- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kleinste Felgen ET beim 3BG Variant?
Kleinste Felgen ET beim 3BG Variant?
wollte mal fragen was oder wie ich rausfinde was die kleinste et ist was ich bei 19" beim passat 3bg variant fahren kann ist??? da ich jetzt schon ziemlich tief fahre und noch tiefer will wollte ich meine felgen abdrehen lassen somit sie dann weiter drinstehen und ich tiefer kann....
fahre etz momentan 8,5x19 et 40 225/35 und wollte fragen ob et 50 möglich ist oder ob er irgendwo angeht ?? denke er wird dann beim federbein angehen ...
kann mir jemand mehr dazu sagen???
Ähnliche Themen
13 Antworten
bei 8,5J wird zwichen 43 und 45 schluss sein, ET:50 passt keines falls und wird innen anstehen,vermutlich aber nicht am Federbein sondern am Schwenklager/Achslager, Felgen abdrehen ist möglich,einige Firman bieten das ja an,aber ohne jeglicher Garantie oder Gutachten!Somit sind solche Felgen in keinster weise Legal im Öffentlichen Straßenverkehr noch zugelassen, das Material wird geschwächt,das wird dir dann kein TÜVER ( zum glück auch ) der Welt eintragen!!
Felgen mit ET:45 oder 50 kaufen und dann mit Spurplatten arbeiten!!
okey vielen dank ...
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
bei 8,5J wird zwichen 43 und 45 schluss sein, ET:50 passt keines falls und wird innen anstehen,vermutlich aber nicht am Federbein sondern am Schwenklager/Achslager, Felgen abdrehen ist möglich,einige Firman bieten das ja an,aber ohne jeglicher Garantie oder Gutachten!Somit sind solche
Schreib doch bitte sowas nicht, denn...
Zitat:
Felgen in keinster weise Legal im Öffentlichen Straßenverkehr noch zugelassen, das Material wird geschwächt,das wird dir dann kein TÜVER ( zum glück auch ) der Welt eintragen!!
Felgen mit ET:45 oder 50 kaufen und dann mit Spurplatten arbeiten!!
... wie Du hier ganz richtig darlegst, kann das durchaus gefährlich werden.
Warum soll ich das nicht schreiben, gepfeffert oder rindt-felgen machen sowas ganz legal,nur fahren darf man die Räder dann nicht mehr,aber als Show&Shine Zweck kann und darf man sie verwenden,sprich im Kofferraum mitnehmen und im Stillstand montoeren!!
richtig... das lass ich lieber bevor felgenbruch etz.. dank an euch
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Warum soll ich das nicht schreiben, gepfeffert oder rindt-felgen machen sowas ganz legal,nur fahren darf man die Räder dann nicht mehr,aber als Show&Shine Zweck kann und darf man sie verwenden,sprich im Kofferraum mitnehmen und im Stillstand montoeren!!
So gesehen kann man sich auch Felgen aus Pappmaché montieren;-).
Aber ich gebe zu, Show&Shine ist nicht so meine Welt. Für mich müssen Autos praxistauglich sein.
wenn du jetzt evltl. neue Felgen kaufst kannst du ja auch gleich ne 8J nehmen dann kannste wieder 6mm weiter rein.
Richtig,fakt ist aber das bei so einer extrem Tiefe wie der TE sie haben will nicht die Felge sondern dann der reifen das problem werden wird,dieser steht bei 8J ( 225er ) über die Felge!
8J mit nem passenden 215er wäre dann die ideal lösung, bzw eben ordentlich die Kotis bearbeiten! Ab einer gewissen tiefe geht es nun mal nicht mehr ohne die Kotis zu bearbeiten !!
sind schon bearbeitet :-)
ca 2cm gezogen.. kommendes we werden sie nochmal 1 cm gezogen und mal guggen was dann no geht...
so sieht es jetzt bei mir aus bild zu den kotis
jetzt habe ich noch eine frage da ich jetzt ja et 40 fahre... und wenn ich den kotflügel aufschneide und ein blech einschweiße müsst ich ja karosserie technisch noch weiter runter kommen oder???? aber wie ist das muss ich dann vorne spurplatten reintun,wegen der et den wenn ich ja noch tiefer runter schraube geht ja das rad am federbein an???
oder wie müsst ich fortfahren???
ich weiß ja nich wie tief du fahren willst, aber so tief das du da jetzt anfängst großartig bleche reinschweißen zu müssen kommst du eh nicht da dann irgendwann die ölwanne im weg ist.
ausserdem kann man jetz nich einfach sagen "ja mit 120mm VA tiefer und 8,5j auf 225er brauchst du 5er platten." das kann man nicht pauschal sagen da wie oben schon gesagt geguckt werden muss ob der reifen nachher nicht zum problem wird. und da sich jeder reifen anders auf der felge zieht, vom hersteller her gesehen, kann und sollte man das nicht pauschalisieren. also rausfinden durch runterschrauben, anbauen und gucken. mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
also ich kenne leute die fahren 20er mit nem richtig heftigen tiefgang wie ich finde und haben auch nur kotis 4cm gezogen. also solltest du mit deinen 19ern gut tief runterkommen.
ja.. das problem ist ich darf keinen kleineren reifen fahren wegen den traglasten da ich nen 1.9 Tdi fahre
hab mal ein bild mit drangehangen so wie meiner jetzt da steht...
würde etz gerne noch ca 1,5cm tiefer so das die felge bündig mit dem kotflügel abschließt..
@NaNuNaNa habe mir deinen passat angeschaut steht schön da... is deiner nich so tief oder täuscht das den dein reifen steht vorne ziemlich nah am kotflügel... ???
Die Ölwanne ist beim Passat eigentlich nicht im Weg.
Die Achse ist eher unten, ich hab irgendwo ein Bild von nem Passi 3BG der komplett unten liegt.
Viel eher ist das der Wasserkasten im Weg in dem die oberen Querlenker anstehen.
Mit kleinen Felgen, 18" oder so kommt man schon relativ tief, aber der Wassekasten ist halt die erste Grenze.
Um wenn meiner komplett ohne Luft dasteht, bzw wenn ich die Luft ablasse und er absackt, hör ich wie die Lenker im Wasserkasten einschlagen. Man hörts auch wenn man mit wenig Druck fährt und der Wagen halt oben reinbollert.
Um das zu verhindern und um die tiefe zu erreichen wie sie gern in div Videos oder auf Treffen gezeigt wird, muß der Wasserkasten bearbeitet werden.
Da werden Löcher für die Querlenker geflext und dann mit nem ausgeformten Blech das ganze wieder verschweißt.
Die Audi A5 - Fahrer haben es da besser denn der Audi hat an der Stelle ne Service Klappe, wo die Querlenker ober rausschauen, wenn die komplett abgelassen da stehen.
Alles machbar, man muß sich dann nur im klaren sein, das man nach so einer Aktion, wieder ohne Zulassung und mit nem Totalschaden durch die Gegend fährt....allerdings...wie man immer wieder sieht, schreckt das mittlerweile die wenigsten ab. Wobei die meißten Fahrzeuge eh nicht mehr im Alltag bewegt werden sondern vorzüglich als Showobjekte dienen. Da nimmt man das halt in Kauf.
joa so ist das... ;D aber wer braucht schon luft *grins*