wie das bei mir mit einer 2ten Batterie im Kofferraum angeschlossen ist , denke nich das es anders ist bei dir.

Wenn du dir das trotzdem noch nicht zutraust dann wende dich an jemanden bei dir der da ein wenig ahnung von hat aber anhand der beschreibung solltes du es selber hin bekommen können.

Wenn sonst noch fragen sind dann frag einfach ;-)

gruß Linos

aber ich denk schon dass du für 2000 Euro bei ACR auch einen Kondensator drin hast. denn solttest du auch anschliessen. jedoch kann der gefährlich werden wenn du den falsch anschliesst (bloß der Kondensator). aber musik kannst du auch ohne hören wenn du auf deinen Subwoofer verzichtest. also einfach den subwoofer-verstärker nicht anschliessen und lass dir zeit bis du jemanden findest der sich auskennt (und keine 200 Euro dafür will).

PS: Kondensator ist meistens Rund. (Zylinder-förmig). ein Beispiel: Höhe 15 cm, Durchmesser 8 cm. damit du ungefähr eine ahnung hast ob der klein oder groß ist!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleines problem :-/bitte reinsehn