- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kleinigkeiten die besser sein könnten
Kleinigkeiten die besser sein könnten
Ich habe meinen Golf jetzt eine Woche. Bis auf ein Spaltmaßproblem der Heckklappe und einem nicht einrastenden Lüftungsrad habe ich vorerst keine Mängel entdeckt.
Was mich aber ein wenig ärgert sind Kleinigkeiten, die an dem Auto noch besser gemacht hätten werden können.
1. Die Bedienfelder der Lüftungsräder hätten beleuchtet sein können
2. Das "Becher"-Ablagefach hätte beleuchtet sein können
3. Das Drehrad für das Schiebedach hätte beleuchtet sein können oder
- einrasten können bei "0"
- anders geformt, so dass man anhand der Stellung den 0 Punkt merkt
Das ist zumindest dass, was ich bislang für verbesserungswürdig halte.
Habt ihr ähnliche Punkte ?
Beste Antwort im Thema
Obwohl der Golf VI ein super Auto ist, gibt es eine Sache, die mich als Laternenparker ganz erheblich stört:
Steigt man nach einem Regenguss (oder nur nach einer Nacht mit viel Tau) in den Golf ein und lupft nur einen Spalt die Seitenscheibe, wie ich als Frischluftfanatiker es morgens gerne mal mache, wird man spätestens in der nächsten Kurve pitschenass, weil es keinerlei Regenrinnen mehr gibt und das gesammelte Wasser vom Dach ungehindert an den Seiten runterfliesst. Aus aerodynamischer Sicht mag das unvermeidlich sein, aus praktischer Sicht ist es nur ärgerlich.
Eine Krücke noch für die Licht-an-Observierer: An den kleinen Dioden hinter dem Innenspiegel kann man eigentlich auch im Hellen recht gut erkennen, ob das Abblendlicht gerade eingeschaltet ist. Ich checke das auch ganz gerne und freue mich dann jedesmal, dass der Lichtsensor so prima funktioniert.
Ähnliche Themen
132 Antworten
hallo,
ich finde den bächerhalter bisschen doof, da kann man nicht wirklich was ganz sicher abstellen.
bei meinem polo 9N hatte ich in der mittelkonsole so ein teil zum ausfahren für den becher, das war toll
Bin ganz zufrieden mit dem Auto, nur was mich stört sind die empfindlichen Oberflächen. Sowohl der Lack, als auch der Kunststoff im Auto und im speziellen die Stoffe die auf der Mittelarmlehne sowie an den Türen verbaut sind. Da dürfte VW ruhig ein paar Euro mehr investieren, bin auch bereit dafür geringfügig mehr zu zahlen.
Diese ausfahrbaren Becherhalter vom Polo waren allerdings nicht besonders stabil . . eine dumme Bewegung, und das Teil war kaputt. .
Was ich mir viel mehr gewünscht hätte wäre mehr Einsatz von LEDs. Ich bin absolut Technik vernarrt, und die Dinger sind nicht mehr wirklich teuer, sehen super aus, und brauchen kaum Strom. Warum sind dann überall noch herkömmliche Lämpchen verbaut, sowas find ich enttäuschend.
Ansonsten hat sich mal ein Mitfahrer beschwert er findet, dass hinten zu viel Plastik ist. Also so links und rechts von den Rücksitzen . .
Die Ablagefächer in den Türen sollten keine Öffnungen nach hinten haben, da können Kugelschreiber reinrutschen.
Und die Mittelarmlehne sollte noch ein kleines Stück weiter nach vorne gehen.
Alles Kleinigkeiten, aber darum geht dieses Thema ja :-)
Zu Punkt 3:
Soll das heißen, dass man nachts so lange bei dem Schiebedachschalter rumspielen muss bis es geschlossen ist? Also ich dachte ich hätte schon Bilder gesehen wo das beleuchtet ist.
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Zu Punkt 3:
Soll das heißen, dass man nachts so lange bei dem Schiebedachschalter rumspielen muss bis es geschlossen ist? Also ich dachte ich hätte schon Bilder gesehen wo das beleuchtet ist.
Durch das Ambientelicht siehst du das Rad. Aber Du siehst nicht wo die Nullstellung ist und auch nicht die unterschiedlichen Öffnungseinstellungen. Das Treffen des genauen Schließpunktes ist reines Glücksspiel. Nervt mich schon ein wenig denn bei mir ist das Schiebedach so oft wie möglich offen.
Das das finde ich jetzt "für VW" und deren Preispolitik schon etwas schlampig! Selbst der Schalter im Ford KA (Bj. 99) meiner Mutter hat da einen beleuchteten Schalter für das Schiebedach.
Dann hoffe ich das es morgen noch hell ist wenn ich den neuen Variant als HL probe fahre
Ich finde es eine Sauerei das man zum Wechsel der Rückleuchten die Verkleidung abnehmen muss. Das war bei meinem alten 3er besser gemacht, mit dem Lampenhalter der vom Kofferraum aus zugänglich ist. Jetzt muss man immer die Verkleidung mit so einer Kraft hervorziehen, das ich Angst habe Verkleidungsteile abzureissen.
