ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kleines Vergaser-(Weihnachts) Rätsel

Kleines Vergaser-(Weihnachts) Rätsel

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:03

Liebe Käferfreunde,

habe folgendes Problem mit meinem Leerlauf und danach auch im Betrieb:

Motor startet sauber und geht dann mit der Starthilfeautomatik auch sauber auf Drehzahl.

Nach ca. 20-30 Sekunden geht die Drehzahl kurz hoch, danach säuft er ab und lässt sich dann auch nur noch schwer starten bzw. am Laufen halten.

Diese Arbeiten habe ich schon ausgeführt:

- Vergaser überholt (solex 34 Pict 4), Düsen, Dichtungen etc..

- Ventilspiel eingestellt

- neue Zündkerzen

- Zündkontakt getauscht und eingestellt

- Zündung eingestellt

- Zündspule getauscht

- Luftfilter gereinigt

- Grundeinstellung an Leerlaufgemischschraube und Co-Schraube, 2,5 Umdrehungen (richtig?)

- Startautomatik geprüft und eingestellt

- Umluftabschaltventil geprüft....klickt

Die alten Zündkerzen waren verrußt. Also Gemisch zu fett...

Hat Ihr einen Tipp für mich....Die ganzen solex-Vergaser threads hab ich durch...keine Abhilfe bis dato.

liebe Grüße und vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Dezember 2016 um 16:18

Läuft er denn wenn er warm ist ?

B 19

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:55

Soweit das er richtig warm ist kommts irgendwie ja nie....Weil er vorher absäuft und sich danach nur ruckelnd am Leben erhalten lässt...

mal den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen während er läuft ändert sich das der Motorlauf hast du ein Undichtigkeit im Ansaugbereich. Dann würde ich noch den Kondensator in Verdacht nehmen.

Zündkerzenbild ist eh nicht auschlaggebend, das kannste dir anschauen, wenn du mal einige Kilometer fahren konntest.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 18:02

Hab ich auch schon durch....ne Idee warum die Drehzahl nochmal steigt?

Ok, dann würde ich mal anfangen Komponenten zu tauschen (anderer Vergaser zuerst) Vergaser überholen und Vergaser reinigen und neue Dichtungen verbauen sind 2 verschiedene paar schuhe. Wo wohnst du? wenn Du Glück hast in der Nähe, ich habe alles da, richtig Überholte Vergaser und Verteiler etc.

Gruß Jürgen

Teile tauschen ist ja keine Fehler suche.

Wenn die Drehzahl nochmal steig kann es auch sein das er kein Benzin im Vergaser hat.

Der magert nochmal ab,damit steigt die Drehzahl dann kurz und geht dann aus weil nix mehr im Gaser ist.

Hast du mal geprüft was die Benzinpumpe an Menge fördert?

Warte bis er nicht mehr anspringt,häng den Schauch der an den Gaser geht in einen Behälter und lass mal jemamden starten.Da sollte dann ein ordentlicher Strahl ankommen.Ist das nicht der Fall suchst du an der falschen Stelle.

Gaser und Zündung haben damit ja dann nichts zu tun.Die Benzinversorgung ist dann zu prüfen.

Vari-Mann

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 19:05

Gibt es hier eine messbare Menge die ankommen sollte?

Das kannst gut nach Gefühl erkennen.Wenige Tropfen reichen nicht.Es sollte ein pulsierender Strahl kommen der den Schlauchinnendurchmesser hat.

Vari-Mann

So wird ein Vergaser überholt:

http://www.wonnegautriker.de/index.php/technik/8-vergaser

 

Und Teile tauschen zum Fehler eingrenzen ist doch kein schlechter Ansatz :)

Naja,Teile tauschen ist eher die letzte Möglichkeit nachdem mir nichts anderes mehr einfällt.

Aber normalerweise kann man Fehler einkreisen und beseitigen.

Es gibt ja nur 3 Kreise die abzuarbeiten sind. Mechanik,Elektrik und Kraftstoffversorgung.

Vari

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:03

Also bevor er ausgeht qualmt er auch ordentlich. Spricht doch eher für zu viel Sprit oder?

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 26. Dezember 2016 um 19:50:58 Uhr:

Teile tauschen ist ja keine Fehler suche.

Nein? Das sehe ich aber komplett anders, es hilft sehr den Fehler einzugrenzen und dann das defekte Teil einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.

Wenn man entsprechende Teile hat ist das die einfachste und schnellste Methode vorrausgesetzt man hat die Möglichkeiten dazu !

Verteiler ausschliessen dauert 10 Minuten, Vergaser 15 Minuten.... ich mache sowas in meiner Freizeit und die ist knapp genug.

 

In den 25 min kannst du den Fehler auch einkreisen und erkennen .

Dabei geht es dann ja nur noch um Elektrik oder Kraftstoffversorgung.

Die Mechanik ist da schob voll raus,denn du tauschst ja nicht mal eben den Rumpfmotor.

Hab ich einen Zündfunken ? Dauert 3 Minuten.Wenn nicht ist das der Weg zum Fehler.

Hab ich Benzin zum Gaser dauert auch 3 min.

Ist beides gegeben kann es ja nur der ZZP sein oder eben etwas am Gaser oder Saugrohr.

Ist so dann noch schneller als alles umzubauen.

Zumal ja nicht jeder nur Serienteile fährt wo das alles ja schnell abzuarbeiten ist,ist das der effizienteste Weg.

3 Funktionskreise checken.

Hier sogar nur 2 da ja der mechanische fast ausgeschlossen werden kann.

Vari

naja, selbstverständlich checkt man erst Zündfunken und Kraftstoffzufuhr, das ist aber nur Grobtest.

Oft spielen auch mehre Faktoren eine Rolle, die am ende zusammen schlecht wirken. Aber jeder hat da wohl seine eigene Vorgehensweise und ich gehe mal bei TE davon aus, das er die "normalen" Tests schon hinter sich gebracht hat, wenn er schon selber den Gaser überholt hat. Ob man mechanisch was ausschliessen kann, da bin ich auch nicht so sicher, ein Kompressionsdiagramm würde da Aufschluss geben.

Am Ende ist Kompression, Kraftstoff und Zündfunke da, muss er laufen. Aber zurück zum Thema:

Sprüh doch mal wenn er anfängt schlecht zu laufen Starthilfe Spray in den Gaser. Wenn er dann besser läuft, würde ich schon mal die Zündung ausschliessen wollen, ebenso ein Kompressionsproblem.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen