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Kleinstwagen gesucht- günstig, sicher, Optik wurscht- was meint ihr?
Hallo ihr Lieben,
ich brauche ein wenig Beratung und verliere mich gerade im google-Dschungel.
Mein Auto soll: klein sein (Großstadtverkehr), mich bei schlechtem Wetter zur Arbeit bringen, ab und an Ausflüge und am liebsten mal eine Tour durch Frankreich/Italien für 2 Wochen aushalten und bei einem Aufprall sollten die Überlebenschancen von meinen Beifahrern und mir ganz passabel sein . I- Tüpfelchen wäre natürlich eine günstige Versicherung sowie geringer Spritverbrauch.
Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche was PS-Zahl, Aussehen pipapo angeht.
Nun habe ich nach einigermaßen okayer Kilometerzahl, Spritverbrauch/Versicheurng und TÜV Ausschau gehalten und bin bei den beiden Modellen gelandet:
https://www.autoscout24.de/.../...9f02-b6e5-4953-8e9e-67119b48bb1c?...
https://www.autoscout24.de/.../...e5d7-f643-4a0e-9445-eeec6005a13d?...
Was denkt ihr? Für weitere konkrete Vorschläge im Raum Berlin bin ich auch gerne offen.
Beste Antwort im Thema
Lieber den Aygo als den Peugeot.
Beide fuhren Arbeitskollegen von mir. Am Peugeot war ständig was anderes defekt, der Aygo lief wie ein Uhrwerk. Funfact am Rande: Der Aygo wurde vor Kurzem abgegeben an die Schwiegereltern, dafür kam ein 306CC. Ergebnis mit Siegerehrung: Der CC stand nach 300 km Fahrt nach Bayern zu den Schwiegereltern mit Motorschaden in der Werkstatt.
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14 Antworten
Lieber den Aygo als den Peugeot.
Beide fuhren Arbeitskollegen von mir. Am Peugeot war ständig was anderes defekt, der Aygo lief wie ein Uhrwerk. Funfact am Rande: Der Aygo wurde vor Kurzem abgegeben an die Schwiegereltern, dafür kam ein 306CC. Ergebnis mit Siegerehrung: Der CC stand nach 300 km Fahrt nach Bayern zu den Schwiegereltern mit Motorschaden in der Werkstatt.
Der Peugeot ist das erwachsenere Auto, der Aygo das deutlich haltbarere und zuverlässigere.
Zitat:
@fotom schrieb am 16. Juli 2020 um 01:10:06 Uhr:
Lieber den Aygo als den Peugeot.
Beide fuhren Arbeitskollegen von mir. Am Peugeot war ständig was anderes defekt, der Aygo lief wie ein Uhrwerk. Funfact am Rande: Der Aygo wurde vor Kurzem abgegeben an die Schwiegereltern, dafür kam ein 306CC. Ergebnis mit Siegerehrung: Der CC stand nach 300 km Fahrt nach Bayern zu den Schwiegereltern mit Motorschaden in der Werkstatt.
Der Aygo basiert auf PSA Autos, da ist eher ein Franzose als ein Japaner.
Sagen wir die Franzosen sind mehr Japaner, da sowohl das Auto als auch die Produktion sich eher an Toyota orientiert.
Von den beiden würde ich auch eher zum Aygo raten.
Bei noch offener Suche würde ich bei Kleinstwsgen noch den Hyundai I10 und den Kia Picsnto in den Raum werfen. In Sachen Platz und Ausstattung macht denen so schnell keiner was vor. Oder such die Drillinge zu denen unter anderem der Aygo gehört wie auch der 106 Peugeot oder der kleine Citroen.
Hi,
ich fahre selbst einen Aygo, der Wagen ist sehr zuverlässig. Verschleißteile sind sehr günstig, Verbrauch von 5l ist locker möglich je nach Fahrprofil auch 4l machbar. Selbst im Berliner Stadtverkehr sollte er unter 6l bleiben
Der Aygo ist aber halt ein Kleinstwagen und für Längere Stecken nicht optimal. Natürlich kann der auch problemlos 1000km an einem Tag abspulen aber es ist halt etwas anstrengender für die Fahrgäste als in einem größeren Fahrzeug. Der 206 dürfte aufgrund der älteren Konstruktion aber auch nicht sicherer sein.
Der Aygo hat im Gegensatz zu den Schwestermodellen 107 und C1 sehr oft ESP an Bord und oft auch mehr Airbags.
Aber man darf halt nicht außer Acht lassen das es ein Kleinstwagen ist, da ist man bei einem Unfall mangels Masse und Verformungsraum nicht so gut gestellt wie in einem größeren Fahrzeug.
Bei älteren Aygo auf jeden Fall auf die Kupplung achten die leidet unter dem häufigen Stadtverkehr und eine neue kostet locker 600€ aufwärts.
Gruß Tobias
Aygo, C1 oder Peugeot 107 sind sehr günstig im Unterhalt (weil leicht, kleine Räder, Steuerkette, günstig in Versicherung), die kann man nehmen. Der 206 wäre mir schlicht zu alt.
