ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kleines Service selbst gemacht!

Kleines Service selbst gemacht!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 10:00

hi leute!

hab jetzt zum ersten mal selbst das service gemacht. und ich muss sagen. ich freu mich rießig über die gesparten 300 euro!!

einfach bei ebay bestellt:

3,8 l rev tech SAE 20 W50

1 l Rev tech Getriebe/Primär öl für sportster

1 verchromter ölfilter

zusammen 30 euro

Luftilter hab ich von screaming eagle und hab ich ein paar

stunden in einer lauge ausgewaschen und dann getrocknet.

 

also, alles in allem keine grosse sache auch für nicht so

talentierte schrauber!

lg kevin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie?

Wo bezahlt man denn für einen Ölwechsel 330,-EURO?

SHABBES

am 23. Oktober 2006 um 10:12

und kevin...wie siehts mit der spannung von primärkette und belt aus...passt alles? radlager auch ok? alle schrauben fest? fehlercode ausgelesen? bowdenzüge eingestellt und geschmiert?, etc, etc....sprich nicht von service oder gar inspektion, wenn du nen ölwechsel meinst.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:00

hab die zündkerzen überprüft und sind 1a in Ordnungl

Spannung des Zahnriemens paßt auch.

Zündung läuft einwandfrei, keine aussetzer, geht auch nach längerer standzeit beim erstem mal an.

Kontrolle des altöls nach eventuellen metallischen rückständen ist auch negativ ausgefallen.

nachziehen sämtlicher schrauben am motorrad erledigt.

Bremsflüssigkeit hilft mir diese woche ein freund, weil ich mich mitn entlüften "noch" nicht auskenne.

ich fasse noch mal zusammen:

Motorölwechsel

Ölfilterwechsel

Getriebe/Primärketten ölwechsel

Luftfilterreinigung

Zündkerzenkontrolle

Zahnriemenkontrolle

Bremsenflüsskeitswechsel (wird die nächsten Tage gemacht)

hab vor der mittagspause vorher leider nicht die zeit gehabt alles aufzulisten.

aber bei uns zahl ich für das selbe service zw. 350 u. 400 euro.

mfg

kevin

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:02

kann ich bei meiner 93er sporty die fehlercodes ablesen?

is das nicht nur bei neuerem modellen?

lg kevin

am 23. Oktober 2006 um 13:07

was hast du mit deiner nicht-hygroskopischen bremsflüssigkeit vor?

fehlercodes gibts bei ner 93er nicht...aber woher soll ich wissen was für ein baujahr du hast?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:24

ähmm...bitte was? "nicht-hygroskopischen bremsflüssigkeit"

hab mir die orig. dot-5 bremsflüssigkeite gekauf. alte raus, neue rein, entlüften, fertig!

kann es sein das du heut nen schlechten tag hast?

am 23. Oktober 2006 um 13:30

nö...hab ich nicht...aber die dot-5 zieht kein wasser...ist also nicht hygroskopisch wie dot4 im auto...musste nicht wechseln...und wenn du kein leck hast auch nicht nachfüllen...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:47

naja, das problem is ich weiß ja nicht ob der vorbesitzer auch dot-5 verwendet hat. hab die harley erst seit 3 monaten. lt. reperaturhandbuch ist dot-5 vorgeschrieben. die 10 euro für die bremsflüssigkeit hab ich auch noch. obwohl ich noch nie gehört hab das man dot-5 nie wechseln muss!

lg

am 23. Oktober 2006 um 13:50

das du das noch nicht gehört hast wundert mich jetzt weniger...ist aber trotzdem so...und der vorbesitzer hat auch garantiert keine andere aufgefüllt...dann wären deine leitungen und dichtungen längst zerstört...aber mach wie du denkst.

hallo Kevin8207,

du kannst die alte Bremsflüssigkeit Straightleg ja schenken, wenn er sie unbedingt will.

Im übrigen wird die beim HD-Service auch getauscht, auch wenn sie nicht hygroskopisch ist und man bezahlt diesen Service auch.

Selbstverständlich muss man auch diese Bremsflüssigkeit von Zeit zu Zeit wechseln da sich trotzdem Dreckpartikel und Wasser sammeln!

"Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen."

Nein Straightleg, die Leitungen lösen sich nicht gleich auf wie bei ALIEN-Blut, wenn man da falsche Bremsflüssigkeit reinfüllt und explodieren tun sie nur in amerikanischen Filmen. :-)

Nochmal Hallo,

ich habe übrigens auch noch nicht gesehen das der HD Händler bei der Inspektion die Räder ausbaut und die Lager prüft! Diese Prüfung sieht VERMUTLICH so aus: "Moped auf Hebebühne schieben, wenn es mit Handkraft zu bewältigen ist, dann ist das Radlager i.O."

Radlager würde ich mit dem Finger beim Reifenwechsel testen, wenn das Rad eh ausgebaut ist. Finger reinstecken und drehen, dabei auf leichtgängigkeit, Spiel und Geräusche achten. Fertig.

Gruß,

Sven

am 23. Oktober 2006 um 15:13

Mit einem orgentlichen Reperaturhandbuch und Werkzeug läßt sich bei der alten Sporti doch fast alles selbst reparieren und dabei lernt man sein Bike gleich auch richtig kennen.

Den häufig anzutreffenden Werkstattbeschiss( wie beim Auto werden schön alle Punkte abgehakt, obs gemacht wurde weiß doch kein Schwein) schenke ich mir auch schon seit längerem.

Nachdem mir ein ausgewiesener Harleyspezialist, gelernter Zweiradmechaniker und seit zwanzig Jahren Harleyfahrer eine breite Gabelbrücke verbaut hatt und mich ohne angezogene Schrauben damit auf die Straße gelassen hat, versuche ich soweit als möglich alles selbst zu machen.

Wolfgang

am 24. Oktober 2006 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

 

Nein Straightleg, die Leitungen lösen sich nicht gleich auf wie bei ALIEN-Blut, wenn man da falsche Bremsflüssigkeit reinfüllt und explodieren tun sie nur in amerikanischen Filmen. :-)

da bin ich aber schwer enttäuscht...ich hatte mich auf ein feuerwerk gefreut....schlaumeier, misch doch mal DOT4 und DOT5...lass es im bremssystem und warte einfach mal ein weilchen.

sehr interessant finde ich auch, wie du das radlagerspiel mit dem finger testest....vielleicht solltest du die dinger patentieren lassen...werden bestimmt ein verkaufsschlager, wenn man damit ohne vorspannung und messuhren das lagerspiel überprüfen und einstellen kann.

gebe aber driver191 recht...wer ein bisschen technisches verständnis hat, werkzeug und unterlagen kann sehr viel selbst machen...und für die kniffligen sachen, kann man ja auch mal fragen..

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 5:28

normalerweise bin ich auch nicht der typ der selbst herumbastelt, aber irgendwie macht es spass wenn ich meine sporty besser kennenlerne. es glaubt mir sicher keiner wie stolz ich war als ich mit dem service usw. fertig war.

mittlerweile hab ich jetzt schon einige kleine schrauberein hinter mir, wie zb. lenker und riserumbau. tombstone rücklicht auf meine sporty!!! ( da muss man mit der eisesäge und bohrer ran, viel spass bei dem drecksteil) ;-)

auf alle fälle wollt ich halt damit sagen das man sich ruhig ein bisschen was selbst zutrauen kann. ich meine so eine ältere sporty is ja nicht wirklich eine high-tech maschine, und im grunde "könnte" man ja fast alles selbst machen mit dem richtige werkzeug und etwas know-how. bis bei mir soweit ist werden sicha noch jahren vergehen, wenn es überhaupt soweit kommt, aber trotzdem find ichs geil wenn man sein motorrad ein bisschen kennt und sich auch mal die hände schmutzig macht. und eins könnt ihr mir glauben, nach dem ölwechsel waren nicht nur meine hände schmutzig!! *g*

und wenn irgendwelche typen meinen sie müssen einen blöd anquatschn im forum dann wärs vielleicht besser sie wechseln in eine selbsthilfegruppe und lassen dort ihren frust raus.

hugh...ich habe gesprochen.

lg kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kleines Service selbst gemacht!