- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleinwagen bis 8.000€
Kleinwagen bis 8.000€
Guten Tag zusammen,
normalerweise bin ich stille Mitleserin, vor allem, wenn es um Problemchen mit meinem Micra ging, aber heute brauche ich einen Rat.
Mein Micra (BJ 2006, 212.000km) hat einen beginnenden Getriebeschaden und muss jetzt wohl zur letzten Ruhe gebettet werden. Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Autos und auch in meinen Freundes- und Bekanntenkreis niemandem, der mir einen heißen Tipp geben kann. Daher bin ich einigermaßen mit dem Angeboten bei mobile und co. überfordert.
Es sollte auf jeden Fall ein Kleinwagen sein, ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. 60% Landstraße, 30% Autobahn, Rest Stadt. Mehr wie 8.000 sind einfach nicht drin. Wichtig wäre mir, dass der Wagen verlässlich ist, aber das ist vermutlich jedem wichtig.
Mir würde es wohl schon helfen, wenn ihr mir einen Tipp zwecks Marke geben könnt, oder worauf ich do achten sollte.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Dein Schrauber kann Dir nichts empfehlen resp. Dich beim Kauf unterstützen? Gibt es Marken, an denen er lieber schraubt?
Welche Motorisierung schwebt Dir vor, was war es bisher?
Kleinwagen in dem Budget sollten schon machbar sein, zuverlässig sind zB Toyota Aygo / Citroën C1 Peugeot 107 Daihatsu Sirion mit dem 1.0 / 69 PS. Sind dann ähnliche Grösse wie Dein K12.
Etwas grösser, also echte Kleinwagen, wäre zB Opel Corsa E evtl älter D eine Option oder Toyota Yaris, Mazda 2, Suzuki Swift und Baleno, Hyundai i20, Kia Rio, Honda Jazz. Für den Autobahnteil mit 80+ PS sicher angenehmer.
Vllt kannst Du es einrichten, Deinen Mechaniker über einen Kaufkandidaten schauen zu lassen. Es gibt auch Gebrauchtwagenchecks. Hilft beides, grobe Krücken auszusortieren, auch wenn natürlich nicht in alles Einblick haben.
Fiat Panda, Mitsubishi Space Star, Dacia Sandero, Renault Twingo alles 4türer, gibt es schon ab Bj. 2018 und teils unter 50000km.
Mein erster Gedanke war auch Mitsubishi Space Star.
Wenn 8t EUR die absolute Grenze sind, ist kein neuer drin, aber ein junger gebrauchter. Ich meine, da gab es 5 Jahre Garantie, also hast du dann evtl. sogar noch Restgarantie.
Ist ein eher emotionsloses Auto, aber funktioniert gut und zuverlässig.
Wäre meine erste Wahl, wenn es einfach nur um zuverlässige und bezahlbare Mobilität geht.
Da bin ich ganz bei den anderen, für 8000€ bekommst du einen relativ jungen Kleinstwagen. Wobei die im Verhältnis zu ihren (früheren) Neupreisen ganz schön hoch gehandelt werden.
Vielleicht findest du auch einen Kia Picanto mit 1.2l Motor ist der schon ordentlich Motorisiert. Den gibt es wie viele andere mit 1.0l Basis Motor aber auf Landstraßen und Autobahnen Mühen die sich schon etwas ab. Ist aber mehr eine Komfort frage.
Deutlich Komfortabler sind Kleinwagen.
Fiesta, Corsa, Polo, Ibiza, oder Fabia.
Die sind fur 8000€ halt schon deutlich älter und sind mehr gelaufen.
Die Basis Motoren tuen sich da auf der Autobahn noch schwerer.
Also wenn du etwas mehr Komfort und Leistung willst, dann ein Kleinwagen vom Schlage Corsa, Ibiza, Fabia, usw.
Da nimmst dann bei deinem Budget halt in Kauf, dass die etwas älter sind und mehr gelaufen haben.
Reicht dir die Basisversorgung aus, dann bleibt es bei meinem obigen Vorschlag, nach einem Mitsubishi Spce Star zu gucken.
Ist letztendlich eine Frage des persönlichen Anspruchs. Etwas neuer und weniger Kilometer, dafür etwas weniger Komfort und Leistung oder etwas mehr Komfort und Leistung, dafür ein etwas gebrauchteres Auto.
Als ergänzender Tip: Du kannst ja mal beim Schrauber deines Vertrauens anfragen, ob der was in der Hinterhand hat. Manchmal hören die ja von ihren Kunden, dass jemand ein Auto verkaufen will und können dann auch gleich einschätzen, ob das was taugt. Fragen kostet nichts.
Zitat:
@Railey schrieb am 10. September 2023 um 16:56:08 Uhr:
Dein Schrauber kann Dir nichts empfehlen resp. Dich beim Kauf unterstützen? Gibt es Marken, an denen er lieber schraubt?
Die letzte Frage ist eine gute Frage, das werde ich ihn mal fragen. Empfehlen kann er mir nichts, auf die Frage sagte er nur "du kannst mit jedem Glück oder Pech haben".
Zitat:
Welche Motorisierung schwebt Dir vor, was war es bisher?
Ah, das hatte ich vergessen mit anzugeben. Mein Micra hat aktuell 80PS und es wäre schön, wenn es weiter so in der Ecke bleiben könnte. Sonst wird ein Überholvorgang auf der Landstraße eher anstrengend.
Zitat:
Kleinwagen in dem Budget sollten schon machbar sein, zuverlässig sind zB Toyota Aygo / Citroën C1 Peugeot 107 Daihatsu Sirion mit dem 1.0 / 69 PS. Sind dann ähnliche Grösse wie Dein K12.
Etwas grösser, also echte Kleinwagen, wäre zB Opel Corsa E evtl älter D eine Option oder Toyota Yaris, Mazda 2, Suzuki Swift und Baleno, Hyundai i20, Kia Rio, Honda Jazz. Für den Autobahnteil mit 80+ PS sicher angenehmer.
Vielen Dank!
Zitat:
Vllt kannst Du es einrichten, Deinen Mechaniker über einen Kaufkandidaten schauen zu lassen. Es gibt auch Gebrauchtwagenchecks. Hilft beides, grobe Krücken auszusortieren, auch wenn natürlich nicht in alles Einblick haben.
Das hat er mir angeboten und werde ich auch in Anspruch nehmen, wenn der Wagen in der Nähe steht. Hier scheint es etwas schwierig zu sein mit Kleinwagen.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. September 2023 um 17:31:32 Uhr:
Mein erster Gedanke war auch Mitsubishi Space Star.
Wenn 8t EUR die absolute Grenze sind, ist kein neuer drin, aber ein junger gebrauchter. Ich meine, da gab es 5 Jahre Garantie, also hast du dann evtl. sogar noch Restgarantie.
Ist ein eher emotionsloses Auto, aber funktioniert gut und zuverlässig.
Wäre meine erste Wahl, wenn es einfach nur um zuverlässige und bezahlbare Mobilität geht.
Den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Emotionslos aber verlässlich ist in meinem Fall super. Der Wagen der mir prinzipiell gefällt, ist - laut dem Forum hier - auch eher so ein Geld Grab, daher raus.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. September 2023 um 17:53:12 Uhr:
Ist letztendlich eine Frage des persönlichen Anspruchs. Etwas neuer und weniger Kilometer, dafür etwas weniger Komfort und Leistung oder etwas mehr Komfort und Leistung, dafür ein etwas gebrauchteres Auto.
Das hatte ich oben vergessen mit anzugeben, mein Micra hat aktuell 80 PS und es wäre schön, wenn ich in der Richtung bleiben könnte, sonst wird es auf der Landstraße tendenziell anstrengend beim Überholen. Also geht's dann wohl eher Richtung etwas älter.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. September 2023 um 17:53:12 Uhr:
Als ergänzender Tip: Du kannst ja mal beim Schrauber deines Vertrauens anfragen, ob der was in der Hinterhand hat. Manchmal hören die ja von ihren Kunden, dass jemand ein Auto verkaufen will und können dann auch gleich einschätzen, ob das was taugt. Fragen kostet nichts.
Das ist ein super Tipp, dankeschön!
Der Space Star gab es mit 71 und 80PS. Seit 2020 gibt es nur noch den größeren mit 80PS. Nach dem würde ich auch gucken, der kleinere ist für Autobahn und Überland wohl doch etwas zu schlapp.
Mit dem größeren solltest du auch nicht langsamer unterwegs sein, als jetzt mit dem Micra.