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Ich finde es eine Sauerei das man zum Wechsel der Rückleuchten die Verkleidung abnehmen muss. Das war bei meinem alten 3er besser gemacht, mit dem Lampenhalter der vom Kofferraum aus zugänglich ist. Jetzt muss man immer die Verkleidung mit so einer Kraft hervorziehen, das ich Angst habe Verkleidungsteile abzureissen.
Wie oft wechselst du denn deine Birnchen? So schlimm ist das doch nicht
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
3. Das Drehrad für das Schiebedach hätte beleuchtet sein können oder
- einrasten können bei "0"
- anders geformt, so dass man anhand der Stellung den 0 Punkt merkt
FullAck, das könnte man wirklich besser machen. (Wie z.B. in meinem Golf4 )
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
3. Das Drehrad für das Schiebedach hätte beleuchtet sein können oder
- einrasten können bei "0"
- anders geformt, so dass man anhand der Stellung den 0 Punkt merkt
Ich bin zufrieden mit dem Golf VI. Sicherlich könnte man vieles noch verbessern, aber das Auto muss auch bezahlbar und für VW rentabel bleiben.
Zu 3: Volle Zustimmung! Ein "Einrasten" oder Widerstand bei "Nullstellung" des Schiebedachsdrehreglers wäre wirklich sinnvoll. Da muss man besonders nachts schon genauer hinsehen.
4. Funktionierende Einstiegsleuchten in den Türen waren beim IVer Serie, aber die kann man (selbst) nachrüsten...
@Head8: Auf meine Frage hin, wie ich die Glühbirnen auswechseln kann, sagte mein Händler, dass ich besser zu ihm komme für den Birnenwechsel. Ich bin mal gespannt, ob und was mich das ggf. kostet...
Ein interessantes Thema, hoffentlich liest VW hier mit. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Golf, folgende Punkte ärgern mich aber regelmäßig und müssten eigentlich nicht sein.
1. Mit dem Abstellen des Motors und dem Öffnen einer Tür endet die Funktion der el. FH. Verbleibende Fahrgäste haben keine Möglichkeit die Scheiben dann noch zu bedienen. Sinnvoll wäre die volle Funktion bis zum Verschließen des Fahrzeugs zu erhalten.
2. Der Tankdeckel sitzt viel zu fest auf dem Verschluss, zudem lässt er sich je nach Stellung des Haltebandes nicht sicher auf der Tankklappe platzieren. Im Alltag nicht zu gebrauchen! Lässt sich das Halteband zerstörungsfrei entfernen, um es ggf. wieder zu verwenden?
3. Der Warnton für Lichtschalter AN fehlt. Ein absolut sinnloser Rückschritt in die Steinzeit!
4. Das Tacho- / Drehzahlmesserglas ist viel zu kratzempfindlich.
5. Die Lichtqualität des Abblendlichtes ist bescheiden. Die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig und zeigt hellere und dunklere Felder innerhalb der beleuchteten Straßenfläche.
VG MF
Zitat:
Original geschrieben von manfred-og
Ein interessantes Thema, hoffentlich liest VW hier mit. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Golf, folgende Punkte ärgern mich aber regelmäßig und müssten eigentlich nicht sein.
1. Mit dem Abstellen des Motors und dem Öffnen einer Tür endet die Funktion der el. FH. Verbleibende Fahrgäste haben keine Möglichkeit die Scheiben dann noch zu bedienen. Sinnvoll wäre die volle Funktion bis zum Verschließen des Fahrzeugs zu erhalten.
2. Der Tankdeckel sitzt viel zu fest auf dem Verschluss, zudem lässt er sich je nach Stellung des Haltebandes nicht sicher auf der Tankklappe platzieren. Im Alltag nicht zu gebrauchen! Lässt sich das Halteband zerstörungsfrei entfernen, um es ggf. wieder zu verwenden?
3. Der Warnton für Lichtschalter AN fehlt. Ein absolut sinnloser Rückschritt in die Steinzeit!
4. Das Tacho- / Drehzahlmesserglas ist viel zu kratzempfindlich.
5. Die Lichtqualität des Abblendlichtes ist bescheiden. Die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig und zeigt hellere und dunklere Felder innerhalb der beleuchteten Straßenfläche.
VG MF
zu 3. Ich hab den Ton
Zitat:
Original geschrieben von manfred-og
Ein interessantes Thema, hoffentlich liest VW hier mit. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Golf, folgende Punkte ärgern mich aber regelmäßig und müssten eigentlich nicht sein.
1. Mit dem Abstellen des Motors und dem Öffnen einer Tür endet die Funktion der el. FH. Verbleibende Fahrgäste haben keine Möglichkeit die Scheiben dann noch zu bedienen. Sinnvoll wäre die volle Funktion bis zum Verschließen des Fahrzeugs zu erhalten.
[...]
Türen zu und am Schlüssel die Absperrtaste gedrückt halten. Schon fahren die Fenster hoch...
Das Thema hatten wir doch schon, das hängt mir Lichtsensor zusammen etc.
Warum auch einen AN Ton wenn das Licht eh automatisch aus geht wenn du aussteigst, der Ton kommt bei mir auch nur wenn er auf "Standlicht" bzw. Blinker EIN steht, das bleibt nämlich an wenn du das Fzg. verlässt.