ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kleines Problem mit Gummimatten

Kleines Problem mit Gummimatten

Habe das Highline Modell 2007 gebaut März 07. In dieser Ausstattung sind Teppiche standard dabei. Befestigt mit runden Druckknöpfen.

Nun habe ich Original Gummimatten bestellt. Als Zubehör waren 4 Clips mit ovalen Befestigung (Drehclips) mit dabei die man anstelle der original Drückknöpfe montieren könnte. (Originalknöpfe abbrechen oder so). Mit den neuern Knöpfen könnte man die Gummimatten mit Drehverschluss befestigen. Nur das Problem: Die Teppichmatten gehen dann nicht mehr. Will ja im Sommer nur die Teppiche verwenden. Die neuen Clips nicht verbauen würde bedeuten, dass die Gummimatten nicht richtig befestigt werden könnten. Hat jemand Gummimatten mit runden Löchern (andere Serie) erhalten oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es 2 Ausführungen von Matten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Teppich-Highline-Matten haben das Sytem mit den Drehknebeln ab Werk.

Die originalen Gummimatten haben die gleiche Befestigungsmöglichkeit.

Allerdings ist mein Passi Bj. Anfang 06.

Bist du sicher, dass du da die originalen Teppiche geliefert bekommen hast?

 

Gruß

skaven

am 15. April 2007 um 21:44

wurden die dinger nicht irgendwann mal geändert?

handelt sich wohl um ein modelljahrproblem.

die Drehknebel wurde ab KW45/2006 gegen die Druckknöpfe getauscht, nennt sich auch Entfeinerung ;)

am 16. April 2007 um 6:00

Re: Kleines Problem mit Gummimatten

 

Zitat:

Original geschrieben von insp

Habe das Highline Modell 2007 gebaut März 07. In dieser Ausstattung sind Teppiche standard dabei. Befestigt mit runden Druckknöpfen.

Nun habe ich Original Gummimatten bestellt. Als Zubehör waren 4 Clips mit ovalen Befestigung (Drehclips) mit dabei die man anstelle der original Drückknöpfe montieren könnte. (Originalknöpfe abbrechen oder so). Mit den neuern Knöpfen könnte man die Gummimatten mit Drehverschluss befestigen. Nur das Problem: Die Teppichmatten gehen dann nicht mehr. Will ja im Sommer nur die Teppiche verwenden. Die neuen Clips nicht verbauen würde bedeuten, dass die Gummimatten nicht richtig befestigt werden könnten. Hat jemand Gummimatten mit runden Löchern (andere Serie) erhalten oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es 2 Ausführungen von Matten

Hallo insp,

ich habe das gleiche Problem und habe die Drehclips einbauen lassen. Das war aus meiner Sicht allerdings ein Fehler. Ich hätte die Fussmatten tauschen sollen gegen welche, die die runden Druckknöpfe haben, da diese (runden Druckknöpfe) aus meiner Sicht deutlich besser am Unterteppich befestigt sind. Nun, für die Gummimatten hatte ich nichts bezahlt, wollte sie eh haben und nutze sie wohl auch 80% des Jahres. Bei der Montage eines Drehclips hatte ich einem Mechaniker über die Schulter geschaut. Der Teppich vorne muss fasst vollständig raus um diese neuen Clips montieren.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich unbenutzte Teppicheinlagen für die runden Druckknöpfe aber die Drehclipse.

Mal schauen, vielleicht gibt es auch Teppich für Drehclipse, eventuell lege ich mir den dann später nochmal zu.

Gruß

VWpio

ich habe garkeine solche befestigungen, meiner is bj. 06 kann ich die irgentwie anchrüsten? Weil das ist ganz schön nervig wenn die fußmatte immer hin und her rutscht,

am 16. April 2007 um 17:53

Entfeinewrung hin und her - meine Drehknebel auf MJ2007 drehen sich manchmal (auf) und dann ist die Matte locker. Mit Druckknöpfen wäre das nicht passiert.

Hallo,

ich habe meine Gummifussmatten auf die Original-Stoffmatten aufgelegt (nicht befestigt).

Fazit:

Passt prima und verutscht keinen Millimeter.

 

Gruss

RD

habe beim freundlichen das Problem gemeldet und sie da er hat mir gesagt, dass es spezielle Befestigungsclips für die Gummimatten gibt die auf die Druckknöpfe passen mal schauen was da kommt

am 23. Juli 2009 um 6:12

Hallo! Habe bei meinem Passat 3C Variant Modelljahr 2009 auch die Befestigungen für Druckknöpfe im Fußbereich. Nun kann ich darauf die Gummifußmatten von VW die ich gekauft habe nicht montieren, da diese mit diesen Drehverschlüssen zu befestigen sind. Es waren sogar 4 Drehverschlüsse dabei. Kann man die vorhandenen Druckknöpfe im Boden auch selbst gegen die Drehvariante ausstauschen... hat das schon jemand gemacht? danke

Hallo Gummi-Fans,

Also ich habe in meienm Variant MJ2009 Gummifußmatten mit Druckknöpfen. Beim VW Zubehör gibts beide Varianten mit Drehknebel oder Druckknopf. Da muss man nur die Richtige vom :) kriegen.

3C1061501 041 -> Drehknebel

3C1061501A 041 -> Druckknopf

Und die gibts sogar in grau passend zum Interieur. :-)

Meine waren richtig und sind in WOB gleich bei Abholung gekauft worden.

Einziger Haken: Die Matten vorne sind an der Kante am Sitz einfach gerade, obwohls da teilweise noch ein bissel nach hinten geht. (Weiss nicht ob ihr versteht was ich meine, die Form is nicht 100% optimal) aber passt ansonsten optimal.

Und: Ich fahre immer mit Gummimatten, bei den Regengüssen diesen Sommer is das auch besser so. :-) Ausserdem sehen die serienmässigen Stoffmatten wirklich billig aus.

schönen Tag

mima77

am 23. Juli 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von mima77

 

...

Meine waren richtig und sind in WOB gleich bei Abholung gekauft worden.

...

mima77

Was hast Du denn in WOB dafür bezahlt?

LG

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Zitat:

Original geschrieben von mima77

 

...

Meine waren richtig und sind in WOB gleich bei Abholung gekauft worden.

...

mima77

Was hast Du denn in WOB dafür bezahlt?

LG

Bin nicht sicher, das hab ich im Set gekauft(war ein Sonderangebot):

Gummifußmatten vorn und hinten, Gepäckraummatte (3C9061160) und Verbandkasten passend für Mittelarmlehne hinten.

Insgesamt für 101,90€ minus Shop-Gutscheinkarte

mima77

Nimm ´ne Nagelschere, schneide runde Löcher in deine Gummimatten und bestell dir beim Freundlichen die runden Clipse nach - die Nummer gabs ja oben schon zu lesen. Die runden Clipse drückst in deine Gummimatten und gut ist.

Hab für 4 Satz Ersatz-Clipse gestern beim Freundlichen 2,80 EUR gezahlt (meine waren ausgebrochen).

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Nimm ´ne Nagelschere, schneide runde Löcher in deine Gummimatten und bestell dir beim Freundlichen die runden Clipse nach - die Nummer gabs ja oben schon zu lesen. Die runden Clipse drückst in deine Gummimatten und gut ist.

Auch ne gute und günstige Möglichkeit, aber die Nummern die ich oben geschrieben hatte waren die der kompletten Fußmatten mit den jeweiligen Befestigungsmöglichkeiten, nicht die der lustigen Nupsis.

mima77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kleines Problem mit Gummimatten