ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kleinstunternehmer fährt für Möbelspedition

Kleinstunternehmer fährt für Möbelspedition

Themenstarteram 24. September 2011 um 14:36

Hab hier schon mal gesucht aber leider nicht was wirklich passendes gefunden ;-)

Ich arbeite als Kleinstunternehmer für eine Möbelspedition d.h Ümzüge Europaweit usw.

Da ich fast immer einen anderen Lkw fahre also auch viele Tagestouren stellt sich mir langsam die frage ob das alles so mit Rechten Dingen zugeht.

einige 7,5 T haben keine Tachoscheiben (von den Kleinbussen mal ganz abgesehen). Die 12,5 T haben natürlich Tachoscheiben die ich auch immer ausfülle aber im Büro abgeben soll.

Ich fahre montag zb. wieder eine tour quer durch deutschland dh Montag laden (wird so 4 std Farhren 5 stunden laden 4 std fahren werden) der Chef möchte natürlich das ich während des Ladens den Tachomat auf ruhezeit stelle^^ das ganze geht dann den rest der woche so weiter dh. jeder Tag hat 12 -14 Stunden wobei die Fahrtzeit Natürlich nicht überschritten wird..

Meine Frag: Stimmt es immer noch das Arbeitszeit Fahrtzeit entspricht

oder wie sieht das in der Praxis aus? was sagt die polizei wenn ich sage da sind doch 5 stunden Ruhezeit zb sie können mir ja schlecht nachweisen das ich währenddessen gearbeitet habe oder?

erstmal vielen dank falls mir einer helfen kann fragen werde ich alsbald beantworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derflokn

Oder sind diese Fahrzeuge zu neu und haben evtl. sogar schon einen Digitalograph???

Jup mein Fehler Sorry haben Digitachograph aber eine Fahrerkarte besitze ich leider nicht

Dann darfst du diese Fahrzeuge erst mal nicht fahren!

Fahrerkarte beantragen und sich über die richtige Bedienung des Gerätes informieren und fertig.

Beim nicht richtigen Bedienen der Kontrollgeräte (egal ob Digi oder Scheibe) kostet es immer dein Geld in einer Kontrolle.

Grüße

Steini

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen