ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kleinste Winterräder Größe 1.4 TSI 150PS

Kleinste Winterräder Größe 1.4 TSI 150PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:21

Hallo Leute,

welche Reifengröße ist die kleinste, die ich im Winter fahren darf?

im Fzg. Schein steht nur was von 205... das ist mir zu groß.

Welche ET dürfen die Stahlfelgen haben?

Ich möchte einfach nur das "günstigste" Angebot für meine Winterräder. Ein Markenreifen soll es aber doch schon sein (Michelin oder Conti)

Beste Antwort im Thema

Bedingt durch geänderte Reifentechnologien, sind es nicht mehr die kleinsten Reifengrößen, welche unter winterlichen Bedingungen die Nase vorne haben. In der Summe aller Eigenschaften ist der breitere Reifen eindeutig die bessere Wahl. Durch die größere Aufstandsfläche der kälteelastischen Gummimischung mit ihrer Lamellentechnik, entsteht ein verbesserter Kraftschluss. Auch der geringere Reifenquerschnitt verbessert die Fahrstabilität und -Sicherheit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

195/65 R15

das wurde mir damals angezeigt.

Schau in den COC-Zettel, den es für Dein Auto gibt. Da stehen alle zulässigen Reifengrößen inkl. Angabe der Felgengröße hinten drin. Beim TSI müßten auch die 15-Zöller noch möglich sein. 205/55R16 hat sich inzwischen aber ziemlich als Standard etabliert und preislich hält sich der Unterschied zu den kleineren 195/65R15 doch auch in Grenzen.

Im Prinzip ist es nur der Preisunterschied.

Schmaler ist nicht mehr besser als breiter im Schnee.

Bei einem Fahrzeug mit ca. 215 km/h vmax würde ich eher auf den 16" gehen.

Macht den Unterschied im Fahrverhalten zum Sommer auch kleiner.

Was du fahren darfst steht in der CoC.

Ich empfehle auch mind. die 205/55-16. Die 15"-Räder lassen das Fahrverhalten durch die hohen Flanken doch sehr leiden.

Preislich gibt sich das wie schon gesagt kaum etwas. Der Conti TS860 kostet als 195/65-15 rund 75€, der 205/55-16 rund 10€ mehr.

40€ gespart! Rechne das mal in Zigaretten um !!1!

am 28. März 2017 um 20:00

Zitat:

@orkfresh schrieb am 28. März 2017 um 13:55:12 Uhr:

Im Prinzip ist es nur der Preisunterschied.

Schmaler ist nicht mehr besser als breiter im Schnee.

Bei einem Fahrzeug mit ca. 215 km/h vmax würde ich eher auf den 16" gehen.

Macht den Unterschied im Fahrverhalten zum Sommer auch kleiner.

Im Schnee ist mit Entschiedenheit immer die kleinste vom Hersteller empfohlene Größe die Beste!

Das ist meine Lebenserfahrung aus drei Jahrzehnten Skiurlaub in Mittelschweden mit zum Teil abenteuerlichen Schneefällen/-Bedingungen und Ferienhäusern am Berg mit unterschiedliche Fahrzeugen, bei An- und Abreise jeweils maximal beladen.

Bedingt durch geänderte Reifentechnologien, sind es nicht mehr die kleinsten Reifengrößen, welche unter winterlichen Bedingungen die Nase vorne haben. In der Summe aller Eigenschaften ist der breitere Reifen eindeutig die bessere Wahl. Durch die größere Aufstandsfläche der kälteelastischen Gummimischung mit ihrer Lamellentechnik, entsteht ein verbesserter Kraftschluss. Auch der geringere Reifenquerschnitt verbessert die Fahrstabilität und -Sicherheit.

Ich hatte mir einen Satz 195/65 R15 original VW gekauft. Stahlfelge mit Radkappen. Reifen Bridgestone Blizzak. Die bin ich 8 Wochen gefahren dann hat ein Arbeitskollege einen Satz 17 Zoll Dijon 205/50 R17 mit Michelin Reifen für 400 Euro verkauft. Optik und Fahrverhalten 200% besser. Kann nur von den 195 R15 abraten

205/55 R16 sind schon teils "schwammig" zu fahren. Kann hier lediglich meine Erfahrungen aus dem Bayerischen Wald berichten mit teils noch echten Wintern. Probleme hat die Reifengröße nie gemacht, nicht nach vier Jahren mit dem 1.4 TSI 140PS und auch nicht in diesen Winter mit dem 1.4 TSI 150PS.

Themenstarteram 29. März 2017 um 4:48

hmm.. mein Auto ist 16 Monate alt und ich habs jetzt ca 1 Monat. und die CoC ist nicht dabei :(

werde mich aber wohl für die 205/55/16 entscheiden...

Da gibt es zwei Stahlfelgen zur Auswahl - ET48 6x16 & ET46 6,5x16 - gibt es da Erfahrungen oder schnuppe??

Würde sagen 6x16. Ich habe 6x17 bei den 205/50.

Deine Wahl. Willst Du auch Schneeketten benutzen, dann nimm die 6x16". Wenn nicht, dann die 6.5x16 ". Oder hol Dir statt Stahlfelgen plus Radkappen gleich ein paar Aluräder in 6.5 oder 7"

Selbst Journalisten sind unterschiedlicher Meinung.

Pro breit

Pro schmal

Wenn man sonst so quer liest, schreibt meist einer vom anderen ab. Fachliche Berichte findet man schwer.

Wir wohnen im mittleren Bergland und ich komme auch mit schmaleren Winterreifen besser zurecht. Mein Vergleich hinkt zwar etwas, weil die Reifen auf unterschiedlichen Autos waren (Golf=195, Jetta=205).

"Neue Reifentechnologie" ist mMn nur ein Marketingtrick der Reifenhersteller. Es steigt auch der Spritverbrauch, je breiter der Reifen ist. Was besser sein kann (zumindest bei Sommerreifen), ist der Bremsweg, weil durch die breitere Auflagefläche mehr Kräfte übertragen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kleinste Winterräder Größe 1.4 TSI 150PS