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Kleinwagen als Zweitfahrzeug bis 8000€
Hallo liebe Forengemeinde,
da laut dem freundlichen Schrauber mein kleiner Seat Ibiza noch vor der nächsten HU 07/25 abgestoßen werden sollte, halte ich im Moment Ausschau nach einem Ersatz.
Es geht um einen Zweitwagen für's Private um überwiegend Kurzstrecken zu überwinden. Das Auto sollte primär meinen eigenen Hintern & den wöchentlichen Einkauf trocken von A nach B bringen können.
Die Ansprüche sind: einfach, klein, sparsam, günstiger Unterhalt und noch einigermaßen schrauberfreundlich. Da das Auto Tag ein Tag aus an der Straße steht und den Witterungen ausgesetzt ist, vielleicht auch nicht die rostanfälligste Kiste...
Bei der Ausstattung bin ich fast komplett anspruchslos, solange ich im Winter nicht erfrieren muss. Eine AHK bzw. ein Fahrzeug, bei dem ein Nachrüsten möglich bzw. sinnvoll ist wäre interessant, für den gelegentlichen Baumarkteinkauf und die Grünschnittentsorgung oder im Notfall auch mal als Ersatz für das inzwischen auch schon etwas ältere Betriebsauto einspringen zu können (Handwerker aber überwiegend Transport von Kleinzeug mit überschaubarem Gewicht; Anhänger hat 300kg Leergewicht, max. 1200kg Gesamtmasse&Achslast, Führerschein Klasse B)
Ich lebe ländlich, fahre aber zu 95% auf befestigten Straßen. Hin und wieder über eine Schotterpiste oder den unbefestigten örtlichen Grünschnittsammelplatz. Im Winter kann Schneetauglichkeit und Bodenfreiheit gelegentlich eine Rolle spielen. Jedoch lassen sich diese Situationen dank der beruflichen Selsbstständigkeit und damit planerischen Flexibilität meist auch vermeiden. Trotzdem wäre hier ein bisschen mehr Flexibilität (sprich Bodenfreiheit/4x4) zumindest einmal eine Überlegung.
Wie viele km ich im Jahr abnudle kann ich Moment noch schlecht einschätzen, da sich gerade viel im Leben verändert. Vielleicht im Bereich 8000-10000km. Wie gesagt meist Kurzstrecke, hin und wieder kleinere Ausflüge (50-100km) aber keine Weltreisen
Im Moment hänge ich im Kopf beim Fiat Panda, da er mir gefällt, vom örtlichen Schrauber als recht zuverlässig und gut reparabel deklariert wird und ich auch hier im Forum überwiegend positive Berichte dazu gelesen habe (bis auf den M-Hybrid).
Ursprünglich tendierte ich zum alten Modell, frage mich dann bei den Preisen in der Bucht doch immer wieder, ob es nicht Sinn macht gleich in ein neueres Modell zu investieren.
Momentan habe ich diesen hier im Auge: https://www.kleinanzeigen.de/.../2855888687-216-18859
Da liegt auch meine preisliche Schmerzgrenze. Mit der Motorisierung sollte auch das mit dem Anhänger noch OK sein? Beim 69PSler hab ich da so meine Bedenken. Stutzig macht mich nur die Kombi TwinAir Motor, 4x4, 2 Vorbesitzer und dann 8000€ für einen 10 Jahre alten Kleinwagen... Gesagt wird zwar scheckheftgepflegt aber ob ich mir da nicht doch eine teure Baustelle ins Haus hole...und vielleicht reicht ein stinknormaler Fronttriebler mit 69 PS ja doch. Ich fahre auch recht konservativ...und eigentlich wollte ich ja ein schrauberfreundliches Auto, was gegen Turbo und 4x4 spricht. Das "will haben" redet hier aber leider auch noch mit...Ich bin offen dafür mir das azuszureden und natürlich auch für ganz andere Empfehlungen, die in das Nutzungsprofil passen!
Für E gibts leider keine Lademöglichkeiten btw. und ich denke Diesel sind raus? Ich lebe im Lkr Weißenburg-Gunzenhausen, wäre auch bereit ein bissle zu Fahren für eine Probefahrt, wenn es denn Sinn macht.
