Kleinigkeit am Getriebe oder völlig geschrottet?
Hallo Leute
Ich habe mich jetzt entschlossen ein neues gebrauchtes Getriebe zu verbauen.
Meine Frage
Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Getriebes achten damit es Plug and Play funktioniert?
Konkret.
Kann ich ein Getriebe aus einem E90 nehmen? Gibt es da Probleme mit der verbauten Elektronik?
Oder muss ich die Elektronik von meinem nehmen? Dabei sollte dann das neue gebrauchte eine Mechatronik Gen2 haben. Richtig?
Zu meinem E61 Infos.
09.2007 lci
530d
Mechatronik Gen2
Das Getriebe möchte ich tauschen, weil ich, so glaube ich, zu lang mit den Problemen gefahren bin in befürchte durch die Fehlersuche unnötig viel Geld zu verblasen.
Vor dem Wechsel der 4 Dichtungen und der Dichtbrille mit Reinigung der Mech und Solenlids :
100% Kraftschluß beim Anfahren nicht immer da.
Hart Schläge beim Schalten von 2 auf 3 und 4 auf 5.
Rucken beim Schalten von 1 auf 2.
Keine Drehzahlschwankungen.
Wenn er erst mal warm ist, dann ist von den Fehlern nicht viel zu merken.
Nach den Maßnahmen:
100% Kraftschluß beim Anfahren nicht immer da.
Kein Kraftschluss vom 1 auf 2 und die Drehzahl schnellt hoch. Runter vom Gas und 1 ist drinnen. Aufs Gas, er schaltet in 2 oder Notlauf.
Läuft er mal im 2 dann harte Schläge 2 auf 3 und 4 auf 5.
Im warmen Zustand wird es besser aber alles noch deutlich merkbar.
Kann die Verschlimmerung an den 4 Dichtungen liegen? Die standen ca 1 mm raus und ich hab die nicht weiter rein bekommen. Im Netz konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden und ich musste den Bock wieder zu machen (Keine Garage usw.)
Die Mech selbst habe ich nicht geöffnet.
Danke für eure Hilfe
Schönen Abend euch
Beste Antwort im Thema
Is gut. Freu dich und geh schlafen für deine 0815 Ratschläge die du über fünf Ecken in Foren zusammengetragen hast.
Wegen Leuten wie dir verlieren andere die Lust an Foren.
Hab ich doch gesagt.... -> kann jeder sagen
Ich GLAUBE nicht, dass das geht.... -> glauben heißt nicht wissen
Verblase dein Geld.... -> Getriebe mit Wandler für unter 500€. Wo ist da Geld verblasen?
Und wenn ZF gesagt hätte ich brauch dies das und jenes hättest du gesagt ich soll machen, weil Checker von ZF gesagt hat auch wenn alles 4500 gekostet hätte.
Ich bin Stolz auf meine selbst gewonnen Erkenntnisse und wenn du ehrlich bist hast du auch etwas dabei gelernt. Wenn du nicht gleich darauf kommst.... Du hast gelernt, das ein 3er Getriebe in nen 5er passt!
"Ups. Ob das geht?...." Kannst dich erinnern. Lieber nix posten als unbrauchbare, den Chat aufblasende, sinnlose Kommentare.
Wenn alle so wären wie du dann gäbe es keine Autodoktoren! Alle würden dem Glauben nach Teile tauschen und dazu bedarf es keiner Werkstatt bzw Ausbildung.
Wer Hilfe braucht kann sich gerne an mich wenden. Einbau, Umbau, Gertriebe überholen. Alles natürlich mit Ausgleich in Form von Bier.
Ähnliche Themen
36 Antworten
1. wer hat die Mechatronic überholt, bzw. den Ölwechsel vorgenommen? Hört sich für mich erst einmal danach an, als wäre zu wenig Öl drin.
2. Immer nach original Stücklistennummer kaufen. Einfach auf das grüne Schild am Getriebe gucken und danach kaufen.
Interessant wäre doch wohl auch, über wieviel KM Laufleistung des Fahrzeuges reden wir hier eigentlich?
Hallo zusammen.
290.000 km hat das Stück drauf.
Leichte Rucker haben vor etwas 20.000 km begonnen.
Ich habe die auf sie Hardy Scheibe geschoben.
Teile sind Original ZG.
Die Mecharonik wurde nicht geöffnet. Nur die Magnetventile gereinigt.
Ölstand werde ich prüfen. Zu. Ablauf:
Füllen bis Öl austritt
Motor an
Alle Gänge schalten
Befüllen bis Austritt
Temp 30 bis 40 Grad.
Schraube zu
Motor aus.
?
Du meinst ZF? OK.
Auch die Befüllung ist OK.
Aber vielleicht hättest du da gleich die Mecha mit machen sollen.
Woher kommst du? Wende dich doch mal mit dem Problem an ZF-Dortmund Hr. Sagert. Die sind die ZF Autogetriebepäbste, teuer aber sehr gut und kompetent.
Zitat:
@E61Madl schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:32:37 Uhr:
Hallo zusammen.
290.000 km hat das Stück drauf.
Leichte Rucker haben vor etwas 20.000 km begonnen.
Ich habe die auf sie Hardy Scheibe geschoben.
Teile sind Original ZG.
Die Mecharonik wurde nicht geöffnet. Nur die Magnetventile gereinigt.
Ölstand werde ich prüfen. Zu. Ablauf:
Füllen bis Öl austritt
Motor an
Alle Gänge schalten
Befüllen bis Austritt
Temp 30 bis 40 Grad.
Schraube zu
Motor aus.
?
Das passt so, richtig!
Hey ihr Lieben.
Danke für die Tips.
Das Ding ist mir zu blöd.
Öl ging nochmals gut ein Liter rein.
Probefahrt. Die Probleme sind nur noch so wie vor den Maßnahmen.
Im 2 rutscht er noch immer enorm durch und bringt den Kraftschluss nicht richtig hin.
Wandler defekt?
Egal.
Hab soeben ein Getriebe besorgt mit Wandler und laut Rechnung unter 100 tkm.
Stammt aus dem 3er.
Gibt es mit der Elektronik Einheit etwas zu beachten?
Upps ob das so geht? Hast das über den ETK mal geprüft?
Ich hätte das erst mal bei ZF hinterfragt, bzgl. Problem und ob das aus anderen Baureihen kompatibel ist bzw. machbar ist.
Also das Getriebe an sich funzt auf jeden Fall.
Elektronik halt?
Plan B ist mein altes mit dem Zip Kit überholen und transplantieren, wenn es mit dem Austausch nicht funktioniert.
Warum gehst du nicht meinen Tipp erst mal einfach nach, was hindert dich daran da mal anzurufen? Oft kommen denen gut geschilderte Probleme sofort bekannt vor und können schon am Telefon sagen was los ist. Versuch es doch einfach mal.
Kumpel hat das beim Audi A5 mit DSG sofort geholfen wo die bei Audi das Auto da hatten, rumpfuschten und es trotzdem nicht hinbekamen.
Ich riet im zu ZF, wie dir jetzt hier, er rief an, Hr Sagert sagte "Alles klar ich weiß Bescheid kostet zwischen x und y"
Er hin, Auto fährt wieder wie neu.
Aber ich laber mir jetzt den Mund fusselig bzw. die Finger wund.
Du entscheidest wie und wo du dein Geld versenkst.
Ich warte jetzt mall auf das was du machst und was dabei raus kommt.
Bis denne!
Wie jetzt?
Du hast ein gebrauchtes Getriebe aus einem E90 gekauft? Hoffentlich passen die SLN! Das prüft man doch vorher und braucht dann keinen Plan B.
...aber was red ich denn...
Bei einem e90 gehe ich ganz stark davon aus, dass es nicht passt. Stücklistennummer sollte man schon auf Übereinstimmung vergleichen.
Ich ruf den Saget mal an am Mo.
Für 400 € ist nichts kaputt mit Rechnung von einem Händler der nur Getriebe handelt. Also vertraue ich dem, dass es funktioniert.
Ansonsten nimmt er es zurück.
P.S. was sind SLN?
StückListenNummer, steht doch oben.
Ja ruf den an und frag ob das e90 Getriebe passt, was ich nicht ganz glauben mag, und besorg vorher dir die Nr. von dem neuen gebr. Getriebe und sag dem Sagert was du vor hast.
Wenn der dir das ok dafür gibt dann kannst dich eigentlich drauf verlassen.
Wie gesagt, das sind die Päbste für ZF PkW Getriebe für gesamt Deutschland und speziell für Härtefälle.
Bin gespannt, von daher vergiss das berichten nicht.
Sorry. Hab den ganzen Tag zu tun mit Abkürzungen. Da bin ich halt nicht drauf gekommen wofür die Abkürzung steht.
Ja ich berichte was er dazu meint.