ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kleines Zwischenfazit - V60 D4 VEA

Kleines Zwischenfazit - V60 D4 VEA

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:38

Hallo,

hier mal mein persönliches Zwischenfazit zum V60 mit dem D4 VEA.

EZ: 07/2014 = MJ 2015

KM: ca. 31.500

Handgerührt.

Um es kurz zu machen.... Es gibt nichts, rein gar nichts, über den Motor zu meckern.

Er läuft in allen Drehzahlbereichen sehr leise und ohne große Viberationen und dürfte damit, mMn, zu den Besten seiner Zunft gehören.

Aus dem Stand dreht er sauber und ohne merkliches Turboloch hoch und ist dabei relativ sparsam. Über rund 31.500 km habe ich einen Verbrauch von ca. 6,7 Ltr/100 km mit sehr schnellen Autobahnfahrten, Anhängerbetrieb mit 1.400 Kg Wohnwagen und Stop and Go im Pott.

AGR und DPF verhalten sich völlig unauffällig. Von den Fahrleistungen steht er dem D5 in nichts nach.

Zum Getriebe gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Die Ganganschlüsse passen und es lässt sich auf kurzen Wegen gut schalten. Manchmal hakelt es aber etwas.

Anfahren bei Nässe oder Schnee , auch mit WoWa, ist nicht wirklich ein Problem, wenn man das Gaspedal nicht digital benutzt. Klar ist, dass AWD hier schon so seine Vorteile hat.

Was hat sich zu meinem "alten" V60 (MJ 2012) geändert?

Es herscht Ruhe im V60! Nichts knistert und knarzt mehr, bis jetzt. Leider führt der Gurt, oder vielmehr das Gurtschloss, immer noch sein etwas lautstarkes Eigenleben. Man gewöhnt sich dran.... könnte man aber bestimmt noch verbesseren.

Ebenso die Wischleistung der Scheibenwischer. Auf der Fahrerseite gibt es so einige Schlieren die nun wirklich nicht sein müssen.

Das Fahrwerk ist angenehm straff aber nicht so ein unmögliches Brett wie beim DRIVe. Was mich einwenig enttäuscht, ist das Abbiegelicht. Das Xenon - Kurvenlicht ist gut und leuchtet auch bei schlechtem Wetter angenehm aus. Vom Abbiegelicht kann man das aber nicht sagen.

Etwas mehr hätte es schon sein können. Da muss Volvo noch dazulernen.

Die Standardsitze im Momentum sind auf langen Strecken sehr bequem, bieten aber, für meinen Geschmak, etwas wenig Seitenhalt. Warum manche "Fachzeitungen" aber über die Kopfstützen meckern, erschließt sich mir nicht. Die Dinger passen wie angegossen.

Zum Navi..... Es macht das, was ich von so einem Ding erwarte. Zum MJ 12 ist es schon mal etwas schneller geworden und die Karte läßt sich, auch Nachts, gut ablesen. Leider funktioniert das mit den Staumeldungen nicht wirklich besonders gut.

Wenn ich nicht den Verkehrsfunk im Radio gehört hätte, wäre ich schon mehrfach in eine Vollsperrung der AB gerauscht....

Leider zeigt es auch, in meiner Version, nicht mehr die erlaubte Geschwindigkeit an. Richtig blöd finde ich allerdings, dass ich keinen 2-teiligen Bildschirm bekomme der mir die Anweisung anzeigt, wenn gerade eine andere Anwendung (z. B. Telefon) aktiv ist. Vielleicht bin ich aber nur zu blöd, die richtige Einstellung im Menü zu finden?!

Sprachsteuerung dagen funktioniert gut.

Nicht so doll finde ich auch, dass es keine Anzeigen für die Wassertemperatur oder besser Öltemperatur gibt und auch keine für das Abblendlicht. Die grüne Kontrolllampe am Schalter kann man da nicht besonders gut sehen und leuchtet sowieso immer, wenn der Schalter auf Auto steht.

Auf so tolle Anzeigen wie "Öko" oder die Gangwechselanzeige (was für ein Wort...) könnte ich da gerne verzichten. Wer braucht denn so was?

Ach so, ein Problem gabe es dann doch noch. Einen Totalausfall vom Sensus mit Blackscreen - nichts ging mehr. Nach einem Neustart war der Spuk vorbei.

Beim Service wurde dann auch ein Fehler im System ausgelesen und ein Update aufgespielt.

Fazit: V60 und D4 VEA passt!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:38

Hallo,

hier mal mein persönliches Zwischenfazit zum V60 mit dem D4 VEA.

EZ: 07/2014 = MJ 2015

KM: ca. 31.500

Handgerührt.

Um es kurz zu machen.... Es gibt nichts, rein gar nichts, über den Motor zu meckern.

Er läuft in allen Drehzahlbereichen sehr leise und ohne große Viberationen und dürfte damit, mMn, zu den Besten seiner Zunft gehören.

Aus dem Stand dreht er sauber und ohne merkliches Turboloch hoch und ist dabei relativ sparsam. Über rund 31.500 km habe ich einen Verbrauch von ca. 6,7 Ltr/100 km mit sehr schnellen Autobahnfahrten, Anhängerbetrieb mit 1.400 Kg Wohnwagen und Stop and Go im Pott.

AGR und DPF verhalten sich völlig unauffällig. Von den Fahrleistungen steht er dem D5 in nichts nach.

Zum Getriebe gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Die Ganganschlüsse passen und es lässt sich auf kurzen Wegen gut schalten. Manchmal hakelt es aber etwas.

Anfahren bei Nässe oder Schnee , auch mit WoWa, ist nicht wirklich ein Problem, wenn man das Gaspedal nicht digital benutzt. Klar ist, dass AWD hier schon so seine Vorteile hat.

Was hat sich zu meinem "alten" V60 (MJ 2012) geändert?

Es herscht Ruhe im V60! Nichts knistert und knarzt mehr, bis jetzt. Leider führt der Gurt, oder vielmehr das Gurtschloss, immer noch sein etwas lautstarkes Eigenleben. Man gewöhnt sich dran.... könnte man aber bestimmt noch verbesseren.

Ebenso die Wischleistung der Scheibenwischer. Auf der Fahrerseite gibt es so einige Schlieren die nun wirklich nicht sein müssen.

Das Fahrwerk ist angenehm straff aber nicht so ein unmögliches Brett wie beim DRIVe. Was mich einwenig enttäuscht, ist das Abbiegelicht. Das Xenon - Kurvenlicht ist gut und leuchtet auch bei schlechtem Wetter angenehm aus. Vom Abbiegelicht kann man das aber nicht sagen.

Etwas mehr hätte es schon sein können. Da muss Volvo noch dazulernen.

Die Standardsitze im Momentum sind auf langen Strecken sehr bequem, bieten aber, für meinen Geschmak, etwas wenig Seitenhalt. Warum manche "Fachzeitungen" aber über die Kopfstützen meckern, erschließt sich mir nicht. Die Dinger passen wie angegossen.

Zum Navi..... Es macht das, was ich von so einem Ding erwarte. Zum MJ 12 ist es schon mal etwas schneller geworden und die Karte läßt sich, auch Nachts, gut ablesen. Leider funktioniert das mit den Staumeldungen nicht wirklich besonders gut.

Wenn ich nicht den Verkehrsfunk im Radio gehört hätte, wäre ich schon mehrfach in eine Vollsperrung der AB gerauscht....

Leider zeigt es auch, in meiner Version, nicht mehr die erlaubte Geschwindigkeit an. Richtig blöd finde ich allerdings, dass ich keinen 2-teiligen Bildschirm bekomme der mir die Anweisung anzeigt, wenn gerade eine andere Anwendung (z. B. Telefon) aktiv ist. Vielleicht bin ich aber nur zu blöd, die richtige Einstellung im Menü zu finden?!

