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Kleinwagen bis 8000€ - Ideenhilfe
Liebe Forengemeinde
das Schicksal meines alten und immer sehr zuverlässigen Mitsubishi Colt von 2002 ist besiegelt.
Bis zum Jahresende brauche ich nun einen Ersatz. Als Budget habe ich mir 8000€ als Limit gesetzt.
Mein aktuelles Fahrprofil, täglich 20km hin und zurück ein Mix aus Landstrasse und Stadtverkehr, ein 4jähriges Kind wird täglich zur KiTa gebracht.
Was ich gänzlich ausschliesse ist ein Turbomotor, vielleicht bin ich da altmodisch, aber da hätte ich kein gutes Gefühl.
Ich habe mal gefiltert, was ich so gefunden habe:
Honda Jazz.
Den kenne ich, meine Frau fährt diesen Wagen mit 90PS - lohnt es sich hier auf die 99PS Variante zu schauen? Oder ist da nichts spürbares an Leistungssteigerung?
Kia Rio.
von den ganzen Kleinwagen, gefällt mir dieser optisch am besten. Ob er auch bequem ist, und sich flott fahren lässt, muss ich noch bei einer Probefahrt testen.
Toyota Yaris und Auris
Kenne ich ebenfalls nur vom anschauen, aber er passte ins Suchraster, und habe ich deshalb einfach mal mit in die Favoritenliste aufgenommen - wobei der Auris mit der sehr niedrigen KM-Leistung...?!?! Der stand wohl nur in der Garage herum.
https://www.mobile.de/.../list?...
Was haltet ihr von der Auswahl, irgendwas zu bemängeln oder gibt es bessere Vorschläge?
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14 Antworten
Die Auswahli ist, glaube ich ganz OK. Meine wäre wahrscheinlich ähnlich. Du könntets noch den Hyundai i20 zufügen. Hyundai und KIA sind sich technisch sehr ähnlich, da KIA zum Hyundai-Konzern gehört. Das ist ähnlich wie bei VW mit Skoda oder SEAT.
Der kleine Motor reicht für Deine Zwecke voll aus. Die PS zahl sagt relativ wenig über das Fahrverhalten. Hier gilt, wie so oft, austesten.
Ein kleiner Tipp: Viellicht findest Du eine Klasse tiefer auch noch was nettes. ich selber fahre einen KIA Picanto. Der fährt sich fast wie ein großer und hat ISOFIX und 4 Türen serienmäßig. Reicht für 2 Erwachsene oder ein kleines Kind allemal und ist preislich bestimmt eine Alternative. Das gleich gilt für den Konzernbruder Hyundai i10.
Bei Toyota und Honda kannst Du in dem Preissegmet aber auch fast nix falsch machen.
VW/Skoda/SEAT interessant da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.
Der Honda ist ja inzwischen weg. Bei Auris, Yaris und Fusion steht nix zu unfallfrei, müsste zumindest bei nur einem Vorhalter bekannt sein.
Beim Auris reden wir von 5tkm/J, also gut 13km/Tg, klingt etwas nach Kurzstrecke, würde ich mir aber keinen Kopf machen. Finde ich sonst ein gutes Angebot, halt eher eine Basisversion, WR sind wohl noch einzukalkulieren. Als 3-Türer mit Kind unpraktisch (gilt auch für den Yaris). 2012 gibt es offenbar versicherungstechnisch zwei Versionen, 1x mit HK 17 (wie Yaris) und einmal mit HK 19(!).
Was heisst beim Yaris "wartungsgepflegt"? Scheckheft komplett oder nicht? Schöne Wechselräder.
Fusion ist konstruktiv mind. eine Generation älter, sicher praktisch, m.E. aber zu teuer, auch wenn vom Ford-Händler. HK 17.
Rio sollte eigentlich noch >1 J. Werksgarantie haben, steht aber nix zu, könnte auf Lücken im Scheckheft hindeuten. HK 16. Wäre ansonsten auch ein geeignetes Angebot.
Die Garantien bei Auris (inkl.?) und Fusion können rein händlerbezogen sein oder sonst einige Einschränkungen enthalten, Bedingungen also genau durchlesen und nie als Ersatz für Gewährleistungspflichten akzeptieren.
Hier noch ein paar Kandidaten aus Deiner Region:
- Toyota Yaris, weniger km, 1 J. älter als Dein Angebot, gut 2T€ günstiger wg. Hagelschaden, neue HU würde ich noch aushandeln
- Citroën C3 Picasso, der Laufleistung nach Kindertaxi, Motor gilt als solid, mit HK 14 günstig in der Versicherung, neuer TüV, Garantie, 8-fach bereift(?)
- Opel Corsa, Sitz- u. Lenkradheizung, VW-Garantie :-), steht nix zu TüV, HK 15
- Kia Rio, 1 J. jünger als Dein Angebot, dafür nur 1 J. TüV, Garantie
Abgesehen vom Ford Fusion haben alle diskierten Modelle wartungsfreie Steuerkette.
Zitat:
Was haltet ihr von der Auswahl, irgendwas zu bemängeln oder gibt es bessere Vorschläge?
