ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kleines Sichtfeld mit Scheibenwischer

Kleines Sichtfeld mit Scheibenwischer

Themenstarteram 4. November 2007 um 7:36

Halllo,

habe am Freitag meinen B 200 CDI in Rastatt abgeholt und gestern meine erste Regenfahrt absolviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Scheibenwischer nicht bis zum Scheibenrand läuft, sondern ca. 4 cm vor dem Rand wieder zurück läuft. Dadurch kommt mir das Sichtfeld sehr klein vor und der "ungewischte", große Rand (rechts und links) stört schon ein wenig. Ist dieses kleine Sichtfeld normal oder darf ich morgen mal zur Werkstatt und den Wischer neu justieren lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2007 um 9:48

Das ist sowohl bei der A-Klasse als auch bei der B-Klasse so. Man gewöhnt sich dran!

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:06

Bei einem Billigauto könnte ich mich daran gewöhnen. Aber bei einem Wagen, der über 40.000 € kostet, sind meine Erwartungen irgendwie anders.

Kann man da nicht noch die Wischfläche einstellen lassen? Da wird doch grundlos das Sichtfeld eingeschränkt.......

Ich verstehe dein Problem nicht. Mercedes wirbt mit ihrem Wischersystem sogar damit, dass die freie Sichtfläche größer als bei konventionellen Wischern ist. Und da hat Mercedes auch Recht.

Zitat:

Aber bei einem Wagen, der über 40.000 € kostet, sind meine Erwartungen irgendwie anders.

Jo jo, das hört man doch immer wieder. Mein B170 hat 27.200 (inkl. Nova, 20 % MWst. und A-Paket) damals gekostet. Glaubst du wirklich, dass wenn du viele Extras nimmst, dann die Wischer dadurch besser sind?

Ich bin 15 Jahre Honda gefahren und ich hatte noch nie so gute Wischer wie bei der B-Klasse. Sogar nach fast 2 Jahren wischen die noch absolut streifenfrei und mit geringer Geräuschentwicklung.

Du solltest mal deine Kritik überdenken, oder ich vermute sogar, dass du zu jenen Leuten gehörst, die überhaupt keine B-Klasse fahren und hier nur dicke Luft machen wollen. Sag mal genau, was für einen B du fährst.

Synthie

 

Sorry, aber die nicht gewischte Breite zu den A-Säulen ist nur sehr gering. Vielleicht erscheint es Dir so weil der Wagen neu ist.

Beim täglichen Fahren schaut man nicht dorthin,sondern auf das Verkehrsgeschehen und auf die Straße. Die Fläche des Wischfeldes

wurde noch nicht bemängelt. Demnach halte ich es für eine subjektive Sache. Das Wischfeld kommt mir gut dimensioniert vor.

Allzeit Gute und sichere Fahrt .

am 4. November 2007 um 10:55

Hallo,

auch mir reicht die gewischte Fläche der Frontscheibe völlig aus. Ich habe in diesen Beitrag nur 'reingeschaut, weil ich dachte, wieder einer, dem die gewischte Fläche der Heckscheibe zu klein ist. Da hätte ich aus vollem Herzen zustimmen können. Dass Dich das nicht stört, wundert mich doch etwas. Denn das ist nach meinem Dafürhalten wirklich ein Konstruktionsmangel.

Gruß

Wolfspitz

Mich stört da eher die Sichtbehinderung durch die Anordnung des Innenspiegels.

Gerade beim Abbiegen fällt der sichtbehindernd auf.

Das ist vielleicht Bauart bedingt, hatte ich vorher bei Mercedes nie.

Die Sichtbehinderung Scheibenwischer/Frontscheibe ist mir noch nicht aufgefallen.

Der Innenspiegel hat mich auch bei der Sicht nach rechts vorne gestört. Hast Du versucht den Spiegel im Kugelgelenk in die höchste Stellung zu bringen ??? Hat bei mir die Sicht verbessert.

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:03

Wenn bei Euch die Wischfläche groß genug ist, könnte es ja vielleicht ein Problem meines Wagens sein (und genau das versuche ich ja heraus zu bekommen).

Ist bei Euch der ungewischte Rand auf der Fahrerseite ca. 7 cm breit (habe gerade mal nachgemessen?

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Der Innenspiegel hat mich auch bei der Sicht nach rechts vorne gestört. Hast Du versucht den Spiegel im Kugelgelenk in die höchste Stellung zu bringen ??? Hat bei mir die Sicht verbessert.

Ja, habe ich gemacht, war mir erst nach einem Jährchen aufgefallen:D dass das geht,

gebracht hat es nur marginal etwas.....wie gesagt, scheint

bauartbedingt!

Gruss,

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Haaner

Wenn bei Euch die Wischfläche groß genug ist, könnte es ja vielleicht ein Problem meines Wagens sein (und genau das versuche ich ja heraus zu bekommen).

Ist bei Euch der ungewischte Rand auf der Fahrerseite ca. 7 cm breit (habe gerade mal nachgemessen?

:confused:..waren es eben nicht noch 4 cm?

Ich gehe mal eben in die Garage und mess mal nach;), bis gleich.

So, habe mal gemessen.

 

Scheibenwischer/Fahrerseite

Abstand oberster Rand des Wischerblattes bis zum Rand: 3,8 cm

Abstand unterster Rand des Wischerblattes bis zum Rand: 7,0 cm

 

( Rand = A-Säule, wenn du nur bis zum abgedunkelten Scheibenrand misst, so musst du von den o.g.Werten 1 cm abziehen. )

 

Ich hoffe das beruhigt dich.

 

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:40

Hi QQ777,

vielen Dank für die schnelle Info. Das hilft wirklich weiter.

Die 4 cm waren auch vorher nur geschätzt, die 7 cm waren tatsächlich nachgemessen (bis zum abgedunkelten Scheibenrand).

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich verstehe dein Problem nicht. Mercedes wirbt mit ihrem Wischersystem sogar damit, dass die freie Sichtfläche größer als bei konventionellen Wischern ist. Und da hat Mercedes auch Recht.

Zitat:

Aber bei einem Wagen, der über 40.000 € kostet, sind meine Erwartungen irgendwie anders.

Jo jo, das hört man doch immer wieder. Mein B170 hat 27.200 (inkl. Nova, 20 % MWst. und A-Paket) damals gekostet. Glaubst du wirklich, dass wenn du viele Extras nimmst, dann die Wischer dadurch besser sind?

Ich bin 15 Jahre Honda gefahren und ich hatte noch nie so gute Wischer wie bei der B-Klasse. Sogar nach fast 2 Jahren wischen die noch absolut streifenfrei und mit geringer Geräuschentwicklung.

Du solltest mal deine Kritik überdenken, oder ich vermute sogar, dass du zu jenen Leuten gehörst, die überhaupt keine B-Klasse fahren und hier nur dicke Luft machen wollen. Sag mal genau, was für einen B du fährst.

Synthie

:confused: Vielen Dank für die Hilfe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Ich habe in diesen Beitrag nur 'reingeschaut, weil ich dachte, wieder einer, dem die gewischte Fläche der Heckscheibe zu klein ist. Da hätte ich aus vollem Herzen zustimmen können. Dass Dich das nicht stört, wundert mich doch etwas. Denn das ist nach meinem Dafürhalten wirklich ein Konstruktionsmangel.

Mich stört das auch nicht!

Was mich immer wieder mal irritiert, ist, wie hier schon geschrieben, der Rückspiegel. Ich habe den Fahrersitz relativ hoch eingestellt. Ob das besser wird, wenn man tiefer sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kleines Sichtfeld mit Scheibenwischer