Sprachsteuerung dagen funktioniert gut.

Nicht so doll finde ich auch, dass es keine Anzeigen für die Wassertemperatur oder besser Öltemperatur gibt und auch keine für das Abblendlicht. Die grüne Kontrolllampe am Schalter kann man da nicht besonders gut sehen und leuchtet sowieso immer, wenn der Schalter auf Auto steht.

Auf so tolle Anzeigen wie "Öko" oder die Gangwechselanzeige (was für ein Wort...) könnte ich da gerne verzichten. Wer braucht denn so was?

Ach so, ein Problem gabe es dann doch noch. Einen Totalausfall vom Sensus mit Blackscreen - nichts ging mehr. Nach einem Neustart war der Spuk vorbei.

Beim Service wurde dann auch ein Fehler im System ausgelesen und ein Update aufgespielt.

Fazit: V60 und D4 VEA passt!

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sehr schöner Bericht Haubenzug.

Du müsstest ja den ersten Wartungsdienst schon hinter Dir haben.

Hat sich an den Inspektionskosten, vor allem Ölpreis, etwas gegenüber dem MJ 2012 geändert?

Sind Dir die Zahnriemwechselintervalle beim VEA bekannt?

Grüsse vom Grizzly

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:55

Hallo Grizzly,

der 1. Service wurde gerade durchgeführt und ist für uns kostenneutral.

Wir haben im Leasing das rundum sorglos Paket, daher kann ich zu den Kosten leider nichts sagen.

Für den D4 ist aber das 0W20 vorgeschrieben und das dürfte nicht ganz günstig sein.

Ich vermute mal, dass der Zahnriemen bei 150tkm gewechselt wird?! Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Hast du den Wagen schon mal auf Vmax gehabt? Wie hoch kriegst Du ihn da?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:05

Hallo,

bei 243 Km/h geht er in den Begrenzer und erreicht somit die gleiche V-max wie unser D5. Wie hoch da aber die Tachoabweichung ist, weiß ich nicht.

Ist doch n super Wert, danke für die Info. :cool:

Hi,

unser V60 D4 MJ15 ist gerade 1 Jahr alt. Nach 23000km: Tolles Auto, nicht einmal das Gurtschloss macht einen Muks. Infotainment ist super, wird per Sprache bedient (die Dame versteht mich meistens). Die manuelle Einstellerei wäre zu mühselig beim Navi. Die Komfort-Federung (nicht verstellbar) ist genau richtig: liegt satt auf der Straße, überhaupt nicht weich. Erste Inspektion hat mich vor einer Woche 270 Euro gekostet. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige z.Zt. 5,7l Diesel/100km, wirklich vermutlich 6,1 (messe gerade mal nach). Fahre Landstraße und Autobahn (wenn ich kann 140-180km/h), wenig Stadt. Die Winterreifen von Conti (Testsieger beim ADAC!!!) waren eine Katastrophe, wurden von Conti zurück genommen, da butterweich (Auto schwamm bei der Geradeausfahrt hin und her). Michelin Alpin A5 dann wieder mit gutem Seitenhalt, wie die ausgelieferten Sommerreifen.

LG

Mit welcher Sommerreifenmarke wurde er ausgeliefert?

ContiPremiumContact2, 16Zoll. Wie gesagt ein guter Reifen. Der schrottige Winterreifen des selben Herstellers war ein WinterContact TS850. In den Foren findet man viele Berichte, die meinen Erfahrungen gleichen. Conti scheint immense Probleme mit der Qualitätssicherung zu haben. Aber sie haben ihn ja nach einigen Monaten zurück genommen.

 

Mittlerweile gemessener Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100km, angezeigt wurden 5,7l/100km. Eben die typische Augenwischerei der Fahrzeughersteller. 6,0 l/100km sind auch ein guter Wert bei so einem schweren Wagen und zügiger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen