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Kleinkraftrad 50 cm³ mit A1 wie schnell?

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:06

Hallo,

kann mir jemand definitiv sagen, ob man eine alte Hercules Ultra1 o.ä., also sprich Kleinkraftrad mit 50cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von >110km/h legal mit dem A1 Führerschein ab 16 Fahren darf?

Gibt es hier ähnlich wie bei den Simson-Moppeds Bestandsschutz?

In den 80er durfte man diese Fahrzeuge auch mit 16 Fahren und die Dinger liefen über 120!

Bei uns steht noch so ein Teil und ich möchte n.J. mit meinem Führerschein das Fahrzeug dann anmelden.

Bin dankbar für jede reelle Antwort.

Gruss

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13 Antworten

Soviel ich weiß - also ohne Gewähr - können die Maschinen selbst unbegrenzt gefahren werden wenn man die passende Fahrerlaubnis dafür hat.

Sprich: Die "schnelle 50er" kann von jemandem Über 18 mit dem A1 gefahren werden, da sie weniger als 125 ccm und 11 kW hat.

Jedoch ist der Führerschein ansich begrenzt: "Unter 18 Jahren darf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h nicht überschreiten."

Sprich: Die Auflage für den Betrieb wird an die jetzige Definition eines Leichtkraftrads geknüpft. Dies darf beim Betrieb unter 18 Jahren nicht schneller als 80 km/h fahren.

Daher: Das Zweirad kann mit einem A1 bewegt werden - aber man muss über 18 Jahre alt sein.

_____

Zusatz:

Sollte es wirklich so sein, dass die Simson-Besitzer U18 ihre Simson "frei fahren dürfen", so müsste dies jedoch auch auf andere Modelle zutreffen. Es gibt eine Frist, in Wikipedia war sie IMHO auch erwähnt.

Leider bin ich nur mit 56k-Modem online -> daher muss ich dich leider selbst dorthin auf die Suche bitten.

Grüße, Martin

Ist schon so, wie X_FISH geschrieben hat.

Die "schnelle 50er" fällt heutzutage in die 125er-Klasse. Sprich 125er bis 80 Km/h (für unter 18jährige) und 125er über 80 Km/h (ab 18 Jahren).

Eine Besitzstandswahrung ist immer personenbezogen (Einzelperson/Gruppe welche zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Recht hatte).

Ist auf heute 16jährige aber nicht übertragbar, weil es für die damals 16/18jährigen gegolten hat.

Mit einem "sehr " alten PKW-Führerschein darf man Motorräder bis 250ccm fahren - gilt aber nicht für Leute wo heute einen PKW-Führerschein machen.

Also nichts mit offener 50er/125er für 16jährige, nur weil das Fahrzeug alt ist.

Das mit der Simson dürfte die 60 Km/h-"Geschichte" sein. Gemäß Einigungsvertrag dürfen einige "DDR-50er" legal 60 Km/h fahren. Dies bezieht sich aber nur auf diese Modelle, welche damals in der DDR mit 60 Km/h legal waren. Diese 50er mit 60 Km/h sind den heutigen 50er mit 45 Km/h gleichgestellt. Dies ist jedoch keine klassische Besitzstandswahrung sondern ein (fahrzeugebundenes) Recht aufgrund eines Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der damaligen DDR.

Es spiel keine rolle wie alt du bist oder ob du den A1 schein oder M schein hast, je nach baujahr dürfen die kleinkrafträder sprich die ganzen 50er moppeds 50km/h oder 45km/h fahren, mit ausnahme der DDR simsons die dürfen 60km/h fahren.

Wenn du das kleinkraftrad jetzt "auf" machst sodas es 110km/h läuft, muß das vom TÜV abgenommen werden da die dinger wie oben schon erwähnt eine betreibserlaubniss nur bis 45 oder 50km/h haben, es sei denn du willst illegal offen fahren.

Ob der TÜV dir das ding dann "offen" abnimmt glaube ich fast nicht.

Gruss

Maik

Solange die "schnelle 50er" nicht schneller fährt als sie früher legal offen gefahren ist (nicht getunt!), ist sie auch heute zulassungsfähig - ggf. muß der Fahrzeugführer einen unbegrenzten 125er Führerschein haben.

Wenn die Maschine "frisiert" wurde ist die Sache eh hinfällig.

Die hier angesprochene "schnelle 50er" ist nicht vergleichbar mit einer heutigen 50er. Diese fallen nicht unter den Einigungsvertrag und dürfen somit nur von Personen gefahren werden, welche unter die Besitzstandswahrung fallen oder einen Führerschein haben, welcher die heute notwendigen Führerscheinklasse entsprechen.

am 30. August 2009 um 10:12

Hallo erstmal

Die Hercules ultra 1 (ich schätze mal Kleinkraftrad mit ca 6,25 PS, bj anfang 80er Jahre) darfst Du mit 16 Jahren nicht fahren. Die fällt nämlich unter die heutige 125er Regelung. Das heist: Im Originalzustand ab 18 Jahren. Ob Du sie mit 16 fahren darfst, wenn Du sie auf 80kmh drosselst, kann ich dir leider nicht sagen. Im übrigen fuhren die Dinger original bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren max. echte 100kmh und keine 110. Das hat meine Zündapp KS50sport damals auch geschafft.