Alternative zu dem Aygo wäre dieser hier : Mit ein paar Km mehr, dafür viel besserer Ausstattung.
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Die Baumarkt-Radkappen kann man sicher günstig gegen Originale bei ebay tauschen. Ich würde da noch neuen TÜV raushandeln.
Diesen Twingo könnte man sich auch mal anschauen, da wären noch ein paar hunderter Luft für ein paar Reparaturen. Mir wäre der Kilometerstand weniger wichtig wie die regelmäßige Wartung. Sehr wenig Kilometer deutenauf absolutes Kurzstreckenauto hin, das ist auch nicht von Vorteil. Und man muss dann genau verfolgen können, ob der niedrige Kilometerstand auch stimmt.
https://www.autoscout24.de/.../...da33-94c8-4c48-8af3-1df879806e33?...
Klick dich mal durch die anderen Threats hier, dein Budgetbereich gibt es einige Themen ...
Kurz zusammengefasst in diesem Preisbereich macht es kaum Sinn nach einer bestimmten Marke zu suchen ... Insbesondere in Berlin sind die kleinen Flitzer schnell verkauft, sofern es gute Autos sind, da kann man schon fast sagen, Autos die bereits länger inseriert sind, sind entweder hoffnungslos überteuert oder irgendwas stimmt nicht ..
Suche dir eine Person die sich halbwegs mit Autos auskennt, kleinanzeigen mit kleinen Suchradius durchforsten und schnell eine Besichtigung aus machen, ansonsten kauft das Auto ein anderer weg sofern es brauchbar war/ist...
Man kann alles mit den Kleinstwagen wie Aygo&Co machen, jedoch wenn Reisen nach F auf dem Plan stehen (viel AB) wären die bei mir raus, da würde ich dann schon mindestens zum Yaris greifen
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, wenn es unbedingt ein BMW sein soll, soll man auch einfach mal machen lassen ...
Möge der den ersten stein werfen, der sich z.B. als erstes Auto das vernüftigste in der situation gekauft hat ...
Ich hatte auch ein alten 6 Zylinder, hat wahrscheinlich auch nicht zum Einkommen damals gepasst, in der Privatinsolvenz bin ich trotzdem nicht ... man sollte nur den Fehler erkennen können und dann handeln...
Danke für eure Tipps! Mein Problem ist einfach, dass ich anfange zu recherchieren und dann irgendwann so viele Informationen habe, dass ich das Gefühl habe, man kann es eh nicht 100% richtig machen- jedes Modell scheint Schwachstellen zu haben (Wasserpumpe, Kupplung beim Aygo, gefühlt alles beim Peugeot), am Ende ist es halt auch einfach ein Auto :P und ich muss mal ins kalte Wasser springen.
ist doch klar: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Autos die häufig rumfahren, haben natürlich auch öfters Defekte. Die Leute die mit Ihren Autos zufrieden sind, schreiben nix in die entsprechenden Foren rein.
Es gibt mehr kaputte Golf wie kaputte Ferarri. Ist der Ferrari deswegen zuverlässiger?
Generell kann man sagen: Kein Hersteller baut wirklich schlechte Autos. Wenn sie mal einen dabei haben der nicht gut ist, gibt es die nach 10 jahren nicht mehr, weil sie eben längt auf dem Schrott sind. Mit zunehmendem Alter nehmen natürlich auch die Anfälligkeiten zu. Selbst die beste Wasserpumpe darf nach 200.000 km den Geist aufgeben.
Generell kann man aber sagen: Je weniger km bzw. je jünger umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit ein Groschengrab zu kaufen. Ein Fahrzeug was neu schon teuer war ist es als Gebrauchter auch. Bei gleichem Preis ist der ursprünglich teurere in der Regel eben älter bzw. hat mehr gelaufen.
Genau habe ich dein Budget nicht im Kopf aber wenn es so 10% des Neupreises ist, kannst Du generell nicht mehr nach Marke oder Modell kaufen. Nur noch nach aktuellem Zustand. Den kannst Du nur vor Ort herausfinden. Klar Gurken kannst Du vorab aussortieren aber erst die genaue Prüfung vor Ort kann Dir bei der Entscheidung helfen.
Wobei man das Risiko schon abschätzen kann. Eine Wasserpumpe kostet kein Vermögen, ein defektes Getriebe oder ein gerissenener Zahnriemen schon..
Am besten, man hat noch etwas Polster für Anfangsreparaturen.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:03:47 Uhr:
Wobei man das Risiko schon abschätzen kann. Eine Wasserpumpe kostet kein Vermögen, ein defektes Getriebe oder ein gerissenener Zahnriemen schon..
Am besten, man hat noch etwas Polster für Anfangsreparaturen.
Die Wasserpumpe war nur ein Beispiel, Den Begriff kann man auch durch eine Zylinderkopdichtung oder ein Getriebe ersetzen. Die Reparaturen sind ungleich teurer, können aber mit zunemhemendem Alter halt bei jedem Fahrzeuig vorkommen.
Der Aygo ist sicherer, moderneres Modell. Übrigens sind Citroen C und Peugeot 107 baugleich mit dem Aygo.