ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 8000€.

Kleinwagen bis 8000€.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:42

Hallo!

Das Forum hat mir schon einmal sehr geholfen und ich habe ein super Auto gefunden, nun ist es wieder soweit.

Aktuell suche ich für meine Freundin einen Kleinwagen mit etwas Ausstattung bis ca 8000€.

Fahrprofil sind ca 18000 pa viel Überland. Sie will kein größeres Auto. Ich schätze mal Benziner sind besser als Diesel bei dem Profil.

Toyota Yaris Hybrid ist zu teuer, wäre sonst 1. Wahl.

Bin jetzt auf den Suzuki Swift gestoßen, lassen sich Fahrzeuge ab 2015 finden tw auch 2016 oder 2017 mit deutlich unter 100000km.

Meistens der 1,2 90ps Vierzylinder, oft auch mit Tempomat und Sitzheizung. Dieser Motor kst auch mein Favorit. Sind da Probleme bekannt?

Eventuell Seat Ibiza oder Renault Clio.

Peugeot 208 und co sowie Ford Fiesta fallen aufgrund der Inkompetenz der dort arbeitenden Ingeneure raus. Einfach nur lächerlich was die bei ihren Benzinern aufführen.

Mitsubishi SS und Dacia Sandero fallen raus.

 

was kann man noch empfehlen?

Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Honda Jazz. :D

Besser Fiat Panda Typ 319 :) :)

Suzuki gelten als solide, evtl. etwas Rostanfällig.

Allerdings sind die Fahrzeuge vergleichsweise selten, da bekommt man hier in einem allgemein Forum eher weniger mit. Über spezifische Schwachstellen sollte man sich vielleicht in einem speziellen Markenforum informieren.

Der 1,2l Motor von Suzuki fühlt sich wohl nicht nach 90 PS an. Eher so nach 60-70PS da solltest du ausprobieren ob dir das auf Überlandetappen reicht.

 

Die 1,25 und 1,4l Motoren im Fiesta kann man kaufen, klassischer Motorbau ohne solche Spielereien wie Zahnriemen im Öl. Der 1,25l hat aber am Fiesta auch ordentlich zu schleppen.

Beim Ibiza sollte man auf die alten TSI mit Kette verzichten, die jüngeren Modelle mit Zahnriemen laufen unauffällig.

Bei Renault machen die TCE Motoren wohl auch gelegentlich Probleme. Der 1,2l Sauger ist ein Dauerläufer aber eben auch sehr gemütlich unterwegs.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:36:26 Uhr:

 

Beim Ibiza sollte man auf die alten TSI mit Kette verzichten, die jüngeren Modelle mit Zahnriemen laufen unauffällig.

Wir reden dann vom Ibiza mit dem Motoren EA211 ab Baujahr 2015.

Zum Beispiel: 1.0 TSI 95PS oder 110 PS / 1.2 TSI 90 PS / 1.4 TSI 150 PS

Die älteren, anfälligeren Motoren haben die Baureihe EA111 verbaut. Der hat Kette an Antrieb für die Nockenwelle.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:44

Der Swift reicht von der Leistung her leicht. Aktuell fährt sie einen Polo mit 60ps. Muss nur etwas flotter sein.

Jazz würde auch passen, ist nur im schnitt um 4000€ teurer bei uns. Für den Seift hätte ich ein Angebot:

BJ 2016, Bremsen neu, Batterie neu, 60000km um 6000€ aus dem entfernten Bekanntenkreis. Darum ist der zu favorisieren. Vergleichbare werden um 8000 gehandelt.

Also ist darüber nichts bekannt?

Da frage besser im entsprechenden Unterforum nach.

Zitat:

was kann man noch empfehlen?

-

Opel Corsa E

Bekannte haben aber nichts zu verschenken. Warum 2 Mille billiger? Haben die soviel Kohle, sind unwissend?

Wenn Oma, Tante oder so einen guten Preis macht, aber Bekannte, nicht mal Freunde?

Widerum mit den gesparten 2 Mille kann man auch was reparieren.

An sich ist der Swift unauffällig und gut.

Fahrt das Ding einfach mal, Bekannte haben ja vermutlich nichts dagegen. Vielleicht haben sie auch keine Lust auf den Verkaufen-Stress. Dann seht ihr, ob euch der Vortrieb über Land reicht und wie er sich allgemein fährt. 6.000 hört sich wirklich sehr gut an bei der Laufleistung.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 15. Mai 2024 um 12:45:29 Uhr:

Honda Jazz. :D

Ist leider außerhalb des Budgets - im ganzen Internetz findet sich nur einer mit den Vorgaben des TE

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde ich auch eher auf Suzuki Swift einschießen, top Auto, stabil, haltbar und lässt sich schön fahren.

Ja, das Ding ist offenbar beliebt, vor allem als Gebrauchtwagen. Hoher Nutzwert und großstadttaugliche Außenmaße.

Wenn man einen neueren Swift mit weniger Km für 1.500 weniger bekommen kann, würde ich auch nicht zögern.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:13

Sie wollen den Wagen nicht Privat verkaufen aufgrund der Klientel die da meistens ankommt und dann noch ewig handeln will und dann noch im Nachhinein verzucht zu klagen.

6000€ ist der gebotene Ankaufspreis vom Lokalen Händler, wir würden ihn ums selbe Geld bekommen. Das an dem Wagen alles passt weiß ich. Die Lügen uns sicherlich nicht an, haben sie auch nicht not.

Der einzige Haken ist nur dass sie knapp 200km weg wohnen, das heisst mal eben probefahren iss nicht.

Wir sind bei unserem Suzuki Händler einen vergleichbaren Probe gefahren, Leistung, Comfort usw passt.

Im Unterforum hab ich schon nachgefragt, da kommen auch keine Wirklichen Defekte hervor.

Die 200km würden mich nicht schrecken. Hört sich ja so an, als könntest du ihnen vertrauen. Dann hin, und sollte etwas sein, woran du nicht gedacht hast oder was aus anderen Gründen gar nicht geht, ist man einmal umsonst gefahren und ärgert sich kurz. Das Risiko scheint aber gering.

Wenn der Wagen für euch geeignet ist und so ihn zum Händler Einkaufspreis bekommst gibt es doch eigentlich nix zu überlegen.

Selbst wenn da noch ne Kleinigkeit dran wäre oder in nächster Zeit kommt wäre das immer noch günstiger als ein Wagen vom "Markt" zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 8000€.