Vielen Dank schonmal vorab und Grüsse
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7 Antworten
Vllt wäre so ein Panda tatsächlich ausreichend. Allrad würde ich aber mit dem Budget eher streichen, zumal, wenn Du bislang ohne klargekommen bist. Der normale Panda hat auch schon knapp 16 cm Bodenfreiheit, für Schotterstrassen absolut ausreichend. Anhängelast bis max 900 kg.
Alternativen, die einigermassen klein, geräumig und hochbeiniger daherkommen:
- Ford Fusion, bis 2012 gebaut, simple Technik, 14 cm Bf, 900 kg Last beim 1.4 / 80 PS, müsste im Budget gut machbar sein
- Hyundai ix20, 16 cm Bf, 1300 kg Last beim 1.6. Gab auch einen 1.4, der wohl eher ins Budget kommt. Kia Venga war auf der gleichen Plattform.
Die ersten Opel Mokkas sind finanziell in Reichweite
Bodenfreiheit genug - 4x4 gelegendlich zu haben
1,4T mittelrweile solide und auch der olle 1,6er sollte für o.g. Bedürfnisse ausreichen.
Zitat:
@Pulvertoastmann87 schrieb am 9. September 2024 um 09:18:23 Uhr:
Mit der Motorisierung sollte auch das mit dem Anhänger noch OK sein? Beim 69PSler hab ich da so meine Bedenken. Stutzig macht mich nur die Kombi TwinAir Motor, 4x4, 2 Vorbesitzer und dann 8000€ für einen 10 Jahre alten Kleinwagen...
Der Preis scheint doch recht ambitioniert zu sein, aber vielleicht sind 4x4-Pandas ja wirklich so begehrt. Ich weiß es nicht.
Was ich aber weiß, weil ich seit sechs Jahren selbst jenen 0,9ltr Twin-Air-Motor in meinem Lancia Y fahre, eine Probefahrt wäre empfehlenswert.
Der Motor, der technisch bei mir total unauffällig, also sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, hat so seine Eigenarten.
Da ist zunächst einmal das Klangempfinden. Er klingt dank der nur zwei Zylinder nach weniger Drehzahl, als tatsächlich anliegt. Fährst Du nach Gehör und Gewohnheit, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du meistens mit viel zu viel Drehzahl unterwegs bist. Das ist natürlich nicht hilfreich beim Verbrauch.
Da gewöhnt man sich aber relativ zügig dran und schaltet rechtzeitig in den korrekten Gang.
Die zweite Eigenart hängt indirekt damit zusammen.
Der Motor ist auffällig unelastisch. Das nutzbare Drehzahlband ist sehr schmal. Zwar hat er im mittleren Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment und schiebt dann auch gut an, aber das ist immer auch schnell wieder vorbei. Unterhalb von 2.500U/min tut sich nicht viel, unter 2.000U/min mag er noch weniger und mahnt zum Runterschalten, wenn man ihm Last abverlangt. Bei 1.500U/min fängt er unter Last auch schon an, sich zu schütteln.
Obenrum ist ab 5.000U/min alles dann auch schon wieder vorbei und er quält sich zu noch höheren Drehzahlen. 6.000U/min habe ich noch nie erreicht, es bringt einfach nichts.
Da der Motor nur zwei Brennräume hat, benötigt er viiiiiiiel Schwungmasse.
Bedeutet, schnelles Hochschalten der Gänge ist nicht. Er braucht immer seine Zeit, um abzutouren. Schaltet man zu schnell und kuppelt man dann sofort ein, dreht der Motor noch zu hoch und es gibt einen Ruck, während dem Motor durch die Kupplung die passende Drehzahl aufgezwungen wird.
So sparsam wie versprochen ist er auch nicht. Den Normverbrauch von 4,1ltr habe ich noch nie auch nur im Ansatz geschafft. Im Winter liege ich mit den kleineren und leichteren Winterrädern bei 5 bis 5,5ltr, im Sommer mit den größeren und schwereren Sommerrädern und viel Klimaanlageneinsatz eher um die 6ltr.
Ein Wert, den ich auch mühelos mit meinem MX-5 mit 2,0ltr Hubraum und immerhin 184PS erreiche.
Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen mal einen Panda mit dem 69PS-Motor mit dem Hybridsystem (von dem nichts großartig zu spüren war) und ich kann sagen, dass der sich sehr angenehm fuhr.