Grüßle

racing Grandpa

edit: @Maik 380: Es gab bis in die 80er Jahre 2 Arten 50er. Einmal die sog. Mopeds bzw Mokicks, die waren auf 45kmh limitiert.

Und es gab die sog. Kleinkrafträder,für die keine Leistungs- und Geschwindigkeitslimitierung galt.

Wenn es die "schnelle 50er" damals legal in einer Variante mit max. 80 Km/h gegeben hat, dann kann man sie auch heute so zulassen und ab 16 fahren.

am 30. August 2009 um 10:25

Hallo nochmal

@hmk73: Es gab solche Fahrzeuge und man kann sie auch heute noch zulassen.

Fahren darf man sie aber erst ab 18 Jahren, da für die unter 18-jährigen die 80 kmh- Regelung gilt.

Grüßle

racing Grandpa

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:40

Hallo,

danke für die vielen Antworten an meinen Junior.

Auch meine alte 80er lief bergab über 100, aber die Kumpels mit den offenen 50ern waren halt schneller und das legal!

Also ich denk, wir werden uns dann doch für ne 125er entscheiden und die alte 50er im Schuppen lassen.

Schönen Sonntag noch an alle.

Gruss

Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde.... Ich hatte mal eine Ultra LC.Die war mit 85 km/h Zugelassen.

Also ganz sicher zu schnell für den A1.

Fazit: Das gute Stück in der Garage hegen und pflegen und evtl. eine gebrauchte 125er kaufen.

Wenn es eine "Nackte" sein darf -> die sind recht günstig zu haben. Ich habe mir im Mai eine Yamaha YBR 125 von 2005 mit knapp 3'000 km gekauft - für 700 Euro.

Vom Zustand her top, lediglich hier und da ein paar Kratzer, technisch einwandfrei.

Eventuell wäre das ja eine Alternative?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von racing Grandpa

edit: @Maik 380: Es gab bis in die 80er Jahre 2 Arten 50er.

Da habe ich keine ahnung, ich bin erst 1980 geboren und bis 1990 kannte ich nur simson moppeds ;).

Gruss

Maik

 

Hallo,

 

Racing Grandpa hat recht .

Es gab früher 2 Sorten 50er.

Einmal die Mokicks mit zuerst 40, dann vorübergehend 50 und zum zum Schluss mit 45 erlaubten km/h. 

Dann gab es noch die 50er-Kleinkrafträder, mit einer freiwilligen Beschränkung der deutschen Hersteller auf 6,25 PS und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich weiss noch wie damals Kreidler , Hercules und Zündapp Mord und Brand geschriehen haben, als Garelli dann plötzlich die 50er-Sport mit 6,8 PS herausgebracht hatte.

Wie auch immer, Bäume haben die damaligen Rennsägen mit ihrer nun einmal stark begrenzten Motorleistung nicht ausreissen können.

Es geisterten in unseren pubertierenden Kreisen zwar immer wieder Phantasiewerte von 115 km/h und mehr herum, aber wirklich beweisen konnte das eigentlich nie jemand so richtig.

Das wäre bei den 6,25 PS auch absolut utopisch gewesen.

Meine heutige, offiziell ungedrosselte 125er verfügt über die doppelte Leistung, ein wesentlich höheres Drehmoment und wiegt nicht viel mehr als die alten Kleinkrafträder.

Und schafft, per GPS-Navi nachgeprüft, gerade einmal 105 km/h.

Also, mehr als maximal 95 km/h unter allergünstigsten Bedingungen (Bergab, Rückenwind, Polizei im Nacken und einem Durchfall im Anmarsch) sind schon aus physikalischen Gründen gar nicht drin.

Und selbst dann waren die hoffnungslos unterdimensionierten Bremsanlagen schon immer überfordert.

Bergauf gehen die Dinger sowieso mangels Drehmoment immer mächtig in die Knie.

Da haben sich die immens hohgen Versicherungsprämien nicht wirklich gelohnt, aber man hatte zumindest ein echtes "Prestige-Objekt".

Wenn Maurocarlo meint das die KKRs ihn immer abgehängt haben, so ist das richtig.

Die 80er liefen in der Regel ziemlich exakt 80 km/h, auch wenn der Tacho meist prestigeträchtige 100 km/h vorschwindelte.

Ich hatte damals eine Zeitlang eine 80er-Garelli, die hatte nominell genauso 6,75 PS wie deren 50er-Vorgängerin, kam aber trotzdem nicht aus den Puschen.

Im Gegensatz zu den 50ern waren die 80er nämlich über die Drehzahl (maximal 6000 Upm) und die Übersetzung gedrosselt.

Da war es nichts mit großartigen Tuningmaßnahmen, denn Zähne zählen war schon damals beliebter Pausensport der Grünen, und die Drehzahl liess sich auch nur auf Kosten der Motorlebensdauer erhöhen.

 

Gruß

 

Reimund

 

 

 

@ Maik380

Guckst Du hier. ;)

@ Broetchenexpress

Ich durfte die alten KKRs zwar 1984 nicht mehr fahren, jedoch gab es durchaus Exemplare, die ab Werk um die 10 PS hatten. Damit waren dann unter günstigen Bedingungen durchaus echte 110 km/h möglich.

Gruß

Frank

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