Wenn du mit dem Colt zufrieden warst, evl. wieder über ein Mitsubishi nachdenken?
Ist etwas größer, ab BJ 2010-2012 im Budget locker drin.
https://www.autoscout24.de/.../...fe7e-8e5c-48a3-b8b5-295e93d6c7e2?...
Zitat:
@askingman schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:50:55 Uhr:
Liebe Forengemeinde
...
Mein aktuelles Fahrprofil, täglich 20km hin und zurück ein Mix aus Landstrasse und Stadtverkehr, ein 4jähriges Kind wird täglich zur KiTa gebracht.
...
Was haltet ihr von der Auswahl, irgendwas zu bemängeln oder gibt es bessere Vorschläge?
Hallo!
Also aufgrund des Kindes würde ich keinen 3Türer kaufen, das finde ich dann ziemlich lästig immer den Sitz nach vorne zu klappen.
Solch einen wie von railey verlinkten Corsa fährt aktuell meine Frau auch (ebenfalls die 100 PS Maschine) und den find ich nicht wirklich viel schlechter als meinen 7er Golf mit 115 PS. Einen 90 PS Corsa würde ich nicht unbedingt nehmen, der ist ne lahme Kiste gegenüber dem 100 PS Corsa.
Also für mich ist der Corsa schon ganz passend, wobei ich denke das man für 8k noch nen neueren findet als den von 2011.
Gruß rondode
Space Star mit 80 PS - der ist auch flott genug, weil er leicht ist, mit 3,8 m knapp unter der heutigen Kleinwagenklasse und sparsamster Benziner: https://www.youtube.com/watch?v=u9QhHb9RKFE
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Vor lauter Listen und Bilder anschauen, Ausstattungen vergleichen wird man richtig blind - und übersieht teilweise das wesentliche.
Ich schwanke gerade zwischen 'gelaufenen KM' und Preis.
zB Ford Fiesta BJ 01/2012 113.000km - Preis 5800€
Kia Rio BJ 03/2012 31.000km - Preis 7800€
Alter, Ausstattung und Leistung sind ähnlich, wären 80.000km es Wert, 2000€ einzusparen?
80.000 km sind ne Menge Holz... Bei meiner fahrleistung wären das 5-6 Jahre...
Und wenn Du doch ein Budget von 8.000 km hat, warum nicht ausnutzen. Der Ford hat immerhin über 100.000km gelaufen. da werden bestimmte Reparauten fällig. Z.B. der Zahnriemen, die Kupllung usw. Sind die neu? Falls nicht kommen die noch auf Dich zu.
Ich kauf doch kein Auto mit>100kkm, wenn ich mir eins mit30kkm leisten kann..
hmm, bei Kia/Hyundai würed ich erst bei den (neueren) Modellen zuschlagen, die in Rüsselsheim konstruiert worden sind. Davor war das teilweise nur so lala, was die abgeliefert haben. Ich weiß nicht, ob der Rio 2012 schon dazugehört.
Sind jetzt zwei eher extreme Vertreter Ein eher untypisch viel gelaufener Benziner, was per se nicht schlecht sein muss, eine Standuhr ist der jedenfalls nicht. Also der Fiesta 1.4l/97 PS Titanium von privat: schöne Ausstattung, angeblich alles top. ZR alle 8 J. / 160tkm. Mich irritiert etwas, dass der V. gleichzeitig einen Nissan Qashqai (seiner Cousine) anbietet, wird doch kein Händler sein, der sich um die Gewährleistung drücken will? Nachteil der 2/3-Türigkeit.
Der Rio hat bisher reichlich Kurzstreckenverkehr gesehen, 3. Gen. seit 2011, noch 2 J. Werksgarantie übrig (zu überprüfen), Motor hat Steuerkette, 5-Türer, TüV nicht ganz neu, auch von privat. Von den beiden scheint mir dieser zweckmässiger.
Bei Deiner Fahrleistung von klar unter 10tkm/J. wird der Rio lange vor den machbaren 200tkm an Altersschwäche dahingegangen sein, aber vllt. ändert sich Dein Fahrprofil ja noch und dann schadet die bisherige Laufleistung ja nicht.
Der Jazz wäre evtl nicht schlecht gewesen, die 3Türer Toyotas halte ich für Familie mit 3PErsonen auch für fast unzumutbar, bliebe der eigentl nette, aber viel zu teure Fusion oder der Rio, also bisher ist er der Kandidat den ich nehmen würde!
Ich hab hier evtl noch Kandidaten:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder ein richtiges FamilienAuto für verhandelte 8000€ wirklich TOP
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde auch zum Kia Rio raten. Guter Preis. Meiner ist auch Zulassung 6/13, bisher null komma null Probleme. Allerdings erst knapp 30000 km.
Ein Kia von 2012 dürfte kein großes Risiko sein. Meiner (Picanto) war von 2006, hatte über 110.000 km runter und hatte im August noch TÜV ohne Mängel bekommen. Rost und Unzuverlässigkeit waren für das Auto ein absolutes Fremdwort.