Abraten würd eich dir allerdings von der stufenlosen Automatik, CVT genannt. Die ist zwar nicht schlecht, aber in Kombination mit dem eher kleinen Motor bist du permanent mit hohen Drehzahlen und entsprechender Geräuschkulisse unterwegs, wenn du beschleunigst oder eine Steigung befährst. Das ist eher was für reine Stadtfahrten.
Ansonsten, guck, ob du einen passenden Space Star findest und wenn er dir dann optisch zusagt, mach eine Probefahrt. Am besten deine "Hausstrecke", die du später auch täglich fährst. Guck, wie er beschleunigt, wie das Geräuschniveau ist, ob du bequem sitzt, usw.
Ein letzter Hinweis noch: Es gab den Space Star damals auch als absolutes Kassenmodell. Die wurden dann bei Händlern teilweise für 7999 EUR losgeschlagen und hatten nichtmal eine Klimaanlage. Sowas würde ich mir nicht ans Bein binden, da ärgerst du dich später nur.
Wenn man mit den Renault 3 Zylinder leben kann,finde ich,dass ein etwas jüngererer Nissan Micra kein soo schlechtes Auto ist
Laufen mittlerweile bisschen unterm Radar,sind aber geräumig,flott und nicht selten auch recht gut ausgestattet
Zitat:
@Fleurette schrieb am 10. September 2023 um 16:18:01 Uhr:
Mein Micra (BJ 2006, 212.000km) hat einen beginnenden Getriebeschaden und muss jetzt wohl zur letzten Ruhe gebettet werden. Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich.
Ist das wirklich so, habt Ihr das durchgerechnet? Da inzwischen auch gut runtergerockte Schlurren vierstellig kosten und ich ein Austauschgetriebe für Deine Version für 850€ finde (klar Arbeit kommt dazu, zu deren Kosten habe ich wenig Vorstellung: 2000€?), frage ich mich halt, wieviel man noch in einen 17-jährigen Kleinwagen investieren kann. Vorausgesetzt, er steht ansonsten gut gepflegt da...
Ich denke eigentlich ähnlich
Wäre schon zu überlegen,wenn der Wagen sonst noch gut da steht und man sonst auch damit zufrieden ist
Für 8 Mille sollte aber schon nen Upgrade drin sein
Natürlich sind Kleinwagen gebraucht relativ teuer,aber um 2010 rum hat sich auch schon viel getan
Und selbst nen Gebrauchter Spacestar oder auch Dacia Sandero für 8 Mille bietet schon einiges mehr als Polo und Co anno 2005
Muss man such halt überlegen
Ansonsten nen gebrauchtes Getriebe an die Werkstatt des Vertrauens geliefert kann den Wert des sonst schlecht fahrbaren Micras schon steigern oder je nach Zustand auch zum Weiterbehalten animieren
In dem Zug ist normal eigentlich auch die Kupplung mit erneuert,was wahrscheinlich auch ohne Getriebeschaden gekommen wäre
Zitat:
@Railey schrieb am 10. September 2023 um 19:15:20 Uhr:
Ist das wirklich so, habt Ihr das durchgerechnet? Da inzwischen auch gut runtergerockte Schlurren vierstellig kosten und ich ein Austauschgetriebe für Deine Version für 850€ finde (klar Arbeit kommt dazu, zu deren Kosten habe ich wenig Vorstellung: 2000€?), frage ich mich halt, wieviel man noch in einen 17-jährigen Kleinwagen investieren kann. Vorausgesetzt, er steht ansonsten gut gepflegt da...
Durchgerechnet haben wir das nicht. Da der Wagen aber auch noch einen Stromfresser hat (Wenn er >24h steht ist die Batterie leer), Kofferraum und Beifahrerfenster nicht mehr aufgehen und die Motorkontrollleuchte regelmäßig aufleuchten, hat er sich das wohl gespart.
17 Jahre alter Kleinwagen mit über 200tkm auf der Uhr, kommendem getriebeschaden und diversen anderen Sachen. Der hat sein Geld verdient, der ist durch.
Ich würde da nichts mehr investieren. Wenn man es selber könnte und nur die Materialkosten hätte, wäre es was anderes. Aber wenn die Werkstatt ran muß, lohnt es nicht. Bei der Laufleistung wird auch immer wieder was kommen.
Und wer weiß, was die MKL zu bedeuten hat. Kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch was Größeres sein. Wäre es eine Kleinigkeit, hätte der Mechaniker das sicher gerichtet, bzw. dazu geraten, daran verdient er schließlich.