Zwar fehlte ihm Leistung und vor allem Drehmoment im Vergleich zum Lancia, aber dennoch fuhr er sich sehr viel entspannter im hügeligen Geläuf hier zwischen Westerwald und Taunus. Der Lancia zwingt einen durch den schmalen nutzbaren Drehzahlbereich im Wechsel zwischen Steigungen und Gefälle viel öfter zum Schalten.
Das mag jetzt alles sehr negativ klingen, ist im Alltag und nach einer gewissen Gewöhnungszeit aber weniger schlimm, als Du vielleicht denkst.
Aber daher empfehle ich auf jeden Fall, eine Probefahrt zu machen, wenn es denn möglich ist.
Danke für die Vorschläge! 4x4 ist denke ich wohl in der Tat nur eine Flause in meinem Kopf und scheinbar auch das mit der Bodenfreiheit, wenn ohnehin oft ausreichend bei Basismodellen vorhanden. Danke für die Mitteilung der Daten.
Der Ford Fusion war mir noch nicht auf dem Radar und ist interessant. Im Vergleich mit nem Panda gibt es da nennenswerte Vorteile bei Motor, Verbrauch und Rostempfindlichkeit? Meine Karren stehen leider voll im Salzstrahl vom Winterdienst und das lässt sich so schnell leider auch nicht ändern.
Der Hyundai gefällt mir erstmal optisch nicht so gut und bringt scheinbar auch deutlich mehr Leergewicht auf die Waage, das ich ungern mit mir rumkarren würde. Anhängelast und der etwas kräftigere (?) Motor finde ich positiv. Die Frage ist ob da merklich mehr geht oder das Gewicht das zum Nullsummenspiel macht. Oder zerbreche ich mir bei den marginalen Unterschieden und der Leistungsklassen, über die wir hier reden, darüber unnötig den Kopf?
Der Mokka kratzt schon hart an meinem Budgetlimit, ist mir leider zu groß und zu schwer und hat schon mehr Features und Technik, als ich meine zu benötigen und reparieren lassen möchte. Trotzdem danke für Deinen Vorschlag @olli27721
Generell die Frage ob, falls Panda weiterhin ein Thema bleibt, der TwinAir Motor für meine Anforderungen überhaupt sinnvoll ist oder auch nur eine Flause. Verspreche ich mir da von dem bisschen Mehrleistung auf dem Papier im vgl. zum normalen Benziner zu viel beim Zurren vom Anhänger? Für den normalen Benziner spricht m.W., dass der einfach solider da steht und ich Frage mich, ob das Prio haben sollte und der TwinAir besser raus ist.
Dann empfehle ich noch Suzuki Ignis
oder - etwas älter, aber auch mit Bodenfreiheit und anspruchslos Opel Meriva A.
Zitat:
@tomato schrieb am 9. September 2024 um 11:52:06 Uhr:
Zitat:
snip
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Motor. Das klingt erstmal ernüchternd. Da ich für den Beruf nen Diesel fahre und meist auch mit diesem Auto unterwegs bin, bin ich frühes Hochschalten schon sehr gewohnt. Im Ibiza führt das dann schon immer wieder zu "Problemen", wobei die Umstellung mir dann doch recht flott und leicht von der Hand geht. Der TwinAir scheint da aber noch eine Spur sensibler zu sein und dass er doch spürbar mehr schluckt als versprochen, habe ich auch im MotorTalk Test gelesen. Hält sich mMn. aber noch im Rahmen des Vertretbaren. Gegen häufiges Schalten hab ich jedenfalls erstmal nichts einzuwenden. Ich spiele mit dem Gedanken mal wie von Dir empfohlen eine Probefahrt mit dem oben verlinkten Ding hinzulegen. Zumal der Händler auch die normalen Benziner zum direkten Vgl. rumstehen hat.
Zitat:
@Pulvertoastmann87 schrieb am 9. September 2024 um 12:14:41 Uhr:
Ich spiele mit dem Gedanken mal wie von Dir empfohlen eine Probefahrt mit dem oben verlinkten Ding hinzulegen. Zumal der Händler auch die normalen Benziner zum direkten Vgl. rumstehen hat.
Da wäre ich aber sehr an Deinen Eindrücken interessiert.